Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo an alle Christen!!!!!!!
#1
an wie viele personen betet ihr??
ich möchte mich nur erkundigen!!!
ich habe so gehört das ihr in verschiedenen situationen so an immer so andere betet je nach situation...
danke
Zitieren
#2
ja klar, für jede situation haben wir einen anderen gott, komm mal in die kirche, da geht die post ab...
Zitieren
#3
Die Heiligen um Fürbitte anzurufen ist gemäß der Lehre der Katholischen Kirche „gut und nützlich“
„Als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Lebewesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder; alle trugen Harfen und goldene Schalen voll von Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.“ (Offb 5,8;6,9-10 ) Offenbar sind sich die 24 Ältesten (ein Bild für die vollendeten Gerechten, die überwunden und den Siegeskranz erhalten haben,) (Offb 4,4 ) unserer Gebete bewusst und treten fürbittend für uns ein." (Quelle:www.kathpedia.com)

Bekannte Schutzheilige für ganze Länder sind Andreas für Schottland, Dionysius für Frankreich, Georg für England, Nikolaus für Russland, Patrick für Irland, Jakobus der Ältere für Spanien, Stephan für Ungarn sowie Michael für Deutschland.

Hier: Klick! gehts direkt zum Heiligenlexikon.

Und Hier: Klick! kannst Du finden WEN man für WAS als Christ um Fürbitte anrufen kann.

Aber:
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt;
weichet alle von mir, ihr Übeltäter!" (Matthäus 7:21-23)

Es ist also nicht so, dass diese Heilige angebetet würden wie man Gott anbetet, sie werden um Fürbitte gebeten wie das auch bei einigen islamischen Glaubensrichtungen üblich ist, nur dass man dort andere Heilige hat, obwohl das im richtigen Islam verboten ist.

"Durch die Fürbitte des Propheten und der reinen Imame werden vor allem die Sünder begnadigt. (Ayatollah Dastghaib Shirazi)

Der Imam Ja'far as-Sadiq sprach: „Alle Schiiten sollen durch die Fürbitte des Propheten und seiner Nachfolger am Tage der Jüngsten Gerichts das Paradies betreten..."


Prof. Yusuf al Digwi (Gelehrter an der Al-Azhar Universität (gest. 1945)) wendet sich gegen die Meinung, daß wir wohl Lebende um Hilfe bitten können, nicht aber Verstorbene. Diese Unterscheidung, sagt er, ist ganz und gar nicht am Platz, denn wir rufen ja zu Propheten und Heiligen auf Grund ihrer Nähe zu Allah, des hohen Ranges, den sie beim Herrn einnehmen; es ist daher einerlei, ob wir uns einen noch lebenden Heiligen wenden oder einen schon verstorbenen, denn seine Nähe zu Allah ist diesselbe, ob er noch im Diesseits oder im Jenseits ist.

Dazu im Koran: 39:44 "Sprich: "Gott allein gehört die Fürsprache. Ihm allein gehört die Herrschaft über die Himmel und die Erde, und zu Ihm werdet ihr zurückkehren."

Und:

74:48 "Darum wird ihnen die Fürsprache der Fürsprecher nichts nützen."

Wie Du wohl jetzt gesehen hast gibt es keinen Grund dafür die Christen deswegen anzuklagen, viel mehr sollte es dem Muslim angeraten sein, dieses Übel in den eigenen Reihen auszumerzen.

Wasalam,
Wojciech
Zitieren
#4
was hat dann bitte da hier zu bedeuten?

Exodus 20 /2. Mose
Die Zehn Gebote
20 1 Und Gott redete alle diese Worte:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Zitieren
#5
Ich kenne mich bei den Katholiken nicht gut aus, aber soviel ich weiss, beten sie die Heiligen nicht an, sondern sehen sie als Mittler zwischen Gott und dem Menschen. Sie sprechen zu ihnen, vertrauen sich ihnen an, aber sie beten sie nicht an. Im "Volks-Katholizismus" mag das aber anders sein... Icon_wink

Aber ich bin kein Katholik, vielleicht kann ja mal einer unserer katholischen UserInnen was dazu schreiben.

Gruss

Petrus
Zitieren
#6
(01-01-2009, 23:58)kurdenfaust schrieb: was hat dann bitte da hier zu bedeuten?

Exodus 20 /2. Mose
Die Zehn Gebote
20 1 Und Gott redete alle diese Worte:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Das muss doch wieder im speziellen Kontext betrachtet werden. "Keine anderen Götter neben mir" ist doch sicherlich eine Kritik (in der Zeit der Entstehung des Dekalogs) an die vielen babylonischen Götter. Diese Textstelle kann auch so interpretiert werden, dass z.B. die Geldgier (Mammon) nicht im Vordergrund stehen darf, sondern nur der eine Gott!
Zitieren
#7
Hallo Kurdenfaust (komischer Name. Bist du wütender Kurde?),
die Heiligen sind nicht Gott gleichgestellt, sondern sie sollen nur den Gläubigen beim Gebet helfen. Sie leiten, so zu sagen die Gebete weiter und werden oft bei bestimmten Problemen um Hilfe gebeten.
Natürlich kann man immer auch direkt zu Gott beten. Das ist bei weitem die häufigste Form des Gebets.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#8
(02-01-2009, 18:50)Lhiannon schrieb: Hallo Kurdenfaust (komischer Name. Bist du wütender Kurde?),
die Heiligen sind nicht Gott gleichgestellt, sondern sie sollen nur den Gläubigen beim Gebet helfen. Sie leiten, so zu sagen die Gebete weiter und werden oft bei bestimmten Problemen um Hilfe gebeten.
Natürlich kann man immer auch direkt zu Gott beten. Das ist bei weitem die häufigste Form des Gebets.

Gruß
Lhiannon

ach nein. mein name ist nur ein nick, mehr nicht, namen heißen nichts besonderes, ok ich bin aber kurde , was spielt das aber für ne wichtige rolle?
diese art zum beten ist aber sehr seltsam, also ich glaube da aber eher anders, meiner meinung beten die christen ganz falsch weil schon der jesus anders gebetet hat
Zitieren
#9
(02-01-2009, 21:27)kurdenfaust schrieb:
(02-01-2009, 18:50)Lhiannon schrieb: Hallo Kurdenfaust (komischer Name. Bist du wütender Kurde?),
die Heiligen sind nicht Gott gleichgestellt, sondern sie sollen nur den Gläubigen beim Gebet helfen. Sie leiten, so zu sagen die Gebete weiter und werden oft bei bestimmten Problemen um Hilfe gebeten.
Natürlich kann man immer auch direkt zu Gott beten. Das ist bei weitem die häufigste Form des Gebets.

Gruß
Lhiannon

ach nein. mein name ist nur ein nick, mehr nicht, namen heißen nichts besonderes, ok ich bin aber kurde , was spielt das aber für ne wichtige rolle?

Nun ja - "Kurdenfaust" hat nun mal was kriegerisches.

Zitat:diese art zum beten ist aber sehr seltsam, also ich glaube da aber eher anders, meiner meinung beten die christen ganz falsch weil schon der jesus anders gebetet hat

Ich will nicht um den heißen Brei herumreden. Du bist Muslim und möchtest hier die Christen darüber aufklären was sie aus muslimischer Sicht alles falsch machen.
Aber ich glaube, dass interessiert hier keinen. Dies ist ein Board für viele Religionen. Kein Muslim-Missionsboard.

Wenn du dich so über die Heiligenverehrung aufregst, dann denk mal an Muslime, die zu Schreinen von Prophetenverwandten, Märtyrern oder Sufis pilgern und sich davon Segen erhoffen.

Glaube hat viele Facetten.


Gruß
Lhiannon
Zitieren
#10
(02-01-2009, 22:15)Lhiannon schrieb:
(02-01-2009, 21:27)kurdenfaust schrieb:
(02-01-2009, 18:50)Lhiannon schrieb: Hallo Kurdenfaust (komischer Name. Bist du wütender Kurde?),
die Heiligen sind nicht Gott gleichgestellt, sondern sie sollen nur den Gläubigen beim Gebet helfen. Sie leiten, so zu sagen die Gebete weiter und werden oft bei bestimmten Problemen um Hilfe gebeten.
Natürlich kann man immer auch direkt zu Gott beten. Das ist bei weitem die häufigste Form des Gebets.

Gruß
Lhiannon

ach nein. mein name ist nur ein nick, mehr nicht, namen heißen nichts besonderes, ok ich bin aber kurde , was spielt das aber für ne wichtige rolle?

Nun ja - "Kurdenfaust" hat nun mal was kriegerisches.

Zitat:diese art zum beten ist aber sehr seltsam, also ich glaube da aber eher anders, meiner meinung beten die christen ganz falsch weil schon der jesus anders gebetet hat

Ich will nicht um den heißen Brei herumreden. Du bist Muslim und möchtest hier die Christen darüber aufklären was sie aus muslimischer Sicht alles falsch machen.
Aber ich glaube, dass interessiert hier keinen. Dies ist ein Board für viele Religionen. Kein Muslim-Missionsboard.

Wenn du dich so über die Heiligenverehrung aufregst, dann denk mal an Muslime, die zu Schreinen von Prophetenverwandten, Märtyrern oder Sufis pilgern und sich davon Segen erhoffen.

Glaube hat viele Facetten.


Gruß
Lhiannon

warum wirst du so direkt radikal?? kann man denn nicht als ein nicht-chrsit etwas fragen?? ist das hier nicht möglich??
mein name hat nichts kriegerisches sondern nur eher etwas mit fantasie, aber sch.... drauf man, ich kann doch wohl was fragen und du musst doch nicht gleich radikal werden, es gibt mehr radikal christen als muslimen, lass uns erst gar nicht anfangen........
Zitieren
#11
Erst einmal allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit. Ich denke, das können hier auch einige brauchen.

@kurdenfaust: ich denke nicht, das Lhiannon eine radikale Christin ist. Bedenke, das es beim Schreiben durch fehlende Gestik und Mimik leicht zu Mißverständnissen kommen kann.

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, auf welcher Seite es mehr "Radikalinskis" gibt. Du wirst Christen finden, die aggressiv werden, wenn Du etwas sagst, was ihrer Meinung nach nicht richtig ist und ebenso Muslime und und und....

Um auf die Heiligen und das Beten zurückzukommen. Es ist so, wie PEtrus schrieb, das die HEiligen angerufen werden als Mittler, sie werden aber nicht angebetet. Man ruft sie z.b. an, in dem man betet: Heiliger ....., bitte für uns!

Insgesamt sehe ich aber - auch als Katholik - die Heiligenverehrung sehr skeptisch, die evangelische Kirche - und sicherlich noch andere - lehnen sie z.b. aus dem Grund ab, weil JEsus gesagt hat: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch MICH. Somit also bedarf es eigentlich keiner Vermittler mehr, denn Jesus ist der Mittler zu Gott.

Vielleicht noch zum Schluß eine kurze Erklärung zu den Heiligen aus katholischer Sicht: diese waren in ihrem LEben ganz normale Menschen, die sich um den christlichen Glauben verdient gemacht haben und / oder besondere Wohltäter waren, dabei ihr LEben in den Dienst Gottes gestellt haben. Sie werden den Gläubigen als ein Vorbild dargestellt und / oder dienen eben als Fürsprecher für Gott. Dabei wird meines Erachtens nach leicht übersehen, das wir letzten Endes nicht genau wissen, ob die von der Kirche angepriesenen Heiligen wirklich so gut und selbstlos waren, wie man es offiziell hört. Das Problem ist, das man es heute nicht mehr überprüfen kann und niemand damals dabeigewesen ist.

So sehe ich es übrigens auch mit den Religionen: ich halte nichts davon zu sagen, Deine Religion ist die Falsche, Du glaubst das Falsche, denn wir wissen es letzten Endes alle nicht, was wirklich richtig ist. Nach meiner Überzeugung ist das richtig, was ich glaube, als Muslim glaubst Du das, was Mohammed gesagt hat, die Juden haben ihre Tora.....

Nochwas zum beten: in jedem christlichen Gottesdienst spricht man ein Gebet, das direkt auf JEsus zurückgeht, nämlich das Vaterunser.

Ich denke, ein potentieller "neuer" Heiliger wird Papst Johannes Paul der II. sein, er wurde ja schon seliggesprochen - das ist die Vorstufe zum Heiligsprechen. Die meisten von uns werden ihn noch "kennen" und beim Studium dessen, was über sein Wirken als Papst bekannt ist, ihre eigenen Schlüße ziehen. Ich sage mal ketzerisch - auch wenn ich ihn zu 90 Prozent positiv gesehen habe - gab es doch auch diese 10 Prozent, wo ich ihn als hart und ungerecht empfunden habe. Soweit ich weiß, hat er alles, was seiner MEinung von der "wahren katholischen LEhre" widersprach, sehr heftig bekämpft. Wobei ja einer seiner engsten Berater Kardinal Ratzinger war. Böse Zungen munkeln, das dieser KArdinal Ratzinger ein ziemlich scharfer "Knochen" gewesen sein soll und - gerade wo es mit Papst JHP II gesundheitlich bergab ging - es eigentlich Ratzinger war, der "angesagt hat, was läuft oder zu laufen hat".

LG Thoddy
Zitieren
#12
Ach so, PS noch: Du kannst Dir von jedem Pfarrer die grundzüge des christlcihen Glaubens und der Art und Weise des Gebetes, bzw. von kath. Pfarrern über die Heiligen "aufklären" lassen. Um ein authentisches Bild zu kriegen, solltest Du einfach mal einen oder mehrere Gottesdienste kat. und ev. besuchen, sofern es Dich nicht in Konflikt bringt mit Deinem Glauben. Aber das musst Du alles selbst entscheiden.
Zitieren
#13
(02-01-2009, 22:25)kurdenfaust schrieb: diese art zum beten ist aber sehr seltsam, also ich glaube da aber eher anders, meiner meinung beten die christen ganz falsch weil schon der jesus anders gebetet hat

Danach, auf Lhiannons Antwort:

(02-01-2009, 22:25)kurdenfaust schrieb: warum wirst du so direkt radikal?? kann man denn nicht als ein nicht-chrsit etwas fragen?? ist das hier nicht möglich??
mein name hat nichts kriegerisches sondern nur eher etwas mit fantasie, aber sch....

Mach die Finger locker! Wer sich in Frieden unterhalten will, sollte nicht die Faust zeigen. In den meisten Kulturen gilt sie als Drohung, die Faust. Auch wer sie verbal einbringt, als Nickname zum Beispiel, sollte sich nicht wundern, wenn andere mit Vorbehalt reagieren.

Was das Beten anlangt, so darfst Du annehmen, dass die (meisten praktizierenden) Christen ihre Religion soweit kennen, um ohne Ratschläge von außen auszukommen. Und wenn jemand versucht, sie aufzuklären, reagieren sie in der Regel so, wie Muslime reagieren, wenn ihnen Christen den Koran erklären wollen.

Also: Wenn Du (Christen, Juden, wen auch immer) aufzuklären versuchst, rechne mit Widerstand und wundere Dich nicht über Grobheiten, die Du einstecken musst.

Übrigens, was das Beten betrifft: Dazu ist die Empfehlung beachtenswert, die im Matthäusevangelium (6,5-6) aufgezeichnet ist.

Jesus sagt:

Wenn ihr betet, so seid nicht wie die Heuchler; denn sie beten gern, wenn sie in den Synagogen (statt Synagogen könnte es auch Kirchen oder Moscheen heißen) stehen und an den Straßenecken, um sich vor den Leuten zu zeigen. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon erhalten. Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer und schließe deine Tür und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dir vergelten.

In diesem Sinne!

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#14
Zur Heiligenverehrung der RKK. Also liebe Leute, wenn ich extra für einen Heiligen oder mehrere Heilige eine Kirche, Basilika (14 Heiligen bei Coburg) oder auch nur eine Kapelle (Marienkapelle) baue, dort für den oder die Heiligen einen Altar errichte und Kerzen anzünde und davor auch noch niederfalle, dann ist das leider schon mehr als nur Verehrung, das ist Anbetung und ein eklatanter Verstoß gegen das zweite Gebot nach Exodus 20, 4+5: Du sollst dir kein GötterbildA machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
A) d. i. ein aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild
Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten B von denen, die mich hassen."
Zitate: "Die Heilige Schrift nennt nur den GOTT der Bibel, der unsere ungeteilte Verehrung empfangen soll: Gott, der Vater durch den Sohn Jesus Christus. Diejenigen, „welche die Wahrheit Gottes in Lüge verwandelt und den Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit“ (Röm 1,25), stellt die Heilige Schrift dagegen als Negativbeispiel dar.
So hat auch Petrus die Verehrung seiner Person ebenso deutlich abgewiesen wie Paulus, Barnabas und ein Engel.
Und Heiligenbilder und –figuren wurden noch im 4. Jahrhundert von Kirchenvätern offiziell als Rückfall ins Heidentum und als Sünde verworfen!" - Aber heute ist das alles anders und wird von der RKK leider auch noch gefördert = Irrlehre!!!
Shalom meinelpl
Zitieren
#15
Nachsatz: Die Heiligen als solche wollten mit Sicherheit nicht so einen Rummel um ihre Person. O.K., ihr Leben und Handeln war oft einzigartig und beispielhaft, sie persönlich würden mit Sichheit jegliche Verehrung ablehnen. Und gläube Menschen seitens des Vatikans in den Heiligenstand extra zu erheben ist schon eine Anmaßung. Nach dem NT sind alle die heilig, die an Jesus Christus als Kyrios glauben, denn Jesus sagte selber: "Ich bin Heilig und ihr sollt auch heilig sein." Das ergänzt auch das Hohe Priesterliche Gebet Jesu nach Johannes 17.
Shalom meinelpl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6358 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 86211 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Kommen alle guten Menschen in den Himmel? wasweißich 31 9449 27-10-2020, 20:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste