Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quantenphysiker behaupten jetzt: “Es gibt ein Jenseits”
#1
Da es im Forum kein Offtopic-Bereich gibt erlaube ich mir hier die News einzufügen. Da es ebenfalls ein religionsübergreifendes Thema beinhaltet, wird mir das hoffentlich nachgesehen. ;)

Zitat:Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, doch die These einiger Physiker ist völlig ernst gemeint. Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im “Jenseits” weiter existiert.

[..]Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.

Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.

Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.
http://www.readers-edition.de/2008/04/08...-jenseits/

Damit ist eine theoretische Grundlage gelegt für geistiges Heilen, eingeschlossen Fern- und Gebetsheilen ebenso wie für die Phänomene Telepathie, Fernwahrnehmung und die Methode von Allergie-Immun.
Zitat:Eindrückliche Formulierungen stammen vom Quantenphysiker David Bohm, Schüler und Freund von Albert Einstein: "Die Ergebnisse der modernen Naturwissenschaften ergeben nur noch einen Sinn, wenn wir eine innere, einheitliche, transzendente Wirklichkeit annehmen, die allen äusseren Daten und Fakten zugrunde liegt. Das Bewusstsein der Menschheit ganz in der Tiefe ist eins". Auch der Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward formuliert: "Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass Bewusstsein/ Gewahrsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte (vielleicht sogar grundlegender als Raum und Zeit). Es war vielleicht ein Fehler, den Geist aus der Natur zu verbannen." Es wird sogar in Frage gestellt, dass Materie überhaupt ein Grundelement des Universums ist.
http://www.allergie-immun.de/unterschied...html#a2543
jw MAa.t xai.tw r-HA.t =k
†~†~~~†~†~†~~~†~†
mAa.t r-Hna =k
Zitieren
#2
Hm - interessant.
Mir scheint, ein Denk-Irrtum ist da noch zu tief verwurzelt.
Was zum Beispiel Telepathie und dergleichen angeht, kann jene Ueberlegung vermutlich vieles "natuerlich" erklaeren, was noch als "uebernatuerlich" behauptet und von Materialisten energisch abgelehnt wird, obwohl grad die Materialisten per se: in der Sowjet-Union seinerzeit, sehr viel Interesse an der Einsatz-Moeglichkeit para-normaler Phaenomene zeigten, wie bequem waere doch Spionage mithilfe von Hellsehern, die nur Gedanken senden.
Mit Mueh und Not Korrellationen zu klaeren, wenn sich zwei Menschen auf Kaertchen mit nem X oder O zu Gemuete fuehren, ist aber doch ganz etwas Anderes wie das Uebermitteln des Schaltplans auch nur eines Rasenmaehers per Gesanken-Suggestion - die "Schwachstelle" ist der arme Mensch, der das leisten muesste, irrtumsfrei auf das Vermitteln von X und O reduzierend lange Sachverhalte zu "funken".
Ein Computer ist ja deswegen so praktisch, weil der mit 1 Signal Ja /Nein klarkommt. Genug Menschen, die sowas geduldig genug und auf Jahre hin taeten, wird man kaum finden, und Sonderbegabungen lassen sich nicht befehlen.
Also, nehmen wir den Fall, das Jenseits-von-hier-Universum existiert, dann hat es theologisch doch keine Relevanz und gehoert immer noch einnfach zur Schoepfung. G0TT wohnt nach unserm Wissen ja mit hier - also nicht "drueben" und Engel sind Person, rein geistig wie Worte - ein Wir im Rang einer innerweltlichen G*ttheit ist auch sowas geistiges, und da sind sie personal von einander durchaus unterscheidbar, aber materiell an eine Gemeinschaft aus Menschen gebunden - gehn einem solchen G*tt die Menschen aus, ist es weg - ohne das Prinzip der Erhaltung der Energie und Materie zu beruehren - die Definition dieses Wir hat sich simpel erledigt.
Das Wir war ein Gewebe aus Interaktionen, Willens-Akten und Folgerungs-Rund-Schliessungen, insofern unterscheiden sich Wirs und sind juristisch als Personen akzeptiert - aber das ist nicht physikalisch "etwas".

Unser G0TT hingegen, der SCHÖPFER - schuf zwar das Wesen des Menschen im Unterschied zu Tieren, Pflanzen, Gestirnen und Sachen in Sein Ebenbild bleibend hinein, das Wort bezeichnet etwas sich auf 1 Ergaenzendes wie im Lichtspektrum ein Gelb zum Rest im Weisslicht - das ist auf IHN Selbst in Seiner Andersheit gesagt. Das Lebewesen mit Leib, Vital-Portion, "Aura", Charakterarten, Beganbungen und was noch noetig ist, ist der Religions-Lehre nach nur auf Zeit verliehen - in diese Exemplare Homo Sapiens hinein "gehaucht", gewissermassen, und wenn wir hier sterben, ist das Kapitel durchlaufen - Mensch im Biblisch-theologischen Sinne waren wir vor der Zeugung und bleiben das nach dem Tod.
Nur weil der Zustand den Homo Sapiens erwaehlt hat, dass ein Ebenbild G0TTES darin zeitweise die Bio-Logiok direkt miterleben soll und darf, ist dieser geheiligt als ein Tempel G0TTES, und zwar ab der ersten Zellverschmelzung kann es ja nur Mensch-Traeger werden, oder geht ein, es wird nicht noch "eventuell" ein Hund oder Vogel.

Darum ist das mit dem Embryonen-Material religioes so tabu, wenn es aus Menschen kommt. Es wird nicht besser, wenn Gesetzgeber befinden, dass man zu Heilmitteln mit Nicht-Deutschen herumprobieren darf, und mit Auswaertigen werde-Leuten erst, wenn sie schon Schimmel ansetzen, sozusagen, also paar Jahre abgelagert sind. So etwas ist schlicht Kannibalismus unter Umgehung des Mundes und daher strikt abzulehnen.
Wenn Heiden damit kein Problem haben, oder deren Konfession denkt sich ein Rad des Lebens mit staendigen Neu-Runden durch noch ein Lebewesen, dann mag das deren Moral auch anders angehn - G0TT kennt Sich damit aus - aber ich muss es nicht billigen und ich muss mir nicht wuenschen, dass irgendjemand um mich zu heilen, jemand andern killt und mir zur Verfuegung umpraepariert. Ich werde das nie wuenschen.

Man muss auseinanderhalten, was uns im Wortschatz unserer Sprache leider schwer auseinanderhaltbar ist. Das liegt an unserer ungenauen Sprache. Wir reden von Geist bei Weingeist und es ist Schnaps, C2 H5 OH - wir reden von Geist, wenn ein Gespenst gesehn wurde - und wir reden von Geist, wenn etwas logisch-existiert - eine voellig andere Ebene.
Kein Physiker - hoffe ich - wird sich hinsetzen, um mir die Materie oder den energetischen Unterschied der Zahlen 1 oder 456 (als Zahlen) zu vergleichen mit dem der Zahlen "one" und "four-hundred-fifty-six" - oder?

Wo G0TT ist und unser Wesentliches sich abspielt und wir unsere Verstorbenen wiederfinden ist eine derartig andere Ebene, auch nicht die dieser Zahlen - es wurde uns mitgeteilt - aber G0TT ist schon hier zu erfahren, doch nicht materiell. Da fehlen uns aber schon wieder normale Worte fuer, wie. Man weiss es "einfach". Das ist auch etwas Geistiges, aber durchgestalteter als die Logik.

Soiel erstmal zum Start des Threads
mfG WiT :)
Zitieren
#3
@WiTaimre

Du behauptest: "Gott erschuf uns nach seinem Ebenbild"!
(Alter gütiger Mann mit Strohhut)
Woher nimmst du die Gewissheit?
Da ich weder an die Unfehlbarkeit der von Menschen geschriebenen Bibel glaube, noch an den Wahrheitsgehalt der Blödzeitung, behaupte ich jetzt:
"Der Mensch hat sich Gott nach seinem Aussehen und Wunschdenken geschaffen!"

Jetzt beweise du mir mal das Gegenteil.
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#4
Quetsche2000 schrieb:@WiTaimre
Du behauptest: "Gott erschuf uns nach seinem Ebenbild"!
(Alter gütiger Mann mit Strohhut)
... ich  behaupte jetzt:
"Der Mensch hat sich Gott nach seinem Aussehen und Wunschdenken geschaffen!"

...beweise du mir mal das Gegenteil.
Ich bin überzeugt, dass WiT sich Gott nicht als alten, gütigen Mann mit Strohhut vorstellt. Mach Dir die Mühe, ließ seine Beiträge und Du wirst sehen, er hat, was seine Religion betrifft, eine Menge zu bieten. Dass Menschen mit verschiedenem Zugang zur Religion (und zur  Philosophie) die Dinge auch verschieden sehen, ist gut so. Nur dann macht es Sinn, sich hier auszutauschen. Und man kann eine Menge lernen, wenn man dafür offen ist.

Übrigens, Deine Behauptung ist nicht Originell. Es ist Ludwig Feuerbachs Projektionsthese Der Mensch erschuf Gott nach seinem Bilde (von Dir leicht modifiziert).

Gott ist der Schöpfer der Welt. Der Mensch erschuf Gott. Beides kann nicht widerlegt werden. Und jeder glaubt, wie ihm gegeben ist. Ich räume gerne ein, dass ich der Feuerbach’schen These zuneige.

MfG E.
Zitieren
#5
Quetsche,
im letzten Absatz erklärt WiTaimre genau das, was eben nicht mittels Worte zu erklären ist. ES entzieht sich unseren intellektuellen Werkzeugen und das ist auch gut so. Und von intellektuellen "Werkzeugen" halte ich sehr viel - doch ist das nicht alles, was es in der Fülle des Ganzen gibt.
Zitieren
#6
Sagt mal, seid ihr nicht in der Lage aus dem Bauch heraus, mit dem Herzen, Verstand, wie auch immer, zu argumentieren?
Ihr verkriecht euch ständig hinter Zitate, die irgendjemand irgendwann im Internet hinterlassen hat.

Wie arm ist das dann?

Wenn etwas fast wie dieser Feuerbach oder Karl Liebkneckt klingt, dann muss das noch lange nicht von dem sein, was ich hier von mir gebe.

Coffee2
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#7
Feuerbachh irrt, Epicharm: "Gott erschuf die Welt, der Mensch erschuf Gott" - ist unlogisch. Denn die Wissenschaft sagt uns ja, dass der Mensch aus der Welt stammt und nicht über ihr stand. Wie kann etwas aus dem kommen, was er doch selbst erschaffen hat....? Denn, wenn der Mensch Gott erschuf und dieser die Welt erschuf - dann hätte sich der Mensch ja auf indirektem Wege selbst geschaffen..... "reproduzieten" kann er sich, der Mensch, aber "erschaffen"?
Zitieren
#8
t.logemann schrieb:Feuerbachh irrt,...
Hallo Thomas,

schon möglich, dass er irrt.

Nochmals ausführlicher::

Von Feuerbach ist die sog. Projektionshypothese: "Die Menschen erschaffen sich Gott nach ihrem Bilde". "Gott ist das in den Himmel projizierte Wesen des Menschen". Menschen haben das Bedürfnis nach einen allmächtigen Gott und schaffen sich einen solchen (im Himmel oder sonst wo). Dieser Gott entspricht dem menschlichen Vorstellungsvermögen.

Übrigens, so ganz neu war das nicht. Schon Xenophan erkannte: "Die Äthiopier sagen, ihre Götter hätten stumpfe Nasen und seien schwarz, die Götter der Traker hingegen, sagen diese, sind blauäugig und rothaarig".

Dazu:

Anthropomorphe Götter sind vom Menschen geschaffen. D.h. alles was an Gott (an Jahwe, etc.) anthropomorph ist, wurde vom Menschen geschaffen.

S. Freud: Die die Herkunft von religiösen Bildern, Wünschen und Idealen sind soziologisch oder psychologisch erklärbar.

Weiters:

"Der Mensch hat Gott erschaffen (sich ihn erdacht)", ist denkbar, aber nicht beweisbar.

"Gott hat die Welt (und in welcher Weise auch immer den Menschen) erschaffen" ist ebenfalls denkbar, aber nicht beweisbar.

So war’s gemeint.

MfG E.
Zitieren
#9
Quetsche2000 schrieb:...seid ihr nicht in der Lage aus dem Bauch heraus, mit dem Herzen, Verstand, ... zu argumentieren?

Wie arm ist das dann?

Wenn etwas fast wie dieser Feuerbach oder Karl Liebkneckt klingt, dann muss das noch lange nicht von dem sein, was ich hier von mir gebe.
Falsch oder sinnverdreht zu zitieren und zu interpretieren, dass passiert, wenn man es "aus dem Bauch heraus" tut. Mit Verstand hat das nichts zu tun. Auch Deine Signatur solltest Du, wie schon von anderer Seite empfohlen wurde, überdenken. Aus dem Bauch heraus hast Du die klugen Worte R. Luxemburgs zum Schwachsinn mutieren lassen.

E.
Zitieren
#10
@epicharm

Dein vorletzter Beitrag war ja voll in Ordnung, was man von deinem letzten Posting nicht behaupten kann.
Warum?
Du versucht Menschen und deren Aussagen zu beeinflussen, willst sie verbiegen, weil sie nicht in dein Denkvermögen passen, welches offensichtlich nach Normen funktioniert.

Jetzt erzähle mir bloss nicht, Gott habe die Bibel geschrieben, und Jesus sei Mensch-Gottes Sohn-und Gott selber in einer Person, der von einer Jungfrau geboren worden sei.(?)

Derartige Geschichten wurden schon den alten Ägyptern aufgetischt, wonach ihre Pharaonen von Jungfrrauen geborene Götter gewesen sein sollen.

Wäre Christus Gott selbst, er hätte das neue Testament geschrieben, ohne Widersprüche, in sich schlüssig und glaubwürdig. Auch würde er sich dann allen Generationen zeigen, den Frieden anmahnen, und drohen, das wer auf Profit, Ausbeutung und Unterdrückung aus ist, der nicht belohnt werden wird, wenn das Leben hier vorbei ist.

Von daher, etwas hat uns erschaffen, aber definieren kann weder ich noch du das.
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#11
Quetsche2000 schrieb:nicht in dein Denkvermögen passen, welches offensichtlich nach Normen funktioniert.
Na, mir ist diszipliniertes einigermaßen entwickeltes Denkvermögen tausendmal lieber als hirnloser Dummschwatz, Schwachfug pur.
Du könntest noch einiges lernen am Denkvermögen s.o. und damit auch Sympatie gewinnen, die so nicht aufkommt bei denem bisherigen Auftreten.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#12
"Unter Gott verstehe ich weder eine metaphysische Idee noch ein sittliches Ideal, noch eine "Projektion" eines psychischen oder sozialen Gebildes, noch irgend etwas vom Menschen "Erschaffenes" oder im Menschen "Gewordenes", sondern mit Gott meine ich Gott...die religiöse Wirklichkeit, die das ungeschmälerte Verhältnis zu Gott selber ist. Der Mensch hat Gott selber nicht; aber er begegnet ihm selber...", so sagt Martin Buber."

(Auszug aus dem Buch von Petrus Huigens "Begegnungen in Israel",1961, J. G. Oncken Verlag Kassel)
Zitieren
#13
@Fritz7

Bleib cool Mann, warum so beleidigend.
Mach dich geschmeidig, die Sonne zwitschert und die Vögel scheinen.

@Lea
Verstehst du das eigentlich selber, was du da geschrieben / abgeschrieben hast?

Eusa_snooty
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#14
Hallo Quetsche,

ich antworte dir mit einem eindeutigen "JA". Abgeschrieben deshalb, der Genauigkeit wegen und der richtigen Wiedergabe des Zitates - auch nachlesbar im Buch.

Gruß
Lea

auch bei mir, Vogelgezwitschere, Raubvogelschrei und ... eine pralle Vegetation.
Zitieren
#15
Quetsche schrieb:Bleib cool Mann, warum so beleidigend.
Mach dich geschmeidig, die Sonne zwitschert und die Vögel scheinen.
Schade dass es bei Dir öfters verregnet zu sein scheint,
sonst würdest Du wohl nicht so oft das Denkvermögen
Anderer kritisieren müssen... Da muss wohl was Anderes
zwitschern als die Sonne :icon_mrgreen:
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 586 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseits des Glaubens Geobacter 108 32624 16-07-2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 52539 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste