Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran und Wissenschaft
#61
Warnung an Omyoshi.

Sicher ist Dir bewußt, daß der Islam nicht arrogant ist. Es mag sein, daß es arrogante Muslime gibt, jedoch nicht die Religion.
Es würde auch wenig Sinn machen, wenn Du Muhammad (s.) als arrogant bezeichnen würdest.

Was diese Form nicht wahrt, wird gelöscht.

Ein wenig Disziplin muß sein, auch in fernost.

viele Grüße.
Mustafa
Zitieren
#62
@ FreakofIslam: Ich hatte dich gebeten, mir auch nur einen einzigen Beweis gegen Evolution vorzulegen.

FreakofIslam schrieb:Während der ersten 40 Tage der Schwangerschaft sind alle Körperteile und Organe komplett geformt.
Sie werden geformt, sind es aber noch nicht ;)

Die Wissenschaft versucht aber keineswegs Rache an den Religionen zu nehmen. Es gibt sogar viele gläubige Wissenschaftler.
Zitieren
#63
Mustafa schrieb:Warnung an Omyoshi.

Sicher ist Dir bewußt, daß der Islam nicht arrogant ist. Es mag sein, daß es arrogante Muslime gibt, jedoch nicht die Religion.
Es würde auch wenig Sinn machen, wenn Du Muhammad (s.) als arrogant bezeichnen würdest.

Was diese Form nicht wahrt, wird gelöscht.

Ein wenig Disziplin muß sein, auch in fernost.

viele Grüße.
Mustafa

Hallo Mustafa,
du hast schon davon gesprochen, daß die Menschen im Westen eure Denkweise nicht verstehen.
Ich will es dennoch mal versuchen:
Was immer auch diskutiert wird von Muslimen, muß den islamischen Schriften, im speziellen dem Quran (siehe erste Sure - die Öffnende) entsprechen.

Was immer Westler (Humanisten) diskutieren, muß sich der Prämisse beugen, daß alle Menschen fehlbar sind. Auch Muhammad und andere Propheten oder auch Gottessöhne.

Die Grundlage des Humanismus ist der Mensch mit seinen Möglichkeiten, Grenzen und Fehlern. Das angebliche Wort Gottes wurde nach humanistischer Vorstellung von Menschen niedergeschrieben und ist Menschenwerk.
Der Mensch bestimmt das Recht und die Gerechtigkeit für den Mitmenschen.
Alles was nachprüfbar wissenschaftlich belegt werden kann und dem Wohl der Menschen dient ist die Grundlage des humanistischen Denkens.

Die Grundlage einer Religion sind die Schriften von Gott, die die Grenze der Handlungsfähigkeit für den Gläubigen festsetzt.
Gott bestimmt über den Menschen.

Das ist der Grund, warum wir aneinander vorbei reden und nicht auf einen Nenner kommen.


Dennoch hoffe ich, zum Wohl der Gläubigen und der Humanisten, daß wir die geistige und körperliche Unversehrtheit wahren können.
Muslime gegen muslimische Despoten.
Humanisten gegen (christliche ?) humanistische Kriegstreiber.

Friede unter dem Himmel

Lhiannon
Zitieren
#64
Hallo Lhiannon.

Es mag zwar schon fast anmuten wie nah/mittel oder fernöstliche Diplomatie, daß ich versuche eine gewisse Form zu wahren und die geschwisterliche Einheit zu den Muslimen, ich bin aber tatsächlich eine waschechte Promenadenmischung (us-dummchen irisch/deutscher Abstammung...).

Da ist kein "unser und euer Denken", der Kampf gegen Tyrannen ist selbstverständlich und wir sitzen (zunächst) insgesamt im selben Boot.

Ein Beispiel: rd. 80% aller Muslime glauben (direkt oder über ihre Rechtschule) an die Fehlbarkeit von Muhammad (s.) mit der einzigen Ausnahme: dem Quran (weswegen sich jeder x-beliebige Provokateur leicht ausmalen kann...).

Allerdings bin ich kein Sunnite. Wir Shiiten wissen zwar auch, daß Muhammad (s.) die menschliche Veranlagung zur Fehlbarkeit besaß, wir wissen allerdings, daß G.tt keinen Menschen zu seinem Gesandten bestimmt hat, der sich dieser Veranlagung jemals beugen würde. Will sagen, kein einziger der Propheten (a.s.) und auch nicht Muhammad (s.) hat je etwas gesagt/getan/gedacht, was man unter "fehlbar" einordnen könnte.

Wenn nun ein Humanist all dies nicht zu widerlegen vermag mittels einer Beweisführung, die er Gläubigen Menschen auferlegt G.tt oder die fehlerfreie Führung durch G.ttes Gesandten nachzuweisen, dann ist recht früh abzusehen, daß es wenig Sinn macht, darüber zu streiten.

Allerdings zwingt das Diktat der Logik zu der Schlußfolgerung, daß Menschen, die sich ihrer Neigung zu Fehlern beugen (respektive der Fehler bald ihre einzige Konstante ist), ungerechte Gesetzessysteme formulieren. Wenn auch nicht unbedingt für eine kleine, relative Mehrheit..., so endet es doch immer beim Recht des Stärkeren.

Allein auf Grundlage von Logik und Erfahrung ist wohl ein annäherndes "Gottvertrauen" in ein humanistisches legislatives System alles andere als zum Wohle der absoluten Mehrheit der Menschen. Das Chaos ist vorprogrammiert, auch wenn es die Industrienationen mit vorliebe systematisch in die 3.Welt exportieren (aus dem Auge, aus dem Sinn).

Das führt jedweden Kampf gegen Despoten ad absurdum; selbstgefallen macht rasch jeden blind.

Ich zumindes bin nicht bereit, das Recht der Schwächsten unter allen Menschen zu opfern, egal um welches Preis, und da lässt sich theoretisch diskutieren bis zum Jüngsten Tag.

Mehr als einander verstehen zu lernen ist da ggf. nicht drin, aber ganz sicher ist es zum Wohle aller am besten, wenn man lernt, sich selbst zu verstehen und erkennt, was das eigentlich so alles impliziert.

viele Grüße.
Mustafa
Zitieren
#65
hallo ich war lange zeit christ, bis ich mal den koran auf deutsch zu lesen bekam.
ich bin um erlich zu sein ein sehr kluge mensch..aber das was in dem koran zum thema wissenschaft erzählt wird kann von keinem menschen geschrieben wurden sein.die jenigen die etwas anderes zu daran verstehen, sie tun dies nur um ihre widerwillen zu stärken..die wahrheit ist klar dar geschrieben. und ich bin froh darüber , das gott uns dieses buch sandte..
Zitieren
#66
der tod wird zu jeden kommen..
wollen die ungläubigen auch dies veleugnen>?
das wird dann der tag der wahrheit sein..da hab ich kein zweifel mehr..
die menschen müssen sich mehr in ihre umgebung umschauen. sie werden für alle ihre fragen keine antworten finden, bis sie der tod ereilt.
Zitieren
#67
schreib sowas bloss nicht bei den atheisten :twisted:
Zitieren
#68
[quote=Zehra]Selam,

es gibt mehr als gen
Zitieren
#69
Auch auf die Gefahr hin, etwas Altbackenes wieder aufzuw
Zitieren
#70
[quote=Lhiannon]Auch auf die Gefahr hin, etwas Altbackenes wieder aufzuw
Zitieren
#71
[quote=FreakofIslam]du denkst das der Quran Menschens werk ist,
dann lies das hier:

Der ERSTE grund der dagegen spricht:
Worte, Stil und Inhalt des Qur'an sind unnachahmlich. Der Allm
Zitieren
#72
Das ist ja ein ganz lustiges Spielchen, jede Entdeckung durch Wortklauberei schon im Alkoran gefunden zu haben, wirft aber eine haupts
Zitieren
#73
Hallo zusammen,

bin das erste mal hier. Es sind recht interessante Themen in diesem Forum vorhanden. Will mal kurz hier zu einigen Aussagen Stellung nehmen.:

@Simon de Montfort:

[b][b][b]Warum werden diese Entdeckungen immer von "ungl
Zitieren
#74
Gneua so wie sie Vater- heiliger-geist usw.. erfunden haben, so haben sie mohhemmdaner erfunden.
Es sind Menschen worte.
Zitieren
#75
Asselamualeykum wa rahmetullah. Der Friede und der die Barmherzigkeit Allahs seien auf euch. Bismillahirrahmanirrahim. Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen.

Ich rufe alle Menschen zum Islam auf. Besch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21469 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23432 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5814 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste