Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmung und Komfirmation
#16
Hallo Qilin!

Was ist von Drewermann?

Was ist von Rosien?

Sind mit den neutestamentlichen Autoren die Evangelisten Gemeint?

Worin widersprechen sie sich kräftig, wenn man davon ausgeht, daß die Evangelien eben keine Historischen Geschichtsbücher sind? Bitte konkret, sonst weiß ich nicht worüber wir sprechen sollen.

Unterschiede in
Zitat:Bedeutung des Christus, über die Erlösung, das Abendmahl, die Kirche, oder das göttliche Gericht
führen sicherlich auch dazu, das es viele unterschiedliche Christliche Kirchen gibt.

Die Nachfolgenden Sätze sind mir zu theoretisch. Mir wird nicht klar, wie wir uns darüber austauschen könnten.

Zitat:Nicht die äußere Welt historischer Fakten bildet den Inhalt der Religion, sondern die Welt der inneren Erfahrung." (Drewermann)'

Was spricht gegen innere Erfahrung?

Zitat:'Dabei ist überhaupt nicht einzusehen, dass wir eine Bibel in Händen halten, in der von der ersten bis zu letzten Seite immerfort von spirituellen Erfahrungen berichtet wird, und dass wir zugleich dem heutigen Menschen solche Erfahrungen grundsätzlich absprechen oder gar verbieten. Wissen wir gar nichts mehr vom 'inneren Zeugnis des Heiligen Geistes', durch das unsere eigene innere Erfahrung mit der Erfahrung der Menschen der Bibel verbunden werden soll?' (Jörg Zink, ebdt.)

Das sehe ich auch so.

LG Gerhard
Zitieren
#17
Gerhard schrieb:
Selbstverständlich hat sich das alles erst im Laufe der Zeit entwickelt, ich denke, es ist deswegen nicht unchristlich.
------------------
Hallo Gerhard,
Für unchristlich halte ich nicht die Rituale selbst, sondern das sog. Heilsgeschehen das mit ihnen automatisch verbunden sein soll, Diese seltsame gedankliche Verquickung führt bestenfalls zu Aberglaube bzw. macht aus den Abendmahl Hokuspokus (hoc est corpus.....)
Natürlich kann man kontern und sagen: "Jaaaa, der Glaube muss natürlich stimmen, sonst klappts nicht mit dem Heil!" Doch wer diese Aussage in den Raum stellt, der müsste erst einmal den Begriff GLAUBE allgemeingültig definieren und daran scheiden sich schon die Geister bzw. die Konfessionen.

Qilin bzw. Drewermann schrieb:
Nicht die äußere Welt historischer Fakten bildet den Inhalt der Religion, sondern die Welt der inneren Erfahrung." (Drewermann)'

Hallo Qilin,
Richtig! Und umgekehrt gilt: Wo man religiöse Inhalte auf Äußerlichkeiten oder historische Fakten reduziert, hat man es nicht mehr mit Religion im Sinne dieses Wortes zu tun. Religion meint ja eine innere, geistig - ideelle Rückbindung auf zeitloses Gedankengut: (re-ligio = Rück-bindung) Da ist kein Ritual mehr , da ist nichts "Greifbares". Das Allerheiligste war leer, der innerste Raum der Stiftshütte war dunkel.

Gruß
Uruk
Zitieren
#18
Gerhard schrieb:
Selbstverständlich hat sich das alles erst im Laufe der Zeit entwickelt, ich denke, es ist deswegen nicht unchristlich.
------------------
Hallo Gerhard,
Für unchristlich halte ich nicht die Rituale selbst, sondern das sog. Heilsgeschehen das mit ihnen automatisch verbunden sein soll, Diese seltsame gedankliche Verquickung führt bestenfalls zu Aberglaube bzw. macht aus den Abendmahl Hokuspokus (hoc est corpus.....)
Natürlich kann man kontern und sagen: "Jaaaa, der Glaube muss natürlich stimmen, sonst klappts nicht mit dem Heil!" Doch wer diese Aussage in den Raum stellt, der müsste erst einmal den Begriff GLAUBE allgemeingültig definieren und daran scheiden sich schon die Geister bzw. die Konfessionen.

Qilin bzw. Drewermann schrieb:
Nicht die äußere Welt historischer Fakten bildet den Inhalt der Religion, sondern die Welt der inneren Erfahrung." (Drewermann)'

Hallo Qilin,
Richtig! Und umgekehrt gilt: Wo man religiöse Inhalte auf Äußerlichkeiten oder historische Fakten reduziert, hat man es nicht mehr mit Religion im Sinne dieses Wortes zu tun. Religion meint ja eine innere, geistig - ideelle Rückbindung auf zeitloses Gedankengut: (re-ligio = Rück-bindung) Da ist kein Ritual mehr , da ist nichts "Greifbares". Das Allerheiligste war leer, der innerste Raum der Stiftshütte war dunkel.

Gruß
Uruk
Zitieren
#19
Hallo Gerhard,
Zitat:Was ist von Drewermann?
Rosien zitiert ihn mit "Gänsefüßchen".
Zitat:Sind mit den neutestamentlichen Autoren die Evangelisten Gemeint?
Nun, ich würde meinen eben die Autoren des NT; also die 'Evangelisten', die Autoren der Briefe, der Apg. und der Apokalypse (dass die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wirklich die Apostel waren denen sie zugeschrieben wurden, natürlich vorausgesetzt).
Zitat:Worin widersprechen sie sich kräftig, wenn man davon ausgeht, daß die Evangelien eben keine Historischen Geschichtsbücher sind? Bitte konkret, sonst weiß ich nicht worüber wir sprechen sollen.
Unterschiede in Bedeutung des Christus, über die Erlösung, das Abendmahl, die Kirche, oder das göttliche Gericht führen sicherlich auch dazu, das es viele unterschiedliche Christliche Kirchen gibt.
Zweifellos. Ob man diese Unterschiede jetzt als 'kräftige Widersprüche' qualifiziert sehen will oder nicht, überlasse ich gern den Theologen selbst. Rosien ist offenbar dieser Meinung, beruft sich auf Drewermann; Zink gibt ihm recht...
Zitat:
Zitat:Nicht die äußere Welt historischer Fakten bildet den Inhalt der Religion, sondern die Welt der inneren Erfahrung." (Drewermann)'
Was spricht gegen innere Erfahrung?
Nichts, meiner Meinung nach - nur ist die religiöse Obrigkeit (nicht nur im Katholizismus) nicht immer dieser Meinung, besonders wenn diese Erfahrung der jeweiligen Lehrmeinung zu widersprechen scheint...
Zink schrieb:'Dabei ist überhaupt nicht einzusehen, dass wir eine Bibel in Händen halten, in der von der ersten bis zu letzten Seite immerfort von spirituellen Erfahrungen berichtet wird, und dass wir zugleich dem heutigen Menschen solche Erfahrungen grundsätzlich absprechen oder gar verbieten.'
Genau das meinte ich. Dorothee Sölle hat das in 'Mystik und Widerstand' recht schön herausgearbeitet.

Uruk schrieb:Für unchristlich halte ich nicht die Rituale selbst, sondern das sog. Heilsgeschehen das mit ihnen automatisch verbunden sein soll, Diese seltsame gedankliche Verquickung führt bestenfalls zu Aberglaube bzw. macht aus den Abendmahl Hokuspokus (hoc est corpus.....)
Genau dieser 'Automatismus' ist ja der Haken - 'ex opere operando' heißt's auf katholisch - wenn ich eine bestimmte Handlung setze, dann tritt das 'Heilsgeschehen' automatisch in Kraft, gleichgültig in welcher Geistesverfassung ich mich befinde...

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firmung oder Konfirmation Pablo 4 1927 27-11-2020, 12:54
Letzter Beitrag: Pablo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste