Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literatur über Hinduismus
#1
Hallo allerseits,
ich suche gute, ausführliche, umfassende Literatur über den Hinduismus. Darf auch ein bisschen mehr kosten. Ich bin eben einer, der es ganz genau wissen will. :shifty:

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#2
Ich habe ein kleines, aber feines Buch gefunden, das einen guten Überblick über die indischen Religionen bietet.

"Die indischen Religionen"
Nicht DER Hinduismus, sondern eine Vielzahl von Religionen, deren theologische und philosophische Konzepte noch mehr Unterschiede aufweisen, als die Konzepte der 3 abrahamitischen Religionen und gerade darum so schwer zu fassen sind.
Es gibt monistische und monotheistische Religionen, Religionen mit personalem Gott (personalen Göttern) und ohne, mit Wiedergeburt oder ewigem Paradies, mit Aufrechnung von Gut und Böse oder der Erlösung durch den Gott als Geschenk.

Deren einzige Gemeinsamkeit es ist, das sie aus Indien stammen und zumeist, bis auf die ersten, 3000 Jahre alten Konzepte, in Indien entwickelt wurden.
Und die durch Gurus und Pirs immer noch weiterentwickelt werden.

Da erschließt sich einem eine neue Welt.

[Bild: 9783406447587.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Lhiannon -

ja, Stietencron empfehle ich auch gern, daneben 'Der Hinduismus' von Ram Adhar Mall;
auch 'Im Mondschein öffnet sich der Lotus' von Peter Schreiner ist recht interessant...
() qilin
Zitieren
#4
Danke Qilin,
letzter Hinweis steht auch im Literaturverweis der Beck-Wissen-Ausgabe, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#5
Hallo Lhiannon,
vielleicht spricht dich das Buch von Walther Eidlitz an.

Der Sinn des Lebens
Der indische Weg zur liebenden Hingabe.

Als pdf-Format zu finden (kostenlos) oder käuflich als Buch.
Zitieren
#6
Vielen Dank an Euch beiden!

Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? kekschen88 7 2152 19-08-2016, 17:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Bin neu - habe Freude am Hinduismus abirami 15 5734 02-07-2015, 08:03
Letzter Beitrag: d.n.
  Nichts los beim Hinduismus? Arandir 9 8450 26-09-2010, 15:45
Letzter Beitrag: agnostik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste