Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser gallisches Dorf
#1
Guten Morgen,

wenn wir hier eine Form von Gemeinschaft bilden, ja schaffen, indem wir miteinander reden - trotz aller Unkenrufen und Kritik am Internet - dann trotzen wir - Kraft unseres Geistes - der Entfremdung und Gleichgültigkeit, die den Menschen entmenschlicht.
Eine Heimat für Heimatsuchende, Heimatliebende und eine Art "Polis", den Griechen sei gedankt und Hannah Arendt, die dem Wort einen weitergreifenden Sinn gab.

Ein Forum kann auch ein gallisches Dorf sein.

viel Spass

Herzlichen Glückwunsch an Gerhard - der Geburtstag hat!

Lea
Zitieren
#2
Den Geburtstagswünschen für Gerhard schließe ich mich herzlichst an.

Epicharm
Zitieren
#3
Eben, eben: Schönen Jubeltag, lieber Gerhard !!!!

Zur Feier des Tages ernennen wir Dich in dioesem gallischen Dorf zum

JUBELLIX......
Zitieren
#4
Vielen Dank für die guten Wünsche von euch allen.

Euch, allen Lesern und Schreibern auch alles nur erdenklich Gute.
Zitieren
#5
Hallo!

Nachträglich noch meine Glückwünsche zum Geburtstag Icon_lol

> Unkenrufen und Kritik am Internet

Das liegt wohl weniger am Internet als an den Menschen die sich seiner bedienen.

Wer kommt denn hier her? Menschen die sich unterhalten möchten und einfach in Kontakt kommen und/oder bleiben wollen. DAS ist der Punkt: Kommunikation. Menschen haben seit je her einen hohen Aufwand getrieben um Kommunikation zu ermöglichen und es hat letztlich immer gelohnt.

Übrigens, ohne Internet würde ich von Euch hier gar nichts wissen. Trotz Massen-Spam-Mails und anderen Widrigkeiten des WWW, lässt sich die Kommunikation auch über weite Distanzen relativ bequem und problemlos gestalten.

Stellt Euch mal vor, welcher Aufwand noch vor 50,  100 oder... 500 Jahren nötig gewesen wäre, um diese paar Zeilen irgendwo ankommen zu lassen...  Vielleicht bekommt auch der Begriff »Ort« und »Gemeinschaft« in Zukunft eine andere / weitere Bedeutung. Auch da ist ein Teil der viel gescholtenen »Globalisierung«.

... dazu ist schon vor längerer Zeit jemandem etwas eingefallen:
Zitat:For in the final analysis, our most basic common link is that we all inhabit this small planet. We all breathe the same air. We all cherish our children´s futures. And we are all mortal.

http://www.americanrhetoric.com/speeches...dress.html
Zitieren
#6
Nadia,
erfreulich, dich wieder hier lesen zu können. Lebhaft blieb mir der letzte Diskurs in Erinnerung, der sehr intensiv und - ich muß sagen - auch aufschlussreich war (trotz der konträren Einstellung und Sicht der Dinge/Ereignisse). Das macht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil.
Ja, wer kommt hier her? Menschen, denen an der Sprache, der Kommunikation, hoffentlich einem Dialog gelegen ist. Vorallem aber gelegen, Menschen kennenzulernen. Neugierige Menschen werden es wohl auch sein. Es stimmt schon, wie du es umschreibst mit den Worten "... um in Kontakt kommen und/oder bleiben". Besser kann man es nicht formulieren.

Das Zitat wiederholt nur das, was wir eigentlich schon von den Uranfängen wissen müssten und es natürlich auch tun, wenn wir den Schleier vor unseren Augen etwas beiseite schieben würden. Wir gehören zusammen und teilen das Schicksal "Mensch".

Als ich den Thread erfand, überlegte ich mir, wie schön (vorallem aber spannend) ein Dorfleben sein kann. Die Charaktere der Menschen befruchten die Vitalität des Ganzen, was man Gemeinschaft nennen kann oder Ort oder oder....Um ehrlich zu sein, so bin ich der singende Typ auf dem Baum, der schrill und falsch sein Instrument spielt.

Lea
Zitieren
#7
Hallo Lea!

Meiner Meinung nach ist es auch eine Frage der eigenen Einstellung zu den Dingen allgemein und auch zu diesem Medium Internet im Speziellen. Manche - ziemlich viele sogar - sehen das Internet als eine Art »Virtuelle Welt«. Warum auch immer sie das tun, es geht am Wesentlichen vorbei und wesentlich sind die Menschen. Na ja, wenn es nicht um sie geht, dann gibt es nichts zu kommunizieren :eh:

Sorry, wenn es manchmal etwas dauert bis ich mich melde und antworte, aber das hat nichts mit einer »Virtuellen Welt« zu tun, sondern mit der alltäglichen Realität, wie sie wohl jeder kennt. :shifty:
Zitieren
#8
Lea, ich hab mir deinen ersten Thread jetzt 3 mal durchgelesen, aber ich verstehe irgendwie nicht was du meinst :( ist das ein Thread für Geburtstagswünsche? oder was genau meinst du mit "gallischen Dorf" ?
Zitieren
#9
Asterix und Obelix? Das gallische Dorf steht für Widerstand, widersteht einem vermeindlich grösseren, mächtigeren Feind - in dieser Geschichte waren es die Römer - und heute ist es vielleicht die Anonymität(?). In dieser Anonymität verschwindet der Mensch in der Masse, wird gesichtlos. Meine Auffassung ist eine ganz andere. Auch in der virtuellen Welt ist - jeder Schreiber oder Schreiberin - zu allererst ein einzigartiger Mensch. Im gallischen Dorf schreiben einzigartige Menschen. Wider dem tierischen Ernst. :)) Mich hat diese Vorstellung von Dorf inspiriert (mein Sohn hat die Geschichten sehr gerne gelesen, ich auch).
Ja natürlich, hier können auch Geburtstags-Glückwünsche geschrieben werden oder anderes...

Lea
Zitieren
#10
Seltenes Zusammentreffen:
[Bild: asterix_tin.jpg]
Zitieren
#11
Hallo Nadia, :)

danke für dein aktives Interesse und überhaupt...
Die Zukunft riecht nach Kommunikation. Ein erfolgreicher Dialog - der wiederum etwas "Drittes" erschafft - wird ohne Kommunikation wenig erfolgreich sein.

Lea
Zitieren
#12
Hallo liebe Forenmitglieder, Besucher und Moderatoren

Nach fast zweiwöchiger Abstinenz  - techn. Probleme - hat das Forum wieder Tür und Tor geöffnet.

Ich wünsche allen Anwesenden, Besuchern, den Mitglieder usw... eine gute Zeit hier.
Miteinander Sprechen, einen Dialog aufbauen, kommunizieren, das alles ist ein "licht werden", wenn etwas im Dunkel lag. Die Sprache ist eben auch ein Geschenk des Lichtes.

Gruß
Lea
Zitieren
#13
Anna schrieb:Lea, ich hab mir deinen ersten Thread jetzt 3 mal durchgelesen, aber ich verstehe irgendwie nicht was du meinst :( ist das ein Thread für Geburtstagswünsche? oder was genau meinst du mit "gallischen Dorf" ?


Hallo Anna!

Die Geburtstagsgrüße liefen nur nebenher und doch habe ich mich sehr darüber gefreut. Hauptthema war wohl die Frage, was so alles mit einem Diskussionsforum wie dem unseren hier im Internet möglich ist.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#14
Lea schrieb:Ein Forum kann auch ein gallisches Dorf sein.

Ich denke, im Internet gibt es alles, was es auch im Täglichen Leben gibt, jedoch mit gewissen Besonderheiten.

In einem solchen Forum wie dem unseren wissen wir nicht, wer so alles mitliest, über die anderen wissen wir meistens nur das, was uns derjenige selbst mitteilt. Oft verschinden Leute, selbst solche, mit denen man oft intensiv und tiefgreifend gesprochen hat einfach so ohne jeden Abschied und ohne dann noch irgendwie erreichbar zu sein.

Sicherlich ein interessantes Thema.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15
Gerhard schrieb:Oft verschwinden Leute, selbst solche, mit denen man oft intensiv und tiefgreifend gesprochen hat
einfach so ohne jeden Abschied und ohne dann noch irgendwie erreichbar zu sein.
Ja, da scheint hier in der Software irgendwo der Wurm drin zu sein - ich bin selbst schon mindestens
zweimal 'rausgeflogen und bekam bei jedem Einloggversuch eine Fehlermeldung, so dass ich meinte
das Forum existiere nicht mehr - bis ich von Anderen aufgeklärt wurde und mich mit dem alten Nick
neu anmelden konnte...
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frau wurde nackt durchs Dorf getrieben Exmo 8 11507 15-06-2011, 22:45
Letzter Beitrag: Theodora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste