Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zur abiturvorgabe
#1
... gerade ein thema eröffnet folgt ein nächstes ;D ...

in den abiturvorgaben habe ich gerade folgende vorgabe "entdeckt"

"Deutungen des Todes Jesu: neutestamentliche Texte im synoptischen Vergleich"

meinen die damit, dass ich die beschreibungen jesu tod von den vier evangelisten kennen muss, oder... ja keine ahnung *lächel*

weil der nächste unterpunkt lautet
"Deutungen der Auferstehung Jesu: Erzählungen vom leeren Grab und Erschei-nungsgeschichten"

also ich bin jetzt etwas unschlüssig. soll ich die besagten stellen (tod und auferstehung) als metapher deuten? dann kommt mir aber der synoptische vergleich in die quere... oh ja, es ist spät, vielleicht lache ich ja morgen früh über meine frage ;)
Zitieren
#2
jaccy schrieb:in den abiturvorgaben habe ich gerade folgende vorgabe "entdeckt" : "Deutungen des Todes Jesu: neutestamentliche Texte im synoptischen Vergleich"

meinen die damit, dass ich die beschreibungen jesu tod von den vier evangelisten kennen muss, oder... ja keine ahnung *lächel*
Nicht nur in den Evangelien ... und nach KENNEN auch ALALYSIEREN können, wo welche Unterschiede sind und warum ... Es geht um unterschiedliche theologische Deutung, nicht so sehr um Beschreibung ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
oh oh... danke fritz :)

hilft mir die seite http://home.vrweb.de/moesgen/skripten/nt.pdf da auch wieder? oder sollte ich mich dabei lieber nicht auf die synoptiker beziehen?

vielleicht kann mir ja jemand ein (kurzes) deutungsbeispiel nennen...
Zitieren
#4
Nach der Kreuzigung hatte Jesus die höchste Stufe des Menschenmöglichen erreicht. Er konnte sich an einer Stelle auflösen und an einer anderen Stelle wieder zusammensetzen. Er konnte durch die Luft reisen und durch Wände gehen. Das ist die totale Beherrschung der Materie durch den Geist und die höchste Entwicklungsstufe die ein Mensch erreichen kann.

Auch kann ich mir einzig durch den Erwerb und die Beherrschung dieser
Fähigkeiten eine Rettung der Welt überhaupt nur vorstellen.

Durch die Kreuzigung erreichte Jesus also die letzte Stufe der Evolution und ermöglichte einen Ausblick auf das was da kommen soll/wird und was manche das Paradies auf Erden nennen.

Für mich steht daher außer Frage, ob ich es nun den Plan Gottes nenne oder anders bezeichne:

Nach kroch an Land und aufrecht stehen,
kommt fliegen und durch Wände gehen!!!

Auch gehe ich aufgrund der Offenbarung und anderer Zeichen und Gesichte davon aus, dass dieser letzte Entwicklungssprung der Menschheit noch in meinem jetzigen Leben stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#5
danke für deine antwort, schon oft gelebt :)
Zitieren
#6
falls jemand mal vor dem selben problem steht wie ich:

bin auf einen sehr hilfreichen text über die deutung des todes jesu gestoßen:

http://www.freidok.uni-freiburg.de/vollt...s_Jesu.pdf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 100948 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Frage zu 2. Moses 32 Streifenhörnchen 3 8200 01-07-2009, 10:57
Letzter Beitrag: Wavedancer
  Frage zur Symbolik des jahwistischen Sch 3 6725 28-02-2005, 00:45
Letzter Beitrag: Mandingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste