Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The MATRIX has you !
#1
Question 
Ich hätte eine Frage an die bekennenden Atheisten hier im Forum. Vor fast 10 Jahren gab es doch mal diesen Kinofilm "The Matrix" (http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)), wo davon ausgegangen wird, dass diese unsere Welt hier nur eine Computersimulation ist.
Nun kann man das ja nicht beweisen und auch nicht widerlegen!

Deswegen hat sich mir nun die Frage gestellt, ob das nicht das atheistische Weltbild angreifen könnte. Also, bekennende Atheisten: Empfinden Sie den Matrix-Gedanken nicht irgendwie als bedrohlich? Dass man die Echtheit unserer Welt nicht beweisen kann?

Ein Christ hätte damit vielleicht nicht so das Problem, er würde dann einfach sagen: "Naja, die Welt ist eben eine Matrix, und Gott ist der Programmierer."
Aber ein Atheist?

„Ich will dir sagen, wieso du hier bist, Neo. Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt.“ – Morpheus

Genauso die Existenz von Träumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum). Jeder, der schon einmal einen Albtraum hatte, kann das bestimmt nachvollziehen. Da denkt man, man wird wirklich von einem echten Löwen verfolgt, und hat richtig Angst. Und nach dem Aufwachen fragt man sich, wovor man eigentlich Angst hatte, weil es ja nur ein Traum war.

Angenommen, jemand hat einen von unserer Realität nicht zu unterscheidenden Traum, in dem er den Tod eines zweijährigen Kindes sieht, oder viele Menschen in Leid und Elend. Und er denkt sich: "Weil es so etwas gibt, kann es keinen Gott geben!" Doch nach dem Aufwachen sind die Menschen einfach weg, nie gewesen, auch das zweijährige Kind hat es nie gegeben, weil es ja nur ein Traum war! Das zeigt, dass Leid und Elend oder der Tod eines zweijährigen Kindes nicht als Gotteswiderlegungsbeweis geeignet sind.


--------------------------------
http://danielaexe.homepage24.de
Zitieren
#2
Guten Abend Qtipie!

Ich habe gerade Dein Thema in die Plauderecke verschoben, weil es mit Judentum wohl nichts zu tun hat, wo Du es ursprünglich gestartet hattest. Aber auch im Bereich Attheismus wäre es wohl nicht richtig.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Hai,
Matrix fand ich echt super.
Bischen weit hergeholt, aber trotzdem.
Aber wenn man daraus jetzt eine Philosophie machen will, naja, zuviel Kino.

Darf ich vielleicht einen guten I-Net_Radiosender empfehlen?: killedbydeath
Schönen Abend noch wünsche ich uns,
Wojciech
Zitieren
#4
Soweit ich das von den Atheisten sagen kann, die ich kenne. Glauben die einfach nur an das, was sie beweisen können. Somit ist da doch kein Unetrschied zwischen Matrix oder Gott, also für Atheisten is das im Prinzip doch das selbe --> Hirngespinste
Zitieren
#5
Nur an Matrix glaubt niemand.
Zitieren
#6
(10-10-2008, 01:06)Gerhard schrieb: Nur an Matrix glaubt niemand.



Nunja... wer weis das schon. In Amerika wurde sogar eine Kirche gegründet, die an die Macht aus "StarWars" glaubt.... nichts ist unmöglich :P
Zitieren
#7
Zitat:Glauben die einfach nur an das, was sie beweisen können.

So einfach ist das ja nun auch nicht. Ein Atheist glaubt nicht, dass Gott existiert. Das ist etwas ganz anderes. Ja, das ist sogar etwas anderes als "Ein Atheist glaubt, dass Gott nicht existiert", aber das wäre jetzt spitzfindig... Icon_wink

Gruss

Petrus
Zitieren
#8
(10-10-2008, 09:21)Petrus schrieb:
Zitat:Glauben die einfach nur an das, was sie beweisen können.

So einfach ist das ja nun auch nicht. Ein Atheist glaubt nicht, dass Gott existiert. Das ist etwas ganz anderes. Ja, das ist sogar etwas anderes als "Ein Atheist glaubt, dass Gott nicht existiert", aber das wäre jetzt spitzfindig... Icon_wink

Gruss

Petrus

Icon_cheesygrin

Nunja ich denke Atheismus ist keine Religion oder GLaubensgemeinschaft bei der man sagen kann.. die glauben an das und haben meist die und die Meinung. Sondern bei Atheisten können glaub in allen anderen Themen als Religionen die Meinungen weeeeit auseinandergehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste