Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Bitte um Hilfe
#1
Exclamation 
Salve,

ich bin 20 Jahre alt, wohne in Rheinland-Pfalz (Deutschland) und bin römisch-katholischer Christ. Ich hatte meine Taufe, meine Kommunion und auch meine Firmung. Ich bin jedoch nicht fromm und wurde auch nicht von meiner Familie oder Verwandtschaft religiös erzogen, leider. Meine Familie hat kaum Ahnung über das Christentum und ist auch selbst nicht fromm oder ähnliches. Nennt mich einfach Edanos. Ich habe ein sehr essenzielles Problem! Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht fehl am Platz.

In letzter Zeit verspüre ich immer mehr den Drang danach, etwas zu finden das direkt vor mir liegt und das ich definitiv brauche. Ich bin mir nicht ganz Sicher ob es mit einem Glauben zu tun hat.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Glauben bzw. auf der Suche nach einem wahren Weg zu Gott. Mir sind gewisse Unannehmlichkeiten oder ähnliches, welches ein Glaube sicherlich mit sich bringt, egal. Ich weis jedoch nicht wie ich anfangen soll oder was ich jetzt wirklich machen soll. Es ist als ob ich vor einem großen Berg stehe und nicht einmal weis ob ich überhaupt dort hinauf gehen soll und wenn, wo ich meinen ersten Fuß hinsetzen soll. Ich habe keine seelischen Probleme wie z.B. Depressionen oder ähnliches, falls dies jemand durch meine Sätze denken sollte. Ich bin der Meinung das es etwas gibt, dass möchte, dass ich zu ihm finde. Ich werde oft abgelenkt durch diese moderne Welt, die Technologien und vieles mehr aber es ist auf jeden Fall für mich machbar, dies zu ignorieren.

Um was ich euch genau bitte bzw. bei was ich explizit eine Hilfe brauche ist folgendes:

Ich muss nicht wissen ob ein Glaube stimmt oder nicht, denn das kann ich für mich selbst erkennen, schließlich ist es ein Glaube. Jedoch muss ich alles über einen Glauben wissen. Wenn ich z.B. mich dem Christentum annehmen möchte, weis ich nicht wie ich das zu machen habe. Ich kenne niemanden in meiner Umgebung der sich zu 100% im Christentum auskennt und alles darüber weis. ICH MUSS ABER ALLES ÜBER EINE JEWEIILIGE RELIGION WISSEN!!! Ich muss es von jemandem wissen und lernen! Sollte ich einen Priester fragen? Ich habe Angst mir Informationen aus dem Internet wie z.B. über Wikipedia zu holen da es einfach von jedem umgeändert werden kann oder generell nicht stimmt. Ich weis einfach nicht wie ich das anstellen soll, alles über das Christentum zu wissen. Über den Islam jedoch, könnte ich vieles erfahren, da kenne ich einige die bestimmt alles wissen. Naja aber es zieht mich irgendwie erstmal nur zum Christentum, ich weis auch nicht genau warum.

Bitte helft mir, bitte… Es ist mir sehr wichtig! Helft mir und sagt mir wie ich zu 100% alles über das Christentum erfahren kann und über wen? Priester? Normale Menschen? Helft mir! BITTE!... :*(


Vale
Edanos
Zitieren
#2
Hallo Edanos

und Herzlich Willkommen ! :)

Warum gehst du denn so ver-bissen an die Sache ran ? Die Frage kam mir eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Laß dir doch Zeit ! Icon_smile


Was möchtest du denn genau wissen ? Die Frage verstehe ich nicht richtig, geht es dir um die Schrift an sich, dann beschäftige dich mit der Bibel. Geht es dir um irgendwelche Rituale ?
Beschäftige dich mit der Bibel, gehe in eine Gemeinde wo du Menschen triffst mit denen du reden kannst, dich austauschen kannst, du kannst es natürlich auch hier, aber den ersten Schritt musst du selbst machen, da kann dir niemand bei helfen.

Liebe Grüße
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#3
Salve,

sicherlich habe ich Zeit aber irgendwie auch doch nicht. Viele Menschen in meinem Alter (20) sind römisch-katholische Christen und wissen alles. Sie leben eventuell schon viele viele Jahre fromm und gläubig und ich habe das schon 20 Jahre meines Lebens nicht gemacht.

Was ich genau wissen möchte?
ALLES!
Ich habe Angst die Bibel zu lesen weil ich von so vielen gehört habe, jedoch nur von nicht-Christen, dass sie oft abgeändert wurde oder z.B. die Dreifaltigkeit erst 350-450 Jahre nach Christus eingeführt wurde. Viele nicht-Christen sagen das die Bibel nicht das wahre geschriebene Wort Gottes ist und abgeändert wurde, von Menschenhand. So viele Dinge die mich zweifeln lassen, ich weis nicht was ich machen soll. Aber ich weis DEFINITIV das ich einen Weg zu Gott finden MUSS! Ich muss es einfach! Mein Herz, meine Seele, alles... Es sagt mir das ich es muss... Es ist merkwürdig, es kam so plötzlich... Hmm... Es ist zum weinen!
Zitieren
#4
>ICH MUSS ABER ALLES ÜBER EINE JEWEIILIGE RELIGION WISSEN!!!

Lieber Edanos,

aus diesen Zeilen lese ich den drängenden Wunsch nach "Sicherheit". Die aber wirst Du niemals finden.

Sich auf einen Glauben einlassen (aber auch: sich auf KEINEN Glauben einlassen) bedeutet immer auch Unsicherheit, Fragen, Zweifel. Das geht jedem so, das gehört meiner Meinung nach zum Mensch-Sein. Selbst viele Priester (einer meiner Freunde ist Pater in einem kleinen kontemplativen Orden) kennen diese Phasen der Unsicherheit. 100%ige Sicherheit gibt es nur bei Fundamentalisten, bzw. sie GLAUBEN, dass sie 100%ige Sicherheit haben, denn auch sie "haben" sie nicht.

Glauben heisst, sich auf ein Wagnis einlassen. Ich selbst sehe mich als Suchender, mal fühle ich mich dem Christentum etwas näher, mal dem Pantheismus, mal sogar dem Atheismus, und auch der islamische Sufismus ist mir nicht wirklich fern. Aber "endgültig entscheiden" für etwas kann ich mich nicht, da ist immer wieder Unsicherheit, die ich annehme, denn sie gehört zu meinem Leben. Ich denke sogar, sie gehört zu jedermanns und jedefraus Leben.

Informiere Dich so gut und so viel, wie Du es willst, das ist gut. Aber es wird immer ein letzter "Rest" offen bleiben. Ich selbst informiere mich immer gerne aus den "Originalquellen", also aus der Bibel, aus den Katechismen, natürlich aus den Gesprächen mit meinem Pater-Freund, aber auch aus dem Koran, aus dem Palikanon des Buddhismus, ich habe auch vieles von pantheistischen Autoren gelesen, viel von Spinoza, etwas von Giordano Bruno, und natürlich auch atheistische Werke. Gelesen. Darüber nachgedacht. Manches angenommen. Manches abgelehnt. Und aus all dem bildete sich im Laufe meines Lebens langsam der Standpunkt, an dem ich heute stehe. Das hat mehr als ein halbes Jahrhundert gedauert. Und "sicher" ist dieser Standpunkt nach wie vor nicht, da mir nicht vergönnt war, schon als Kind einen "festen" Glauben zu bekommen. Manchmal bedauere ich das, manchmal bin ich sehr froh darüber, weil mir das die Freiheit lässt.

Alles Gute auf DEINEM Weg

Petrus
Zitieren
#5
Hi Edanos,

genau das meinte ich mit: laß dir doch Zeit ! Warum musst du alles wissen ?

Niemand weiß alles ! Gibt da ein nettes Sprichwort, weiß jetzt nicht von wem es ist: Ich weiß, dass ich nicht's weiß. das schöne daran ist, so hat man die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. :icon_wink:

Du möchtest zu Gott finden ? Du wirst ihn in dir finden, in der Natur, in den Menschen.

Ich wurde auch nicht christlich erzogen, fand durch Freunde in die Kirche oder auch zum Christentum. Bin getauft und ging zur Konfirmation. Mir wurde nichts aufgedrückt seitens der Erwachsenen. Darüber bin ich heute dankbar, denn sonst würde ich mich noch immer in meinem Rädchen bewegen. :icon_wink:

In meiner Jugend ging ich für "Brot für die Welt" auf die Straße sammeln, nahm an Friedensmärschen teil und besuchte damals auch den Kirchentag in Hamburg. Mir hatte das alles sehr gut gefallen. Denn es war für mich wie "Jesus" nah zu sein. An Gott glaubte ich schon, da wusste ich noch nicht mal das es Gott überhaupt gibt, nunja das mag nicht vielen so gehen, aber manchen ging es ähnlich wie mir. Ich war nur noch auf der Suche nach dem non-plus-ultra was mir aus dem Herzen kommt, womit ich mich identifizieren konnte/kann. Dabei geht es mir nicht um Rituale oder eine Schrift auswendig zu kennen, sondern darum, damit leben zu können. Aus einer tiefen Überzeugung heraus, nicht, weil es wo geschrieben steht und es viele so machen.

Es gibt übrigens sehr viel Literatur, fang mal an einiges zu lesen, das kostet Zeit ! Nimm sie dir ! Und laß dich nicht verunsichern !!! Niemand hat die absolute Wahrheit, das wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn wir alle gleich wären. :icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#6
Petrus schrieb:>ICH MUSS ABER ALLES ÜBER EINE JEWEIILIGE RELIGION WISSEN!!!

Lieber Edanos,

aus diesen Zeilen lese ich den drängenden Wunsch nach "Sicherheit". Die aber wirst Du niemals finden.

Du verstehst das falsch, ich muss nicht alles wissen um zu glauben.
Wenn ich glaube muss ich alles wissen.
Also nicht wissen ob es Gott gibt oder irgendetwas in der Art.

Ich möchte nur alles WAHRE wissen das es über den römisch-katholischen Glauben an Wissen und Information gibt. Alles... Verstehst du? Ich weis z.B. nicht ob eine neue Bibel die ich im Bertelsmann (Buch-Club) kaufe wirklich die richtige Bibel ist. Eventuell ist die eingeschlossene Bibel im Vatican nur die richtige. Wurde etwas abgeändert? Warum fasten wir? Welche Regeln gibt es beim Fasten? Im Gesangbuch stehen nur kurze Sätze als 10 Gebote. Ist das alles oder gibt es die 10 Gebote in einer längeren originalen Fassung? Wie? Was? Wo? Ich weis nichts, wo kann ich WAHRES Wissen über den römisch-katholischen Glaube erlangen? Komplettes 100%iges Wissen. Ich möchte jede Einzelheit, jedes Wort, alles wissen das es zu wissen gibt. Verstehst du?
Zitieren
#7
Julchen schrieb:Hi Edanos,

genau das meinte ich mit: laß dir doch Zeit ! Warum musst du alles wissen ?

Niemand weiß alles ! Gibt da ein nettes Sprichwort, weiß jetzt nicht von wem es ist: Ich weiß, dass ich nicht's weiß. das schöne daran ist, so hat man die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. :icon_wink:

Du möchtest zu Gott finden ? Du wirst ihn in dir finden, in der Natur, in den Menschen.

Zu mir sagte einmal ein Moslem, dass im Koran alles exakt steht und man sich somit 100% daran halten kann. Ich möchte alles wissen um auch alles richtig zu machen. Ich bin niemand der sagt: "Ohhh ich will Gutes tun damit ich in den lieben Himmel komme oder in das Paradies!" Pff... Warum Gutes tun nur um irgendwo hinzukommen? Ich möchte Gutes tun weil es nunmal Gut ist!
Zitieren
#8
Edanos schrieb:
Julchen schrieb:Hi Edanos,

genau das meinte ich mit: laß dir doch Zeit ! Warum musst du alles wissen ?

Niemand weiß alles ! Gibt da ein nettes Sprichwort, weiß jetzt nicht von wem es ist: Ich weiß, dass ich nicht's weiß. das schöne daran ist, so hat man die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. :icon_wink:

Du möchtest zu Gott finden ? Du wirst ihn in dir finden, in der Natur, in den Menschen.

Zu mir sagte einmal ein Moslem, dass im Koran alles exakt steht und man sich somit 100% daran halten kann. Ich möchte alles wissen um auch alles richtig zu machen. Ich bin niemand der sagt: "Ohhh ich will Gutes tun damit ich in den lieben Himmel komme oder in das Paradies!" Pff... Warum Gutes tun nur um irgendwo hinzukommen? Ich möchte Gutes tun weil es nunmal Gut ist!

Dann tu es doch einfach ! Nach Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das hat nichts mit einer Religion zu tun, dafür muss oder sollte man nur wissen und unterscheiden können, was gut ist und was nicht.
Wenn du es weißt, dann tu es einfach. Von Herzen muß es kommen, dass ist das wichtigste.

..und was das mit dem Himmel so auf sich hat, naja...da stelle ich mir immer die Frage: wenn da oben der Himmel ist, wo sind dann wir ? Und was mal kommt, oder kommen soll oder wie auch immer, das erfahren wir, wenn wir angekommen sind. Wir sollten uns mehr auf unser Leben hier konzentrieren, da haben wir schon genug zu tun. :icon_wink:

Viel Erfolg !

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#9
Naja gut ich merke schon...
Entweder kann ich mich nicht klar ausdrücken oder ihr könnt es nicht verstehen, was ich meine...
Hier über das Internet kann mir nichtmal meine Frage beantwortet werden, am besten ich lösche diese Seite aus meinen Lesezeichen. Lebt wohl!

Vale
Edanos
Zitieren
#10
Ja, sag mal, Edanos, was erwartest Du denn von uns? Dass wir Dir ein enzyklopädisches Wissen über Religionen vermitteln? Dass musst Du schon selbst tun, so wie alle anderen hier im Forum auch, die gelesen haben, viel gelesen. Dann nachgedacht. Viel Nachgedacht. Gebetet, meditiert, um Wissen und Erkenntnis gerungen. Und immer wieder neu sich informiert. Das ist mühevolle Arbeit, für doe manche ihr halbes Leben "investiert" haben. Und Du möchtest in 3 Minuten das gesamte religiöse Wissen unserer Zeit von uns vermittelt bekommen, und wenn das nicht klappt, knallst Du die Tür zu?! Super. Sowas habe ich heute morgen echt gebraucht...

Für mich ist dieses Thema erledigt.

Gruss

Petrus
Zitieren
#11
Kann mich Petrus nur anschließen....

bin echt irgendwie wie vor den Kopf geschlagen. ich weiß ja das junge Leute keine Geduld haben, alles auf einmal wollen....aber so geht das halt nicht.

so long...
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#12
Schon wieder falsch verstanden, ich glaube ich kann mich wirklich nicht klar und deutlich ausdrücken. Vielleicht liegt es an mir? Ich weis es nicht.

Ich habe nicht von euch erwartet mir das Wissen zu liefern sondern mir zu sagen wie ich mir das WAHRE WISSEN aneignen kann. Als Beispiel:

Edanos, geh zu einem Priester, du kannst ihm vertrauen und ihm all deine essenziellen wichtigen Fragen stellen.

oder:

Les die Bibel, keine Sorge, sie ist heutzutage nicht verfälscht.

So irgendetwas in der Art habe ich mir erhofft von euch zu hören. Denn ich selbst habe garkeine Ahnung, versteht ihr?

Ich denke mal nun versteht ihr was ich meine oder? Wie gesagt, es kann sein das ich mich ja nicht deutlich ausgedrückt habe, sodass man meine Sätze ganz falsch versteht. Versteht ihr nun welche Hilfe ich brauche?
Zitieren
#13
hmmm....doch ich denke schon dass es jetzt klarer ist...

Wir hatten hier kürzlich einen thread (weiß leider nicht mehr wo du das jetzt nach lesen kannst, sorry) da wurde gerade zu der einen Frage über "das Echte" geschrieben, dass Niemand dabei war, als es geschrieben wurde.

Die Schriften über Jesus, das wurde ja alles erst um Jahre später auf geschrieben. Soweit mir noch in Erinnerung wurde das erste Buch so um die 40ig-60ig Jahre nach Jesus Tod auf geschrieben. Verstehst du, was ich damit sagen möchte ? Niemand kann dir sagen dass du da und dort die richtige Bibel findest, weil man sich selbst ja nicht mal richtig im Klaren darüber ist, inwieweit das, was da geschrieben steht, tatsächlich auch so von Jesus formuliert und gesagt wurde.

Und ich denke dass du schon eine Ahnung hast, du weißt es nur noch nicht. :icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#14
Lesen, lesen, lesen.

Und sich mit anderen Gläubigen austauschen, z.B. hier im Forum.

Und vielleicht auch mal einen Priester ansprechen, wobei der natürlich auch schon wieder eine etwas "gefärbte" Variante des Glaubens bietet. Aber das ist ja kein Drama, man kann mit der Zeit lernen, "Gefärbtes" und "Echtes" zu unterscheiden.

Wenn Du im Christentum bleiben willst, scheint es mir am besten zu sein, die BIBEL zu lesen. Gute Ausgaben sind die "Einheitsübersetzung", die sogenannte "Jerusalemer Übersetzung", aber auch die Luther-Übersetzung von 1984 (auch für Katholiken interessant und massgebend!). NICHT so gut finde ich die sogenannten "Übersetzungen in modernem Deutsch", die finde ich etwas zu "zeitgeist-angepasst".

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss

Petrus
Zitieren
#15
Vielen Dank für eure zwei Antworten, echt nett von euch.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, derjenige der die 1. Bibel verfasste, hatte er von Jesus aufgeschriebene Blätter und Texte als Vorlage ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 532 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7937 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2848 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste