Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Selbstauserwählung ...
#1
Smile 
Eine prima Idee - besser zu sein als alle anderen - man muss sie nur durchhalten.

Moses
Zitieren
#2
Keiner schrieb:Eine prima Idee - besser zu sein als alle anderen - man muss sie nur durchhalten.

Moses

Moin,

ich vermute mal, Deine Beschäftigung mit dem Judentum war bestenfalls rudimentär.

Die Aussage läßt nichts anderes vermuten.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#3
Hallo, Du "Keiner" :)
Ja, stimmt, es war eine prima Idee, denn sie bezog sich auf den auswaehlenden G0TT, mit welchen Leuten ER es riskieren mochte, sich den Menschen naeher vorzustellen. Es war keine Stellenausschreibung vorausgegangen, wo wir irgendwen in dieser interessanten Aufgabe verdraengt haetten, mal einen richtigen G0TT naeher kennenzulernen, sondern die Anfreundung mit einem Menschen namens Abram Sohn des Terach, der eintraechtig war und sich besorgt zeigte, niemals pauschal eine Menge von Leuten zu bestrafen, wenn diese eventuell in messbarer Menge nicht am Unrecht beteiligt gewesen sein koennten - und noch so ein paar Situationen, bei denen dieser Mann zutraulich und nicht zu "realistisch" reagierte, etwa bei der Zumutung, als über 70 Jaehriger kinderloser Oldie noch loszuziehn und sich ein Land zu suchen, das er mit seiner Nachkommenschaft zzu fuellen haette...

Davon abgesehn war es unsere Vermutung und lieb auch unsere Erfahrung, dass es keinerlei Bewertung oder Vorzug aussagt, wenn man Erbsen fuer eine Erbsensuppe "auserwaehlt" und Linsen fuer eine Linsensuppe oder eine Gans fuer einen Gaensebraten,
oder machst Du das anders und waehlst Aal als Gaensebraten, damit auch der sich fuer nicht wertloser halten solle, gegessen zu werden? Es ging um einen bestimmten Job, den G0TT getan haben wollte, und da also wir ihn machten, gewannen wir Diesen G0TT lieb.

Es ging nur um den Beweis, WER und WIE ER ist, und dass ER ist, ablesbar am Ergehen einer gut ueberschauubaren Menge von Leuten, die zunaechst auch alle zusammen in einem echt nicht grossen Land an einer Hauptstrasse wohnten.
Dazu wurde zu einem bestimmten Stichtag am Sinai-Gebirge ein Vertrag beschlossen, und wir stimmten relativ arglos fuer alle Nachkommen dieser Versammlung zu, dass unter festgelegten Bedingungen dieses Volk es auf bestimmte Art gut oder schlecht haben werde. G0TT-seitig musste man dazu ganz bestimmte Moeglichkeiten haben, woraus man sieht, was G0TT kann und also ist - unserseitig brauchten wir nur so zu sein, wie wir Menschen zu sein pflegen. Das klappt immer noch bis in die Gegenwart. Ohne dass ER uns ausserdem tatsaechlich wie alle Leute liebt und hilft, haetten wir das nie ausgehalten.

Die Voelker, die diese Strasse benutzten, guckten sich das im Lauf der Zeit denn auch an. Zu IHM gibt es seitdem ja viele Wege, jeder ist eingeladen, sich daran irgendwo zu beteiligen.

mfG WiTaimre :.)
Zitieren
#4
BS"D

WiTaimre schrieb:Es war keine Stellenausschreibung vorausgegangen, wo wir irgendwen in dieser interessanten Aufgabe verdraengt haetten
Wobei es ja auch den bekannten Midrasch (Erzählung) gibt, dass G'tt zuerst alle anderen Völker gefragt hat und alle anderen erst fragten, was dieser Bund den für Pflichten mit sich bringt und deswegen ablehnten. Alleine das jüdische Volk war hier so "blöde" und hat gleich zugestimmt, ohne näher nachzufragen, was es mit sich bringt. Eine nette Geschichte welche aber jeden Erhöhungsgedanke im Keim erstickt.
Zitieren
#5
Smile 
Jede Legende lässt sich optimal erfinden bzw. nachträglich anpassen - und keine Legende ist beweispflichtig.
Zitieren
#6
Jeder von Keiners Beiträgen enthält nicht ausser Behauptungen, Behauptungen und äääh Behauptungen (aber nicht mehr als 2 oder 3 pro Beitrag) - Keiner scheint auch keine Beweispflicht zu kennen
Zitieren
#7
These + Antithese = Synthese - sind beste philosophische Tradition.

Menschliche Phantasien (z.B. Religionen) - in Form elektro-chemischer Strukturen (Software) im Gehirn (Hardware) - lassen sich werden beweisen noch widerlegen - sind also weder beweisfähig noch beweispflichtig.
Zitieren
#8
Ja - genauso wenig wie deine Theorien

Ich hab zumindest noch keine mit einer ordentlichen Herleitung von dir gesehen
Zitieren
#9
Casmiel schrieb:Ja - genauso wenig wie deine Theorien

Ich hab zumindest noch keine mit einer ordentlichen Herleitung von dir gesehen

Moin,

'Keiner' sammelt offensichtlich Glückkekssprüche. :icon_wink:

Tschüss

Jörg
Zitieren
#10
Smile 
Casmiel schrieb:Ja - genauso wenig wie deine Theorien

Ich hab zumindest noch keine mit einer ordentlichen Herleitung von dir gesehen

Was genau - willst du denn jetzt wissen?
Bitte möglichst sauber, knapp und treffend formulieren -
am besten natürlich ohne persönliche Beschimpfungen und/oder Zensurenvergabe.
Zitieren
#11
Keine 5 Wort Beiträge mehr. Keine Thesen ohne Fragestellung und Diskussionanstoß. Nicht ständig Zusammenhangloses in irgendwelche Themen posten. Niemand weiß was du mit deinen Beiträgen eigentlich willst und worüber du reden möchtest. Oftmals guckt man sich so ein Thema an und denkt sich "Das ist ja schön und gut - aber was soll das jetzt eigentlich?"

Und vor allem weniger Behauptungen und mehr Erläuterungen und Herleitungen
Zitieren
#12
Smile 
Jeder ist so - wie er ist - und nicht - so wie man ihn gern haben möchte - glilt natürlich auch für Casmiel.

Mit interessanten Beiträgen, Thesen oder Meinungen - stimmt man entweder überein - oder auch nicht (Antithese).

P.S. In der Kürze liegt die Würze. Seitenlang zitieren kann jeder.
Zitieren
#13
BS"D

Keiner schrieb:Jede Legende lässt sich optimal erfinden bzw. nachträglich anpassen - und keine Legende ist beweispflichtig.
Dir ist aber schon klar, dass wer eine solche Legende weiterträgt, eben dieses sicherlich nicht tut, weil er sich für etwas besseres hält?! Wie dem auch sei, ich sehe wenn hier alleine nur dich in der Beweispflicht für deine aufgestellte Behauptung.
Zitieren
#14
BS"D

Keiner schrieb:Was genau - willst du denn jetzt wissen?
Bitte möglichst sauber, knapp und treffend formulieren -
am besten natürlich ohne persönliche Beschimpfungen und/oder Zensurenvergabe.

Ganz einfach. Du hast behauptet: "Eine prima Idee - besser zu sein als alle anderen - man muss sie nur durchhalten. "

Hierzu fehlt die Herleitung, also woraus du das nun geschlossen hast, bzw. wo du es gelesen oder gelernt hast. Solange ist das nicht einmal eine These sondern nur eine Behauptung von dir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste