Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochzeit
#1
Hallo!!!

ich hätte da mal eine Frage. Es geht um die Hochzeit. Ich bin katholisch und mein Freund ist ein moslem. Ich würde aber sehr gerne in der Kirche heiraten. Ist das überhaupt möglich? danke für die antworten
Zitieren
#2
Hi italy-ele,
möglich ist das schon, es gibt sogar Eheschließungen in der kath. Kirche bei der ein Imam dabei war und auch gepredigt hat.
Im römisch katholischen Kirchenrecht braucht ein christlich-muslimisches Paar eine Befreiung (Dispens) von einem Bischof. Die Ehe ist dann zwar gültig, allerdings nicht als Sakrament im Sinne des Kirchenrechts.
Der Ehemann muss zustimmen, dass die gemeinsamen Kinder im katholischen Glauben erzogen werden.
Aus islamischer Sicht darf ein Muslim seine christliche Frau nicht daran hindern, ihre Religion auszuüben. Im islamischem Recht folgen die Kinder der Religionszugehörigkeit des Vaters. Die Ehe selbst ist ein Vertrag, dessen Unterzeichnung als Eheschließung gilt.
Das ist schon das erste Dilemma, es kann auch gut sein, dass der Mann sich momentan nicht so sehr für die Religion interessiert und später wird er ganz anders.
Die andere Frage ist wie sehr DU Dich um Deine Religion kümmerst und ob die kirchliche Trauung für Dich nur eine Zeremonie ist die Du insgesamt vielleicht doch nicht sooo ernst nimmst.
Es kann alles sehr gut ausgehen und Ihr könnt eine vorbildliche Ehe führen aber genauso gut kann das schiefgehen.
Ihr solltet Euch das sehr gut überlegen und vielleicht jeweils viel über die andere Religion lernen bevor Ihr diesen Schritt macht.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute.

Wojciech
Zitieren
#3
Danke sehr für die ausführliche Antwort. Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe dann muss doch der muslimische Mann einwilligen das seine Kinder einer katholischen Religion erzogen werden. Aber das ist ja dann ein Gegensatz der Muslimischen Religion die erklärt das die Kinder die religion des Vaters annehmen... das verstehe ich dann nicht so recht..es ist für mich wirklich wichtig in der Kirche zu Heiraten, können Sie mir vielleicht noch näheres erklären?Was ich und mein Freund zum Beispiel machen müssen? Also mein Freund hat eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater. Er hat halt die Religion des Vaters.

Danke im Vorraus
Zitieren
#4
Hi italy-ele,
erstmal sind wir hier nicht per "Sie" sondern per "du".
Geh doch einfach mal zu Deinem örtlichen Priester und frage ihn nach seinem Rat.
Dien Zukünftiger sollte das Gleiche bei seinem Imam tun.
Dann lies mal hier:muslimisch-christliche Ehen

Manche Muslime behaupten auch dieses: "Muslime dürfen christliche Frauen heiraten, weil sich letztere, auch wenn sie ihren Glauben behalten, den religiösen Vorstellungen des Mannes völlig unterordnen müssen."
Nachdenken!

Ein Vorteil kann auch darin bestehen, dass die Frau sich eventuell veranlasst fühlt, den Islam anzunehmen.

Dann empfehle ich Dir auch einfach danach zu googeln, da wirst Du sicher sehr viele Beiträge finden die sich mit diesem Thema befassen.

Soviel kann ich persönlich dazu sagen: Ich glaube auch an Allah und den Koran und bin mit einer evangelischen Frau verheiratet, und wir sind schon über zwanzig Jahre zusammen, was sie glaubt ist ihre Sache, ganz wichtig war für mich am Anfang, dass sie kein Schweinefleisch ißt und auch keines im Kühlschrank ist weil ich mich davor ekle.
Kirchlich haben wir aber nicht geheiratet, was ich aber auch nicht als Problem sehe wenn sie das so wollte, ich würde ja nicht zum Kreuz beten und auf die Frage des Pfarrers könnte ich auch bedenkenlos mit "Ja" antworten.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#5
Danke!! Mein Freund ist auch nicht zu sehr religiös, aber das mit dem Schweinefleisch das ist für mich auch ok, ist ja auch richtig so. Da seine Mutter ja deutsche ist, ist er auch nicht soooo religös das ich zum Beispiel kopftuch tragen sollte oder so..also das nicht. Also ich möchte schon meine Religion behalten..Ich glaube muss mich eifach mal mit dem Priester unterhalten. ok,danke! war alles sehr hilfreich!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keltische Hochzeit Fjölnir 2 5113 21-06-2007, 10:15
Letzter Beitrag: Fjölnir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste