Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tranzendentalismus und "Naturreligion"
#1
Hallo, Ihr Lieben,

hat jemand von Euch sich schon mal näher mit dem amerikanischen Transzendentalismus befasst? Ich meine damit die Ideen/Texte von Ralph Waldo Emerson, Henry David Thoreau, Walt Whitman, usw.

Ferner würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der sich für "Naturreligion" interessiert, wobei ich nicht das heute so aktuelle Esoterische meine, sondern den religiösen Zugang über die und zur Natur (also im Prinzip auch das, was Emerson und vor allem Thoreau gelebt haben).

Für "Berichte" wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#2
Gibt es hier niemanden, der mal was von den besagten Autoren gelesen hat?

Schade...

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#3
Da ich von diesen Autoren leider noch nie etwas gehört habe, jedoch das, was ich über das Internet zu diesem Thema gefunden habe, sehr interessant finde, würde es mich freuen, wenn du vielleicht hier Literaturempfehlungen diesbezüglich aufschreiben würdest.

Ich denke, dass das auf jeden Fall ein Thema ist, welches mich interessieren wird.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#4
Hallo, Faranox,

ich besitze folgende Bücher, von denen es drei nicht mehr im Buchhandel gibt, wohl aber in Antiquariaten (z.B. mal bei ZVAB.com schauen). Es handelt sich zunächst mal um die Bücher von Ralph Waldo Emerson (alle nur noch antiquarisch):

* Spanne deinen Wagen an die Sterne. Herder-Taschenbuch 780 (ein Querschnitt durch sein spirituelles Werk)

* Essays (Weltbild Verlag

* Die Sonne segnet die Welt. Ausgewählte Essays und Vorträge in einem Band. Langewiesche Verlag (um 1910)


Von Henry David Thoreau gibt es noch regulär im Buchhandel zu kaufen:

* Walden (das ist eine Art Tagebuch, das er schrieb, als er sich mal 2 Jahre lang in eine Hütte am Walden-See zurückzog)

* Über den Ungehorsam gegenüber dem Staat.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste