Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shintoismus
#1
shintoismus ist die religion japans.

das wort shinto (shin-gott, to-weg, lehre) wurde in china geprägt. es findet sich zum ersten mal im I-king, dem buch der wandlungen, wo es kultfeier bedeutet. seit etwa 700 n.Chr. hat sich der shintoismus mit dem eindringenden buddhismus auseinanderzusetzen und wird von diesem stark beeinflußt. Von 1868 bis 1945 war der shintoismus in japan staatsreligion.

der shintoismus enthält die religiösen vorstellungen japans, die vor allem durch ackerbauern, jäger und fischer geprägt waren. Im lauf der zeit wurde daraus ein system, das um konfuzianische grundsätze und spekulationen über den urgrund des seins erweitert wurde. er fordert pflichttreue, ehrlichkeit, selbstbeherrschung und todesverachtung.

diese religion besitzt keinen stifter und keine lehrschriften.

ursprünglich wurde alles verehrt, was groß, gewaltig, außergewöhnlich und geheimnisvoll war oder was mit den irdischen bedürfnissen in irgendeinem zusammenhang stand und das wohlbefinden förderte. An erster stelle steht die sonnengöttin amaterasu. sie ist aus der materiellen sonne zu einem geist, zur ahnmutter der menschlichen kaiser geworden und steht im mittelpunkt des japanischen nationalkults. die sonnenscheibe ist auch auf der nationalflagge zu sehen. jeder neue kaiser findet sich bei ihrem hauptheiligtum zum antrittsbesuch ein, um sich persönlich vorzustellen.

in einem kommentar zur geschriebenen konstitution von 1889 heißt es: "der heilige thron wurde errichtet, als himmel und erde sich trennten. der kaiser entstammt dem himmel und ist göttlich." das sakrale königtum ist, trotz seiner abschaffung durch die amerikaner im jahre 1945, im volk immer noch tief verankert. am neujahrstag 1946 erklärte kaiser hirohito in einer verlautbarung vor dem parlament die bisherigen religiösen Staatsdogmen als Mythen. damit wurde der staat säkularisiert und der shintoismus wurde zur privatreligion.

zahlreiche brunnen, quellen, berggipfel werden kultisch verehrt. da mit dem ahnenkult zahlreiche hausgottheiten zusammenhängen, wurden 1901 bei einer überprüfung der japanischen götterlisten 3132 gottheiten gezählt. die shinto-priester haben meistens einen bürgerlichen beruf. das priesteramt ist erblich und gliedert sich nach rangstufen. sie sind wächter der oft sehr schönen shinto-schreine, die meist in gepflegten, eingezäunten hainen liegen. an den festen werden opfergaben dargebracht, die meist aus obst, gemüse und sake bestehen.

der glaube an die besonderheit japans fand unter anderem in der vom tenno [kaiser] befohlenen abschließung japans von der Welt (1639-1854) seinen Ausdruck. ausländer durften japan nicht betreten, japaner das land nicht verlassen. ausnahmen gab es nur mit höchster genehmigung. diese epoche war ein prägendes ereignis japanischer mentalität. 30 millionen menschen mussten 10 generationen lang eng zusammengedrängt leben – auf einer nutzfläche, die bei normalen ernten gerade ausreichte, alle zu ernähren. trotz dieser prekären lage brachten es die japaner zustande, mehr als 200 jahre lang erstaunlich friedfertig miteinander zu leben. dies wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen, hätten die menschen nicht gleichzeitig dafür gesorgt, dass die sozialen konflikte, die in jeder gesellschaft existieren, auf eine einfache weise entschärft worden wären: es gab kein extremes gefälle zwischen armen und reichen

abschließend noch ein paar worte über das verhältnis zwischen shintoismus und christentum.

die alten edikte gegen das christentum wurden 1873 beseitigt, doch man fand es mit den Fundamenten des Staats-Shintoismus nicht vereinbar. am christentum wurde besonders kritisiert, dass es gott und christus über den kaiser stellte. seit 1936 vertrat die kirche die auffassung, dass offizielle shintoistische rituale japanische staatszeremonien seien, die für einen katholiken keine religiöse Bedeutung haben. bei einer betrachtung des shintoismus (bzw. begegnung mit gläubigen japanern) kann christen besonders stark die eigenart ihrer eigenen religion bewußt werden. heutzutage leben in japan etwa 3 mio. christen in einer gesamtbevölkerung von 126 mio. einwohner auf einer gesamtfläche von 3900 inseln.
Zitieren
#2
Hallo
hab Schinto studiert, es ist eine Religion eher wie das Heidentum oder die Traditionen der Ureinwohner Amerikas. Der Tenno- Kult
ist nicht typisch Schinto. Schinto hat keine Probleme mit anderen Religionen so lange sie nicht selber intolerant sind, da Schinto unzählige Götter kennt.
Wer Fragen zum Schinto hat , kann mich gern fragen.
Den z.Z. einzigen Schinto-Schrein in Europa gibts in Holland.
MFG
Omyoshi
Zitieren
#3
Hallo Omyoshi,
Zitat:Den z.Z. einzigen Schinto-Schrein in Europa gibts in Holland.
Das ist jetzt ein Punkt der mich interessiert - ich hielt Shinto immer für eine indigen japanische Sache, in die man hineingeboren sein muß, ähnlich wie bei den Jeziden. Gibt es tatsächlich nicht-japanische Shintoisten? (Wobei natürlich in Japan die Haltung 'Diese Religion und sonst gar nichts' eher selten anzutreffen ist :))

gassho
() qilin
Zitieren
#4
Hallo qilin,


Zitat:Gibt es tatsächlich nicht-japanische Shintoisten?
Also so wie bei den Jeziden ist Schinto nicht, in Japan kann jeder an Ritualen etc. teilnehmen, wer will kann auch an Kursen zum Priester teilnehmen. Natürlich gibts Leute die meinen Schinto sei nur für Japaner verständlich, so wie es ach welche gab die meinten Sumo sei nur für Japaner.
Hier nun die nicht-japanischen Kannushi (Priester) mit Schrein:
Reverend Koichi Barrish
Tsubaki Amerika
http://www.tsubakishrine.com/test/ceremonies/oharae.asp
Paul de Leeuw.
Yamakage Jinja Holland
http://www.shinto.nl/ceremony_album/cere...album.html
Ann Evans
Kimouri Jinja Kanada
http://www.brightwoods.org/Photo%20Gallery.htm
Schinto gedeiht gut auch ausserhalb Japans.
:D
Gasho
Omyoshi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shintoismus 2 7673 22-04-2005, 13:30
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste