Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Allah=JHWH
#1
Mir ist aufgefallen , daß häufig die Frage "Allah = JHWH ?" diskutiert wird .

Ich finde die Frage komisch , weil sich der Koran und die Muslime doch eindeutig auf diesen Gott beziehen .

Trotzdem wird das vor allem von Christen geleugnet , weil diese meinen , daß der Islam eine andere Religion ist und deshalb einen anderen Gott haben muss.
Als Begründung wird häufig das Bibelzitat "wer den Sohn nicht hat , hat den Vater nicht" gebracht .

Wie denkt ihr über dieses Thema ?

Und gibt es auch Juden , die leugnen , daß Christen zum gleichen Gott beten ?
Zitieren
#2
melek schrieb:Wie denkt ihr über dieses Thema ?
Und gibt es auch Juden , die leugnen , daß Christen zum gleichen Gott beten ?
Tscha, vielleicht nicht soo überwichtig, obs verschiedene Götter oder gleicher Gott in ganz unterschiedlichen Verständnissen ist ... Ich vermute, es gibt reichlich Juden, die Bedenken bei christlichen Gottesvorstellungen haben, insbesondere dann, wenn Christus ganz nach vorn rückt und häufig allein genannt wird, dann auch bisweilen noch in der Sprachform des "Herrn Jesus" -auch eine Gottesvorstellung, an der Muslime wenig Freude haben können. Es ist ja christlich meistens gar nicht nur der Gott, der mit dem Tetragramm benannt wird und nicht nur dieser als der Einzig EINE ...
Die Monotheismusvorstellungen der drei Religionen scheinen mir doch sehr unkompatibel ...
Ich kann ganz gut damit klarkommen, dass die Religionstraditionen jeweils ihre eigenen Gottesvorstellungen entwickelt haben ... und dass es möglich ist, dass diese sich auf EINEN Gott beziehen könnten, auch denselben ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
melek schrieb:Mir ist aufgefallen , daß häufig die Frage "Allah = JHWH ?" diskutiert wird .

Ich finde die Frage komisch , weil sich der Koran und die Muslime doch eindeutig auf diesen Gott beziehen .

... sagt ein Muslim! Wenn Muslime den Gott der Christen und/oder(!) Juden vereinnahmen, dann müssen das Juden und/oder Christen doch nicht genau so sehen.

Zitat:Trotzdem wird das vor allem von Christen geleugnet , weil diese meinen , daß der Islam eine andere Religion ist und deshalb einen anderen Gott haben muss.

Es gibt sogar Christen (Fundamentalisten) die glauben, dass Muslime gar keinen Gott anbeten, sondern einem Betrüger (Muhammad) aufgesessen sind, der ihnen den Heidengott Allah schmackhaft gemacht hat. Doch Allah ist für Fundi-Christen ein Trugbild und bestenfalls der Satan in Person (Jesus warnt in den Evangelien vor den falschen Propheten, die viele zum Unglauben verführen).
Allah wurde ja auch tatsächlich im heidnischen Arabien als Gott im Heiligtum Mekka verehrt und hatte damals noch Töchter. Nämlich Al-Uzza und Alat. Der Kampf um die Bedeutung der Allah-Töchter spiegeln auch Korantexte wieder.
Aber bitte nicht aufregen. Im Israel vor ca. 650 v.Chr. hatte JHWH auch eine Frau mit Namen Aschera. Später dann verdrängte die Nur-Jahwe-Partei die Polytheisten.

Selbst Juden erkennen die christliche Verehrung ihres Gottes oft nicht an und finden es überheblich, dass sich die Christenheit auf den jüdischen Gott beruft. Für viele Juden ist Jesus schlicht ein Ketzer, für viele sicher auch einer, der aufrüttelt, die Mißstände seiner Zeit anprangert. Doch kaum ein Jude wird wegen dem Aufrüttler Jesus, der ja auch nur einer von vielen Wanderpredigern im damaligen Israel war, zum Christen.

Zitat:Wie denkt ihr über dieses Thema ?

Ich finde die Reaktionen der konservativ-fundamentalistischen Christen und Juden verständlich.
Oder findest du es gut, dass Baha´ullah sich als Prophet sieht, der die Propheten Moses, Jesus und Muhammad noch verbessert, sich selbst als Propheten für dieses Zeitalter ausruft und damit alle anderen Propheten vor ihm als weniger wichtige „Altpropheten“ darstellt?
Oder stell dir vor ich würde behaupten, ich sei das Siegel der Propheten Moses, Jesus und Muhammad und nach mir kommt kein Prophet mehr und Juden, Christen und Muslime hätten die Schrift verfälscht und wären zu verstockt und blind um mein Prophetentum zu erkennen und um dem einzig wahren Gott (nennen wir ihn mal) Hotopatschi zu huldigen .

Zitat:Und gibt es auch Juden , die leugnen , daß Christen zum gleichen Gott beten ?

Die gibt es sicherlich.

Bei dieser Diskussion geht es eben darum, ob eine Religionsgemeinschaft es anerkennen kann oder gar muss, dass eine spätere Religionsgemeinschaft einfach ihre Lehren und Schriften vereinnahmt.

Und nicht nur das. Der Koran hetzt an vielen Stellen ganz offen gegen Juden und Christen. Nennt sie Schriftfälscher, Betrüger, Verführer u.s.w. Das solche Texte einem versöhnlichen Miteinander von Juden, Christen und Muslimen nicht zuträglich sind, ist wohl klar.
Ebenso sind Polemiken von Christen gegen Juden Gift für eine Verständigung. Denen wird ja auch von Christen vorgeworfen, sie seien zu blind um den Willen Gottes zu erkennen.


Ich denke mal, dass jede Religionsgemeinschaft es mit Argwohn betrachtet, wenn eine andere Religion sie zu vereinnahmen sucht und, vor allem, die Ursprungsreligion diffamiert, beleidigt und bekämpft.


Ich verweise hier mal auf den „Hinduismus“, oder besser gesagt, auf die Religion des Vishnu und die des Shiva. Beide sortieren in ihr Pantheon den jeweils anderen Gott mit ein, stellen aber ihren Gott über den anderen. Also Shivaiten haben Shiva als höchsten Gott und verweisen Vishnu auf Platz zwei und Vishnuiten haben Vishnu als höchsten Gott.
Shivaiten glauben, dass nur die Verehrung des Shiva zur Erlösung führen kann, während Vishnuiten auch Shivaiten eine Erlösung zusprechen, diese aber für einen Umweg halten.

Beide Religionen haben sich im übrigen nie bekämpft. Im Gegenteil. Oft wurden und werden beide Götter in einem Tempel verehrt, wobei im Vishnutempel der Hauptraum Vishnu vorbehalten ist und im Shivatempel Shiva.    


Viele Grüße
Lhiannon
Zitieren
#4
Lhiannon schrieb:Ich finde die Reaktionen der konservativ-fundamentalistischen Christen und Juden verständlich.
Oder findest du es gut, dass Baha´ullah sich als Prophet sieht, der die Propheten Moses, Jesus und Muhammad noch verbessert, sich selbst als Propheten für dieses Zeitalter ausruft und damit alle anderen Propheten vor ihm als weniger wichtige „Altpropheten“ darstellt?
Oder stell dir vor ich würde behaupten, ich sei das Siegel der Propheten Moses, Jesus und Muhammad und nach mir kommt kein Prophet mehr und Juden, Christen und Muslime hätten die Schrift verfälscht und wären zu verstockt und blind um mein Prophetentum zu erkennen und um dem einzig wahren Gott (nennen wir ihn mal) Hotopatschi zu huldigen .

Kein Problem damit . Man braucht ja nicht daran glauben .
Es geht doch nur um die Frage , ob man vom gleichen "Gott" spricht .
Wenn ich jetzt und heute irgendwas über JHWH sage , so spreche ich doch eindeutig von ihm .

Und jeder , der sich auf den Gott Abrahams - "welcher Israel aus Ägypten führte" - beruft , der bezieht sich auf den gleichen Gott bzw. das gleiche Gottesbild .

Über die weiteren Vorstellungen und Aussagen ,und wer da eher Recht hat , mögen sich Religionsvertreter streiten , aber darum , daß es bei den abrahamitischen Religionen um den gleichen Gott geht doch eigentlich nicht .

Und wenn jemand davon ausgeht , daß es diesen Gott tatsächlich genauso wie beschrieben gibt , dann doch sowieso nicht , denn dann würde dieser Gott sich doch ständig angesprochen fühlen , wenn jemand den "Gott Abrahams" anruft , egal welcher Religion er angehört .

Übrigens spricht auch der Papst davon , daß Juden,Christen und Muslime den gleichen Gott anbeten , und das wurde auch schon auf dem 2.vatikanischen Konzil in der Schrift Nostra Aetate so festgeschrieben .

Von dem her wundert es mich noch viel mehr , wenn manche Gläubige da einen anderen Gott sehen wollen ...
Zitieren
#5
melek schrieb:Es geht doch nur um die Frage , ob man vom gleichen "Gott" spricht . Wenn ich jetzt und heute irgendwas über JHWH sage , so spreche ich doch eindeutig von ihm .

Und jeder , der sich auf den Gott Abrahams - "welcher Israel aus Ägypten führte" - beruft , der bezieht sich auf den gleichen Gott bzw. das gleiche Gottesbild .
Na, da könnte man selbst innerhalb der jeweiligen Religion fragen, ob denn die Götter der Väter (Gott Abrahams) wirklich identisch sind mit dem Gott am Sinai (JHWH) ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#6
Verwirrung der Begriffe wegen, hat schon damit zu tun, dass die Worte gleichgesetzt werden. A = J (kürze mal extrem der Anschaulichkeit wegen)

Dabei spielen auf der einen Seite des Begriffes "A", jene Gottesbilder und Namen eine entscheidende Rolle.
Auf der anderen Seite, das Vermeiden und Wissen darum, "J" irgendwie überhaupt zu erfassen - weder mit Bildern und Buchstaben; siehe Dornbusch-Aussage.

Nun, ist trotzdem der Eine gemeint? Ja.
Zitieren
#7
Lea schrieb:das Vermeiden und Wissen darum, "J" irgendwie überhaupt zu erfassen - weder mit Bildern und Buchstaben; siehe Dornbusch-Aussage.
Natürlich sind auch Vorstellungen und Bilder bei jedem einzelnen Menschen mit "J" verbunden. Gemieden wird nur die Kommunikation und die Buchstaben dort, wo sie in den Schmutz geraten könnten, als Pixel am Bildschirm ist diese Gefahr überhaupt nicht erkennbar ...
Umsetzen von vorgeblichen Regeln ohne Verstand-Gebrauchen und ohne Logik?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
Fritz7 schrieb:Na, da könnte man selbst innerhalb der jeweiligen Religion fragen, ob denn die Götter der Väter (Gott Abrahams) wirklich identisch sind mit dem Gott am Sinai (JHWH) ...

Sicher , religionshistorisch gesehen schon .

Aber irgendwann wurde JHWH ja "definiert" .
Und per "Definition" beziehen sich die Religionen auf ihn .
Zitieren
#9
melek schrieb:Aber irgendwann wurde JHWH ja "definiert" .
Nee, er wurde in der Torah genannt wie andere Gottheiten = Elohim zuvor und parallel, z.B. die "Götter der Väter". Diese wurden eben NICHT umbenannt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#10
Fritz7 schrieb:
melek schrieb:Aber irgendwann wurde JHWH ja "definiert" .
Nee, er wurde in der Torah genannt wie andere Gottheiten = Elohim zuvor und parallel, z.B. die "Götter der Väter". Diese wurden eben NICHT umbenannt.

Also Moment mal , der Standpunkt der Religionen ist doch der , daß der Erschaffer der Welt der gleiche ist wie der Gott Abrahams und auch identisch mit dem Gott von Moses ,etc , also daß es der EINE ist und schon immer war , nämlich JHWH ,während die anderen Götter als nicht-existent verworfen wurden .

Das ist doch die Definition .
Zitieren
#11
melek schrieb:Also Moment mal , der Standpunkt der Religionen ist doch der , daß der Erschaffer der Welt der gleiche ist wie der Gott Abrahams und auch identisch mit dem Gott von Moses ,etc , also daß es der EINE ist und schon immer war , nämlich JHWH ,während die anderen Götter als nicht-existent verworfen wurden .

Das ist doch die Definition .

Der Standpunkt der Religionen? und religionshistorisch sind verschiedene Schuhe.

Identisch sind schon Elohim (aus dem priesterlichen Schöpfungsbericht) und Jahwe nicht. Und selbst Jahwe der Wettergott ist mit Jahwe dem Kriegsgott nicht identisch. Religionshistorisch gesehen!

Und ganz und gar nicht identisch sind Jahwe, Allah und der Christengott. Schon alleine aus dem Grund, weil Jahwe den Juden, Allah den Muslimen und der Christengott den Christen von einander doch sehr abweichende Vorschriften macht.

Aber, praktisch ist es allemal, die Identität anzunehmen. Bei Bekehrungsversuchen.

MfG E.
Zitieren
#12
Epicharm schrieb:Der Standpunkt der Religionen? und religionshistorisch sind verschiedene Schuhe.

Ich sprach aber eigentlich wie schon gesagt über den Standpunkt der Religionen .

Epicharm schrieb:Und ganz und gar nicht identisch sind Jahwe, Allah und der Christengott. Schon alleine aus dem Grund, weil Jahwe den Juden, Allah den Muslimen und der Christengott den Christen von einander doch sehr abweichende Vorschriften macht.

Stellt sich die Frage , ob tatsächlich Gott bzw. diese Götter den jeweils Gläubigen die Vorschriften gemacht haben .

Ich sehe das anders .

Sie beziehen sich alle auf einen Gott , haben nur andere Vorstellungen von ihm und erzählen ein wenig andere Geschichten über ihn .
Zitieren
#13
melek schrieb:der Standpunkt der Religionen ist doch der , daß der Erschaffer der Welt der gleiche ist wie der Gott Abrahams und auch identisch mit dem Gott von Moses ,etc , also daß es der EINE ist und schon immer war , nämlich JHWH ,während die anderen Götter als nicht-existent verworfen wurden .
Da würde ich ernsthaft Zweifel anmelden ... Gibt es den überhaupt: "DEN Standpunkt" der Religionen? Imho NICHT! EINE vereinfachende Version für geistig für minderbemittelt Gehaltene, im Kinderglauben verhaftet gebliebene, mag so gehen, wie Du andeutest ... oder auch nicht ... oder nur für eine Fraktion.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#14
melek schrieb:Ich sehe das anders .

Sie beziehen sich alle auf einen Gott , haben nur andere Vorstellungen von ihm und erzählen ein wenig andere Geschichten über ihn .
Wenn man (einen persönlichen) Gott als existent ansieht und darüber hinaus auf dem Standpunkt steht, es gäbe nur diesen einen, dann muss man zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, das Du beschreibst. Ob das der Standpunkt der Religionen ist (und ob es einen solchen gibt), kann ich nicht sagen. Mit der Religionsgeschichte aber (und den Mythen) kenne ich mich aus. Da gibt es Götter und Göttersöhne, einen Schöpfergott, einen Wettergott, einen Kriegsgott, einen Stiergott und einen Fruchtbarkeitsgott. Alle diese Götter haben im AT Spuren hinterlassen, sind in sich (zu Jahwe) zusammengeflossen.

MfG E.
Zitieren
#15
Epicharm schrieb:Mit der Religionsgeschichte aber (und den Mythen) kenne ich mich aus. Da gibt es Götter und Göttersöhne, einen Schöpfergott, einen Wettergott, einen Kriegsgott, einen Stiergott und einen Fruchtbarkeitsgott. Alle diese Götter haben im AT Spuren hinterlassen, sind in sich (zu Jahwe) zusammengeflossen.

MfG E.

Das ist mir schon bekannt , aber darauf wollte ich nicht hinaus .

Ich sprach von dem "fertigen" JHWH ,wie er vom Judentum beschrieben wird .

Und auf diesen beziehen sich auch Christen und Muslime .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis se7en 385 749344 13-01-2014, 20:51
Letzter Beitrag: petronius
  Diskussion religiöser Fragen Dhoruba 3 5473 19-10-2011, 15:23
Letzter Beitrag: Phaeton
  Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn zanzibar 2 5415 14-08-2009, 21:07
Letzter Beitrag: Lhiannon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste