Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trinitätslehre
#1
Hallo,
ich bin im Moment an meiner Examensarbeit und habe eine Frage zur Trinität. In vielen religiösen Bildern findet man Dreieckskompositionen. In einem Bild zur Verkündigung stellt Marias Körperhaltung, wenn man sie umfährt, ein Dreieck dar und ich deute es so, dass dieses Dreieck auf die Dreifaltigkeit hinweist. Kann man sagen, dass durch die Empfängnis, die in diesem Bild Thema ist, Gott, Jesus und der Heilige Geist in Maria eins sind? Oder wäre das wissenschaftlich unkorrekt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand sagen könnte.
Zitieren
#2
lillifer schrieb:In einem Bild zur Verkündigung stellt Marias Körperhaltung, wenn man sie umfährt, ein Dreieck dar und ich deute es so, dass dieses Dreieck auf die Dreifaltigkeit hinweist. Kann man sagen, dass durch die Empfängnis, die in diesem Bild Thema ist, Gott, Jesus und der Heilige Geist in Maria eins sind?
Ikonografisch ist die Ausage korrekt, theologisch aber problematisch.

MfG E.
Zitieren
#3
Hallo, Lillifer,

ich denke, theologisch lässt sich das gar nicht halten, denn wenn "in Maria" Gott, Jesus und der Heilige Geist "eins" wären, würde das ja bedeuten, dass Maria die Trinität nicht nur symbolisiert, sondern verkörpert, ja, sogar übersteigt, und das käme einer Vergöttlichung Mariens gleich, quasi auf einer "höheren" Ebene als die Trinität selbst.

Zwar gab es vor einiger Zeit mal die angedachten Ideen mariologischer Kreise, Maria quasi einen göttlichen Status zuzubilligen (Erlösungsmacht Mariens), und man hatte in liberaleren Kreisen sogar Angst, dass das durch Joh.Paul II ex cathedra dogmatisiert werden könnte. Aber ich glaube, Deine Formulierung geht sogar noch über diese Ideen hinaus.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#4
Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids
Abraham- Isaak-Jakob-Juda-Perez-Hezron-Ram- Amminadab-Nahesson-Salma-Boas-Obed-Jesse-David-Salomo-Rehabeam-Abia-Asa-Josaphat-Joram-Usia-Jotham-Ahas-Hiskia-Manasse-Amon-Josia-Jechonja-Sealthiel-Abiud-Eliakim-Asor-Zadok-Achim-Eliud-Eleasar-Matthan-Jakob-Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Wenn Maria durch den "Heiligen Geist" schwanger wurde kann Jesus nicht im Geschlecht des Davids sein.
Das nur mal am Rande.

Gott, Jesus und der Heilige Geist in Maria eins ist wissenschaftlich unkorrekt.
Zitieren
#5
wojciech schrieb:Wenn Maria durch den "Heiligen Geist" schwanger wurde kann Jesus nicht im Geschlecht des Davids sein.
Das nur mal am Rande.

Gott, Jesus und der Heilige Geist in Maria eins ist wissenschaftlich unkorrekt.
Es geht um eine Bildbeschreibung!

Was theologisch nicht vertretbar ist, kann dennoch als ikonografische Deutung richtig oder möglich (und damit auch wissenschaftlich korrekt) sein.

MfG E.
Zitieren
#6
Die Trinität ist ausgedachter Humbug! Ein reines Phantasieprodukt!
Sie ist Täuschung, Schwindel und Unsinn!

Die Trinität ist eine Torheit und eine Lächerlichkeit nicht nur in den Augen des Allzeitigen sondern auch in den Augen aller die in seine Gesetze eingeweiht sind!

Die Trinität ist ein weiteres Symptom derselben Krankheit; unbefleckte Empfängnis, Sündenvergebung durch den Kreuzestod und ähnliche, vor dem Allzeitigen unwahre und abstruse Behauptungen kennzeichnen die von dieser Krankheit Befallenen und Besessenen!

Die Institution bzw. die Institutionen die diese Lügen in die Welt gesetzt haben sind am Jüngsten Tag ebenso haftbar wie all diejenigen welche auf diese Lügen nur allzubereitwillig hereingefallen sind!

Das wir alle schon oft gelebt haben, können die von allen guten Geistern Verlassenen natürlich nicht wissen.
Solange wie sie vom Allzeitigen getrennt sind, werden sie ihn und seine Gesetze nie verstehen!
Und wenn es ihnen auch während des Lebens nicht gelingt, diese Trennung zu überwinden, so begegnen sie ihm im Tode denn doch!

Trinität ist wie Wundmale / Stigmata an Stellen an denen Jesus nie genagelt wurde:

Ein Beweis zu welchem Unsinn und Unfug die Kraft des Geistes missbraucht werden kann und führen kann, wenn sie, die Kraft der Einbildung nur stark genug ist!

Trinität ist, wie die ganze Institution in all ihren Abspaltungen ein Stigmata, eine Wunde, ein Zeichen von Krankheit und Leid einer durch Einbildungskraft selbstverursachten und gewollten Verirrung des eigenen Geistes.

Im Grunde nichts weiter als ein Selbstbetrug und Zeichen für die Krankheit der Leugnung allen heiligen Geistes, welcher die Gabe verleiht zwischen wahr und unwahr zu unterscheiden!

Der heilige Geist, er wirkt von/seit irgendwann, von mir aus Urknall an, aber er wirkt immer weiter und so wie die Zeit voranschreitet so schreitet auch die Wirkung des heiligen Geistes voran
und nehmen wir die unbefleckte Empfängnis und die Christenheit als meßbares Zeichen für seine Wirkung so glauben die wenigsten heutzutage im Jahre 2008 die sich dennoch Christen nennen noch an sie, die unbefleckte Empfängnis. Mit der Sündenvergebung durch Je is us seinen Kreuzestod hat es der heilige Geist nicht ganz so leicht, gibt es doch auch im Jahre 2008 noch allzuviele die dieses nur allzu gerne glauben wollen aus reinem Selbsterhalt, wissen sie doch nicht nur genau im tiefsten Grunde ihres Herzens sondern genau auch vordergründig, hi hintergründig verdrängt in ihrem Geiste, welche Schandtaten sie auf Erden zu verantworten haben, sei es täglich oder fortwährend!
Ob sie nun Kerne spalten oder als Umweltministerin für 25 000 Jahre im lecken und maroden ex DDR Endlagersalzstock einlagern lassen, oder mit PS starken Autos und Lkws usw. im Kreis herum fahren und das Sport nennen, oder sich sonstwo auf Kosten der Schöpfung und der Mitmenschen in der eingebildeten Gewissheit der Sündenvergebung und des nur einmal lebens gehen lassen und dabei auch noch bejubelt werden, sie bleiben was sie sind Höllmuts ob sie rot Schmidt oder schwarz Kohl heißen und ihre Zahl 666 ist.

Am Ende sind sie die bedauernswerten Vielen die sich für auserwählt hielten
und zwei Herren gleichzeitig dienen wollten!
Und so wie im 3. Reich niemand und nur die Wenigsten etwas mitbekommen haben wollten, was wirklich vor sich ging, so wird auch am Ende des 4. Reich niemand von irgendetwas gewußt haben.
Wieviele Billionen an Geldwerten haben nicht die Staaten und deren Lenker und Handlager in den letzten 50 Jahren auf dieser Erde an Schulden bei der Hure vom Babylohn angehäuft?

Die Trinität ist genau so krank wie die unbefleckte Empfängnis und die dem Wassermannzeitalter und Jüngsten Gericht entgegentaumelnde Erde und Menschheit!

Die Früchte der Erkenntnis können nur im Geiste wachsen!
Nur der Geist und das Herz ist in der Lage zwischen gut und böse zu unterscheiden, zwischen wahr und unwahr bzw. Lüge!
Nur der Geist und das Herz sind auch in der Lage von den Früchten des ewigen Lebens zu kosten und die Erkenntnis sich an frühere Leben zu erinnern und zukünftige Leben zu schauen als Schatz zu gewinnen der mehr wert ist als alles Gut und Geld dieser Welt, das steht am Ende des Weges welcher ist der innere Weg der Überwindung!

Erkenntnis und Teilhabe am Reich Gottes sind denen verheißen, die überwinden im Kampf des inneren Selbst, gegen die Lüge und alle unwahren Geister!

Das sind geistige Mächte, auf die sich die Menschlein da einlassen, wie Mantras oder Beschwörungsformeln: Die einen beten:" Und führe uns nicht in Versuchung ...!" denn wir sind schwach und werden ihr erliegen, also schaff das Böse ab, wenn Du Gott das Gute willst!

Und die anderen beten:" Führe uns ruhig recht häufig in Versuchung, auf das wir dich besser kennen lernen und dir am Ende widerstehen können und auf das wir dich überwinden können!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt (geboren von einer Jungfrau, zu der Zeit zu der man sich rüstet den Donnerstag zu ehren!)
Zitieren
#7
Epicharm schrieb:Es geht um eine Bildbeschreibung!

Was theologisch nicht vertretbar ist, kann dennoch als ikonografische Deutung richtig oder möglich (und damit auch wissenschaftlich korrekt) sein.

Ja, damit hast Du natürlich recht, hab ich etwas ausser Acht gelassen.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#8
Was ist denn genau daran theologisch falsch?
Zitieren
#9
Hi Lillifer,
lies bitte den Beitrag von Petrus etwas weiter oben, er hat das schon erklärt.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#10
Erstmal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Da ich meine Arbeit im Fach kath. Theologie schreibe und nicht in Kunst, muss ich gerade deshalb theologisch korrekt formulieren. Wenn ich nun darauf eingehe, dass der Körper Marias bei einer Umzeichnung, ein Dreieck darstellt und versuche dies theologisch und in Bezug auf die Dreifaltigkeit zu deuten, wie würdet ihr das formulieren? Das Thema des Bildes ist die Verkündigung an Maria. Ich habe noch Probleme die Trinität auf diese Verkündigungshandlung, also speziell der Person Maria, zu beziehen.
Zitieren
#11
Hallo, Lillifer,

vielleicht könntest Du ja durchaus diese fragliche theologische Komponente mit reinbringen, aber eben darauf hinweisen, dass das Ganze interpretatorisch eben die besagten Folgen hat, die hier beschrieben wurden. Das würde ja zeigen, dass Du Dich sehr kritisch damit auseinandersetzt.

Gruss

Petrus
Zitieren
#12
Es kommt vielleicht auch darauf an ob Dein Lehrer von Dir erwartet dass Du das auch glaubst und vielleicht auch noch darauf, ob DU das wirklich glaubst und somit auch Deine persönlichen Glaubenszeugnisse mit ablieferst.
Ziel der Schule ist ein gutes Zeugnis...


Gruß,
Wojciech
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste