Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#16
Selam Qilin,

nein, ich verstehe das nicht!
Nicht für die heutige Zeit!
Zitieren
#17
Salam Minnat Allah,

nachvollziehen kann ich's ebensowenig, aber wenn ich mir so manche fundamentalistischen Äußerungen ansehe und wie Sufismus von Manchen in die 'häretische Ecke' gestellt wird, dann kann ich schon begreifen, daß es unter diesem (m.E. angstbesetzten) Gesichtspunkt Probleme mit der religiösen Offenheit der Sufi gibt.

Wa salam
() qilin
Zitieren
#18
.................
Zitieren
#19
Liebe Minnat Allah,

da gibt es eine Begriffsverwirrung - das Wort 'Fundamentalismus' ist ein ganz eindeutiger Begriff in der Religionswissenschaft und Soziologie und bedeutet nicht das Aufbauen auf der Grundstruktur - das ist ein Irrtum, der immer wieder vorkommt - vgl. den thread 'Fundamentalismus' hier unter 'Islam', oder'Definition: Fundamentalismus' unter 'Interreligiöses' im Religionsboard.
Das Wort kommt nicht von den Fundamenten, den Grundlagen einer Religion, sondern von den 'fundamentals', den eher willkürlich ausgewählten 'Fixpunkten' einer christlichen Gruppierung in den USA vor 100 Jahren - vgl. auch IDGR-Lexikon.

Wa salam
() qilin
Zitieren
#20
Lieber Qilin,

vielen lieben Dank :) Wieder etwas dazu gelernt :)
Werde mir den Thread mal durchlesen...habe aber eigentlich noch eien Frage an dich dazu.....

naja, vielelicht löst sie sich ja vons elber, ansonsten, darf ich ja bestimmt noch mal auf dich zurück greifen? .)

Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste