Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jetsunma tenzin palmo
#1
Hallo allerseits,
ich habe einen Film über Jetsunma Tenzin Palmo gesehen. Eine buddhistische Nonne, die aus England stammt und sich gegen die Benachteiligung der Nonnen im Buddhismus stemmt.
Diese Frau hat mich sehr beeeindruckt.

Hier ein Bild von ihr:
[Bild: AniTenzinPalmo.JPG]


Ein Text zu einem Buch über sie:

"Das Licht, das keinen Schatten wirft"

Gibt es das wirklich: eine westliche Frau, die zwölf Jahre lang als Einsiedlerin in einer Höhle im Himalaya lebte und sich ernsthaft der Meditation widmete, ohne je in ihrem Bestreben nachzulassen? So etwas gibt es tatsächlich. In spannender Weise erzählt Vickie Mackenzie die Lebensgeschichte der Engländerin Diane Perry, die als buddhistische Nonne unter dem Namen Tenzin Palmo bekannt ist.

Bald nach ihrer Schulzeit wendete sie sich dem tibetischen Buddhismus zu und wurde Schülerin von Chögyam Trungpa, der sie ermunterte, nach Indien zu reisen, um ihren Guru zu finden. In Dalhousie traf sie auf Khamtrul Rinpoche, den sie sofort als ihren Guru erkannte. Diane Perry nahm Zuflucht und wurde im Juli 1964 von Khamtrul Rinpoche ordiniert; von ihm erhielt sie den Namen Drubgyu Tenzin Palmo. Sie arbeitete als seine Sekretärin, aber trotz der engen Beziehung zu ihrem Lehrer war es für sie schwierig, ihren Platz in einer von Mönchen dominierten Umgebung zu finden.

1973 besuchte sie zum ersten Mal wieder ihr Heimatland England. Dort fühlte sie sich fremd und entschloss sich, in eine Höhle auf einem nahen Berg umzuziehen. Zurück in Indien, richtete sie mit Hilfe der Dorfbewohner eine einfache Höhlenklause her. Eine nahe Quelle garantierte die Versorgung mit Wasser, die notwendigen Nahrungsmittel wurden aus dem Dorf heraufgebracht. So verbrachte Tenzin Palmo insgesamt zwölf Jahre in der Einsamkeit der Berge. Einige ihrer Erfahrungen sind in dem Buch niedergelegt.

Unerwartet wurde im Sommer 1988 ihr Retreat gestört und vorzeitig beendet. Tenzin Palmo musste Indien nach 24 Jahren verlassen. Ein neues Zuhause fand sie vorerst in Italien. Da sie nie die Probleme der buddhistischen Nonnen vergessen hatte, reifte in ihr der Plan, eine besondere klösterliche Ausbildungsstätte für Nonnen aufzubauen. Tenzin Palmo reiste als "Fundraiser" beinahe um die ganze Welt und sammelte Geld für ihr Projekt. So kam es schließlich zur Gründung des Dongyu-Gatsal-Ling-Nonnenklosters im Kangra-Tal in Himachal Pradesh in Indien.

Unter vielem anderem kommen in diesem Buch auch heikle oder dunkle Punkte von Lehrer-Schüler- Beziehungen sowie die Mängel einer patriarchalischen Hierarchie offen zur Sprache, dies aber nie verurteilend, sondern mit positiver Blickrichtung. In der Tat ein beeindruckendes Buch, das man nicht so schnell vergisst.

Urs Schumacher

Quelle: http://www.tibet.de/tib/tibu/2003/tibu64/buecher.html
Zitieren
#2
Hallo Lhiannon,

Wenn dich die Ehrwürdige Tenzin Palmo so beeindruckt hat, hättest du die Möglichkeit sie persönlich zu sehen.

Sie ist ist am 2. Juni 2009 in der Pagode Phat Hue in Frankfurt und hält einen öffentlichen Vortrag.

Es ist die letzte Möglichkeit sie in Europa zu erleben, da sie sich sich dann zurückziehen wird.

Also wenn du Interesse hast kannst du dich auf der Seite der Pagode informieren.
www.phathue.de

In metta

Phra Kampie Ra Panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren
#3
Vielen Dank Phra Kampie Ra Panyo,
ich werde mal sehen ob ich hinfahren kann.

Ihr Buch hat mir den Buddhismus so nahe gebracht wie kein anderes. Es ist so realitätsnah, nah am buddhistischen Alltag.
Die anderen Bücher von Buddhisten waren doch oft sehr theoretisch.

Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren
#4
Ja, im tibetanischen Buddhismus (aber nicht nur dort) sind echt klasse Frauen zu finden. Ich wünsche mir sehr zu diesem Termin Zeit zu haben und auch das Geld um nach Frankfurt fahren zu können. Gerade weil ich den tibetanischen Buddhismus sehr interessant finde.

Ich kann Dir nur raten wirklich dorthin zu fahren, lieber Lhiannon.

() Tao-Ho
Zitieren
#5
(02-03-2009, 20:42)Tao-Ho schrieb: Ja, im tibetanischen Buddhismus (aber nicht nur dort) sind echt klasse Frauen zu finden. Ich wünsche mir sehr zu diesem Termin Zeit zu haben und auch das Geld um nach Frankfurt fahren zu können. Gerade weil ich den tibetanischen Buddhismus sehr interessant finde.

Vielleicht trifft man sich da! Du lebst doch mit Qilin zusammen, oder liege ich falsch?

Zitat:Ich kann Dir nur raten wirklich dorthin zu fahren, lieber Lhiannon.

Liebe Lhiannon

Kruzifix nochemoal, ist des Weibelezeichen immer noch net gespeichert?
:icon_wink:

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#6
Liebe Lhiannon :cheesygrin:

Zitat:Vielleicht trifft man sich da! Du lebst doch mit Qilin zusammen, oder liege ich falsch?

Nö, liegst Du nicht Eusa_angel

Ja, das wäre interessant - gerade gelesen dass sie auch Schülerin von Chögyam Trungpa war,
den ich sehr schätze [einem persönlichen Freund meines letzten Lehrers Kobun Chino Roshi] -
weiß allerdings nicht ob es möglich sein wird, wegen eines Vortrags nach Frankfurt zu fahren -
auch wieder eine Zeit- und Geld-Frage... Eusa_think
() qilin
Zitieren
#7
Ah, schon gesehen das qilin geantwortet hat. Jup, ob qilin und ich nach Frankfurt fahren können ist sehr ungewiss. Aber wir können sicher von einigen befreundeten Meistern den einen oder anderen Vortrag zugeschickt bekommen. Und wenn Du fährst kannst Du ja einen kleinen Bericht hier ins Forum stellen, wenn Du magst.

Und es gibt sicher noch andere Vorträge von anderen Buddhisten/Innen die man sich gerne anhören mag. Es sind ja viele Finger die auf einen Mond zeigen. Gelle? Eusa_angel

() Tao-Ho
Zitieren
#8
(03-03-2009, 09:47)qilin schrieb: auch wieder eine Zeit- und Geld-Frage... Eusa_think

Irgendwie hängen wir alle am Tropf (Geld) Eusa_think

Ich schiebe auch schon meine Möglichkeiten und Termine hin und her. Meine Tochter will einen Tipi-Urlaub machen und ich schmökere schon in DJH-Blättchen, ferner steht noch ein Besuch bei "Wildrose" in Freiburg aus und wir haben Lange-nicht-gesehen-ostdeutschland-verwandte, denen man während der Wende übel mitgespielt hat und die nun, nach langen erfolglosen Kämpfen, zu Hartz-IV-Angestellten geworden sind. Die will ich auch dringend besuchen.

Na schaun mer mal.

Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren
#9
Wenn es nicht klappt ist doch auch nicht schlimm. Es gibt viele andere
Vorträge zu denen man gehen kann und wo man ebenso viel gute Sachen
hören kann.

Einfach weiter machen. Irgendwann klappt es schon.

() Tao-Ho
Zitieren
#10
(03-03-2009, 15:22)Tao-Ho schrieb: Einfach weiter machen. Irgendwann klappt es schon.

Danke!
Ich denke auch. Es wäre schon mal interessant seine virtuellen Gegenüber in Fleisch und Blut kennen zu lernen, zumal ich Qilin schon seit Jahren virtuell kenne.

Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren
#11
Och, das liesse sich sicher leichter machen als der Vortrag dieser Dame.

Wir haben ein gemütliches Heim wo auch Platz ist mal Gäste zu empfangen
und wenn Du da mal bedarf hast können wir uns mal per PN zusammen setzen
und über einen Besuch plauschen.

Ich kann ja leider Gesundheitlich nicht mehr so gut reisen. Momentan
jedenfalls nicht... :coffee:

() Tao-Ho
Zitieren
#12
(05-03-2009, 07:52)Tao-Ho schrieb: Och, das liesse sich sicher leichter machen als der Vortrag dieser Dame.

Wir haben ein gemütliches Heim wo auch Platz ist mal Gäste zu empfangen
und wenn Du da mal bedarf hast können wir uns mal per PN zusammen setzen
und über einen Besuch plauschen.

ich melde mich demnächst mal über PN. Im Moment bastele ich an einer Homepage herum. Manches klappt, vieles nicht...
Eusa_wall :icon_idea: :icon_evil:
...und ich entwickele langsam eine PC-Allergie. :icon_wink:

Zitat:Ich kann ja leider Gesundheitlich nicht mehr so gut reisen. Momentan
jedenfalls nicht... :coffee:

Das tut mir Leid! Ich hoffe, das es dir bald besser geht.

Viele Grüße
Lhiannon
Zitieren
#13
Oh, Homepage basteln ist echt nicht so leicht. Meine Tochter versucht das ja
auch und hat extra ein Buch gekauft... Echt nicht so einfach.

Super wenn wir uns mal sehen. Auch wenn ich oft ruppig wirke bin ich doch
im Grunde meines Herzens ein Menschenfreund.

Leider wird es nicht viel besser werden. Im Winter ist es halt schlimmer weil
das Wetter halt kalt und feucht ist. Bin das hiesige Klima immer noch nicht
so gut gewöhnt. Geduld - und Zeit - und alles wird gut...

Du weisst ja, dass Du Dich immer bei mir oder qilin melden kannst. Internet
geht ja 24 Stunden am Tag... Eusa_angel

() Tao-Ho
Zitieren
#14
Liebes Forum,

jetzt will ich aber doch mal wissen ob denn jemand von euch bei dem Vortrag von Tenzin Palmo war?

Wenn ja, kann jemand davon berichten?

Ich habe mir heute ein Video von ihr angesehen und fand es ganz gut.

Mit Metta

Kampierapanyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren
#15
Hallo allerseits,
ich war nicht bei dem Vortrag, leider. Aber evtl. war ja doch jemand aus dem Forum dort.

Gruß
Lhiannon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste