Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumpause
#16
Neal schrieb:Ich finde die derzeitige Situation hier allgemein schade. Da haben wir stark religiöse Gläubige, streng wissenschaftlich Denkende und solche, die irgendwie Versuchen einen Mittelweg zu halten- Und am Ende endet es im Streit

Hallo Neal,

schade hin, schade her.... die Leute, die hier interessante Beiträge mit Niveau geschrieben haben, wollen sich nun verabschieden.

Übrig bleiben einige (meiner Ansicht nach) religiöse Spinner, einige hilflose, manche ahnungslose Moderatoren.:coffee:

Die zukünftigen Nutzer und die Moderatoren, denen dieses Forum noch Spaß macht, werden schon ein gemeinsames Niveau finden!

mfg - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#17
Hab ich irgendwetas verpasst oder warum schreibt hier jeder rein wie schlecht das Forum doch ist?
Ich habe es bisher recht gut gefunden. Manchmal etwas zu missionarisch von einigen, aber sonst gut.

G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit
Zitieren
#18
Hallo Suspended,

versäumt hast du nichts, was von substantiellem Belang wäre. Das Religionsforum ist ein Mikrokosmos, in dem sich menschliche Verhaltensweisen dokumentieren und ablesbar sind. Menschliche Kommunikation kann viel Gutes leisten, dann sprechen wir von Dialog oder Diskussion 'im wahrsten Sinne des Wortes'.

Das Forum ist völlig in Ordnung. Die Qualität der Themen und Gespräche erreichen manchmal ein hohes Niveau, was aber zurückzuführen ist, ob und wie die teilnehmenden Diskutanten ihre Fähigkeiten der Kommunikation einbringen (können). Wissen alleine genügt oft nicht, gerade in einem Forum, wo Qualitäten des Zuhörens und Akzeptanz hohen Stellenwert haben.

Nochmals: Das Forum ist völlig ok.

Gruß
Lea
Zitieren
#19
PS.: Mir geht es ähnlich wie Dir, Suspended.... ich finde das Forum gut :).
Zitieren
#20
Das Forum ist nicht nur gut. Es wird sogar immer besser.

Man kann jeden Streit gewinnen, indem man nicht auf ihn eingeht. Eusa_angel
Zitieren
#21
.....
Zitieren
#22
Hallo,

manchmal benötigt man einfach eine Auszeit, ich persönlich halte das sogar für sehr gut.

Wie man dieses Forum sehen möchte, oder auch nutzen, ist jedem selbst überlassen. Nach langer Abstinenz kam ich wieder her um mir neue Anregungen zu holen, die ich hier auch gefunden habe.

Dieses Forum finde ich dafür, wozu es mir gereicht, einfach prima !

Wo Menschen aufeinander trefffen, bleibt es wohl nicht aus, dass beim Hobeln auch mal Späne fallen, auch diskutieren will geübt/gelernt sein. Und damit spreche ich niemanden persönlich an, sondern das ist eine generelle Feststellung meinerseits.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#23
Jemand der fähig ist in einem Religionsforum zu diskutieren wird wahrscheinlich keine Bomben auf Andersgläubige werfen.
Das nehme ich einfach mal an.
Wer sich nicht unbedingt zum Ziel gesetzt hat Andersdenkende und -Gläubige von seiner Sache zu überzeugen hat in diesem Forum eine gute Möglichkeit gefunden um sich weiterzubilden und andere Religionen oder Ansichten kennenzulernen und die Inhalte zu verarbeiten.
So sollte es ja auch sein.
Wenn wir (Ich) unseren Gegenübern vielleicht auf den Nerv gehen oder auch einmal etwas beleidigend auftreten so sollten wir auch in der Lage sein, dieses hinzunehmen und auch zu vergeben, aber nicht unbedingt die "andere Wange" hinhalten, was wohl auch Keiner tut, und versuchen uns zu bessern.
Und das ist auch gut so.
Wenn nun Jemand eine "Auszeit" einlegen will so ist das vielleicht auf den ersten Blick etwas ernüchternd, doch der übriggebliebene Rest kann sich deshalb auch Gedanken darüber machen was er vielleicht verkehrt gemacht hat so dass es zu diesem Entschluss gekommen ist.
Wegrennen ist vielleicht auch eine Lösung bevor es zum offenen Schlagabtausch kommen muss.
Wir sind hier, nicht nur im Forum, um zu lernen und Gelerntes weiterzugeben, wir sollten uns dafür bemühen.

Viele Grüße,
Wojciech
Zitieren
#24
Von der sprachlichen Gewalt zur tätigen Gewalt - ist es manchmal nur ein kleiner Schritt, lieber wojciech.....
Zitieren
#25
Sprachliche Gewalt hat eine andere Qualität und Verletzungen sind auch hier die Folgen, die Narben hinterlassen. Daher sollten wir auch auf unsere Worte achten.
Dann gelangen wir wieder in einen Zustand, den wir als eine 'Balance der Lebensfreude' erleben können. Auf dieser Ebene ist gutes, klares Denken, Konzentration und Kommunikation möglich. Das wünsche ich allen, die sich auf dieser Ebene der Diskussion befinden (Forum).

Lea
Zitieren
#26
Frieden zu schaffen ist keine einfache Angelegenheit, erst recht nicht für Menschen denen es darum geht sich selbst als besonders wissend und klug erscheinen zu lassen und von Anderen bewundert werden wollen, eben wegen ihrem Wissen und ihrer Klugheit, und weil sie vielleicht schon ach so viele Bücher über dieses und jenes gelesen haben und vielleicht gerne bestimmen würden wie sich ihre Mitmenschen zu verhalten haben und was sie glauben sollten.

Aber wer in der glücklichen Lage ist auf sich selbst herabzuschauen und seine Fehler wenigstens teilweise erkennen und sie verbessern kann ist sicher auf einem guten Weg um zumindest eine gewisse Zufriedenheit zu erreichen und um seinen eigenen Frieden zu finden.

Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und so übersieht man leicht die Last seines Nachbarn, solange man sich aber selbst als besonders wichtig ansieht und glaubt dass man selbst gerade genug zu tragen hat wird man auch nicht in der Lage sein seinem Nachbarn ein Stück abzunehmen, im Gegenteil, man würde ihm auch noch gerne ein Stück unserer Last dazulegen und nimmt ihm vielleicht auch noch übel weil er das nicht will.

Auf diese Weise kann kein Frieden entstehen, Unzufriedene werfen anderen Unzufriedenen ihr eigenes Schicksal vor, es werden immer neue Mauern gebaut anstelle man sie abreißt, man redet nicht mit- sondern gegeneinander und dazu glaubt man noch im Recht zu sein und gibt dem Anderen die Schuld an unserem Unglück.

So könnte es weitergehen, es folgen böse Worte und später böse Taten, doch wozu hat uns unser Schöpfer den Verstand gegeben?
Sollen wir diesen Zuständen teilnahmslos zusehen oder sogar uns dabei im Schlechten übertreffen?

Wegrennen ist nur eine scheinbare Lösung dieser Probleme, man entzieht sich auch dadurch seiner Verantwortung, aufeinander zugehen, nicht die Hoffnung auf Verbesserung der Lage verlieren, nachgeben, sich auch einmal selbst in Frage stellen, sich beraten, neue Wege suchen und vielleicht auch finden, Vieles ist möglich wenn wir vernünftig sind.

Ein Gläubiger weiss wie reich sein Leben durch seinen Glauben ist und würde nur zu gerne alle Menschen in seinem Glauben wissen, ein Ungläubiger kann das nicht begreifen, er fühlt sich sicher und glaubt auch etwas, er glaubt dass er "frei" ist, er glaubt dass er ohne Glauben auch zu recht kommt, dass er nie vor seinem Richter stehen wird.

Man kann niemand zum Glauben zwingen oder ihn dazu überreden, das muss jeder für sich selbst tun.

Wir sollten einander so akzeptieren wie wir sind, was wir glauben oder auch nicht, und wir sollten versuchen aufeinander zuzugehen, egal was wir sind und an was wir glauben, dabei sollten wir nicht vergessen dass wir alle noch auf dem Weg sind und uns vielleicht die Hindernisse darauf gegenseitig beseitigen und uns keine Steine dazulegen.

Frieden geht nicht ohne wirkliches Wollen, ohne gegenseitige Achtung und dass man es gut mit seinen Nächsten meint.
Und es wird auch keinen Frieden geben können ohne die Hilfe von Gott.
Würde Er uns alleine gelassen haben würde es auch dieses Forum nicht geben können.
Lasst uns weitermachen.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#27
Guten Abend Wojciech!

Vielen Dank für Deinen Text, den Du uns um 20:47 Uhr geschrieben hast. Ich kann das alles nur unterschreiben und für sinnvoll und hilfreich beim Diskutieren, bei täglichen Leben und beim Gedankenaustausch erklären.

Auch ist es hier so, daß wir uns in diesem Forum beim gegenseitigen Gedankenaustausch, beim Gespräch nicht gegenseitig missionieren wollen. Wo die Grenze zwischen Missionieren und Gedankenaustausch liegt ist manchmal schwierig festzustellen.

Die Themen, in denen Du uns, die den beiden oder drei anderen großen Religionen angehören schon oft erklärt hast, daß unsere Schriften gefälscht wären und das wir auf Grund dessen eine falsche unrichtige Religion praktizieren würden. Du hast es in viele verschiedene Themen geschrieben und etliche Male wiederholt.

Natürlich sagen das viele Muslime, m.E. ohne ihre eigene Schrift mit der gleichen krititkhaftigkeit zu betrachten und ohne die speziellen Unterschiede in der Sicht auf die Schriften zu beachten um nur mal die bei den meisten heutigen Christen übliche historisch kritsche Methode des Bibel lesens zu beachten.

Manchmal hat nicht nur mich das doch schon ziemlich gestört und ich meine, man hätte daraus durchaus auch einen möglich fehlenden Respekt gegenüber anderen Religionen raus erkennen können, auch wenn ich es Dir gerne abnehme, das Du es dann doch nicht so gemeint hast.

Das gerade von mir geschriebene soll nur ein kleiner kurzer Hinweis sein.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#28
Hallo Gerhard,
Hallo Wojciech,

auch mir gefällt ,was du wojciech, um 20.47 Uhr geschrieben hast !

Ein solches board wie dieses hier, ist für mich genauso, als würde ich mich mit anderen Menschen unterhalten, Auge in Auge, hier halt von Beitrag zu Beitrag.
Geschrieben steht geschrieben, gesagt ist gesagt und gesagtes gelangt eher in "Vergessenheit"

Der Unterschied hier ist aber, dass es eben geschrieben steht und deswegen kann ich mich hier auch Lea anschließen wenn sie schreibt, dass man auf seine Worte achten soll.

Und da es hier in erster Linie um die Religionen geht, fliessen auch Ansichten eines jeden Einzelnen mit in die Beiträge ein, das finde ich auch völlig normal. Und nur weil jemand behauptet dies oder jenes wäre gelogen, solche Aussagen tun einem im ersten Moment vielleicht mal weh weil man sich angegriffen fühlt, aber den eigenen Glauben sollte eine solche Aussage doch nun wirklich nicht erschüttern ! :icon_wink:
...denn dann wären wir da, wo es in der Realität so häufig richtig kracht und Menschen getötet werden, daran ist doch hier an board niemand interessiert, ein wenig Provokation sollte doch möglich sein diese mit einem Augenzwinkern zu betrachten zumal wojciech's Beiträge im Allgemeinen doch sehr ansprechend sind. :icon_wink: Ich könnte mir vorstellen, dass du lieber Gerhard, das ähnlich siehst. :icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#29
Hallo Julchen!
Guten Abend zusammen!

Gerade im Bezug auf die jüngeren Beiträge von wojciech und der Bereitschaft, auch eigene Fehler zuzugeben, wie er in anderen Bereichen gezeigt hat kann ich mich dem anschließen.

Gerhard
Zitieren
#30
.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste