Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzsutra
#1
Hallo,

gestern las ich in einem Rutsch ein Buch von Thich Nhat Hanh (von wem sonst ? :icon_wink:) In einem Kapitel wurde das Herzsutra erwähnt, ich möchte versuchen es weiter zu geben, zu erläutern und hoffe es gelingt mir.

Jeder sollte sich sein Herzsutra "anfertigen". Um es in schlechten Zeiten hervorzuholen. Es geht um ein Gefühl welches man mit tiefem Glück verbindet.
Eigentlich ging es in diesem Beitrag um ein Herzsutra welches man zu seinem Partner/Partnerin erfahren hat. Einen Moment "fest zu halten" in dem man sich mit seinem Partner/in sehr glücklich fühlte. Um es später "auspacken" zu können, wenn es einmal schlechte Zeiten gibt um an der Beziehung/Parnerschaft wieder das selbe Glück erleben zu können. Es sich in Erinnerung zu rufen.

Ich habe auch mein "Herzsutra", gestern war es mir wieder eingefallen. Vor einigen Jahren meditierte ich. Während meiner Meditation sprach ich immer wieder dasselbe Mantra vor mich hin. Und dann war es da. Ein Glücksgefühl wie ich es noch nie erfahren habe. Damals nannte ich es für mich: das ist die Liebe Gottes, so fühlt sich das an. Ich bin froh dieses Herzsutra wieder "gefunden" zu haben. Icon_smile
Zumal ich mir damals gar nicht bewusst war, dass ich meditiere sondern der Meinung war zu beten, aber ein Gebet in Form eines Mandras oder generell ein Gebet ist auch Meditation.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#2
Überhaupt möchte ich dieses Buch mal empfehlen :

Es heißt "Ärger - Befreiung aus dem Teufelskreis destruktiver Emotionen" von Thich Nhat Hanh.

Wave

Noch nie habe ich aus Büchern so viel Hoffnung und Heilung erfahren, wie aus den Büchern von TNH.
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#3
Ich benutze beim Meditieren das Mantra AUM oder auch OM geschrieben. Das Aum soll die Mutter aller Mantren sein und damit zugleich auch das kräftigste, mächtigste Mantra. Ich hab es auch mit Soham versucht, hatte mir aber nicht so einen großen Erfolg gebracht.
Und wahrlich, das AUM erzeugt bei mir solche geistige Vibrationen, die ich zuvor noch nie erlebt habe. In so kurzer Zeit, habe ich mit diesem Mantra riesen Fortschritte gemacht.
Es hat nicht nur meine psychische Verfassung tiefgreifend verbessert, sondern auch bis zu einem bestimmten Grad irgendwie meine Art zu denken.
Überhaupt verdanke ich diesem Mantra, mehr als alles andere. Andere Dinge konnten mich nie richtig befriedigen.
Ich behaupte einfach, dass es jemanden viel mehr bringt, zu meditieren, als sich ein Psychologie-Buch zu kaufen, dass nur von Ratschlägen und Anstößen wimmelt, die nur trockene Theorien sind und nichts bewirken können.

In dem Sinne ein schönes
AAAAUUUUUMMMMMM
Zitieren
#4
(06-10-2008, 13:08)edt schrieb: Ich behaupte einfach, dass es jemanden viel mehr bringt, zu meditieren, als sich ein Psychologie-Buch zu kaufen, dass nur von Ratschlägen und Anstößen wimmelt, die nur trockene Theorien sind und nichts bewirken können.

Hallo edt !

Da gebe ich Dir bedingt Recht, obgleich ich es genauso sehe....
Aber es gibt Menschen die kennen das Meditieren gar nicht oder stellen es sofort in Verbindung mit einer Sekte ! Nach dem Motto: kenn ich nicht, will ich nicht.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt dass das Meditieren vielen Menschen helfen könnte, wenn man es ihnen beibringen kann....aaaaaber die innere Einstellung muss halt auch dazu da sein. Die Bereitschaft. Es ist nämlich völlig gleichgültig welcher Religion man da angehört. Christen tun sich da besonders schwer.

Heilung in Form von sich-selbst-heilen, das würde viele (therapeutische) Arbeitsplätze unnötig machen. Menschen mit Depressionen könnte man damit die Psychopharmaka ersparen.

Aber viele denken halt, ein Psychologe könnte ihnen helfen, dabei übersehen sie, dass sie sich selbst helfen müssen.... habe da schon so einiges an verschiedenen boards zu diesem Thema gelesen. Hauptsache ich bekomm' ein Pillchen, das wird es schon richten. Die Menschen haben vergessen Selbstverantwortung zu übernehmen, weil sie andere für sich denken lassen, ist ja auch einfacher nur leider lösen sich eben dadurch nicht die eigenen Probleme.

Therapeuten sollten auf die Meditation hinweisen, sie bestenfalls noch selbst anbieten können.

Mit om hab ich noch nicht meditiert, ist mir irgendwie "fremd". Das Schöne ist , finde ich, jeder kann sich sein Mandra selbst wählen.

Und eine Frage noch an Dich: was muss ich denn unter einem "Freidenkenden Theisten" verstehen ?

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#5
(06-10-2008, 13:49)Julchen schrieb: Und eine Frage noch an Dich: was muss ich denn unter einem "Freidenkenden Theisten" verstehen ?

Hallo Julchen!
Das bedeutet erstmal das ich keiner Religion angehöre und auch nicht angehören möchte. Ich bin also gläubig, aber nicht religiös. Desweiteren bedeutet das, dass ich mir über Gott und Theologie meine eigene Gedanken machen möchte. Ich brauche also keinen Pfarrer, Priester, Guru oder sonstwen, der mir etwas über Gott erzählen möchte und angeblich alles besser weiß.

GRUß
Zitieren
#6
Hallo edt!

Ja das geht mir ganz ähnlich. Jetzt habe ich wieder etwas "gelernt", nämlich das es auch hierfür eine Bezeichnung gibt. Icon_smile

So bleibt man "offener" und wird in seiner Selbstfindung (wenn ich das mal so schreiben darf) nicht zu sehr beeinträchtigt.

Wie kamst du denn zum meditieren ?

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#7
Hallo Julchen!

(07-10-2008, 10:06)Julchen schrieb: Jetzt habe ich wieder etwas "gelernt", nämlich das es auch hierfür eine Bezeichnung gibt.

Die Bezeichnung "Freidenkender Theist" gibt es als solches nicht. Es gibt nur den Begriff Freidenker ohne Zusatz. Da aber ein Freidenker nicht unbedingt ein Atheist sein muss, habe ich mich einfach so benannt. Das Wort Freidenker wird aber heute fast ausschließlich atheistisch gebraucht. Und ein Freidenker der sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und sich zum Humanismus bekennt, damit habe ich auch nicht wirklich etwas zu tun.
Ich glaube die Bezeichnung Freireligiöser Theist wäre viel besser angebracht. Ja genau, ich ändere das mal in meinem Profil.

Zitat:Wie kamst du denn zum meditieren ?

Die Meditation wurde mir früher in der Kampfkunstschule beigebracht. Danach wollte ich immer mehr über die Meditation wissen. Sie schien ganz interessant für mich zu sein, weil sie Stress und Angst abbaut und die Konzentration erhöht. Da ich aber keinen so großen Erfolg bei der Atemmeditation hatte, hab ich irgendwann damit begonnen die Mantra-Meditation zu praktizieren. Und da bin ich jetzt stehengeblieben und bin auch sehr zufrieden damit.

Und du?
Zitieren
#8
Hallo edt ,

da wurdest du durch deine Kampfkunstschule darauf aufmerksam gemacht, das es Meditation gibt. Bei mir war das anders. Ich habe schon als Kleinkind "meditiert". Das ich meditiere weiß ich erst seit kurzem Icon_redface Ähnlich verhielt es sich bei mir mit Yoga. Mit 15 machte ich bereits diese "Übungen" und las erst Jahre später in einer Zeitschrift etwas darüber, da wurden Übungen dargestellt und ich fand das ganz faszinierend, und dachte mir nur: na guck mal da, das nennt man also Yoga. *lach* Naja das mache ich aber schon lange nicht mehr.

Mit der Atemmeditation habe ich auch so meine Probleme, ich kontrolliere nämlich immer den Atem, allerdings übe ich weiter und habe auch schon "Erfolge" damit. Am liebsten meditiere ich allerdings auch mit einem Mandra.

Gruß
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#9
"DIE BEDEUTUNG DES OM

OM wird als die Keim- oder die Ursilbe der Schöpfung betrachtet, der Moment, in dem der Atem zum Wort wird. Ein Laut, der keiner Sprache angehört und vor allen Sprachen war. Sein Klang ist so stark, daß seine Wiederholung zu tiefer Meditation und Erkenntnis führen kann. OM schafft Ruhe und tiefen Frieden.

Brahman ist der Höchste von allen. Om ist sein Name. Om ist auch euer wahrer Name. Er umschließt die dreifachen Erfahrungen des Menschen. Die Sinneswelt wurde aus dem Om projiziert. Die Welt existiert im Om und löst sich im Om auf. Om ist der Ursprung aller Religionen und Schriften. Dieses heilige einsilbige Wort ist das Mittel zur Be freiung der Bindung an die Materie. Es führt einen, Schritt für Schritt, zu höchster Glückseligkeit. Om ist euer Geburts recht. Es ist das gemeinsame Erbe aller. Es ist das Wort der Kraft. Wenn es voller Harmonie und Rhythmus rezitiert wird, füllt es den devotee (Anhänger, Verehrer) mit spiritueller Stärke, Kraft und Energie. Es bringt Inspiration und Intuition. Es erhebt den Geist (mind). Es ist spirituelle Nahrung und Stärkungsmittel. Es ist voller göttlicher Energie. Lebt im Om. Meditiert über das Om. Atmet Om ein. Atmet Om aus. Ruht friedvoll im Om. Sucht Schutz im Om. Möge dieses Om euch leiten."

http://www.hood.de/auction/29195389/om-a...silber.htm

Zum Abschluss noch dieser:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." (Johannes 1,1)
Zitieren
#10
Guten Morgen, Julchen,

eine recht gute und ausführlichere Darstellung über OM und andere "Mantren" findet man in dem Buch "Mantram" von Eknath Easwaran. Es ist leider nicht mehr lieferbar, aber in den vielen Antiquariatsportalen im Internet manchmal schon für ein paar Euro zu bekommen.

Lieben Gruss!

Petrus
Zitieren
#11
Ob Herzsutra, Herz-Jesu-Gebet, OM oder jedes andere innige Gebet, sie alle verhelfen den Menschen sich zu konzentrieren, zu mitten und diese innere Wärme zu spüren. Diese Wärme kann Lebendigkeit und Kraft, Trost, Heiterkeit schenken.
Zitieren
#12
Hallo Marlene,

es ging mir hier nicht um Meditation generell, denn jede Religion hat ihre eigene meditative Technik. Ob im christlichen das Herz Jesu Gebet oder der Rosenkranz, oder eben das Mandra "om".
Dies sind aber alles vorgegebene Worte.
Ein Herzsutra ist etwas anderes. Ein Herzsutra ist etwas, was nur du dir selbst "erschaffen" kannst.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#13
Dann ist das geschaffene Herzsutra ein Herzweg, eine gemeinsame Verbindung z. B., die ich mit einem anderen Menschen teile. Etwas, auf das ich immer zurückgreifen kann und mich in der Not erinnere. Ich stelle mir dieses Herzsutra wie einen zeitlosen Ort vor, der jederzeit besuchbar ist, beschützt und wie ein kostbarer Schatz aufbewahrt wird.
Zitieren
#14
das hast du jetzt aber schön beschrieben, gefällt mir sehr ! :)
Ja genau so ist das zu verstehen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#15
Liebe Julchen,

In welchen Thich Nhat Hanh Buch hast du das den gelesen wenn ich fragen darf?

Eigentlich ist das "Herzsutra" nämlich ein Buddhistisches Sutra, also eine Lehhrede des Buddha.

Das Herz Sutra (Sanskrit: Prajna Paramita Hrdaya Sutra) ist ein Sutra das über Leerheit (Shunyata) handelt eines der Zentralthemen des Mahayana Buddhismus.

Deshalb wundert es mich gerade ob Thich Nhat Hanh den Begriff "Herzsutra" auch noch für andere Sachen verwendet.

In metta

Phra Kampie ra Panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste