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#1
Wer kann helfen? Hab zur Ersten heiligen Kommunion (vor 20 Jahren) ein Bild bekommen. Was bedeutet diese Darstellung?http://privatespace.berlinweb.de/schebek...cu0000.JPG
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#2
Ich weiss nicht, aber für mich sieht das aus wie ein Ritter, ein Heiliger um genau zu sein, der einen Drachen tötet.
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#3
Alejnu schrieb:Ich weiss nicht, aber für mich sieht das aus wie ein Ritter, ein Heiliger um genau zu sein, der einen Drachen tötet.
Ist es auch - St. Georg, der Drachentöter (häufig ist auch noch eine befreite Jungfrau auf dem Bild). Der Drachen ist wohl eine Allegorie des Bösen.

Der einzige historische Drachentöter war übrigens tatsächlich ein christlicher Ritter - ein Johanniter, wenn ich mich recht erinnere. Schiller hat die Geschichte in der Ballade 'Der Kampf mit dem Drachen' recht genau geschildert :)

() qilin
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#4
Hallo!

Im Ökumenischem Heiligenlexikon habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat:Georg, der Märtyrer
Gedenktag katholisch: 23. April
nicht gebotener Gedenktag
Gedenktag evangelisch: 23. April
Gedenktag orthodox: 23. April
Weihe der Kirche in Lydda: 1. November
Weihe der Kirche in Kiew: 26. November
Name bedeutet: der Landmann (griech.)
Märtyrer, Nothelfer
* im 3. Jahrhundert in Kappadokien (?)
+ 305 (?) in Lydda in Palästina (?)

Viele Legenden ranken sich um Georg; zwei frühen syrischen Kircheninschriften zufolge starb Georg in Lydda, dem heutigen Lod, in Palästina den Märtyrertod. Gleiches besagt auch ein Kanon von Papst Gelasius I. aus dem Jahr 494, der Georg als anbetungswürdige Gestalt erwähnt. Andere Quellen geben Nikomedia - das heutige Izmit in der Türkei - als Todesort an.

Märtyrerlegenden kennen einmal einen Bischof Georg von Alexandrien, Anhänger des Arianismus, der nach zahllosen Martyrien immer wieder vom Erzengel Michael zum Leben erweckt wurde. Anderre Legenden berichten von einem Perserkönig Dadian - in späteren Legenden wird er als Richter Dacian vorgestellt, der die Martern Georgs unter Diokletian veranlasste. In einer Vision soll Jesus selbst ihm ein sieben Jahre andauerndes Martyrium vorausgesagt haben, wobei er dreimal sterben und auferstehen werde. Einmal sollen ihm 60 Nägel gleichzeitig in den Kopf geschlagen worden sein.

Besondere Berühmtheit erlangte die Legende vom Kampf des Ritters mit einem Drachen, der in einem See vor der Stadt Silena in Lybia hauste und die Stadt mit seinem Gifthauch verpestete. Die Einwohner mussten ihm täglich Lämmer opfern, um seinen Grimm zu stillen. Als keine Tiere mehr aufzutreiben waren, wurden die Söhne und Töchter geopfert. Eines Tages traf das Los die Königstochter - die als Verkörperung der Kirche gelten kann -, die nach Herz zerreißendem Abschied von den Eltern an den See vor der Stadt ging. Da erschien Georg, nachdem er alle Martern überstanden hatte, gevierteilt worden war und von den Cherubim mit Michael wieder zum Leben und zu herrlicher Schönheit gebracht worden war. Als der Drache auftauchte, schwang Georg mit dem Zeichen des Kreuzes die Lanze und durchbohrte das Untier, das zu Boden stürzte. Er veranlasste die Königstochter, den Drachen mit ihrem Gürtel in die Stadt zu ziehen, wo alle die Flucht ergreifen wollten. Georg versprach, den Drachen zu töten, wenn die Leute sich zu Christus bekehrten. Er erschlug den Drachen, vier Paar Ochsen mussten das gewaltige Gewicht des Drachen aus der Stadt schleppen, der König ließ sich daraufhin mit allem Volk taufen. Diese Schilderung entspricht der Georgsdichtung aus dem 12. Jahrhundert, die die Rolle des Helden betont, der die Kreuzfahrer unterstützt. Hier kommen Demetrius und Theodor als seine Brüder vor, die ihm in einer älteren Überlieferung zur Seite stehen und neben Georg die meistverehrten Heiligen der Ostkirche sind. Hinzuwiesen ist auch auf die ältesten, in der Georgslegende wieder auftauchenden, Vorstellungen von der heldischen Bekämpfung und Befreiung aus der Drachengewalt des Bösen durch ein neues Bewußtsein.

Hier setzt die - auch Ambrosius bekannte - ältere Legende ein, derzufolge Georg bekümmert erleben musste, wie viele Bekehrte durch die Verfolgungen unter den Kaisern Diokletian und Maximian wieder ungläubig wurden. Er legte sein ritterliches Kleid ab, gab sein Gut den Armen und trat mitten unters Volk mit den Worten: "Alle Heidengötter sind böse Geister, unser Herr aber hat Himmel und Erde erschaffen." Da ließ ihn der Richter Dacian greifen, mit Nägeln blutig reißen und ihm Salz in die Wunden reiben. Im Gefängnis wurde Georg von Christus getröstet und gestärkt. Ein Zauberer sollte ihn mit einem Giftbecher bezwingen, aber Georg machte das Kreuzzeichen über dem Trank und erlitt keinen Schaden, der Zauberer bekehrte sich und wurde enthauptet. Aufs Rad geflochten, stieg Georg unversehrt herab, auch aus dem Kessel mit siedendem Blei ging er unverletzt hervor. Georg war nun bereit zu tun, was der Richter begehrte. Dieser rief das Volk zusammen, Georg kniete und betete, Feuer fiel vom Himmel und verbrannte Tempel, Götzenbilder und Priester, die Erde aber tat sich auf und verschlang alle Trümmer. Da ließ der Richter Georg von Pferden durch die Stadt schleifen und schließlich enthaupten.

Auf die Reinbot-Dichtung geht die häufige Bezeichnung der Königstochter als "Margarete" zurück, nach ältester Tradition auf die Kaiserin Alexandra bezogen, die nach der Enthauptung von Engeln im Himmel den neuen Namen erhielt. Zusätzlich erzählt die Legenda Aurea, wie Georg in weißer Rüstung den Kreuzrittern vor Jerusalem erschien: von Gott zur Erde zurück geschickt, habe er sie unterstützt, die Sarazenen zu erschlagen und Jerusalem zu erobern. Diese Darstellung bildet die Grundlage der Georgsritter-Bruderschaften.

Georg gehört zu den 14 Nothelfern. Sein Kult und seine Verehrung sind vor allem im Osten verbreitet, in den Westen kam der Kult durch die Kreuzfahrer; Georg wurde zum Symbol der Ritterlichkeit, besonders in England. Schon 896 brachte Bischof Hatto von Mainz den Kopf Georgs auf die Reichenau. Im Jahr 1222 ernannte das Konzil von Oxford den Namenstag des Heiligen zum nationalen Feiertag. Er war persönlicher Schutzpatron von Richard Löwenherz und ist Schutzpatron des englischen Königreichs sowie des berühmten Hosenbandordens, obwohl keinerlei historische Bezüge zwischen dem Heiligen und dem angelsächsischen Raum existieren. Das Land Georgien ist nach ihm benannt, die Dardanellen wurden dereinst als "Meerenge des heiligen Georg" bezeichnet.

Der Georgstag war in der Landwirtschaft ein wichtiger Tag: Dienstboten konnten auf diesen Tag wechseln, Zinsen waren an diesem Tag zu bezahlen. Pferde wurden an diesem Tag gesegnet, verbreitet sind noch heute Pferdeumritte.

Allerding fanden sich dort mehrer Heilige George, ich nehme aber einmal an, daß dies der richtige ist.

Gruß
Gerhard
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#5
Öhm, Gerhard, ein Ökumenisches Heiligenlexikon? Denen ist klar, dass die evangelische Kirche keine Heiligenverehrung kennt, oder?

qilin schrieb:Der einzige historische Drachentöter war übrigens tatsächlich ein christlicher Ritter - ein Johanniter, wenn ich mich recht erinnere. Schiller hat die Geschichte in der Ballade 'Der Kampf mit dem Drachen' recht genau geschildert :)
Historisch, also echt? Was hat ihm das arme Tier denn getan?
Und wieso gelten Siegfried, Beowulf und die ganzen britischen Drachentöter nicht?
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#6
Shadaik schrieb:Historisch, also echt? Was hat ihm das arme Tier denn getan?
Und wieso gelten Siegfried, Beowulf und die ganzen britischen Drachentöter nicht?
Weil's darüber keine Aktenvermerke gibt :)
Die Geschichte fand glaube ich auf Kreta statt, und was der 'Drache' tatsächlich war, ist nicht ganz geklärt. Die plausibelste Erklärung IMHO ist die, dass ägyptische Seleute ein junges Krokodil an Bord hatten, und als das zu groß wurde, einfach nahe der kretischen Küste ins Meer kippten. Das paddelte dann an Land und ernährte sich dort von Schafen u.ä., was natürlich den Leuten dort nicht so recht passte...
Die Ballade von Schiller stimmt insofern, als der Ordensgeneral einen Kampf damit tatsächlich verbot, einer der Ritter sich nicht daran hielt und nach langem Trockentraining das Tier wirklich totschlug. Für diesen Ungehorsam ('Mut zeiget auch der Mameluck' - Gehorsam ist des Christen Schmuck') musste er Buße tun, wurde aber später selbst Ordensgeneral (manchmal zahlt sich langfristig auch Ungehorsam aus ;))

() qilin
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#7
Shadaik schrieb:Öhm, Gerhard, ein Ökumenisches Heiligenlexikon? Denen ist klar, dass die evangelische Kirche keine Heiligenverehrung kennt, oder?

Dazu ein Link zu einem Text der EKD
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