Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Prinzipien
#1
Hi! Ich habe eine Frage zu den evangelischen Prinzipien, die von Luther definiert wurden. Wie genau kann ich als Laie die folgenden Begriffe verstehen?

Sola scriptura,
solus christus,
sola fide
sola gratia.

Also ich weiß was es übersetzt heisst, aber frage mich immer noch, wie das genau gemeint ist, wenn es z.B. heisst, dass "allein die Schrift" oder "allein durch Christus" zählt. Über einfache Erklärungen würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#2
(28-10-2008, 18:44)Zimtro schrieb: Hi! Ich habe eine Frage zu den evangelischen Prinzipien, die von Luther definiert wurden. Wie genau kann ich als Laie die folgenden Begriffe verstehen?

Sola scriptura,
solus christus,
sola fide
sola gratia.

Also ich weiß was es übersetzt heisst, aber frage mich immer noch, wie das genau gemeint ist, wenn es z.B. heisst, dass "allein die Schrift" oder "allein durch Christus" zählt. Über einfache Erklärungen würde ich mich sehr freuen!




Sola scriputra meint, dass allein die Schrift als Offenbarung und Autorität anerkannt wird. Es wendet sich damit gegen die römische Lehre, die die mündlichen Tradition und die Heilige Schrift als gleichwertige Offenbarungsquellen anerkennt.

solus christus meint, dass allein Christus Mittler, Erlöser und Retter der Menschheit ist. Da im Mittelalter Heilige oft als Mittler zwischen Christus und den Menschen verstanden wurden und dieser Kult daher zum Teil auswucherte, wendet sich dieses Prinzip unter anderem gegen die Heiligenverehrung.

sola fide meint, dass nur der Glaube Erlösung bringt. Es widerspricht damit der Vorstellung, dass man seine Erlösung durch gerechte Taten selbsterreichen könnte (Pelagianismus).

sola gratia meint, dass die Erlösung und Rechtfertigung im Glauben allein aus der Gnade Gottes stammt. Es gibt weder Anspruch, noch ein Recht auf diese Rechtfertigung, sie sei ein rein gnadenhaftes Geschenk Gottes.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#3
(29-10-2008, 16:05)Presbyter schrieb: Sola scriputra meint, dass allein die Schrift als Offenbarung und Autorität anerkannt wird. Es wendet sich damit gegen die römische Lehre, die die mündlichen Tradition und die Heilige Schrift als gleichwertige Offenbarungsquellen anerkennt.

solus christus meint, dass allein Christus Mittler, Erlöser und Retter der Menschheit ist. Da im Mittelalter Heilige oft als Mittler zwischen Christus und den Menschen verstanden wurden und dieser Kult daher zum Teil auswucherte, wendet sich dieses Prinzip unter anderem gegen die Heiligenverehrung.

sola fide meint, dass nur der Glaube Erlösung bringt. Es widerspricht damit der Vorstellung, dass man seine Erlösung durch gerechte Taten selbsterreichen könnte (Pelagianismus).

sola gratia meint, dass die Erlösung und Rechtfertigung im Glauben allein aus der Gnade Gottes stammt. Es gibt weder Anspruch, noch ein Recht auf diese Rechtfertigung, sie sei ein rein gnadenhaftes Geschenk Gottes.

Wie würdest du die Prinzipien auf die heutige Welt beziehen? Sie sind meiner Meinung nach stark mit dem historischen Kontext verbunden, aber besitzen sie vielleicht auch heute noch eine gewisse Aktualität?

Das sola gratia gefällt mir sehr gut, wenn ich an die Menschen denke, die ein Mal im Jahr zu Weihnachten Geld spenden um "ihre Seele rein zu waschen".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1 oswaldo_8553 10 9174 03-08-2018, 02:26
Letzter Beitrag: oswaldo_8553
  Luthers Zwei-Reiche-Lehre Coco 0 4103 25-05-2010, 18:13
Letzter Beitrag: Coco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste