Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen in den Religionen
#1
Hallo,

was mich so antreibt und auch immer wieder fern hält mich einer Religion zugehörig zu fühlen, liegt sehr viel daran, wie Frauen in den Schriften so "weg kommen".

Gerade die Bibel erscheint mir doch sehr Frauen feindlich. Alles Übel geht von der Frau aus. Eva darf den Anfang machen, indem sie Adam den Apfel gibt, ihn verführt. Meines Erachtens liegt das Problem mit der Erkenntnis ganz wo anders. Es fängt in der Pubertät an. Wenn der sexuelle Trieb sich bemerkbar macht. Das verstehe ich unter der "Erkenntnis" wie sie bei Adam und Eva erwähnt wird.

Was mir so fehlt, das sind Worte, die die Frau mal nicht als "Verführerin" darstellen. Oder als dummes Naivchen das dem Mann Untertan zu sein hat.
Das Schlimme an solchen Sätzen sind die Auswirkungen, die sich bis in unsere heutigen Tage bemerkbar machen.

Ob es darum geht Frauen endlich mal den gleichen Lohn für die gleiche geleistet Arbeit zu geben, oder eine Möglichkeit Frauen finanziell unabhängig von einem Mann leben zu lassen, wenn sie gerade nicht erwerbstätig ist. Obwohl wir eine Bundeskanzlerin haben, hat sie es bis heute nicht geschafft in diesem Punkt für Gleichberechtigung zu sorgen. Aber das sind nur zwei Beispiele für unsere heutige Zeit.

Ist euch mal aufgefallen, dass es nur Männer sind, die genannt werden? Da gibt es Jesus, Buddha, Mohammed (hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben) Abraham ok die Reihenfolge stimmt jetzt nicht, darum geht es mir auch nicht. Es geht mir darum dass die alten Schriften immer nur von Männern sind. Von Männern für Männer. Bedürfnisse der Frauen bleiben aussen vor oder werden als etwas schlechtes dargestellt und dieses Bild der Frau hält sich tapfer und wacker bis in unsere heutige ach so aufgeklärte, moderne und (angeblich) intelligente Gesellschaft.

Damit hier kein Mißverständnis aufkommt möchte ich sicherheitshalber noch erwähnen: Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#2
"Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sagte: "O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?" [20:120]
Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre."
[20:121]

Wie Du sehen kannst, hat lt. Koran nicht Eva den Adam verführt, sondern der Satan wars.

Dann kannst Du auch mal das lesen: http://www.huda.de/frauenthemen/50064594021242919.html

Hier ist das etwas ausführlicher: http://islamisches-zentrum-muenchen.de/h...milie.html

Viele Grüße,
Wojciech
Zitieren
#3
Julchen schrieb:Gerade die Bibel erscheint mir doch sehr Frauen feindlich. Alles Übel geht von der Frau aus. Eva darf den Anfang machen, indem sie Adam den Apfel gibt, ihn verführt. Meines Erachtens liegt das Problem mit der Erkenntnis ganz wo anders. Es fängt in der Pubertät an. Wenn der sexuelle Trieb sich bemerkbar macht. Das verstehe ich unter der "Erkenntnis" wie sie bei Adam und Eva erwähnt wird.

Was mir so fehlt, das sind Worte, die die Frau mal nicht als "Verführerin" darstellen. Oder als dummes Naivchen das dem Mann Untertan zu sein hat.
Das Schlimme an solchen Sätzen sind die Auswirkungen, die sich bis in unsere heutigen Tage bemerkbar machen.
Nun, die alten biblischen Texte stammen aus einer patriarchisch bestimmten Zeit/ Umwelt. Heute würde Theologisches gewiss anders darstellen. Aber uns gebietet auch der Respekt vor diesen alten und ehrwürdigen Texten, sie nicht beliebeig zu manipulieren nach UNSEREN heutigen Vorstellungen von Political Correctness. Was uns aufgetragen bleibt, ist verantwortungsbewusste Exegese ... und nicht wörtliches silbengenaues Nachplappern.
Literatur: Ruth Lapide: Kennen Sie Adam, den Schwächling?
http://www.br-online.de/download/pdf/alp...e_adam.pdf

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#4
Danke ihr zwei für eure Antworten !

Meinst du etwa mich mit "nach plappern", Fritz ?

Sollte das so sein, möchte ich dir sagen, dass ich mir viele Gedanken, vielleicht zu viele Gedanken über gewisse Aussagen gemacht habe.

das aber am Rande erwähnt....und noch etwas zum nach plappern: es gibt noch heute Männer die das genauso sehen und auch so tun.

naja wie auch immer.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#5
Hi Wojciech,

,mir-mal-an-den-kopf-patsch....sicher doch der Satan war's . :icon_wink:
der Satan, na jetzt bin ich aber beruhigt. :icon_wink:

ich denke nicht dass ich konvertieren möchte :icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#6
Julchen schrieb:Meinst du etwa mich mit "nach plappern", Fritz ?
Nein, wie kommst Du denn dadrauf? Suchst Du Bestätigung eigener antifeministischer Vorurteile?
Mit "nachplappern" meine ich allgemein die Form des Umgangs mit biblischen Texten, die sich je nach Geschäftslage einen Satz oder Halbsatz ohne Rücksicht auf den Kontext herausreißen ... und wortwörtlich als ewig gültiges eigenständiges Gesetz geltend haben wollen - Ich meine, so nimmt man Bibel NICHT ernst und wird ihren Absichten NICHT gerecht.
Aus der Eva-Perikope lässt sich eben KEINE Ablehnung von Sexualität und KEINE Entschuldigung für männliche Verantwortungslosigkeit für eigenes unbedachtes Unterlassen oder tun ableiten ...

Kirchen-Geschichte weiß über erheblichen Missbrauch und erhebliches angerichtetes Leid gerade durch Fehlinterpretation DIESER Textstelle ... Im Grunde die ganze Hexen-Verbrennerei ... oder noch weiter gefasst: Diskriminierung von Frauen im kirchlichen Gottes-Dienst.

Es ist gut, dass Du bohrst und unablässig nachfragst ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
Julchen schrieb:Gerade die Bibel erscheint mir doch sehr Frauen feindlich. Alles Übel geht von der Frau aus.
Dieses ist dann aber schon christliche Auslegungen, welche sich so nicht im Text findet, was du u.a. daran siehst, dass im Judentum die gleichen Stellen ganz anders ausgelegt werden. So ist hier Adom der grosse Sünder. Wegen Adom und nicht wegen Chawa wurden die Menschen aus dem Gan Eden vertrieben. Und so setzt sich dieses im Judentum dann fort, bis hin zur Rettung der Juden aus Mitzrajim welche nach jüdischer Lehre alleine wegen den Frauen geschah. Auch später bspw. beim Goldenen Kalb waren die Frauen nicht beteiligt.

Julchen schrieb:Was mir so fehlt, das sind Worte, die die Frau mal nicht als "Verführerin" darstellen. Oder als dummes Naivchen das dem Mann Untertan zu sein hat.
Die Untertänin ist auch hier eine christliche Auslegung, da im Text steht, dass sie Adom eine Hilfe sein soll. In diesem Sinne ist sie dann auch nicht dem Manne untertänig, sondern eben auf eine höheren Ebene stehend, wo sie dem Mann helfen kann.

So gibt es darauf aufbauend im Talmud auch eine Erzählung von einem frommen Paar, welches sich trennt. Beide heiraten wieder und beide dabei einen nichtfrommen Partner. Der fromme Mann orientiert sich an seiner neuen Frau, will ihr gefallen und wird von ihr nach unter gezogen. Die fromme Frau hingegen richtet ihren neuen Mann auf und auch er wird fromm. In diesem Sinne soll die Frau dem Mann eine Hilfe sein.

Julchen schrieb:Es geht mir darum dass die alten Schriften immer nur von Männern sind. Von Männern für Männer.
Ist das wirklich so? Adom hat seine Chawa, Noach seine Nasrudin, Awrohom seine Sarah... so fällt auf, dass im Judentum es bei allen diesen Männern eben immer auch die Frau dazu gibt. Hinzu kommen dann auch noch die besonderen Frauengestalten selbt.

Julchen schrieb:Bedürfnisse der Frauen bleiben aussen vor oder werden als etwas schlechtes dargestellt und dieses Bild der Frau hält sich tapfer und wacker bis in unsere heutige ach so aufgeklärte, moderne und (angeblich) intelligente Gesellschaft.
Nu, im Judentum basierend auf dem AT, auf dem Tanach gibt es noch heute Eheverträge für die Frau, wo ihre Bedürfnisse festgeschrieben werden. Dadurch ist der Mann verpflichtet, für seine Frau zu sorgen, finanziell, sozial, aber auch sexuel.

Es muss also später etwas passiert sein, dass die frauenfeindlichen Ansichten ins Christentum eindrangen. Bei Jesus kann ich z. B. mich nicht an dergleichen erinnern. Hätte wahrscheinlich auch die Pharisäer mehr gestört, als alles andere was er so sagte.
Zitieren
#8
Na ja, Julchen,

wojciech hat ja eigentlich nur darauf hingewiesen, das nach dem Qur`an Eva NICHT die "Schuldige" am Geschehnis war.... Dem Qur`an nach haben sie sich beide, Adam und Eva, den "Schuldanteil" geteilt...

Das es über Jahrhunderte hinweg ein eher frauenverachtendes Bild im Christentum gab, liegt weniger an Jesus - der machte Frauen gegenüber keine "Schuldzuweisung" - sondern am Frauenbild des Paulus. Und auch diesen Frauenbild war nicht unbedingt "Frauenfeindlich" - der gute Mann hat halt mit Frauen nicht viel anfangen können...insoweit "diente" Paulus späteren Generationen eigentlich auch nur als "Begründung" für die Ausweitung und Zementierung des Patriarchiats.

Dabei gab`s in den Religionen eine Reihe von Frauen die herausragende
Leistungen vollbrachten - Devadha, Ruth, Mutter Theresa, Fatma, Tahirih - um nur einige zu nennen.

Per se "frauenfeindlich" war m.E. kein Stifter der Hochreligionen. Und wer weiss - vielleicht ist der nächste Gesandte, der nächste Prophet - eine Gesandtin, eine Prophetin.....
Zitieren
#9
Danke dir Fritz und auch dir Jakow, für eure Antworten.

...ich glaube, ich habe mein Anliegen nicht richtig erklärt, ich versuche es noch einmal:
Es geht mir nicht darum Texte aus den Schriften zu lesen, die das ein oder andere von mir geschriebene wieder legen oder unterstützen. Im Grunde geht es mir primär um die Stellung der Frau, auch und gerade in unserer heutigen Gesellschaft. Ich glaube einfach dass es da Zusammenhänge mit den alten Schriften gibt.... das sich da zu vieles durch die Institution Kirche (ich spreche hier vor allem die Katholische Kirche an, was in der Vergangenheit passiert ist, also die Behandlung bzw. die Stellung der Frau in der Gesellschaft) bis heute in unserem Verhalten fest gesetzt hat.

hmmm jetzt hoffe ich dass das was ich eigentlich diskutieren möchte besser verstanden wird. Nicht das ich hier jemandem unterstellen möchte, nicht zu verstehen, sondern das ich mich hier irgendwie unglücklich aus gedrückt habe. sorry !

Hallo Thomas,

also was ich wojciech geantwortet hatte, ich bin davon überzeugt er weiß das zu nehmen. ...noch mehr zwinker smilies gingen nun wirklich nicht mehr. Icon_smile

und gut dass du Paulus ansprichst, hach ja Paulus mein spezieller Freund :icon_neutral:...so frage ich mich bis heute was der eigentlich in der Bibel zu suchen hat. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen.

wollen wir mal hoffen dass ein nächster Gesandter oder eine Gesandtin auch erkannt wird. :icon_wink:

Liebe Grüße
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#10
(05-08-2008, 10:28)Julchen schrieb: Damit hier kein Mißverständnis aufkommt möchte ich sicherheitshalber noch erwähnen: Ausnahmen bestätigen die Regel.
... damit kein Mißverständnis aufkommt .. mal eine kruze Frage ..
gibt es bei den Islamisten , oder Mohammedanern eigentlich weibliche Imane bzw. Vorbeter oder Muezzin ?

http://www.balaams-ass.com/alhaj/calltoprayer.htm
Zitieren
#11
(22-08-2008, 20:12)Der Atheist schrieb: ... damit kein Mißverständnis aufkommt .. mal eine kruze Frage ..
gibt es bei den Islamisten , oder Mohammedanern eigentlich weibliche Imane bzw. Vorbeter oder Muezzin ?

Gibt es weibliche Rabbis? Päpstinnen? Katholische Priesterinnen?

Wie das bei den Islamisten und den Mohammedanern ist weiß ich nicht, aber bei den Muslims gibt es Vorbeterinnen (Imam)
die das Gebet nur für Frauen leiten und manchmal auch für Beide, Mann und Frau.
Dass der orthodoxe Islam damit Probleme hat ist mir auch bekannt.

Ich habe nichts gegen Bretter, mein Vater war Schreiner und ich habe noch viele Bretter zu Hause.
So kenne ich mich also etwas mit Brettern aus, manchmal habe ich auch meine Probleme damit,
wenn ich z.B. in ein Ahorn- oder Eichebrett einen Nagel schlagen will, aber meistens gibt das Brett nach.
Die schlimsten Bretter aber sind die Stirnbretter, also die vor den Köpfen mancher Mitmenschen,
da habe ich es inzwischen mit der Bearbeitung aufgegeben weil mir klar wurde, dass man aus deren Besitzern
kaum einen Schreiner machen kann weil zum Schreinern auch gute Augen gehören und die meisten Stirnbretterbesitzer
anscheinend durch die Gifte im Holz teilweise erblindet sind, oder das Brett geht bis ans Kinn und das Sehen wird dadurch sehr behindert.

Und eins ist auch ganz sicher, wer Anderen die Holzbearbeitung beibringen will muss zuerst die Bretter
vor seinem eigenen Kopf zu Sägemehl verarbeiten weil sonst das Unfallrisiko viel zu hoch ist und die Wahrscheinlichkeit
der Selbstverstümmelung bei annähernd 100 % liegt.

[Bild: brett.jpg]


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#12
(23-08-2008, 08:23)wojciech schrieb:
(22-08-2008, 20:12)Der Atheist schrieb: gibt es bei den Islamisten , oder Mohammedanern eigentlich weibliche Imane bzw. Vorbeter oder Muezzin ?
Gibt es weibliche Rabbis? Päpstinnen? Katholische Priesterinnen?
Rabbinerinnen - sicher doch, reihenweise ... bereits seit Fräulein Regina Jonas - vor mehr als 70 Jahren ordiniert.

Päpstinnen? Legendär gewiss mit der Päpstin Johanna, real vermutlich nicht - aber Päpste haben mindestens 4 Kirchen an ihrer Spitze ... u.a. auch die Koptische, die Griechisch-Orthodoxe von Alexandria und ganz Afrika, die Palmarianisch-Katholischen Kirche
... und umgangsprachlich als z.B. Literatur-Päpstin wohl auch ...

Katholische Priesterinnen und Bischöfinnen? Ja, doch ... z.B. bei den Alt-Katholiken ... und etwas umstritten auch einige in der Römischen Kirche
http://www.priesterinnen.net/wirueberuns.html

Zufrieden? Da staunst Du, gell?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2809 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Frauen in der Politik Sinai 17 8144 09-10-2020, 22:33
Letzter Beitrag: Gutmensch
  Religionen = Unheilsbotschaften madiwodo 35 32064 24-12-2015, 21:37
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste