Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baptisten
#1
Hey,
Wollte mal fragen,wieso Baptisten kein Fernseher gucken dürfen?

Würde mich über eine Antwort freuen...

lg
Zitieren
#2
???????? Ist mir völlig neu.....
Zitieren
#3
Nee ich habe neulig gelesen das Baptisten kein fernsehr gucken aber da stand nicht wieso daswegen erhoffe ich mir von euch das ihr mir helfen könnt...
Zitieren
#4
Also, es gibt sicherlich Gruppierungen, die im Fernsehen "die Macht des Bösen" sehen und deswegen ihren Anhängern das Fernsehen verbieten - vor einigen Jahren gab es haufenweise freichristliche Gruppierungen die predigten, das Rockmusik "vom Teufel" sei... Extreme und Extremisten gibt`s immer - aber ausgerechnet die Baptisten????
Zitieren
#5
DeKa schrieb:Nee ich habe neulig gelesen das Baptisten kein fernsehr gucken
na, nicht ALLE Baptisten, aber manche sehr geschlossene Aussiedlergemeinden schon .. und mehr der Einschränkungen ... Es geht um "weltliche", verführende Reize ... zu gut Hochdeutsch um sexuelle Erregung ... als Sünde verstanden ...

„Geschlossene“ religiöse Gruppen ==> Aussiedler-Baptisten Aussiedler-Mennoniten u.ä.

Kein Schwimmunterricht, kein Tanzen, kein Sexualkundeunterricht, keine Perkussionsmusik, strikte Kleiderordnung, keine Filme, keine Disko, kein TV, kein vorehelicher Sex ...

Das wichtigste Erziehungsziel ist die „innere und äußere Keuschheit“
1.) „Ein schlichtes Äußeres“ Für Mädchen bedeutet dies, dass sie nur lange Röcke und Kleider tragen dürfen, jedoch keine Hosen, ebenso verboten sind Schmuck, Make-up oder das Färben der Haare, die im Übrigen nur lang und als Zopf zu tragen sind; für die Jungen existiert ein striktes Bartverbot, ebenso untersagt ist das Tragen von Jeans oder offenen Hemden.
2.) „Verzicht auf weltliche Vergnügungen“ Kein Fernsehen und Kino, keine Disko- und Kneipenbesuche, auch Vereinsmitgliedschaften sind nicht gestattet.
3.) „Einen christlichen Bekanntenkreis“ Untersagt ist der Umgang mit unchristlichen Spielkameraden oder Nachbarn; Heiraten ist nur zwischen Gemeindemitgliedern erlaubt.
4.) „Absolut sittlicher Lebenswandel“ D.h. vor allem kein vorehelicher Sex, wobei es Gemeinden gibt, die stichprobenartig Atteste verlangen, die die Jungfräulichkeit beweisen soll.

„Der Jungfräulichkeits-Kult“
„Sex, Aufklärung, ja sogar Händchenhalten, alles ist tabu. Man ist für einen Jungen vorbestimmt, sagte mir meine Mutter. Daran glaube ich zwar nicht, aber ich soll den Jungen heiraten, den mir Gott vorbereitet hat. […] Und wenn man vorher einen Freund hatte, muss man vor der Hochzeit alles auspacken, bis ins intimste Detail, und das ist oft peinlich. Und wenn du da rein kommst und keine Jungfrau mehr bist, darfst du auch keinen Schleier tragen. Dann ist für jedermann sichtbar, dass du vorher schon mal mit jemandem was hattest. So als Strafe, weil du deine Perle verloren hast. Und dein Mann wird immer denken, ich hab’ mich so lange aufbewahrt für dich, aber ich bin nicht der Erste. Es kann einem eigentlich nichts Schlimmeres passieren.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#6
Die Frage ist etwas sehr allgemein gehalten, denn es gibt nicht "die Baptisten".
Ein bezweifel nicht, daß es hier und dort baptistische Gruppen gibt, bei denen Fernsehen aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist, aber das trifft dann nicht auf Baptisten ansich zu.
Baptisten ("Täufer") sind Anhänger einer christlichen Richtung, die - mit Bezug auf das Evangelium udn einer entsprechenden Auslegung bestimmter Bibelstellen- die Kinder-/Säuglingstaufe ablehnen und die Gläubigentaufe praktizieren.
Aber auf welche baptistische Gruppe beziehst Du Dich konkret?

Kephas
Zitieren
#7
Kephas schrieb:baptistische Gruppen gibt, bei denen Fernsehen aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist, aber das trifft dann nicht auf Baptisten an sich zu.
Baptisten ("Täufer") sind Anhänger einer christlichen Richtung, die - mit Bezug auf das Evangelium udn einer entsprechenden Auslegung bestimmter Bibelstellen- die Kinder-/Säuglingstaufe ablehnen und die Gläubigentaufe praktizieren.
Es geht bei den auffällgen "Absonderlichkeiten" baprischer Gemeinschaften fast immer NUR um eng ausgelegte Traditionen und verbissenes Festhalten dran durch patriarchalische Gemeindeleitungen: kurz um "Gemeindeordnung" Das kann schon bei der nächsten Baptistengemeinde auch der gleichen Richtung und des gleichen Verbandes GANZ anders sein ... , weils so gut wie niemals wirklich um grundlegende bibelbezogene Dogmatik geht. Es nützt schrecklich wenig, die Gruppenzuordnung zu kennen. Aussiedler-Baptisten aus den ehem. GUS-Staaten haben nun mal besonders häufig eigenartige und uns hier in Deutschland außerhalb dieser Kreise veraltet und befremdlich erscheinende Traditionen mitgebracht und die alten leitenden Herrschaften scheinen bisweilen besonders starrköpfig dran zu klammern. Aber es spalten sich dann auch häufig Gemeinschaften ab mit etwas liberaleren Regeln und von diesen wieder ... und so fort.

Es scheint wesentlich um einen gesellschaftlichen Assimilationsprozess zu gehen ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
(04-02-2008, 15:32)Fritz7 schrieb:
DeKa schrieb:Nee ich habe neulig gelesen das Baptisten kein fernsehr gucken

„Der Jungfräulichkeits-Kult“
„Sex, Aufklärung, ja sogar Händchenhalten, alles ist tabu. Man ist für einen Jungen vorbestimmt, sagte mir meine Mutter. Daran glaube ich zwar nicht, aber ich soll den Jungen heiraten, den mir Gott vorbereitet hat. […] Und wenn man vorher einen Freund hatte, muss man vor der Hochzeit alles auspacken, bis ins intimste Detail, und das ist oft peinlich. Und wenn du da rein kommst und keine Jungfrau mehr bist, darfst du auch keinen Schleier tragen. Dann ist für jedermann sichtbar, dass du vorher schon mal mit jemandem was hattest. So als Strafe, weil du deine Perle verloren hast. Und dein Mann wird immer denken, ich hab’ mich so lange aufbewahrt für dich, aber ich bin nicht der Erste. Es kann einem eigentlich nichts Schlimmeres passieren.

ich hab gehört das wenn man den Mann heiratet mit dem man vorher schon sex hatte trotzdem einen Schleier tragen darf.

Ob das was dran ist weiß ich nicht .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste