Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus = Religion ?
#16
Moi, Julchen.Wave

Ich bin exakt deiner Meinung.
Der Buddhismus ist keine Religion, aber eine Lebenspraxis.
Er bezieht sich auf das übernatürliche im Menschen.
Anders als die Religionen, die sich auf Gott, das "Außermenschliche" ('tschuldigung für diesen Begriff) und das Leben nach dem Tod beziehen,
lehrt der Buddhismus wie man im Diesseits lebt. Wie der Mensch mit sich selbst im Einklang leben kann.
Doch ich finde auch, dass es mehr eine Religionsergänzung (soll nicht beleidiend klingen) ist.
Gautama war ein Prophet, genau wie Mohammed. Und er hatte die Weisheit, zu verstehen, was die Seele:icon_exclaim: ist. Doch er lehrte nicht von Gott, das war Jesus' Aufgabe.
:jesus:

Ich habe ehrlich gesagt eher wenig Ahnung vom Buddhismus, deshalb kann es sein, dass ich ziemlichen Quatsch labere.
Ich glaube jedoch, dass ich die Grundprinzipien verstanden habe.


Moikka!
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#17
Hallo JBF,

wie gesagt - es kommt darauf an, wie man 'Religion' definiert...

Hier liegst Du aber doch ziemlich falsch:
Zitat:Gautama war ein Prophet, genau wie Mohammed. Und er hatte die Weisheit, zu verstehen, was die Seele ist.
- Gautama hat eindeutig den Begriff der Seele abgelehnt [s. weiter oben], und zum Propheten gehört meist
ein Gott für den er spricht (außer man redet von Zukunftsdeutern à la Nostradamus...)
() qilin
Zitieren
#18
Moin Moin JesusBuddhaFenrir ! Wave Oder ist jetzt Moikka ...ähm etwas verwirrt bin ich gerade, bei den NickNamen muss ich öfters mal kopieren...vielelicht hilfst du mir bei deinem ? :)

Puh...ja also das mit der Seele oder besser noch bei der Wiedergeburt, und hier geht meine Frage auch gleichan dich

und

Hallo qilin...
soweit ich das jetzt verstanden habe, möchte Buddha die Erleuchtung um nicht wieder geboren werden zu müssen, so verstehe ich das. Demnach gibt es wohl auch den Glauben an eine Wiedergeburt im Buddhismus ? Wenn man mal davon ausgeht, wo Buddha einst gelebt hat, da glaubte man doch an die Wiedergeburt. Ich glaube da auch dran, deswegen finde ich den Weg der/des (?) Theravada so interessant.
Aber zur Mönchin muss man deswegen nicht werden, oder?

Und wieder zu dir , ich schreib jetzt einfach mal Moikka (?) mir ist das eigentliche was Buddah beschreibt, sehr wichtig, ich kann mich damit richtig gut identifizieren. Ich bin auch davon überzeugt dass Jesus in irgendeiner Weise etwas von Buddhas Lehren wusste, so kommt es mir jedenfall vor...

Noch eine Frage...die Meditation scheint mir ja unglaubliche wichtige im Buddhismus zu sein.....wenn ich lese, wie lange da still sitzen angesagt ist, zwar kann ich auch lange still sitzen und in mich gehen, habe ja schon oft meditiert ohne zu wissen dass ich es tat, aber im Buddhismus wird extrem viel darauf gegeben, auch auf die Haltung, oder ?

Inwieweit hast du dich denn mit dem Buddhismus schon beschäftigt Moikka?

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#19
Hallo Julchen,

Zitat:soweit ich das jetzt verstanden habe, möchte Buddha die Erleuchtung um nicht wieder geboren werden zu müssen, so verstehe ich das. Demnach gibt es wohl auch den Glauben an eine Wiedergeburt im Buddhismus ? Wenn man mal davon ausgeht, wo Buddha einst gelebt hat, da glaubte man doch an die Wiedergeburt. Ich glaube da auch dran, deswegen finde ich den Weg der/des (?) Theravada so interessant.
Aber zur Mönchin muss man deswegen nicht werden, oder?

Nö, ganz sicher nicht - bis vor wenigen Jahren gab's im Theravada gar keine voll ordinierten Nonnen mehr;
erst vor Kurzem ist diese Linie wieder zum Leben erweckt worden (und manche hardcore-Fundis [gibt's auch
im Buddhimus :icon_wink:] wollen das immer noch nicht anerkennen).

Zur Frage der Wiedergeburt zitiere ich mich mal selbst aus dem link, den ich oben schon mal angegeben habe:
Zitat:Ganz wichtig ist im Vergleich zu den abrahamitischen Religionen, dass im Buddhismus der Begriff einer Seele, ja der eines Ich völlig fehlt. Das Ego wird erklärt als Bündel von Erfahrungen und Gefühlen, das letztlich keine Grundlage in der Existenz besitzt. Insofern ist auch die Wiedergeburt im Buddhismus nicht zu verwechseln mit der Reinkarnationslehre im Hinduismus, wo ein atman, eine Seele, nach dem Tod in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Was nicht verschwindet, ist das Karma, die Wirkungen, die ein Wesen in seinem Leben hinterlassen hat, und diese (unpersönlichen) Kräfte finden in anderen, späteren Wesen ihre Heimstatt. Nur der tibetische Buddhismus (der in mehrfacher Hinsicht vom Hinduismus beeinflusst ist) lehrt das Fortbestehen eines Individuums über mehrere Leben hinweg.
Gut aufgedröselt findest Du das Thema im Sinne des Theravada im Milinda Panha, Kap. 2,1 und 2,2.
() qilin
Zitieren
#20
(13-08-2008, 08:45)Julchen schrieb: Moin Moin JesusBuddhaFenrir ! Wave Oder ist jetzt Moikka ...ähm etwas verwirrt bin ich gerade, bei den NickNamen muss ich öfters mal kopieren...vielelicht hilfst du mir bei deinem ? :)

Hahaha!:cheesygrin:

Da hast du was falsch verstanden, Julchen.
Moi und moikka sind finnisch und bedeuten hallo und tschüss.
Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen.
aber egal...

Zu deiner Frage, inwiefern ich mich schon mit dem Buddhismus beschäftigt habe...Eusa_think

Ich habe ein Buch gelesen, Aufbruch in die Ewigkeit, in dem es über die Suche nach Gott und sich selbst geht. Dort bin ich immer wieder auf den Buddhismus im Zusammenhang mit dem Christentum gestoßen.
Ansonsten...
In ein paar andere Bücher habe ich auch schon gespickt. Ich habe mich auch einigen Samana-Behandlungen unterzogen, von denen ich zumindest vermute, dass sie etwas mit Buddhismus zu tun haben.
Öfters Meditiere ich auch, aber dann meist nur 20 Minuten, da mir dabei meistens die Füße einschlafen.
Ich versuche, nach den Weisheiten Buddhas und auch des Dalai Lamas zu leben, zumindest etwas.
Aber wirklich geforscht habe ich noch nicht...



Ach, ja! Nenn mich doch einfach Thomas, oder Tuomas(finn.), ist noch besser.
Moikka!Wave (Hihi)
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#21
Hallo qilin,

hui da hab ich ja wieder etwas zu lesen ! Icon_smile
Aus deinem Zitat verstehe ich das so, dass das weiterleben mehr in Form von den Eltern/Großeltern also aus der Familie deren Gene man in sich trägt, weiter lebt....kann ich das so verstehen ? In dem Buch "Im Hier und Jetzt zuhause sein" von TNH wird das so erwähnt/beschrieben. Möchte mich da nicht zu weit aus dem Fester lehnen, aber das würde sich mit einer meiner Theorien decken (die im übrigen auch von anderen so gesehen wird- kann hierzu leider keinen link setzen, hat auch nichts mit Buddhismus zu tun sondern wurde mehr von der Wissenschaftlichen Seite beleuchtet) dass sich Verhaltensweisen durch unsere Gene weiter "vererben" .... Zu Buddhas zeiten wusste man wohl nichts über Gene, sorry ich bin schon wieder zu weit in meinen Gedankengängen.

Das Thema mit der Wiedergeburt lässt mir insofern keine Ruhe, weil mein Sohn mir Anfangs immer aus seinem früheren Leben berichtete, und ich mich selbst auch "erinnern" kann, von daher kann ich das nicht einfach so weg wischen mit anderen Aussagen darüber. Nur wie es im Hinduismus beschrieben wird, ist mir völlig unzugänglich, weil ich es anders sehe, nicht so eng wie dort. Aber irgendwie ist das ja auch egal, oder muss man hier genauso denken - das würde mich dann nämlich an das erinnern was so viele Christen schon zu mir sagten: ich könne nur eine gute Christin sein, wenn ich auch an die unbefleckte Empfängnis glauben würde , um nur ein Beispiel zu nennen- dass es keine Reinkarnation im Sinne von Seele , wird in einem anderen Körper geboren, weil die Anschauung anders ist....?
Auch wenn ich diese Anschuung verstehen sollte, bliebe bei mir doch immer noch der Rest von "Wissen"....:icon_rolleyes:

LG
Julchen
Hallo Tuomas ! Wave

Ohweia...dachte mir schon dass ich mich jetzt irgendwie ins Fettnäpfchen gesetzt habe, aber lachen ist ja gesund ! ich musste jetzt auch lachen ! So habe ich wieder etwas dazugelernt !

das Buch "Aufbruch in die Ewigkeit" kenne ich nicht, nur " Reise in die Ewigkeit" dürfte aber nicht das selbe sein....Eusa_think

Samana Behandlung...? Kenn ich auch nicht...was ist das ? Aber ich kann ja mal im net nach gucken um was es da geht.

Lies doch mal das Buch "Im Hier und Jetzt zuhause sein" von Thich Nhat Hanh. Als ich das gelesen hatte kam ich aus dem zustimmenden nicken nämlich nicht mehr raus, ich kann das wirklich nur empfehlen!

:icon_lol: ja glaube ich dir, dass dir die Füße einschlafen beim meditieren....in meiner Jugend konnte ich mal im Joga Sitz sitzen (hab sogar noch ein Photo davon) ohne Probleme, aber heute beim blossen Gedanken daran, habe ich ein Gefühl in den Beinen, als wöllten sie brechen. :icon_lol:

...vielleicht bin ich einfach nur zu "westlich" und lass mich schnell ablenken, war jedenfalls sonst immer so. *denk*.... beim meditieren hatte ich aber schon oft die Zeit vergessen, tat ich aber in einer recht bequemen Haltung...hm.

Moikka! Wave
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#22
Hallo Julchen,

Zitat:Das Thema mit der Wiedergeburt lässt mir insofern keine Ruhe, weil mein Sohn mir Anfangs immer aus seinem früheren Leben berichtete, und ich mich selbst auch "erinnern" kann, von daher kann ich das nicht einfach so weg wischen mit anderen Aussagen darüber. Nur wie es im Hinduismus beschrieben wird, ist mir völlig unzugänglich, weil ich es anders sehe, nicht so eng wie dort. Aber irgendwie ist das ja auch egal, oder muss man hier genauso denken - das würde mich dann nämlich an das erinnern was so viele Christen schon zu mir sagten: ich könne nur eine gute Christin sein, wenn ich auch an die unbefleckte Empfängnis glauben würde , um nur ein Beispiel zu nennen- dass es keine Reinkarnation im Sinne von Seele , wird in einem anderen Körper geboren, weil die Anschauung anders ist....?
Auch wenn ich diese Anschuung verstehen sollte, bliebe bei mir doch immer noch der Rest von "Wissen"....
Nö - niemand muss so denken - was der Buddha gelehrt hat war eine Denkweise (heute würde man vielleicht sagen 'Theorie'),
und er hat auch mehrfach dazu geäußert, dass man die überprüfen soll darauf, ob sie hilfreich ist und ob man sie annehmen kann
oder nicht...
Dass 'Erinnerungen' aus früheren Zeiten auftreten, in denen man selbst noch gar nicht gelebt hat, ist nicht selten. Die 'orthodoxe'
buddhistische Auffassung dazu ist, dass 'dharma's [klein geschrieben, d. s. 'Geistinhalte, Denkobjekte, Spiegelungen der Dinge im
Geist'] auch nach dem Tod des Einzelnen erhalten bleiben können und dann eben eine neue 'Heimstatt' finden.
Aber das ist kein 'buddhistisches Dogma'... :cheesygrin:
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28173 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3197 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 10803 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste