Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Gebote
#16
Hallo Fritz 7,
Meine Biebel ist die "Hoffnung für Alle" das andere nach dem du verlangst, (Dekalog wenn ich mich richtig erinnere) weiss ich nicht.
Ich bin ziemlich erstaunt, dass du ein alternder Bauer bist, hätte mireigentlich gedacht dass ein alternder Bauer vielleicht geduldiger wäre. Ist aber nicht negativ gemeint.

Zu deinen 10 Geboten, oder die von dem Autor den du favorisierst. Mir brannte es auf der Zunge zu sagen "Du magst von den 10 großen Freiheiten Träumen, und du magst sie nach lust und laune halten wie es dir gefällt, aber letztendlich sind sie das Gesetz, entweder du funktionierst danach oder du wirst irgendeines schönen Tages die Konsequenzen tragen." Der Autor hat es vermutlich gut gemeint, aber die 10 Gebote, sind nicht die 10 Großen Freiheiten.
Zitieren
#17
Roter Keiler schrieb:"Du magst von den 10 großen Freiheiten Träumen, und du magst sie nach lust und laune halten wie es dir gefällt, aber letztendlich sind sie das Gesetz, entweder du funktionierst danach oder du wirst irgendeines schönen Tages die Konsequenzen tragen." Der Autor hat es vermutlich gut gemeint, aber die 10 Gebote, sind nicht die 10 Großen Freiheiten.

Das dachte ich mir, dass dir das quer geht ...
Aber im Gegensatz zu Dir konnte Ernst Lange schon auf einige Jahrzehnte professionelle Beschäftigung mit der Bibel als Theologie-Professor zurückgreifen, als er das schrieb ... Wessen Auslegung wäre wohl mehr zu trauen? Denk mal drüber nach.

Übrigens Dekalog (lat.) steht für die Zehn Gebote. Und für diese gibt es je nach Tradition 3 verschiedene Zählungen .... Also klar und ohne Ausflüchte: Zu welcher Konféssion gehörst Du, welche Zählung war das?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#18
Hallo Fritz,

Meine Konfession ist Evangelisch und die Hoffnung für Alle ist wohl auch Evangelisch.

Mir sind verschiedene Dinge klar geworden seit ich hier im Forum bin.
Ich gebe zu, dass ich was das Lesen von Büchern über die Bibel angeht ein unbeschriebenes Blatt bin. Auch bin ich ein unprofessioneler Bücherschreiber, es ist erst mein zweites Buch, das erste war ein Misslungener Gottesbeweis. Wenn ich ein Buch schreibe, dann tue ich dass, in sehr kurzer Zeit, innerhalb eines Monats ist alles geschrieben, natürlich ist es dann bei weitem noch nicht perfekt. Aber ich habe auch vorteile, das Interpretieren ist eine meiner Stärken, sollte es zumindestens sein, da Mathe erstens eine meiner stärken im Gymnasium war, und das Interpretieren auch eines meiner Hobbys ist, dem ich in Bezug auf Prophezeiungen schon neun Jahre nachgehe. Wenn man über die Ungeschliffene Form meines Buches hinwegsieht, dann finden sich, darin doch recht viele interessante Ideen. Bei den 10 Geboten gibt es beispielsweise drei davon, die erste ist, dass ich dass erste Gebot als das wichtigste ansehe, das 2. Gebot als das zweitwichtigste usw. Die zweite Interessante Idee ist denke ich meine Einteilung der 10 Gebote in 5 versteckte und 5 Offensichtliche Gebote. Die dritte interessante Idee, ist die über das dritte Gebot, wenn man annimt das die 10 Gebote von einem höheren Wesen, gar dem Allwissenden geschrieben wurden, dann darf bei jedem Gesetzestext ein Gebot auf keinen Fall fehlen nämlich, dass man ein einzelnes Gebot nicht über alle anderen, oder über die Intention des Authors hinnausheben darf. Ohne dies Gebot, sind alle anderen Sinnlos, was dabei herauskommt, wenn man dies Gebot nicht beachtet kann, man denke ich ganz gut bei den Taten von Osama Bin Laden und Alkaida sehen.

Dies war vorläufig mein letzter Beitrag, ich brauch im Moment ein bischen entspannung, ich will noch zwei Computerspiele spielen und ein Buch über den Buddhismus lesen. Dann komm ich wieder ins Forum, und werde versuchen euch zu zeigen, dass meine Interpretation der ersten drei Gebote, genauso seine Berechtigung hat, wie die von dir vorgestellten 10 Gebote. Ich hab beschlossen die Veröffentlichung meines Buches erstmal zurückzustellen, und vielleicht die interessanten Dinge mit euch durchzukauen, nur keine Angst ich werde versuchen sie euch in Mundgerechten Happen zu servieren.
Zitieren
#19
Roter Keiler schrieb:das Interpretieren ist eine meiner Stärken, sollte es zumindestens sein, da Mathe erstens eine meiner stärken im Gymnasium war,
Nu ist Theologie aber keine Mathematik - mir ist bei dem unverständlich, warum Du bei der Ausgangslage nicht vorzugsweise Bücher über Mathematik verzapfst ... und wie du auf das dünne Brett kommst, theologische Bücher und Auslegungen wären OHNE Vorwissen, auch historisch-theolisches, auch nur annähernd gehaltvoll möglich.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#20
@Fritz

Eigentlich, im eigentlichen Sinn fordert JEDE Religion ihre Anhänger zum Handeln auf, anstatt die Hände in den Schoss zu legen. In der "Oase des Friedens" habe ich eine Signatur unter meinen Beiträgen: "Nichts auf der Welt wird geschehen, wenn wir träge darauf warten, dass Gott allein sich darum kümmert" -Martin Luther King- Und -wenn auch mit anderer Wortwahl- Du findest diesen Grundsatz auch bei Rumi, bei Sa`adi, bei Ha`fis, aber auch bei Hildegard von Bingen und Thomas von Aquinn, in meiner Religion bei Ruhi Khanum (die hat sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben; "Dein Leben - Deine Wahl").

@Roter Keiler

"Evangelisch sein" ist ja schön - aber ebenso auch katholisch, sunnitisch, schiitisch oder auch garnix sein.... Der Mensch hat von Gott die Freiheit mitbekommen, sich das zu suchen, was ihn seiner Ansicht nach "dem Himmelreich" näher kommen lässt - und das muss nicht unbedingt evangelisch sein....
Zitieren
#21
t.logemann schrieb:"Evangelisch sein" ist ja schön - aber ebenso auch katholisch, sunnitisch, schiitisch oder auch garnix sein.... Der Mensch hat von Gott die Freiheit mitbekommen, sich das zu suchen, was ihn seiner Ansicht nach "dem Himmelreich" näher kommen lässt - und das muss nicht unbedingt evangelisch sein....

DAS War die Antwort "Keilers" auf meine Frage nach der Herkunft seiner etwas auffälligen Gebotszählung, sprich nach seiner Konfessionszugehörigkeit.

Soweit mir bekannt, gibts wohl keine "sunnitisch, schiitisch oder auch garnix "-Zählweise der biblischen Zehn Gebote. Also was soll dein voreiliges Gegeifere - nur Wort um der Worte wegen, allgemeines Grundrauschen? Das ist noch nicht einmal Hickhack ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#22
Eine Numeristik (...die Zahlen 9 und 19, 10 und 12) gibt`s auch im Islam... vielleicht solltest Du Dich mal kundig machen, bevor Du mir "Gegeifere" unterstellst.
Zitieren
#23
t.logemann schrieb:Eine Numeristik (...die Zahlen 9 und 19, 10 und 12) gibt`s auch im Islam...
Es geht nicht um irgendwelche Zahlenmagie oder Zahlenmystik, sondern um unterschiedliche Gliederung und daraus deutlich werdenden unterschiedliches Verständnis der biblischen Gebote Ex20,2-17 in den verschiedenen Religionstraditionen ...
Wenn Du nicht zuzuhören und verstehen vermagst und nur autistisch Dein eigenenes Geplärre absondern kannst. dann tust Du mir leid, bist aber dann in Foren nicht am rechten Platz.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
Ah ja, und "unterschiedliche Gliederungen und daraus resultierendes unterschiedliches Verständnis" sind also nur "zufällig" und haben nix mit Zahlenmystik zutun.... und Beleidigungen kannst Du immer noch nicht lassen... Unser jüdischen Freunde besitzen mit der Kabbala ganze Schriftwerke über Zahlen und Zahlenmystik; das scheint Dir ja völlig entgangen zusein...

Selbstverständlich gibt`s unterschiedliche Interpretationen, die den unterschiedlichen Zeiten geschuldet sind, in der die Menschen lebten. Da brauchste Dir nur die Kirchengeschichte anzukucken: Man berief sich darauf, das Jesus das Gesetz (des Mose) erfüllte, nahm das Alte Testament gleichberechtigt zum Neuen Testament in die Bibel auf, lehrte die 10 Gebote - und und unterstützte, ja befahl die Progrome der Inquisition gegen die Juden... tja, wie war das noch gleich: "Du sollst nicht töten...". Nicht aus den Gliederungen ergibt sich ein unterschiedliches Verständnis, sondern aus den Auslegungen der Gebote, die den Zeiten angepasst werden. Bush hat sich mit seinem Irakkrieg auch auf die 10 Gebote berufen.... und Du hälst diese 10 Gebote sicherlich auch ein, wenn Du "üble Nachrede" gegenüber Deinem Nächsten übst...
Zitieren
#25
BS"D

Roter Keiler schrieb:Da mein voriger Beitrag, offensichtlich nicht so gut angekommen ist
Es geht hier sicherlich NICHT darum was gefällt, sondern wie argumentiert wird und auf welcher Basis. So befürchte ich schon vorneweg, dass eben die selbe fehlende Basis und Kenntnis sich auch hier wieder durchschlagen wird.

Roter Keiler schrieb:Ich bin der Meinung, dass in diesem Gebot mit Göttern nicht Götter wie Jupiter, Odin, oder Horus gemeint sind.
Hier fängt es ja schon, da diese Ansicht sicherlich keine Antithese ist, da diese Sicht wohl auch niemand vertritt, schon garnicht, wer sich mit der Tora auch nur ein bisschen näher beschäftigt hat.

Roter Keiler schrieb:Wesentlich gefährlicher, als diese Art von Göttern sind meiner Meinung nach aber Ideologien
Nett, nur wie kommst du nun von dem geschriebenen Text zu dieser Auslegung oder war diese gar vorher schon da, ist somit gar keine und du benutzt das Gebot aus der Tora nur, um diese anzubringen?

Roter Keiler schrieb:Im Mittelpunkt bei den Juden ist, auch nicht so sehr der Herr, da der Herr ja Unsichtbar und meistens Rätselhaft ist, das wichtigste bei den Juden ist eigentlich das Gesetz
Mh, wie kommst du nun wieder darauf? Ich kann dir dieses leider überhaupt nicht bestätigen und für mich liest sich das erst einmal wie alte christliche Vorurteile, mit der Realität hat das dann allerdings weniger zu tun.

Roter Keiler schrieb:Ich bin der Meinung, dass das Gebot „Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ bedeutet, dass man das Gute in sich und anderen fördern soll, und die Nächstenliebe leben soll
Dir ist schon aufgefallen, dass es in diesem Gebot um das Verhältnis des Menschen zu G'tt geht und eben nicht um Zwischenmenschliches? So sehe ich nichts gegeben, was diese These stützen könnte, auch nicht in deinem Beitrag.

Roter Keiler schrieb:Das wichtigste Gebot ist demnach, dass man keiner falschen oder gefährlichen Ideologie folgen soll, sondern das gute in einem vermehren soll und die Nächstenliebe hochhalten soll.
Damit sind wir nun genau da angekommen, wo ich oben schon vermutet habe: Du missbrauchst hier alleine das Zehnwort um deine eigene Ideologie auszubreiten. Gut damit war es das dann für mich...
Zitieren
#26
BS"D

t.logemann schrieb:Unser jüdischen Freunde besitzen mit der Kabbala ganze Schriftwerke über Zahlen und Zahlenmystik; das scheint Dir ja völlig entgangen zusein...
Dennoch stimmt einer dieser jüdischen Freunde mit Fritz damit überein, dass es hier gerade eben nicht um Zahlenmystik ging, sondern um eine Tradtion der Auslegung, welche sich nur an Zahlen manifestiert und eben nicht umgekehrt.

t.logemann schrieb:Selbstverständlich gibt`s unterschiedliche Interpretationen, die den unterschiedlichen Zeiten geschuldet sind, in der die Menschen lebten.
Auch das geht nun völlig am Thema vorbei.
Zitieren
#27
@Jakow
Zitat:

Dennoch stimmt einer dieser jüdischen Freunde mit Fritz damit überein, dass es hier gerade eben nicht um Zahlenmystik ging, sondern um eine Tradtion der Auslegung, welche sich nur an Zahlen manifestiert und eben nicht umgekehrt.
_________________________________________________________________
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Zitieren
#28
t.logemann schrieb:Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Wie begriffsstutzig kann man sein, bevor es richtig wegtut?:coffee:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#29
Roter Keiler schrieb:Hallo Fritz 7,
Meine Biebel ist die "Hoffnung für Alle" das andere [...]

Die Hoffnung für alle ist meiner Meinung nach eine Übersetzung die man nie, aber wirklich nie (!), zum Bibelstudium oder zu sonstigen wissenschaftlichen oder lehrreichen Betrachtungen benutzen sollte. Sie ist eine Überstzung die mehr auf Verständlichkeit und gute Lesbarkeit setzt als wortgetreue Übersetzung.
Schau dich mal einwenig im Netz um. Es gibt einige gute Übersetzungen. Z. Bsp. Schlachter oder Elberfelder.


Andere Frage. Wenn du eine interpretation von irgendwetwas schreibst oder eine Theorie aufstellst solltest du, bevor du damit an die Leute trittst, dir ein Fundament bauen. Gemeint ist in entsprechender Literatur nachschlagen. Denn ansonsten kannst du schnell mal irgendwo ins Messer laufen weil du evt. wichtige Details nicht bemerkt hast.

G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zehn Gebote, oder? HJS6102 73 40659 01-08-2020, 12:03
Letzter Beitrag: Praytes
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47171 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  wie neu waren die zehn Gebote? Gundi 37 37487 13-11-2013, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste