Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meditieren (mehrmals)
#1
Hi an alle!
Ich würde gerne eure Erfahrung zur Meditation wissen. Das Problem ist folgendes: Laut einigen Quellen kann man sich die Meditationszeit in mehren Einheiten aufteilen, z. B. 3x15min oder 2x20min. Laut aber anderen Quellen soll das nicht gehen können, weil man mit der ständigen Übung an einem Punkt anlangt wo es keinen Sinn hat unter 20min zu meditieren, die Meditation hätte also dann keine so große Wirkung. Man müsste mindestens 40min oder länger das Meditieren durchhalten. Was ist denn aber jetzt richtig?
Ich selber würde mir das Meditieren in mehreren Zeiteinheiten aufteilen, weil für mich 45min sehr lange vorkommen.
Eure Erfahrung?
Zitieren
#2
Hallo Edt,

das ist von Person zu Person ganz verschieden. Ich kenne auch beide Meinungen,
und ich persönlich tendiere eher zur zweiten. Auch jemand mit einiger Erfahrung
baucht meist eine gewisse Zeit um 'reinzukommen', und je weniger erfahren man
ist, desto länger dauert das auch... Deshalb werden bei Meditationsretreats auch
die Meditationszeiten meist 'blockweise' angeboten, damit gerade Anfänger nur
kurze Pausen zwischen den Sitzzeiten haben und nicht allzusehr 'rausfallen'...
Irgendwie tut man's aber natürlich doch - deshalb sind die 'Blöcke' verschieden
lang - 4x25, 3x30, 2x40 Minuten o.ä. Kürzer als 25 min würde ich niemandem
empfehlen - außer zu einer 'schnellen Beruhigung', wenn's gerade nötig ist... :icon_wink:
(oder natürlich jemand hat schon jahrzehntelange sehr intensive Erfahrung...)
() qilin
Zitieren
#3
Jedi meditieren durchaus mehrmals.

Meine Erfahrung ist das es neben der persönlichen Voraussetzung auch auf das Ziel der Meditation ankommt.

In der gehenden Meditation, in der Meditation nach einer großen Anstrengung liegen andere Impulse bzw. Intentionen als in der tiefen Meditation die die Verbindung zur Macht schafft.
Alleine der Grad der Selbstversunkenheit kennzeichnet dies.

Da ich annehme das hier die tiefe Meditation gemeint ist würde ich sagen das dies eine Frage der eigenen Möglichkeiten ist.
Und der Erfahrung mit Meditation allgemein.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste