Umfrage: Seid Ihr für diese Mahßnahme in einer solchen Größenordnung im Europäischen Kontext?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
27.27%
3 27.27%
Nein
72.73%
8 72.73%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
400 MIlliarden-Rettungspaket für die Deutschen Banken
#16
Gelöscht
Zitieren
#17
Guten Abend Julchen!

(15-10-2008, 11:53)Julchen schrieb: ...mich würde mal interessieren wie die überhaupt auf eine solche wahnsinnige Summe kommen !?!?!?

Wie man auf eine solche Summe kommen kann ist mir nicht klar, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Erfahrungen zum Beispiel von der letzten Bankenkrise in Schweden oder anderen BAnkenkrisen-Beispiele gibt, die Schätzungen möglich machen.

Zitat:Den Banken auf die Finger schauen, ja das ist ok aber für was um Himmelswillen einen solchen Rettungsfond starten ? Die bauen Sch**** und der Staat soll das dann finanzieren, ach ja richtzig: wir haben's ja und Deutschland rettet die Welt.

Eben habe ich im WDR Regional-Fernsehen von Krankenhäusern gehört, die möglicherweise wegen nicht mehr gewehrt werdender Kredite in Insolvenz geraten.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#18
Gemeinerweise geht es den Schuldnerberatern und Insolvenzverwaltern richtig gut. Wie allen Berufen, die an persönlicher und wirtschaftlicher Kriese provitieren.
Gruß
Motte

Zitieren
#19
Jedoch haben die gemeinnützigen Schuldnerberatungsstellen selbst auch Geldprobleme, weil erstens immer mehr Menschen eigentlich Hilfe benötigen und zweitens der Staat nicht im ausreichenden Maße bereit ist Zuschüsse zu geben.

Bei den Gemeinden gehört das meines Wissens nach zu den freiwilligen Aufgaben und wenn die klamm sind und jenachdem wie klamm diese sind könnten solche Zuschüsse unter Umständen sogar von der Aufsichtsbehörde verboten werden, wenn ich richtig informiert bin.
Zitieren
#20
(15-10-2008, 00:02)Gerhard schrieb: daß ich davon überzeugt bin, daß im Moment niemand in Deutschland oder irgendwo auf der Welt wirklich sagen kann, wie schlimm oder weniger oder mehr schlimm um die Banken und deren Finanzierung wirklich steht.
Ich bin überzeugt davon, dass es genügend Fachleute in Banken und Bankenaufsicht geben muss, die genau zu wissen beruflich verpflichtet sind, wenn etwas beginnt, schiefzulaufen und rechtzeitig Alarm zu schlagen - und die dies auch erkannt haben OHNE öffentlich Alarm zu schlagen.
Dass dies offensichtlich nicht geschehen ist, deutet für mich auf Strukturmängel, Verantwortungslosigkeit und ideologisches Nicht-Hören-WOLLEN hin mit Nachwirkungen über die Gegenwart hinaus. Auch heute meinen noch viele, die ganze Fehlsteuerung und das Ausmaß des angerichteten Schadens samt personell zuweisbarer Verantwortung der Öffentlichkeit vorenthalten zu müssen. Wähler könnten irritiert sein ...

(15-10-2008, 00:02)Gerhard schrieb: also im Moment noch nichts beschlossen ist steigen Aktienkurse, wie Jobs weiter oben beschreibt um 20 bis 30 Prozent an.
http://www.welt.de/finanzen/article25804...Tiefe.html Die Zocker haben erste Kasse gemacht, von Staathilfeversprechen gesponsored. So ruiniert man evt. gerade aufkeimendes Vertrauen ...
Was sollte Vertrauen darin rechtfertigen, dass dieselben Akteure in Banken und staatlicher Bankenaufsicht und Spitzenpolitik, die durch mehrheitliches Versagen gemeinsam die Schieflage angerichtet haben, nun von einem Tag auf den anderen besser und moralischer handeln? dass sie nichtt mehr ihre individuellen persönlichen Vorteile ganz oben auf ihre Prioritätenliste stellen und danch lange nichts mehr?

Auch bei den beteiligten jetzt volksseelenmassieren Politikern, die soo großzügig tun mit virtuellem Geld, dass nicht ihne gehört, ist doch die Überzeugung ungebrochen, dass man Volk die Wahrheit ersparen sollte und es uninformiert manipulierbarer für jede politische Dreistigkeit bleibt.

JHR
Zitieren
#21
(15-10-2008, 20:03)Gerhard schrieb: von Krankenhäusern gehört, die möglicherweise wegen nicht mehr gewehrt werdender Kredite in Insolvenz geraten.
Wenn hier der einzige Klinik-Neubau NRWs auf Jahre gemeint ist, dann sind wohl nach recherchierbarer Presse-Nachrichtenlage nicht von bösen Banken aus dunklem Kalkül gesperrte Kredite primär schuldig, sondern viele viele sehr lange vertuschte Fehlentscheidungen des Krankenhausmanagements, Baumanagements, Krankenhausträgers, teils sehr teure Pannen ohne Ende. Die regionale Presse kommentiert und berichtet seit längerem kritisch. Auch Köpfe sind schon fristlos ausgewechselt. http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?cnt=2632293
Zitat:"Die Situation ist deutlich schlechter als wir uns vorgestellt haben", wies der Landrat auf einen Kassensturz hin, der nach der Abberufung des Vorstandsvorsitzenden Gerald Oestreich "eine sehr problematische Lage" gezeigt habe.
http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?cnt=2632287

Auch hier anscheinend unverantwortliche Entscheidungen oder zu langes Vermeiden von Entscheidung aus politischem Kalkül.
Zitieren
#22
Nein, ein Klinikneubau war wohl nicht gemeint. Muß mal morgen nachschauen, ob ich ein Link dazu finde.
Zitieren
#23
(16-10-2008, 07:07)Gerhard schrieb: Nein, ein Klinikneubau war wohl nicht gemeint. Muß mal morgen nachschauen, ob ich ein Link dazu finde.
War nur zufällig gestern Thema in den aktuellen Abendsendungen des WDR, deshalb habe ich gleich nachgeforscht.
Zitieren
#24
Anscheinen weis ich nicht genau, wie man bei WDR etwas findet. Möglicherweise habe ich mich doch geirrt.

Eine kleine weitere Frage zum eigentlichen Thema: Ist es richtig, daß das Paket jetzt über 600 MRD geht?
Zitieren
#25
(15-10-2008, 01:07)Gerhard schrieb: Jobst, mich würde interessieren, wieso dieses Rettungspaket für Dich ein "virtuelles Luftnummernpaket ist.
Luftnummer oder freundlicher "Symbolische Politik" ohne Wille und Kraft, das angekündigte mit Substanz zu stützen, vorgegaukeltes Versprechen, allein aus den deutschen Staatshaushalten Vertrauen in Finanzsysteme wiederherstellen zu können, die nachweislich dieses Vertrauen nicht rechtfertigen.
Luftnummer deswegen, weil der Souverän darüber getäuscht wird, dass Rezession nicht wirklich aus Finanzkrise ins Haus steht, sondern aus div. realen Fakten der Vergangenheit: Konjunkturzyklus, Lähmung von Konsum und Investition durch Mehrwertsteuererhöhung, Lähmung durch Rohstoffkostensteigerung (Energie, Lebensmittel), Lähmung durch verschärfte Klimaauflagen, Kreditverknappung/-teuerung durch verschärfte Eigenkapitalsauflagen (Basel II)
Luftnummer deswegen, weil der Souverän (Volk) darüber getäuscht wird, dass alle Konteneinlagen gesichert werden könnten (Konten bei ausländische Banken, inländische Konten bei Crash einer der ganz großen Banken)
Luftnummer deswegen, weil Volk darüber getäuscht wird, dass Banken Gewissheit darüber hätten, dass Staat im Bedarfsfalle jede trudelnde Bank mit Eigenkapitalhilfe oder Kreditabsicherung durch Bürgschaft stützt.
Luftnummer auch deswegen, dass von den genannten Riesenzahlen (1/2 Bill. Eur. nur 25 Mia haushaltsrechtlich auf 2 Jahre gesichert sind. Wo sollte Staat denn das Geld leihen, wenn das Bankensystem trudelt? Zusätzliche Kreditverknappung durch S taat?
Luftnummer nicht zuletzt deswegen, weil strengere und ethischere Regeln für Finanzverkehr und deren effektive und gerechte Durchsetzung bisher in keinster Weise fixiert sind.

Dass die Börsen z.Zt schon wieder das Jo-Jo der Spekulanten in verschärfter Form mit riesigen schnell hin und her geschobenen Kapitaleinsätzen zu spielen scheinen zulasten der Kleinanleger, Rentensparer, schafft gewiss nur ganz wenig Vertrauen und rechtfertigt gar keins.

JHR
Zitieren
#26
Hallo, JHR,

ich möchte Dir herzlich danken für Deine Finanz- und Wirtschaftserklärungen. Ich muss gestehen, dass ich von all dem KEINE Ahnung habe, aber Deine Beiträge sind verständlich und sie helfen mir, manche Dinge anders einzuschätzen als uns die Politiker und die Medien weismachen wollen. Danke dafür!

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#27
Ja, das ist alles undurchschaubar für normale Menschen, auch für mich.

Vor kurzem sollten die Staatshaushalte um fast jeden Preis in nacher Zukunft ins Gleichgewicht gebracht werden und jetzt werden Programme beschlossen, die die Verschuldung des Staates in kurzer Zeit sehr stark steigern könnten wenn sie so zu leisten wären.

Viele von meinen Bekannten meinen, das die Milliarden in jedem Fall zu leisten wären und sich damit dann gewissen Spekulanten bedienen würden und mir ist nicht klar, wie man da Vernunft in die Diskussion bringen kann................

Die Frage, die sich mir stellt ist die, daß wenn der Staat in solch einer Größenordnung Kredite finanzieren müßte, so würde das auch den Kapitalmarkt belasten und seinerseits Folgen haben.
Zitieren
#28
Hallo, Gerhard,

was ich mich nur frage, ist, woher die Regierung das Geld nehmen will, wenn es zum "Leistungs-Fall" kommt?! 500 Milliarden Euro, das sind 1,66x der gesamte Jahresetat 2008, so viel ich weiss?! Ich verstehe das Ganze immer weniger. Manchmal denke ich, die fahren die Karre vollends gegen die Wand anstatt dass sie einige Banken über die Klinge springen lassen...

Viele Grüsse

Petrus
Zitieren
#29
Gelöscht
Zitieren
#30
Lieber Keiner,

das wäre fein für die Rentner, und mindestens genau gerecht wie das Banker-Paket.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit dem Deutschen Rentensystem los ?? Sinai 16 5304 11-06-2021, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Angela Merkel rechnet damit, daß 60 bis 70 % der Deutschen das Coronavirus bekommen ! Sinai 73 28492 21-03-2020, 22:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wozu dienen Banken? Dhoruba 3 7827 01-10-2011, 15:12
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste