Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereits gelebt
#1
Es läuft zur Zeit eine Diskussion in '.. Religionen / fernöstliche Religionen / Buddhismus' das Thema "schon gelebt". Vom Buddhismus und seinen Vorstellungen verstehe ich nichts.

Andererseits haben die Kulturen eine Lösung gefunden, wie bisheriges Leben "kulturell weiter gegeben" wird: Lehrinhalte, Erzählungen, Mythen in Büchern, Zeitungen oder Internet.
Sind wir Kulturmenschen nur die Fortsetzung dieser Informationen, gewissermaßen "das Leben nach dem Tode" unserer kulturellen Vorfahren? (BTW wie "individuell" sind wir eigentlich in der Gegenwart?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
wie meinst du das?

dass das Leben nach dem Tod nur ein Fortleben einer Kultur ist, die sich weiterentwickelt oder meinst du, dass wir alle shconmal gelebt haben und unsere Erfahrungen uns in jedem Leben weiterbringen und sich die Kultur deshalb entwickelt?

...
LG,
Anna
Zitieren
#3
Die Frage ist einfach, wer oder was wir eigentlich sind: Sind wir so vollkommen freie Bewusstseine, die Vieles oder sogar das Meiste selbständig (in jedem Leben neu) erarbeiten, oder sind wir vielmehr Abbildung der Mitwelt (physische Vorgänge, Menschen und Tiere). Wenn man letzterer Möglichkeit zustimmt, dann ist doch die Frage, wieweit wir von kulturellen Strömungen und Ereignissen, von Geschichte und Geschichten geprägt sind, etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wird - und im Grunde nicht neu ist, sondern nur so scheint.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste