Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles ist eins
#31
Gelöscht.
Zitieren
#32
Kreis schrieb:"Alles ist eins"

Wenn man es kirchlich sieht bin ich atheist.
Doch ich glaube.
Ich gehöre nicht fest irgendeiner religion an.
Ich habe versucht meinem evangelischen Freund zu erklären woran ich glaube. Die Grundaussage ist, alles ist eins.
Ich glaube, dass alle religionen viel wahres und viel falsches an sich haben und fühle mich daher nicht zu einer gehörig.
Ich glaube es geht alles von einem Punkt aus und wenn man so will kehrt es auch alles zu diesem Punkt zurück.
Mein Freund hat es versucht sich bildlich vorzustellen und hat das beispiel eines raumes mit vielen Türen genannt.
Alle menschen egal woran sie glauben kehren zu diesem raum und für jeden sieht dieser raum anders aus.
(z.B Für die Christen u. Muslime wäre  es der Himmel oder die Hölle)
Ich stelle es mir eig nicht als räumlichkeit vor.
ich glaube dass wenn wir sterben,alles vorbei ist.
Wir verschmelzen mit dem ewigen nichts.
Ich befürchte ich hab mich unklar ausgedrückt,
aber besser mag es mir nicht gelingen.
Was denkt ihr darüber?
Sind das nur Hirngespinnste?
Wunschdenken?


Ich hab emich hier resgstriert, weil mich diese Frage schon lange beschäftigt und ich gern andere meinungen dazu hören möchte.
vielen dank
Eurer Kreis

Hallo Kreis,

Verschmelzung mit dem ewigen nichts...hmmm gibt es denn ein "Nichts" ? Oder meinst du das "all" (ist mit Absicht klein geschrieben, damit es zu keinem Mißverständnis kommt)

Kürzlich las ich in einem Bericht, dass man bereits "gemessen" hat, also wissenschaftlich gemessen, dass es "weiter" geht. Ich versuche das mal aus meinem Gedächtnis zu formulieren...
Da so viele Menschen die Nahtod Erfahrungen gemacht haben,immer wieder vom Licht berichtet haben, wollen Forscher nun herausgefunden haben, dass wir, wenn wir gestorben sind, zu Licht werden. Das käme deinem Satz "Verschmelzung mit dem ewigen..." recht gleich.

Du nennst dich "Kreis". Ein Kreis hat aber weder Anfang noch Ende. Verstehe ich dass so, das du nicht an ein absolutes Ende glaubst...?...so verstehe ich auch deine Aussage zu der Verschmelzung.
Finde nicht dass das Hirngespinste sind, ich denke ähnlich. Aber in den verschiedenen Religionen werden halt andere, bildhaftere Vorstellungen genannt. Das geht sogar soweit, dass es Menschen gibt, die glauben, dass wirklich jeder Mensch, wenn er mal "gegangen" ist da hin kommt, wo er es sich vorstellt, hin zu kommen. Finde ich einen schönen Gedanken, denn es ist schöner daran zu glauben um somit nicht das hiesige Leben zu verpassen.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#33
Es besteht zunächst überhaupt kein Zweifel, dass das Leben über unsere Zeitspanne darin weitergeht. Die Natur macht es uns vor: Leben wird mit kleinen Variationen vererbt. Aus einer sehr erdfernen Sicht findet ein Informationsfluss statt vom Leben der Vergangenheit zum Leben der Zukunft.

Wenn man schon spekuliert, dann ist es plausibel anzunehmen, dass hinter diesem Prozess (des Lebendigen) ein tiefgreifendes Prinzip steckt. Es handelt sich um die Selbstorganisation von allen möglichen Teilsystemen, die sich zudem noch gegenseitig "beobachten", d. h. im physikalischen Sinne "Information austauschen" (und sich dabei verändern, wie unser PC das macht, wenn er den Programmcode entlang hastet und mit Eingangsdaten verknüpft.)

Ist dieser Prozess ein kosmisches Prinzip, dann haben wir mit unserer Welt (und allem, was darinnen existiert) ein sich selbst organisierendes Gesamtsystem vor uns mit enormen Dimensionen, was vor allem auch zeitübergreifend gilt. Was uns die Wissenschaften darüber sagen, ist ja nur ein grober Überblick, ein Blick auf die wesentlichen Wirkungen in unserer Nähe.
Wir wissen aber, dass damit z. B. noch nicht die Feinheiten des menschlichen Bewusstseins erkundet werden können. Um wie viel weiter reichen die Möglichkeiten jenes "kosmischen Giganten", in dem wir leben?

Unser individuelles Leben und Sterben stellt in dieser Weite und Tiefe einen Tropfen im großen Fluss dar, der letztlich alles mit allem verbindet.

Wenn unsere Welt nicht in einem Hitzeblitz vergehen soll, was sie seit ca. 14 Mrd. Jahren nicht getan hat (!), muss es einen Erhaltungssatz für jene "Informationen" geben. Wo also bleiben sie?

Sie bleiben am wahrscheinlichsten dort, wo die Schwerkräfte in unserem Universum singulär werden: An Neutronensternen und/oder Schwarzen Löchern. Oder sie strömen zwischen solchen Polstellen hin und her. Sie bewahren alles, was war, in einer Art kosmischer Flasche, in der sich alles mit allem verbindet.

Vielleicht haben die alten Religionslehrer doch recht: Je mehr wir uns hier und jetzt um Kooperation / Nächstenliebe kümmern, umso bewusster werden sich die Ströme in jener Flasche ausrichten, zu einer Art ewigem Leben, das schließlich in eine überzeitliche Existenz mündet, die wir uns nicht wirklich vorstellen können, weil wir so schrecklich zeitverhaftet denken.

Bis das alles soweit ist, die Frage: Was kümmern uns schon ein paar Millionen Jahre, wenn wir gestorben sind?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#34
Mensch, Ekkard, das war jetzt ein toller Beitrag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles gelöscht Keiner 17 15820 04-10-2021, 23:17
Letzter Beitrag: Ekkard
  Anfang von Alles / Universum Killstrong 41 53655 20-08-2011, 08:42
Letzter Beitrag: petronius
  was religiöse erziehung alles bewirken kann adagio 88 162234 12-08-2011, 00:18
Letzter Beitrag: David

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste