Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informationen zum Hinduismus
#1
Hallo Leute,
Ich werde morgen in der Schule eine Arbeit über Buddhismus und Hinduismus schreiben. Unser Lehrer uns bereits gesagt, was das für Fragen sind. Da ich mir nicht 100% sicher bin, dachte ich mir einmal nach anderen Meinungen zu fragen. Könntet ihr mit bitte die Folgenden Fragen kurz und knapp und wenn es geht möglichst schnell beantworten?
1. 3 grobe Unterschiede zwischen Christentum und Buddhismus
2. 3grobe Unterschiede zwischen Christentum und Hinduismus
3. Auf wen geht die Entstehung des Buddhismus zurück und wann?
4. Auf wen geht die Entstehung des Hinduismus zurück und wann?
5. Ist der Buddhismus in Konfessionen aufgeteilt?
6. Ist der Hinduismus in Konfessionen aufgeteilt?
7. In wie fern wirkt sich der Buddhismus auf gesellschaftl. Dinge aus?
8. In wie fern wirkt sich der Hinduismus auf gesellschaft. Dinge aus?

Ich weiß dass das viele Fragen sind die man nicht leicht beantworten kann aber wenn jmd. mir schon eine beantwortet wäre ich demjenigen sehr dankbar!
Mfg. Jonas
Zitieren
#2
Hallo Jonas,

da die Fragen nicht schwer und wirklich knapp zu beantworten sind, OK -


1. 3 grobe Unterschiede zwischen Christentum und Buddhismus
Im Buddhismus gibt's keinen Schöpfergott, keine unsterbliche Seele, und keine Priesterschaft.

2. 3grobe Unterschiede zwischen Christentum und Hinduismus
Im Hinduismus gibt's mehrere Gottesmodelle - Monotheismus, Polytheismus und auch Atheismus, es gibt Seelenwanderung, und jede Menge gleichberechtigter Sekten.

3. Auf wen geht die Entstehung des Buddhismus zurück und wann?
Siddhartha Gautama, der Buddha - Lebensdaten sind strittig, aber 4. Jh. v.Chr. kommt hin.

4. Auf wen geht die Entstehung des Hinduismus zurück und wann?
Unbekannt - vermutlich sowohl auf die Religion der drawidischen Ureinwohner als auch auf die der arischen Einwanderer ca. 2.000 v. Chr.

5. Ist der Buddhismus in Konfessionen aufgeteilt?
Ja - zumindest die drei 'Fahrzeuge', die aber wieder viele Untergruppen haben.

6. Ist der Hinduismus in Konfessionen aufgeteilt?
Ja - wie schon gesagt, jede Menge.

7. In wie fern wirkt sich der Buddhismus auf gesellschaftl. Dinge aus?
8. In wie fern wirkt sich der Hinduismus auf gesellschaft. Dinge aus?
Beide, zumindest in historischer Zeit, eher statisch - nicht änderungsfreudig, und wenig an sozialem Fortschritt interessiert.
Zumindest beim Buddhismus zeichnet sich da allerdings eine Änderung ab mit der Bewegung des 'Engagierten Buddhismus'.

() qilin
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? kekschen88 7 2154 19-08-2016, 17:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Bin neu - habe Freude am Hinduismus abirami 15 5736 02-07-2015, 08:03
Letzter Beitrag: d.n.
  Nichts los beim Hinduismus? Arandir 9 8451 26-09-2010, 15:45
Letzter Beitrag: agnostik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste