Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antworten der verschiedenen Religionen
#1
Hallo
Ich denke es wäre gut mal zu erfahren welche Antworten die verschiedenen Religionen (kurz und punktuell) auf grundlegende Fragen der Menschen geben. Es wäre schön wenn ihr da mal was schreiben könntet!

1. Wer bin ich?
2. Was ist der Sinn unserer Existens?
3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
5. Was sind wirkliche Werte?
6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?

Freue mich von euch zu hören :D

Gruß Peter
Zitieren
#2
Buddhismus:
Ich versuche es mal punktuell und kurz ;)

1. Wer bin ich?

Ich bin nicht, was ich mir einbilde zu sein, nämlich ein für sich seiendes autarkes Selbst. Ich bin ständig im Wandel in Körper und Geist. Eine Seele als unabänderliches Ich existiert nicht.

Ich bin gefangen und bedingt durch die Unwissenheit, generell als Menschen aber zur eigenständigen Befreiung fähig.

2. Was ist der Sinn unserer Existenz?

Es gibt keinen unserer Existenz innewohnenden Sinn. Schon allein der Begriff des Seins oder des existierens ist irreführend. Ich als Geist bin in soweit, als das ich mir quasi einbilde oder einrede zu sein. Dies wird durch eine lange Kausalkette hervorgebracht, die durch meine Gier nach Leben, meinem Lebensdurst, aufrechtgehalten und als Kreislauf immer wiederkehren wird, solange ich ihn nicht durchbreche. Dies kann ich mit dem Dhamma, der Lehre und dem Weg des Buddha.


3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?

Die Vorstellung eines omnipotenten und omnipräsenten Schöpfergottes ist unlogisch. Denn die Voraussetzung zum sein ist Entstehen und Vergehen. Das ist ein Aspekt des Prinzips des Entstehens-in-Anhängigkeit. Das heisst, dass alles was ist sich verändert, es gibt nichts konstantes am Sein selbst, denn es existiert nicht als ein Selbst, als Objekt. Wäre Gott tatsächlich allmächtig usw. dann könnte er uns nicht sehen, nicht geschaffen haben, einfach keine Art der Interaktion mit uns eingehen oder mit irgendetwas.
Tut er dies, so verändert er sich, ist dem Entstehen und Vergehen unterworfen, damit nicht ewig.

Götter werden generell nicht geleugnet, werden aber als Teil des Samsara, des Leidenskreises gesehen, damit also auch als vergänglich.


4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?

Wirkliches Glück findet sich in der Abwesenheit jeglichen Leids. Alles, was ich im Alltag oder in der Gesellschaft als Glück sonst bezeichne, ist deswegen leidvoll, da es nicht ewig existiert, ich es also vermissen werde. Alles Glück ist vergänglich. Was wirkliches Glück ist, ist die Abwesenheit von "normalen" Glück. Es gilt also das "wahre Glück" anzustreben.

Zitat Pali-kanon (Korb der Lehrreden) "Vom edlen Streben" (die verkürzte Fassung ;) :

Mönche:
"Was ist das Edle Streben?"

Buddha:
"Was nennt man der Geburt, dem Altern, der Krankheit, dem Sterben, dem Kummer und der Beschmutzung unterworfen?

Weib und Kind, Knecht und Magd, Schaf und Ziege, Hahn und Schwein, Elefant und Rind, Roß und Stute, Gold und Silber.

Da, ihr Mönche, sucht einer, selber der Geburt, dem Altern, der Krankheit, dem Sterben, dem Kummer und der Beschmutzung unterworfen, in diesem unterworfen sein das Elend erkennend, die geburtfreie, die alternsfreie, die krankheitsfreie, die totfreie, die kummerfreie, die beschmutzungsfreie unvergleichliche innere Beruhigung, das Verlöschen.

Dieses, ihr Mönche, ist das edle Streben."



5. Was sind wirkliche Werte?

Wirkliche Werte sind Werte, die das karmische Prinzip berücksichtigen, oder dies auch nur erreichen, selbst wenn das Prinzip nicht bekannt sein sollte. D.h. Werte die Leid mindern/meiden und wirkliches Glück vermehren. Für den Buddhisten gelten im Alltag die fünf Selbstverpflichtungen:

1. Nicht töten.
2. Nicht-gegebenes nicht nehmen.
3. Keine unheilsame Rede.
4. Kein Ehe-/Treuebruch.
5. Keine berauschenden Mittel (Medizin ist IMMER erlaubt)


6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?
Es gibt keinen, also war's das von meiner Stelle schon :)

Danke,

Jazzter
Zitieren
#3
In der vedische Kulur ('Hinduismus') findet man folgende Antworten:

1. Wer bin ich?
Ein Atma, eine spirituelle Seele. Sie existiert ewig, ist bewußt und glückselig. Der menschliche Körper gleicht einem Haus, das man eine gewisse Zeit bewohnt.

2. Was ist der Sinn unserer Existens?
Im Vedanta Sutra steht: Menschliches Leben ist dafür bestimmt, nach Selbstverwirklichung zu streben. Dies bedeutet, dass man sich seiner ursprünglichen Beziehung zum Absoluten bewußt wird.

3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
Gott ist der Ursprung allen Seins. Er vermag, alle durch Seine Schönheit, Liebe, Stärke, Entsagung, seinen Reichtum, Ruhm und sein Wissen anzuziehen. All diese Qualitäten offenbaren sich in Sri Krishna.

4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
Es gibt relatives und absolutes Glück. Ewiges Glück ist absolut und kann nur erfahren werden, wenn die Seele (Atma) ihre ursprüngliche liebevolle Beziehung zum Absoluten wieder bewußt wird.
Relatives Glück ist immer mit Leid verbunden und gliedert sich in Glück in Reinheit, Leidenschaft und Unwissenheit (Sattva, Raja, Tama).

5. Was sind wirkliche Werte?
Demut, Freisein von Stolz, Gewaltlosigkeit, Toleranz, Aufrichtigkeit, Reinheit, Standfestigkeit, Selbstbeherrschung, nicht angehaftet sein an sinnliche Freuden, Freisein vom Egoismus, das Erkennen der leidvollen Umstände des materiellen Daseins (wie z.B. Geburt, Alter, Krankheit, Tod), innere Ausgeglichenheit, Loslösung von gesellschaftlichen Wertvorstellungen usw.


6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?
Indem man sein Bewußtsein reinigt, frei wird vom falschen Ich (die Auffassung vom Ich und Mein, ich bin der Größte, der Schönste, mein Vaterland, mein Haus usw). Hingabe zum Höchsten Herrn und dass man zu Seiner Freude handelt.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sagen... Ich würde mich freuen die Antworten von den anderen Religionen zu hören :)

-Sita
Zitieren
#4
Peter schrieb:1. Wer bin ich?
2. Was ist der Sinn unserer Existens?
3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
5. Was sind wirkliche Werte?
6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?
Da hat's mal in den 70er Jahren ein rororo-Taschenbuch dazu gegeben:
Die Antwort der Religionen : e. Umfrage mit 31 Fragen von Gerhard Szczesny bei Glaubensfachleuten d. grossen Bekenntnisgemeinschaften...

Was mir spontan dazu einfällt ist ein Zitat von J. G. Fichte:
'Ich selbst weiß überhaupt nicht, und bin nicht. Bilder sind: sie sind das Einzige, was da ist, und sie wissen von sich nach Weise der Bilder: - Bilder, die vorüberschweben, ohne daß etwas sey, an dem sie vorüberschweben; die durch Bilder von den Bildern zusammenhängen; Bilder, ohne etwas in ihnen Abgebildetes, ohne Bedeutung und Zweck. Ich selbst bin eins dieser Bilder; ja ich bin selbst dies nicht, sondern nur ein verworrenes Bild von den Bildern.'

() qilin
Zitieren
#5
Ich wollte eigentlich hier konstruktive Beiträge aber vieleicht ist es schon zuviel verlangt! :cry:
Würde mich freuen noch was aus christlicher und muslimischer Richtung zu hören.

Peter
Zitieren
#6
Peter schrieb:Hallo
Ich denke es wäre gut mal zu erfahren welche Antworten die verschiedenen Religionen (kurz und punktuell) auf grundlegende Fragen der Menschen geben. Es wäre schön wenn ihr da mal was schreiben könntet!

1. Wer bin ich?
2. Was ist der Sinn unserer Existens?
3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
5. Was sind wirkliche Werte?
6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?

Freue mich von euch zu hören :D

Gruß Peter
Ich bin zwar existenzialistisch geprägter Atheist und damit Anhänger keiner "echten" Religion, aber dennoch:

1. Du bist du.
2. Jener, den du deiner Existenz gibst.
3. Entfällt, da Gott nicht existiert.
4. Indem du es nicht ständig versuchst.
5. Jene, die du dazu machst - was natürlich nicht ohne Einflussnahme der Gesellschaft geschehen kann, aber dazu bräuchte es ein Buch, das komplett zu erklären.
6. Entfällt.
Zitieren
#7
Klingt komisch, ist auch komisch :lol:
Zitieren
#8
Peter schrieb:Würde mich freuen noch was aus christlicher ...(Sicht) Richtung zu hören.

Peter

Hallo Peter!

Kommt noch. Bitte sei mir dann aber nicht böse falls es nur kath. oder noch schlimmer nur meine Sicht sein sollte.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
Wer bin ich?

Ich habe von Gott eine Seele bekommen, deshalb bin ich ein Mensch.

Was ist der Sinn unserer Existenz?

Bereits hier auf Erden beginnt das Kommende Leben, indem man z. B. nach der Nächstenliebe in der Nachfolge Christi lebt?

Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?

siehe Islam 99 Eigenschaften Gottes/Gott ist da.

Wie kann ich wirklich glücklich werden?

Werde ich noch drüber nachdenken, jedenfalls möchte ich keine vorgefertigten Antworten bringen :Fade-color

Was sind wirkliche Werte?

Die Menschen glücklich machen und siehe oben

Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?

Mich auf ihn ganz und gar einlassen.
Zitieren
#10
Hi Peter.

Ich glaube an Jesus Christus als meinen Erlöser,bin also Christ.

1.Ich bin ein Sünder, (das hab ich laut Gottes Wort,mit allen Menschen gemein)
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung;viele können mit dem Wort Sünde nichts anfangen,klingt so altbacken.Andere meinen es hätte was mit Flensburg zu tun :)
Die Bibel sagt;das die ersten Menschen aus Ungehorsam Gott gegenüber, in Sünde fielen und so sind alle ihre Nachkommen- in Sünde geboren,getrennt von Gott.
So sind wir also nicht deshalb Sünder weil wir sündigen ,sondern wir sündigen -weil wir diese sündige Natur haben.
Unsere Gemeinschaft mit Gott ist durch die Sünde gestört.

2.Wir sind von Gott und für ihn geschaffen, um Gemeinschaft mit ihm zu haben(gibt es etwas schöneres?)
Das soll Basis,Fundament unseres ganzen Lebens sein.

3.Gott ist ein personales Wesen,er ist der Heilige und er ist Richter,er ist allmächtig, ja er hat viele Eigenschaften,aber das Größte ist ;Gott ist Liebe!

4.Glücklich wird man -wenn man wieder Gemeinschaft mit Gott hat,die sich ganz konkret im Leben äußerlich und innerlich zeigt.

5.Im großen und ganzem schließe ich mich da den anderen an,denn das sind auch biblische Werte,der Höchste der Werte ist wohl die Liebe,der Allerhöchste: die Liebe zu Gott ,und der Allerallerhöchste :lol: (kleiner Scherz)

6.Gott gibt in der Bibel die Zusage;
2Chr 15, ........Und wenn ihr ihn (Gott) suchet, wird er sich von euch finden lassen; wenn ihr ihn aber verlasset, wird er euch verlassen.

Bei Unklarheiten gebe ich dir und natürlich jedem anderen gerne nähere
Auskunft,würde mich darüber freuen.

Liebe Grüße.
Yentl
Zitieren
#11
:mad:

Peter schrieb:1. Wer bin ich?
2. Was ist der Sinn unserer Existens?
3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
5. Was sind wirkliche Werte?
6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?


Freue mich von euch zu hören :D
Gruß Peter

- ja, jued.-kath. wuerde ich sagen:
1. ich wurde nach "Bild und Gleichnis" sozusagen komplementaer zu G"TT erschaffen, daher bin ich wertvoller, als ich selber denke

2. Wir lernten das frueher so: "Wir sind auf Erden, um G"TT zu lieben, IHM zu dienen unddereinstens selig zu werden." - als Kind hoert man das mit leichter Freude, als Erwachsener denkt man es erst durch. Heute (57j) denk ich, dass mir etwas Klügeres noch nicht dazu einfällt - ich finde es gut und es ist perfekt formuliert :.)

3. G"TT ist EINER, erhaben, unbegreiflich und absolut, vor der elt ist ER schon, ohne Welt waere ER auch Derselbe, aber mit der elt und uns nahm ER historisch Kontakt auf und machte mehrmals einen Bund ab mit mir - einmal mit mir als biologischen Lebewesen, dass ER mich nicht vernichten wird wie bei der Sintflut ER einmal tat - dann einen mit Abraham - einen mit Moses und uns mosaischen Religions-Nachfolgern - zunaechst erst den Juden und unseren angeschlossenen G"TTES-Fürchtigen - und aus kath.Sicht erneuerte G"TT den Bund dann fuer die restlichen Menschen gesamt
- Eigenschaften zeigt ER uns-bezueglich aehnliche wie wir, allerdings direkter bei SICH ist das nicht aussagbar, denn dazu ist unser Verstand als geschaffen nicht zum Bemessen eines Schoepfers geeignet - was wir darueber erfahren durften ist Seine unbeirrbare Liebe, Seine All-Gegenwart, sodass ich auf Seiner Wahrnehmung leben darf wie ein Film auf IHM als Leinwand - nur dass ER interessiert und anziehend wohlwollend zuschaut und allerlei Hilfen gibt

4. wirklich gluecklich kann ich sein - auch wenn nicht immer sofort und ununterbrochen - naeher auf Seiner Liebe und Linie kann ich es schon jetzt sein - fuer nach diesem Leben ist uns noch mehr angeboten - ich hoffe darauf ohne zu wissen, wieweit da ein Anspruch von mir auf irgendetwas schon Vorstellbares besteht - aber ich denke, ER wird es uns zeigen und wir werden sagen: So ist es ok :.)

5. wirkliche Werte - Treue, Wahrhaftigkeit mit Liebe durchgesetzt - Mitgefuehl mit allem, was lebt - Nachsicht, Vorsicht, Umsicht, Einsicht, Aussicht und etwas Mut

6. ich brauch nur mein Augenmerk drauf zu wenden, dass ER schon da ist - schon ehe ich formuliert habe, was ich denke, hoert ER mich schon - das zu wissen, und zu wissen, dass ER lieber liebals heilig ist - d.H. ich kann an-denken, innerlich zu IHM reden, auch plaudern mit einem grossen Freund - und auch ganz zeremoniell ein Gemeinde-Gebet erbringen sowie mir Anregungen in formulierten "bewaehrten" Texten holen - alls ege sind moeglich - mal geh ich zu IHM (Gemeinde-G"TTESDienst und Gemeinde-Bethaus) und mal kommt ER wieder zu mir - wie es eben ist unter Freunden - dennoch weiss und seh ich den grossen Abstand

wo ich "ich sagte", hier, das gilt fuer viele meiner Konfessionen - aber "man" wollte ich da nicht sagen, denn da trennen sich manchmal die Wege *g* - jedoch ER ist Derselbe ;.)
[/b]
Zitieren
#12
Peter schrieb:Hallo
Ich denke es wäre gut mal zu erfahren welche Antworten die verschiedenen Religionen (kurz und punktuell) auf grundlegende Fragen der Menschen geben. Es wäre schön wenn ihr da mal was schreiben könntet!

1. Wer bin ich?
2. Was ist der Sinn unserer Existens?
3. Wer oder was ist Gott und was sind seine Eigenschaften?
4. Wie kann ich wirklich glücklich werden?
5. Was sind wirkliche Werte?
6. Was muß ich tun, um mit Gott in Verbindung zu treten?

Freue mich von euch zu hören :D

Gruß Peter


Salam. Da hier augenscheinlich noch kein Muslim geantwortet hat, möchte ich dies tun.

1. Du bist ein Mensch, den Allah erschaffen hat, mit einer Seele, und Du möchtest, wie ich es sehe, die Wahrheit oder den Sinn des Lebens finden, ich hoffe, Dir auf diesem Wege helfen zu können.

2. Den Sinn unserer Existenz kennt nur Allah allein, aber es ist unsere Aufgabe, nur Allah allein zu dienen, und ihm niemanden beigesellen, damit wir, Inscha Allah (so Allah will) das Paradies erreichen.

3. Allah ist der Einzige, der Ewige, der Allwissende, der Erhabene über alle Dinge, Er ist der Allbarmherzige, Er ist Der, von Dem alles abhängt, Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden und Ihm ebenbürtig ist keiner. Allah ist überall, sein Thron reicht vom Himmel bis zur Erde, Er leitet wen Er will und Er lässt irregehen, wen Er will.

4. Man kann in der Liebe zu Allah glücklich werden.

5. Die wirklichen Werte sind nicht Geld oder sonstige weltliche Dinge, was zählt, ist einzig und allein der Glaube.

6. Du musst einfach mit Allah reden, Er ist immer da, Er kennt das innere Deines Herzens. Er ist für Dich da, wenn Du Ihm eine Handbreit entgegenkommst, wird Er Dir eine Elle entgegenkommen, wenn Du Ihm entgegenläufst, wird Er Dir entgegenrennen.
Streck Deine Hand nach Allah aus, er ist immer da und wird Dir immer zuhören.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1739 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2346 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14569 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste