Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Allah=JHWH
#46
Jam , du argumentierst die ganze Zeit in die Richtung , daß deine Vorstellung von diesem Gott von vornherein absolut wahr ist , daß Muhammed und Muslime folglich Lügner sind , und daß sie deshalb nicht zu diesem Gott beten .

Diese Argumentation ist mir nicht nur aufgrund ihres intoleranten und verbohrten Charakters unsympathisch , sie erscheint mir auch völlig unlogisch und verfehlt das Thema .

Laut Koran und den Glaubensbekenntnissen der Muslime beten sie den Gott an , der die Welt sowie Adam und Eva schuf , die Sintflut schickte und Noah rettete , sich Abraham und seinen Söhnen offenbarte , Israel aus Ägypten führte , Moses die Gebote gab , etc.

Es ist einfach eine Tatsache , daß sie sich zu diesem Gott bekennen . (Unabhängig von der Diskussion , ob es diesen Gott wirklich gibt und ob er diese Dinge wirklich so getan hat ).

Ich verstehe also nicht , wie du sagen kannst , daß sie nicht den wirklichen Gott JHWH anbeten würden .
Ja gibt es denn noch einen anderen Gott , der sich Abraham und seinen Söhnen offenbart hat , Israel aus Ägypten führte , Moses die Gesetze gab , etc. ?

Nur weil sich Muslime etwas andere Geschichten über diesen Gott erzählen , macht das doch noch keinen anderen Gott aus .

Hinter deiner sturen Leugnung vermute ich also eher pure Mißgunst und Abneigung gegen Muslime . Du willst ihnen den "wahren Gott" nicht gönnen .
Sonst solltest du doch kein Problem damit haben , anzuerkennen , daß sie den richtigen Gott anbeten . Auch wenn sie dies deiner Meinung nach falsch tun und somit von diesem Gott nicht erhört werden , nicht gerettet werden oder was auch immer du dir da vorstellen magst .
Zitieren
#47
bitte löschen
Zitieren
#48
Hä ?
Wer hat das Ziel , Israel auszulöschen und Juden und Christen auszurotten ?

Ansonsten nochmal der Hinweis :
Es geht doch nicht darum , ob der Koran der Wahrheit entspricht , und ob Gott damit mitten unter den Muslimen statt unter Israel ist !
Das ist keine "welche der Religionen hat Recht" - Debatte .
Aber irgendwie kommt das nicht so zu dir durch ...
Zitieren
#49
bitte löschen
Zitieren
#50
Jam, wenn du auf diesem "Nein" bestehst, dann sprichst du Muslimen und Christen das logische Denken ab. Ich denke wiederum, dass dies nicht deine Absicht sein kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
bitte löschen
Zitieren
#52
Liebe/r Jam

(25-02-2009, 00:12)jam schrieb: (Ich) weiß, wenn man an Jeshua glaubt, macht man sich nicht beliebt,
Es geht doch um die Aussage, dass es nur einen Gott gibt für unser ganzes Leben. Allein dadurch gibt es keine anderen Götter. Wozu sollten sie in unserer Vorstellung zuständig sein, wenn buchstäblich alle Zuständigkeit dem EINEN zukommt?

jam schrieb:aber dennoch ich es nciht miteinander zu vereinbaren, Allah anzuerkennen als ein Gott oder der Gott
Das hängt doch nicht von dir ab, sondern von dem Bekenntnis, dass es nur einen gibt und zwar mit der Präzisierung von Adam und Eva an durch alles, was in der Tora steht.

jam schrieb:,wenn ich das (Allah anerkennen) tun würde, würde ich meinem Glauben verleugnen.
Diese Aussage ist unverständlich. Allah und Gott sind zwei wechselseitige Übersetzungen, weiter nichts. Und das deutsche "Gott" ist identisch mit jenem HERRN aus biblischer Offenbarung. (Anderenfalls reden wir von "Göttern" oder "Gottheit(en)")
Das sind Tatsachen des Sprachgebrauchs; da gibt es nichts anzuerkennen.
Es ist richtig, dass das Judentum, der messianische Glaube und die diversen christlichen und muslimischen Konfessionen vollkommen andere Verehrungsformen und Riten aufweisen bis hin zu unverträglichen Auffassungen. Dadurch ändert sich doch aber die Persönlichkeit Gottes nicht! (Oder haben Menschen etwa inzwischen diesen Einfluss? Das wäre mir neu!)

jam schrieb:ich stehe jedem zu, zu glauben, was er will, aber Glaube hat nichts mit Logik nur allein zu tun,
Das ist korrekt. Gleichwohl ist das Bekenntnis zu dem EINEN Gott, neben dem es keine anderen Gottheiten gibt, die logische Garantie, dass die aus dem alten Judentum hervorgegangenen Religionen denselben Gott meinen, selbst dann, wenn die Verehrungsformen deinem oder meinem Glauben widersprechen.

jam schrieb:ich weiß, dass die meisten heute alles über Bord werfen und sagen, wir beten alle zu dem gleichen,
Das ist - mit Verlaub - eine kühne und nicht belegte These. Viele Menschen kommen mit dem offensichtlichen Widerspruch zwischen antiken Mythen und modernem Wissen nicht zurecht. Vielleicht machen sie es sich zu einfach, indem sie ihren Glauben zugunsten einer (unsinnigen) Wissenschaftsgläubigkeit aufgeben.

jam schrieb:aber mit Jeshua weiß man, es ist nicht so (dass man zu dem gleichen Gott betet). Jhwh ist ein sehr eifersüchtiger eifernder Gott.
Es kommt irgendwie nicht herüber, wie du dies meinst. Jesus (alias Joshua) hat doch keinen Zweifel daran gelassen, dass sein himmlischer Vater mit dem Gott des Mose und der Patriarchen identisch ist - oder ist mir da etwas entgangen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#53
bitte löschen
Zitieren
#54
Hallo Jam,
ich habe immer noch Probleme mit deinen Aussagen: Allein das Bekenntnis, dass nur ein einziger Gott ist, reicht vollkommen aus.
Anderenfalls müsste die das Bekenntnis komplett anders lauten - nämlich:

1. Es gibt eine Reihe von Gottheiten (Beispiel: Hinduismus)

2. Wir glauben an 'QUYX' (Leerstelle für einen Gottesnamen, um niemandem auf die Füße zu treten), der so und so verehrt werden muss (Gottesdienste, Gebete, Riten).

3. Seine Geschichte mit den Menschen, die an ihn/sie glauben lautet: (es folgt der Mythos, d. h. eine Reihe von Geschichten, die den Menschen diesen QUYX vertrauenswürdig machen)

Du magst die Vorstellungen der Muslime oder Christen nicht akzeptieren. Auch die Tradition mag eine andere sein. Diese Tradition mag sich für dich falsch anfühlen. Das ändert aber nichts an dem einen Gott, dessen Name das Tetragramm ist. Allein entscheidend ist der Ausschluss nach Nr. 1 meiner Aufzählung.

(25-02-2009, 01:59)jam schrieb: Im übrigen stimme ich dir zu das es nur ein einzigen Gott gibt ,und auch das er zulässt.Aber im Nt steht das nach Jeshua jemand kommen wird
Wohl ein wenig schnell hingeschrieben?
Was lässt ER zu?
Wer soll der "jemand" sein, der nach Jeshua kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#55
ja das würde mich auch interessieren, lieber jam...
was du mit der Stelle meinst, dass jemand nach Jeschua kommen soll..
ist das eine Verheißung, die ich nicht kenn oder jüdische Lehre..
Jetzt nicht als Kritik...

und im Grunde ist doch zu Allah und JHWH alles gesagt, du hast es selbst zititiert
nur wer den Sohn hat hat den Vater...
Gott als Vater geht eben nur über den Sohn und das ist ein anderes Gottesbild, das sich von einem Nur-Schöpfergott sehr unterscheidet Icon_smile

und ansonsten sehe ich das auch so JHWH ist nicht gleich ALLAH
das geht nicht, die Unterschiede sind zu krass

Gruß
miriam
Zitieren
#56
Zitat:und ansonsten sehe ich das auch so JHWH ist nicht gleich ALLAH
das geht nicht, die Unterschiede sind zu krass

Die Unterschiede in der Auffassung, in der Beschreibung [dessen was letztlich nicht beschrieben werden kann]
sind zweifellos bedeutend, aber 'Allah' ist das arabische Wort für 'Gott' - auch arabischsprechende
Christen beten m. W. zu Allah...
() qilin
Zitieren
#57
möchtest du es so sagen...qilin...

man kann von vielen Seiten auf einen Berg steigen...

aber wenn man sich gegenseitig als Lügner bezeichnet und den anderen versucht runterzuschubsen..von diesem Berg, wenn man fast oben ist...
ist es trotzdem immer noch der gleiche Berg...

und von jeder Seite sieht ein Berg anders aus..von der Ferne anders wie von der Nähe...
usw
Zitieren
#58
ich finde dass jam Recht hat..
es ist eine Enterbungstheologie...zu der sich Mohammed da veranlasst fühlte...(oder seine Anhänger???)
Zitieren
#59
(25-02-2009, 14:48)miriam schrieb: ich finde dass jam Recht hat..
es ist eine Enterbungstheologie...zu der sich Mohammed da veranlasst fühlte...(oder seine Anhänger???)

Bei der vorliegenden Frage spielt es doch keine Rolle , zu was sich Muhammed veranlasst fühlte .

Es geht einzig und allein darum , daß er sich zum Gott Abrahams bekannte , und daß dies alle Muslime tun ... und sie tun es ja völlig offensichtlich .
Ich verstehe nicht , wie man das leugnen kann . Man muss doch nur den Koran aufschlagen , um dieses Bekenntnis zu lesen , oder halt einen Muslim fragen , an welchen Gott er glaubt .

Die Behauptung , der Koran handle nicht vom Gott Abrahams ist ungefähr so logisch wie die Behauptung , "The dark knight" handle nicht von Batman .

Das geht garnicht .
Noch viel weniger , wenn man davon ausgeht , daß es diesen Gott Abrahams sogar wirklich so gibt .

Mit der gleichen Logik könnte man behaupten , daß Christen nicht an diesen Gott glauben , weil ihr Gottesbild ja ganz anders aussieht als man bei Moses nachlesen kann ...
Das wäre genauso unsinnig (von denjenigen Christen , die sich explizit von JHWH abgewendet haben mal abgesehen) , weil es doch darauf ankommt , woran die Menschen glauben , und zu welchem Gott sie sich bekennen !
Und Muslime bekennen sich nunmal zu diesem Gott .
Die Tatsache , daß im Koran ein wenig andere Geschichten drinstehen als in der Bibel ändert doch daran nichts . Es sind dann halt (je nach Standpunkt im NT oder im Koran) falsche Geschichten über diesen Gott , aber der Gott bleibt doch derselbe .
Zitieren
#60
Zitat:man kann von vielen Seiten auf einen Berg steigen...
Das ist wahr - kann ich als alter Bergsteiger mit Sicherheit sagen,
aber so weit braucht man gar nicht zu gehen...

'Allah' heißt 'Gott' auf Arabisch. Das ist nun mal Tatsache.
Die beiden Wörter auseinanderdividieren zu wollen wäre das
Gleiche wie z.B. den Juden oder Muslimen zu verbieten, zu
Gott zu beten, weil Gott ja auschließlich christlich ist... Eusa_think
Dazu ist noch nicht mal die Überlegung nötig, ob die Muslime
mit Allah und die Christen mit Gott dieselbe Person meinen...
Auch welche Theologie irgendwelche Theologen vertreten
ist völlig irrelevant.
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis se7en 385 749887 13-01-2014, 20:51
Letzter Beitrag: petronius
  Diskussion religiöser Fragen Dhoruba 3 5481 19-10-2011, 15:23
Letzter Beitrag: Phaeton
  Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn zanzibar 2 5422 14-08-2009, 21:07
Letzter Beitrag: Lhiannon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste