Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia der Peinlichkeiten
#1
Es ist nicht zu fassen:
Da freuen sich Olympia-Funktionäre (Rogge u.a.), dass der Fackellauf in San Francisco so gut abgelaufen ist!
Ein Fackellauf durch leere Straßen, eskortiert von bewaffneten Polizisten, während in den dafür vorgesehenen vergeblich Menschen warten, demonstrieren oder auch jubeln wollen.
Wie abgehoben müssen solche Funktionäre denken, die nicht begriffen haben, dass die Spiele für die Menschen da sind und nicht die Menschen für die Spiele?

Sie haben vor allem nicht begriffen,
dass gerade die Olympischen Spiele aus der Politik hervorgegangen sind, als Friedens-Instrumente, die die griechischen Stämme während ihres Ablaufs von Krieg und Morden abhielten.
Wer da eine strikte Trennung von Sport und Politik verlangt,
der sollte "Lustiges internationales Wetthüpfen" veranstalten, aber nicht olympische Spiele.

Hier sollten sich vielleicht auch einmal die Kirchen melden und den Widersinn der parteipolitischen Wettkämpfe anprangern. Wer hier schweigt, nimmt teil am hemmungslosen Maßstab des wirtschaftlichen Profits auf Teufel komm raus. Ekelhaft!

[Bild: RTEmagicC_allemand1_2__02.jpg.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#2
Mandingo schrieb:Hier sollten sich vielleicht auch einmal die Kirchen melden und den Widersinn der parteipolitischen Wettkämpfe anprangern. Wer hier schweigt, nimmt teil am hemmungslosen Maßstab des wirtschaftlichen Profits auf Teufel komm raus. Ekelhaft!
Hmm, ja ... das nun schon für mein Empfinden zu lange dauernde Schweigen der Kirche mit DEUTLICHEN WORTEN und ethisch begründeten HANDLUNGSEMPHEHLUNGEN wird allmählich oberpeinlich ...

Zudem würden mich aufklärende Worte der klassischen Religionen über die pseudoreligiöse Inszenierung "olympischen Sports" durch die Oberpriester vom Olypischen Komitee freuen und zum Generalverbot "religiöser Symbole" (anderer Religionen als des Olypischen Sportkultes) bis hin zum Verbot des Mitbringens von Bibeln durch Sportler ins Olympische Dorf freuen.

Dass es in der Woche vor Ostern2008 nicht mehr ganz aktuell klappte, dafür kann ich ja noch Entschuldigungen suchen in Kenntnis ineffizienter kirchlicher Strukturen - aber ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
...bei "meinen Leuten" können wir auf die DEUTLICHEN WORTE lange warten....:(:(:(
Zitieren
#4
t.logemann schrieb:...bei "meinen Leuten" können wir auf die DEUTLICHEN WORTE lange warten....:(:(:(
Bei landeskirchlichen Evangelen offiziell von der Spitze ebenso, fürchte ich ... .
Aber vielleicht wagt ja ein NICHT zum Sprecher für Alle Berufener (Pfarrer oder auch nicht) einen persönlichen Apell.
... und wenn s geht OHNE missionarischen Unterton oder NUR auf diskriminierte christliche Geschwister beschränkt :coffee:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Die kath. Kirche zeigt bereits Flagge und beteiligt sich öffentlich (konkret) für die Rechte der Tibeter.
Zitieren
#6
Lea schrieb:Die kath. Kirche zeigt bereits Flagge und beteiligt sich öffentlich (konkret) für die Rechte der Tibeter.
Konkret: WER WO WIE? Mit Bezug auf Olympia und die Sport-Maschinerie?
URL?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
Solange man mit solchen "Events" wie "Olympischen Spielen" in erster Linie GESCHÄFTE machen will und kann, wird sich da nichts ändern. Olympia hat doch mit Sport kaum noch etwas zu tun, sondern mit dem Machtwahn älterer Herren, mit Sponsoren, mit Umsätzen, mit Übertragungsrechten etc. Macht und Geld. Dass denen dabei die Moral am A*** vorbei geht, müssen zur Zeit ja nicht nur die Tibeter erfahren, sondern auch die "einfache Bevölkerung" in China selbst. Mich widert das an.

P.
Zitieren
#8
Erinnerung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_...80#Boykott

Stalins Erben hat das seinerzeit nicht weiter geschert - CHARASHO !

In Peking sitzen heute Maos Erben; der »grosse Vorsitzende« hat wohl mehr Menschen auf dem Gewissen als Hitler und Stalin zusammen. Soviel zum Thema Moral, Humanität, Menschenreche etc. pp.

Die chinesische Parteipropaganda spricht von der »Clique des Dalei Lama« - Na und? - Diese »Clique« ist ungefährlich für das Leben und die Gesundheit der menschen. Das einzige was man riskiert, ist etwas dazu zu lernen und Kopfschmerzen, wegen der dünnen Luft...
Zitieren
#9
Was mich vor allem auch ärgert ist, dass die ganze Welt vor China in die Knie geht, kuscht, Angst hat

Ich frage mich da schon, warum man gegenüber China immer so tollerant ist :(
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#10
Aysha schrieb:Ich frage mich da schon, warum man gegenüber China immer so tollerant ist :(
Ich denke, das hat so gut wie NICHTS mit Toleranz gemein, sondern ganz überwiegend mit egoistischer Eigeninteressenwahrung der Funktionäre, Sportler, Sponsoren, Politiker ... Sie machen sich alle es eigenen Vorteils wegen korrumpierbar ... Und das nicht nur gegenüber China ... .

Und nochmal gesagt, die gravierenden Menschenrechtsverstöße gibts nicht erst seit Ostern 2008 ... Sich JETZT kurzzeitig moralisch aufzuplustern, halte ich für etwas verlogen ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
China reagiert !!!!!!!!!!!

Will Abgesandten des Dalai Lama treffen.


Und sie bewegt sich doch :clap:
Zitieren
#12
Lhiannon schrieb:China reagiert !!!!!!!!!!!
Will Abgesandten des Dalai Lama treffen.
Schaun mer mal, wieviel Substanz darin steckt und wieviel politische Schaumschlägerei und Fassadenkosmetik: Treffen wie hochrangig, wielange, WANN ... und was dabei herauskommt? Eine winzige Hoffnung immerhin ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#13
Fritz7 schrieb:
Lhiannon schrieb:China reagiert !!!!!!!!!!!
Will Abgesandten des Dalai Lama treffen.
Schaun mer mal, wieviel Substanz darin steckt und wieviel politische Schaumschlägerei und Fassadenkosmetik: Treffen wie hochrangig, wielange, WANN ... und was dabei herauskommt? Eine winzige Hoffnung immerhin ...

Manch erster Schritt wird von den Schreitenden (in diesem Fall China) als herablassendes Geplänkel getarnt. Aber der erste Schritt ist für eine Diktatur schon einer zuviel.
Das ist wie im Beamtenmikado: Wer sich bewegt hat verloren!
Schon die Kontakte der Chinesen mit den Ausländern zu den O.Spielen ist der erste Sargnagel der Diktatur.
Zitieren
#14
Lhiannon schrieb:Manch erster Schritt wird von den Schreitenden (in diesem Fall China) als herablassendes Geplänkel getarnt. Aber der erste Schritt ist für eine Diktatur schon einer zuviel.
Das ist wie im Beamtenmikado: Wer sich bewegt hat verloren!
Schon die Kontakte der Chinesen mit den Ausländern zu den O.Spielen ist der erste Sargnagel der Diktatur.
Deine Illusionen mögen dir erhalten bleiben ...
Kontakte Chinas Regierung mit tibetischen Vertretern des D.L. sind ebensowenig neu wie Kontakte mit Ausländern. Ich kann mich nicht erinnern, dass Russland seit den Olympischen Spielen in Moskau nicht mehr diktatorisch wäre, die russischen Auslandskontakte sind vielfältig ohne dass Diktatur wirklich ins Wanken gekommen wäre "gelenkte Demokratie" Sie ist anders geworden, das sind westliche Demokratien über die Zeit von einer Generation auch ...

Im Grunde werden wir doch nur im Westen darauf konditioniert, dass der Kommerz mit den Olympischen Spielen funktioniert mit lancierten publizistisch hochgejubelten Infos über vorgebliche Fortschritte in Hinsicht Menschenrechten - auf dass das Kalkül der Olympia-Manager von Dooping über Werbung bis Imagekampagne für ein modern erscheinendes China aufgehen und die Inverstititionen sich rentieren.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#15
Mal so ganz nebenbei bemerk, fernab des Berufssport, des Doping, der skrupellosen Vermarktung usw.

es gab einmal 2 Sportler mit Zivilcourgae, die nach ihrer friedlichen Protestaktion nach hause geschickt wurde, in der Öffentlichkeit aber für kräftig Wirbel sorgten.

Die Rede ist von 2 Us amerikanischen Medaillengewinnern, die während der Siegerehrung die Linke in den Himmel reckten, mit schwarzem Handschuh an. Damit wurde auf die Rassenpolitik der USA aufmerksam gemacht.

Richtig, noch heute gibt es Rassismus, aber das Bewusstsein für diese Problematik wurde seinerzeit geweckt, und der Rassismus in seiner Heftigkeit hatte von da an nachgelassen.

Bin mal gespannt, ob in Peking nur ferngesteuerte Marionetten herum hüpfen, oder ob es dort auch Sportler mit Zivilcourage gibt. (?)

Griiiiiiins
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste