Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abiturzeugnis-Ausgabe in einer Kirche
#16
Liebe Marlene,

>Die Schule wurde wohl auch von überwiegend "christlichen
>Händen und Geistern" erbaut, wie ich vermute und die Lehrer
>und Lehrerinnen waren zum Teil christlicher Herkunft. Hat das
>den Schülern etwa den Lehrinhalt verdorben oder sie in
>ihrem Glauben eingeschränkt?

Keineswegs, denn es gibt staatliche Vorgaben, die in jedem Fall eingehalten werden müssen. Zwar hätten manche Kirchen"fürsten" sicherlich gerne andere Lehrpläne, aber GLÜCKLICHERWEISE haben sie heute (noch) nicht (wieder) die Macht, das durchzusetzen (ich war übrigens auf einer konfessionellen Volksschule, und zwar in den 50er und frühen 60er Jahren, ich WEISS, was ich ablehne...!).

Wenn sich jemand bei SEINER/IHRER Abiturfeier in einer christlichen Kirche unwohl fühlt, warum wird das abgetan, warum wird darauf nicht eingegangen, warum wird das durchgesetzt? Ich möchte mein Abizeugnis auch nicht in einer Pagode oder einer Moschee ausgehändigt bekommen haben, genauso wenig wie in einer chistlichen Kirche, das "passt" nicht. Warum will man seinen Willen durchbringen, auf Kosten einer Minderheit (?), die das nicht wünscht? DARAUF hätte ich gerne eine Antwort und nicht darauf, wie toll das alles doch sein könnte, und dass es ja nur "Architektur" sei, und dass man letztendlich auch in der freien Natur so ein Zeugnis übergeben könne. DAS fände ich übrigens passender als eine Übergabe in der Kirche... Icon_wink

Das ist meine MEINUNG, die auch auf meiner AVERSION gegen die VERMISCHUNG solche Lebensbereiche beruht, und das muss man schon hinnehmen. So wie ich Deine/Eure Meinung auch hinnehme, sie aber für mich nicht annehmen kann, will und werde.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#17
Pusteblume könnte ihren Konflikt noch dahingehend lösen, daß sie sich an dem Tag einfach krankschreiben lässt. Dann würde sie zwar die feierliche Abi - Übergabe nicht miterleben aber ich denke, das ist dann immer noch das kleinere Übel. Damit könnte sie auch jenen, die sie in die Kirche zwingen wollen, ein Schnippchen schlagen. Am besten ist immer so eine Magen - Darm - Geschichte. Wie ärgerlich, da haben sich doch in der Nacht richtig üble Magenkrämpfe eingestellt und Durchfall und so. Für einen "gelben Schein" sollte sowas reichen. Dann kriegt sie ihr Abi - Zeugnis eben per Post oder sie muss anschließend es sich selbst abholen in ihrer ehem. Schule.

Ich hatte damals einfach keine Lust, den Sauhaufen, mit dem ich mich 3 JAhre in der Ausbildung ärgern musste, auch noch zur "feierlichen Lossprechung" zu sehen. Ich hatte meine Prüfung bestanden, meine neue Stelle bereits am nächsten Tag angetreten und sollte dann nun noch einmal da aufmarschieren. Meinen AU schein hatte ich schon in der Tasche aber dann konnte ich mir den Weg zur Post sparen, da mich mein Diensteinteiler freundlicherweise mit einer Tagestour belegt, sodaß ich nicht fahren konnte, wie ärgerlich aber auch....

Ansonsten denke ich auch, das Pusteblume es überleben würde, in eine Kirche zu gehen. NAch islamischen Glauben glauben wir Christen ja sowieso an etwas verkehrtes bzw. ist das in den Augen der Muslime falsch, was wir glauben (ich hoffe, ich habe das so richtig in Erinnerung). Somit könnte sie es so sehen, daß alles, was in dieser Kirche gesagt und getan hat, für sie überhaupt keine Bedeutung hat. Und was die Bilder anbelangt, da kommt es immer darauf an, in welche Kirche man gerät. Es gibt Kirchen, da findet man kein einziges ´Bild, nichtmal ein Kruzifix (kenne alleine in meiner Umgebung 2 ev. reformierte Kirchen wo das so ist).

Irgendjemand hat hier geschrieben, das es doch toll wäre, wenn alle gemeinsam in einem Gotteshaus beten könnten, egal ob Synagoge, Moschee oder Kirche. Mir würde es schon reichen, wenn jeder friedlich seine Religion ausübt und das schlimmste, was man sich antut wäre, das man denkt:" der arme Irre da nebenan, also was der glaubt, kann ja gar nicht richtig sein!´" Das wäre dann doch mal was, was uns allen helfen würde!
Zitieren
#18
Ein Bisschen 'political incorrectness': Ihr habt Sorgen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
Naja, Ekkard, wer da nun sehr gläubig ist, also da kann ich mir vorstellen, das das ein PRoblem ist. Es ist auch immer noch ein Unterschied ob jemand freiwillig ein Gotteshaus gleich welcher Religion geht oder quasi dazu gewzungen wird
Zitieren
#20
Thoddy,
oder doch tiefer, fester Glaube, der sich an Örtlichkeiten nicht stört? :)
Die Erde und der Mensch, das sind die Gotteshäuser, das ganze Universum. Wer mag sich da verstecken oder einen Ort als unwürdig erachten.
Ekkard, der Weise, hat recht - es sollte uns keine Sorgen bereiten.

Gruß
Marlene
Zitieren
#21
(30-12-2008, 08:40)Marlene schrieb: Die Erde und der Mensch, das sind die Gotteshäuser, das ganze Universum. Wer mag sich da verstecken oder einen Ort als unwürdig erachten.

Liebe Marlene,

vielleicht diejenigen, die diesen religiösen Bezug nicht sehen und ihn auch nicht wünschen? Soviel ich weiss, ist "Abitur" ein staatlicher Abschluss und kein religiöser oder gar konfessioneller. Was ist mit denen, die solche Bezüge nicht mögen/wollen? Werden die nun zwangsbeglückt?

... fragt etwas ratlos ob Eurer ja durchaus tiefgründigen und klugen Bemerkungen

der naive Petrus
Zitieren
#22
(30-12-2008, 08:40)Marlene schrieb: Die Erde und der Mensch, das sind die Gotteshäuser, das ganze Universum. Wer mag sich da verstecken oder einen Ort als unwürdig erachten.
Ekkard, der Weise, hat recht - es sollte uns keine Sorgen bereiten.
Sorgen MACHEN? Nicht mal welche erkennen! Womit auch?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#23
(28-12-2008, 05:48)WiTaimre schrieb: Und mal so herum kannst Du es auch sehn: Der Felsendom in Jerusalem, und die Grosse Moschee zu Damaskus, die Hagia Sophia in Istambul und nicht wenige Gebaeude, die heute dem Islam zum Gebet dienen, sind doch zuvor Kirchen gewesen.

Da muss ich Dich leider verbessern. Die Hagia Sophia in Istanbul dient heute nicht dem Islam zum Gebet, sondern dient ausschließlich als Museum.

Sie ist eine ehemalige Kirche, wurde später zur Moschee und ist heute ein Museum ("Hagia-Sophia-Moschee-Museum").

Viele Grüße
Zitieren
#24
ok, Pusteblume :)
Danke fuer die Info - betreffs der Hagia Sofia. Ist ja schade, denk ich, dass ein so schoenes Haus, dass nur fuer G0TT und Seine Verehrung so aufwendig errichtet und gestaltet wurde, nun nur noch ein Museum ist. Das ist Mangel an Respekt vor den damaligen Menschen, meine ich persoenlich.

Ich glaub, es ging bei Deiner Frage doch damit los, dass wegen baulicher Probleme die Schule nur grad keine Aula da hat und man Euch vermutlich nicht im Freien und evtl.bei Regen oder Frost zur Abi-Ueberreichung empfangen wollte
- also hier haben einige Beitraege das wohl gar nicht gelesen, denn ich denke bestimmt nicht, dass da diese Kirche mehr sollte /wollte, als Euch ein einmaliges Ausweichquartier fuer 2 Std. zu geben. Wenn sie Euch zum Beten hinlancieren wollten, haetten sie es a) gesagt und b) bisher doch Zeit genug gehabt, oder?

Wie gesagt, ein Gebaeude wird nicht gleich beissen, und man wird Euch sicherlich nicht den Eintritt nur gegen einen Schuss Taufwasser gewaehren.
Und auch bei tatsaechlicher "Trennung von Kirche und Staat" ist nicht gleich alles wieder rueckgaegig gemacht, wenn man mal eben ein Dach ueberm Kopf an die oertliche Schule ausleiht.
Was ist denn mit dem "Tag der offenen Moschee" - sollen sich Andersglaeubige etwa dann magisch fuerchten, "so ein" Haus zu betreten? Wozu?

Falls vorher in der Schule nicht gebetet wurde, werden sie es sicherlich nicht grad zum Abschied auf einmal einfuehren wollen.

Kirchen sind zwar bei Katholiken gesalbt und geweiht, um ganz besonders dem Lobe G0TTES gewidmet zu sein, aber dagegen spricht ja wohl auch nicht das Abschliessen eines erfolgreich gehabten Unterrichts durch eine festliche Abitur-Verleihung. ER schuf die Welt. ER war auch in der Schule nicht abwesend.

Das Abitur-Zeugnisse-Verleihen sind ja keine rauschenden Parties, bei denen man Betrunkene oder laute, unhoefliche Benehmens-Arten zu erwarten hat, auch wird versammelte Gaesteschar nicht gleich mit den Kerzenleuchtern durchbrennen.
Wozu also solche Beruehrungs-Angst?

Wenn im Qur'an doch Christen und Juden zugestanden ist, dass sie, wenn sie beten, den Selben G0TT anbeten wie die Muslime, ist es umso weniger ein schlimmes Gebaeude - oder was hat man Dich gelehrt?

Wer Vorbehalte haben koennte, sind doch allenfalls die von der Kirchengemeinde dieser Kirche, ob es denen recht ist, das Gebaeude mal zu etwas Anderem als Gebet auszuleihen.
Unter allem, wozu Kirchen schonmal versucht worden sind, sie sich als Dach ueberm Kopf zu leihen, ist eine Schul-Abschluss-Feier noch am sinnvollsten und neutralsten.
Als Not-Lazarette und Herberge bei Wetter-Katastrophen sind sie auch sinnvoll und oft verliehen worden
- zu beanstanden ist seitens der Kirchengemeinden doch nur, wenn das die Regel werden sollte und man ploetzlich, von den Gaesten aus, der Gemeinde nicht mehr erlauben wollte, in dem Gebets-eignen Gebaeude zu beten, nur weil es ein grosser Raum ist, der schon steht.

Katholische Kirchen sind tagsueber offen, damit jeder Einzelne mal kurz ein bisschen hinein kann zum Beten. Man kann zwar ueberall ein paar Takte beten, aber es fuehlt sich offizieller an am abgemachten Ort.
Ich nenn das: "Gehn wir zu mir oder gehn wir zu DIR?", wenn ich ueber ein Problem mal intensiver beten, mit G0TT sprechen moechte. Im Haus der Gemeindegebete, kommen einem mehr allgemeingueltige Anliegen in die Erwaegungen hinein als zuhause.
Aber das ist doch damit gekoppelt, dass man zuvor da auch schon in der Gemeinde hinreichend oft die allgemeinen Anliegen gebetet hat und sich Predigten anhoerte.
Manche sagen, sie spueren eine Kraft an solchen Orten, auch an bedeutenden Graebern - eine Schwingung all derer, die dort auch mit inneren Anliegen schon waren, bleibe am Ort fuehlbar. Aber die "riechen" auch in Schulfluren all die Angst vor schlechten Noten, die dort im Lauf der Zeit hindurchgewandert sein mag...

Katholische und mehr noch, orthodoxe, Kirchen duften oft dezent nach Weihrauch - aber den muss man erst recht nicht fuerchten als Muslim, hat doch der Jemen seit tausenden von Jahren Weihrauch fuer Beter in alle Welt verkauft, die unter diesem Duft leichter andaechtig beten - und zuhause verbrennen sie ihn doch grad im Jemen ausserdem auch noch - und wenn es strikte Muslime in der elt gibt, dann doch wohl im Jemen.

Andere Kirchen oeffnen meist nur, wenn die Gemeinde zusammen kommt. Andere oeffnen zu Museumszwecken und sonst gar nicht mehr, wegen hoher Denkmalsschutz-Auflagen oder was weiss ich.
Das ist eher traurig, finde ich. Ich weiss von einem Priester, den es so traurig stimmte, dass in der Sowjetzeit all die Kirchen der Menschen bestenfalls noch Museen sein durften, oder Kinos fuer Propaganda-Filme, aber zum Beten verboten waren, dass er nach Moskau fuhr und unbemerkt von den Wachen eine Hl.Messe in einem Ikonen-Museum gebetet hat, all der Menschen und Priester gedenkend, die dort umgebracht und misshandelt worden waren, um das Beten abzuschaffen und genug Revolutions-Verzweiflung zu foerdern.
Das ist schon ein Unterschied, wenn man Kirchenhaus, Altar und Glocken sie eigens G0TT-weihend salbt, wie sonst nur Menschen beim Taufen, Firmen., Priesterweihen, Koenigs-Weihen - oder, Kranken-Salbung, damit sie, wenn moeglich, nicht jetzt-schon sterben. - Dazu wird auch entsprechend gebetet, um Segen und Wohlwollen G0TTES.

Magisch wird das trotzdem nicht wirksam, soll aber mahnen, mit WEM man sich zugleich "anlegt", wenn man diese beschaedigt. Es besagt rein inner-irdisch trotzdem erstmal das, dass man sich hier wirklich mehr Muehe drum machte. Mit diesen Menschen legt man sich natuerlich auch an, wenn man Gesalbtes verachtet oder gar beschaedigt.
Wenn es sich um gesalbte Menschen handelte und man weiss es und tut ihnen trotzdem Schlimmes an, wird man sich mehrfach rechtfertigen muessen, aus Sicht der Glaeubigen, allerdings gilt das auch fuer die, die gesalbt wurden: diese muessen sich wegen dieses relativen Schutzes, den ihnen die Glaeubigen einraeumten, mehrfach rechtfertigen, wenn sie sich unwuerdig verhielten.
- Es hat ja nicht zugleich die Gesalbten zu Muster-Exemplaren umgezaubert. Aufgabe bleibt das denn doch immer noch.

mfG WiT :)
Zitieren
#25
WiTaimre,
so und nicht anders verhält es sich mit kath. Kirchen. Ich kann das lediglich aus meiner Sicht und Erfahrung bestätigen, was du in ausführlicher Weise liebevollst dargestellst hast.
Kirchen sind (auch) Räume, in denen Schutz und Herberge in Notsituationen gewährt wird und wurde.
Du kennst die wunderschöne Stelle in einem Psalm, worin es heisst: "... wohin sollte ich flüchten vor deinem Geisthauch...(...)". Und gerade in einem gesegneten Haus, darf man da nicht besonders willkommen sein?

danke :)
Marlene
Zitieren
#26
(27-12-2008, 21:37)pusteblume schrieb: Da unsere Aula im Moment neu gemacht wird, soll die Zeugnis-Ausgabe in der Kirche stattfinden.
Eine Zeit lang bin ich ja gutgläubig ... aber wenn sich dann Parallel-Postings finden und nirgends auch nur ein Hauch an Fleisch an den dürren hingeworfenen Knochen, auch im Verlauf der Diskussion kein bisschen zusätzliche Details ????
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt...7260c.html

WAS soll denn hier diskutiert werden, ein fiktiver Fall oder gibt den wirklich, dann bitte Ort und Zeit und weitere unabhängige allgemein zugängliche Quellen ... Sollen hier nur Forenschreiber ausgetestet werden für irgendeine Umfrage, ein Spiel ???

Im übrigen: Es ist eigentlich herzlich sch...egal, ob irgendein Zeugnisemphänger samt Anhang irgendwelche Bedenken hat ... Sogar wenn ALLE Christen meinetwegen auch noch der passenden Konfession wären, ist der unterstellte Vorgang ein UNDING und die Behauptung der Nothilfe ohne bessere Alternativen UNFUG.
Der Bundespräsident mag vor oder nach seiner Vereidigung in seiner Kirche beten gehen, vereidigt wird er in öffentlichem, weltanschaulich neutralem Bauwerk, auch in keiner ParteiZentrale ...

ERSCHÜTTERND für mich die mangelde Sensiblität offensichtlich auch hier mit Ausnahme von Petrus.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#27
(05-01-2009, 00:14)Fritz7 schrieb:
(27-12-2008, 21:37)pusteblume schrieb: Da unsere Aula im Moment neu gemacht wird, soll die Zeugnis-Ausgabe in der Kirche stattfinden.
Eine Zeit lang bin ich ja gutgläubig ... aber wenn sich dann Parallel-Postings finden und nirgends auch nur ein Hauch an Fleisch an den dürren hingeworfenen Knochen, auch im Verlauf der Diskussion kein bisschen zusätzliche Details ????
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt...7260c.html

WAS soll denn hier diskutiert werden, ein fiktiver Fall oder gibt den wirklich, dann bitte Ort und Zeit und weitere unabhängige allgemein zugängliche Quellen ... Sollen hier nur Forenschreiber ausgetestet werden für irgendeine Umfrage, ein Spiel ???

Im übrigen: Es ist eigentlich herzlich sch...egal, ob irgendein Zeugnisemphänger samt Anhang irgendwelche Bedenken hat ... Sogar wenn ALLE Christen meinetwegen auch noch der passenden Konfession wären, ist der unterstellte Vorgang ein UNDING und die Behauptung der Nothilfe ohne bessere Alternativen UNFUG.
Der Bundespräsident mag vor oder nach seiner Vereidigung in seiner Kirche beten gehen, vereidigt wird er in öffentlichem, weltanschaulich neutralem Bauwerk, auch in keiner ParteiZentrale ...

ERSCHÜTTERND für mich die mangelde Sensiblität offensichtlich auch hier mit Ausnahme von Petrus.

Fritz


Nein Fritz,

ich stimme dir da auch vollkommen zu und das obwohl wir in Deutschland nicht mal einen Laizismus haben wie in Frankreich. Ich habe nicht nur die gleichen Bedenken wie du, sondern auch noch auf die Problematik eines Sakralbaus, d.h. theologische Bedenken angeführt.
Wenn überhaupt in der katholischen Gemeinde dann im Gemeindezentrum und nicht in der Kirche, am besten wäre allerdings die Alternative Kongresszentrum oder sonst irgendeine öffentliche Einrichtung.

Soweit Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#28
(05-01-2009, 00:22)Presbyter schrieb: Problematik eines Sakralbaus, d.h. theologische Bedenken angeführt.
Wenn überhaupt in der katholischen Gemeinde
Aber nirgends steht eine Info, dass es um r-k Kirche geht ... OK, DU gehörst zu den Ausnahmen von der oberflächlichen Gleichgültigkeit, die sich hier breitzumachen scheint ...

... und wenn dann anderen Postern in aller Breite und Ausführlichkeit auch noch Museen mit Sakralbauten durcheinandergeraten, dann ...
mag ich auch nicht mehr ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion Harpya 257 304346 16-02-2015, 17:59
Letzter Beitrag: Harpya
  Sexualität im Islam und in der katholischen Kirche Meryem 19 22001 27-10-2013, 13:50
Letzter Beitrag: Bankasius
  Studium an einer islamischen Universit maximus 3 5655 17-07-2006, 16:48
Letzter Beitrag: KriegerDesLichtes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste