Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anatomie bestimmt die Zahl der Körpergelenke
#1
Nach Imam Muslim [/b]nach Abdel- Allah ibn Faruh nach Aischa sagt der Prophet „Allahs Segen und Frieden auf ihm“: „Jedes von Adams Kinder hat in seinem Körper dreihundertundsechzig Gelenke. Wer vor der Hölle beschützt werden will, preist Allah lob, dankt Allah, bittet Allah um seine Verzeihung, entfernt einen Stein, einen Dorn oder einen Knochen aus dem Weg der Menschen, befiehlt (die Leute) mit Wohltätigkeit und warnt (die Leute) vor Abscheulichkeit. Auf die Zahl dieser Gelenke.“

Nach Imam Ahmad (in seinem 'Musnad') nach Abdel- Allah ibn Burida sagt der Prophet „Allahs Segen und Frieden auf ihm“: „In dem Körper des Menschen gibt es dreihundertundsechzig Gelenke. Der Mensch soll für jedes Gelenk ein Almosen geben. Die Leute fragten: Oh, Gesandter Allahs! Wer kann das denn machen? Er antwortete: Man (nimmt die Belohnung für die Almosen sogar) wenn man Schleim begräbt oder Steine aus dem Weg der Menschen entfernt. Konnte man das auch nicht machen. Dann genügt einem, zwei Raakats (Gebetseinheiten) Vormittag zu verrichtet.“ (Musnad Al- Imam Ahmad. Nr. 23700)

Die wissenschaftliche Tatsache

Das Gelenk ist das Zusammentreffen zwischen zwei Knochen oder zwischen einem Knochen und einem Knorpel oder zwei Knorpel in irgendeiner Stelle im Menschenkörper.

Die Gesamtzahl der Gelenke nach den festgelegten Regeln:

1. Zahl der Schädelgelenke beträgt 86

2. Zahl der Kehlkopfgelenke beträgt 6

3. Zahl der Brustkorbgelenke (Thoraxgelenke) beträgt 66

4. Zahl der Becken- und Wirbelsäulegelenke beträgt 76

5. Zahl der Obenspitzegelenke 23 x2 = 64

6. Zahl der Untenspitzengelenke 31 x 2 = 62



Die Gesamtbetzahl der Gelenke beträgt 360


Wunderaspekt in dem Hadith

Der Prophet „Allahs Segen und Frieden auf ihm“ berichtet uns exakt, dass die Zahl der Körpergelenke 360 beträgt. Das sagte er in einer Zeit, in der es nicht möglich war, die Zahl der Körpergelenke genau zu bestimmen, denn die meisten davon stecken in unsichtbaren Körperteilen, daher ist deren Bestimmung erst nur durch konkrete Beobachtung möglich, was durch die Anatomie und die Gewebewissenschaft erst später in Frage kam. Aus philologischer Sicht ist das Gelenk ein Zusammentreffen zwischen zwei Knochen in dem Körper. Islamisch gesehen nennt man es vielmehr Salami (sing.) Sulmiat (Plu.)

In diesem Zusammenhang bestimmte uns der Prophet „Allahs Segen und Frieden auf ihm“ die Zahl der Körpergelenke seit ungefähr 1400 Jahrhundert ganz exakt. Seine Bestimmung stimmt mit dem heutzutage anatomischen Tatbestand überein. So zeigt es sich offensichtlich ein neues Wunderzeichen der Offenbarungswunderzeichen, von denen niemand in jener Zeit Kenntnis hatte.
Zitieren
#2
Ich weiß und bin im Übrigen davon überzeugt, dass zumindest im Geheimen schon immer Gelehrte, Schamanen, Priester, Natur-Philosophen (die alten Griechen) Leichen seziert haben. Da war es ein Leichtes, die Zahl der Gelenke zu bestimmen.
Von "Offenbarungswundern" solcher Art zu lesen, ist für halbwegs gebildete Menschen fast schon beleidigend.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
man du erzählst ya so ein ding ne, also wenn ich dumm wär ne dann hätte ich dir geglaubt,
wie kann man nur so auf solche gedanken kommen man
Zitieren
#4
(24-01-2009, 01:32)Ekkard schrieb: Ich weiß und bin im Übrigen davon überzeugt, dass zumindest im Geheimen schon immer Gelehrte, Schamanen, Priester, Natur-Philosophen (die alten Griechen) Leichen seziert haben. Da war es ein Leichtes, die Zahl der Gelenke zu bestimmen.
Von "Offenbarungswundern" solcher Art zu lesen, ist für halbwegs gebildete Menschen fast schon beleidigend.

man du erzählst ya so ein ding ne, also wenn ich dumm wär ne dann hätte ich dir geglaubt,
wie kann man nur so auf solche gedanken kommen man
Zitieren
#5
Seht Ihr was dabei herauskommt wenn man an die Ahadith: (Klick!) glaubt?
Natürlich wurden vorher schon Leichen seziert, Knochen und Gelenke gezählt und auch Kult damit betrieben.
Mit diesen Ahadith wird dem Propheten unterstellt dass er die Menschheit im Allgemeinen als dumm ansieht indem er angeblich von anatomischen Angelegenheiten erzählt die vorher keiner gekannt haben soll.

Diese Gelehrten die das als Wunder erklären sollten wenigstens für eine lange Zeit weggesperrt werden und dabei Hühner und Kühe sezieren müssen.
Und Knochen zählen, Gelenke zählen, Knochen zählen, Gelenke zählen...
Bis ihnen ein Licht aufgeht.
Und dann alles nochmal von vorn.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#6
ach man du bist ja lächerlich, mit cartoons brauchst du hier gar nicht zu melden man
Zitieren
#7
dreht euch nicht um, denn der Troll, der geht um, lalalala
Zitieren
#8
Hallo :)
Zitat:BINAVEXADE Das sagte er in einer Zeit, in der es nicht möglich war, die Zahl der Körpergelenke genau zu bestimmen, denn die meisten davon stecken in unsichtbaren Körperteilen, daher ist deren Bestimmung erst nur durch konkrete Beobachtung möglich, was durch die Anatomie und die Gewebewissenschaft erst später in Frage kam.
- oh, aus was waren die Leute denn damals gebaut? - als Guss in PVC-Plastik?
Wer es unbedingt wollte, konnte das zaehlen, was im Koerper ist, es gab Verletzte, es gab Tote, es gab auch Gerippe von Tieren und auch von Menschen. Ein bisschen unterscheidet sich dann nur, was man als Gelenk rechnet, ob die Seiten des Zwischenkiefers unter der Nase auch, ob die "Pseudogelenke" am Kreuz-Bein-Wirbelsaeulen-Uebergang auch - also ob das Ding auch bewegt werden kann oder nur Knochenstueck an Knochenstueck fest miteinander vernietet sind.
Man sagte auch - Jahrhunderte vor Mohammed, "248" sei die Zahl der Knochen. Der moderne Anatom wuerde es anders zaehlen.
Aber an "248" (Knochen) merkte man sich eben, wieviel Verbote das jued.Gesetz habe - neben "365" (wie Tage des Sonnenjahres) Geboten, Dinge zu tun, zusammen "613", hebr.schreibbar "L'EQS" - also: LEX ist roemisch = das Gesetz.
Dann ging es aber nicht darum, nun loszuzaehlen, Knochen umzudefinieren, bis das denn endlich passt (248), sondern darum, die Verbote und Gebote zu beachten - das waren ja auch in Wirklichkeit um 2-4000 Regeln, auch je nachdem wie man es zaehlt. Wer sich aer wenigstens die Muehe macht, 248 und 365 mal aufzusuchen, wo das ibnn der Thorah steht, der hat sie wieder mal gelernt.
Also diese "360" Regeln - und ich hab ehrlich gesagt weder Lust gehabt, Gelenke zu zaehlen, ob sie zufaellig der Tage-Zahl der alten Roemischen Republik gleichen (was auch 360 war)
Zitat:laut Imam Muslim [/b]laut Abdel-Allah ibn Faruh laut Aischa sagt der Prophet, A.S.u.F.a.i.:
Jedes Adams-Kind hat in seinem Körper 360 Gelenke.
Wer vor der Hölle beschützt werden will:
- er preise Allah Lob,
- er danke Allah,
- er bitte Allah um Seine Verzeihung,
- er entferne Stein, Dorn oder Knochen aus dem Weg der Menschen,
- er befehle mit Wohltätigkeit
- und er warne vor Abscheulichkeit.

auf die Zahl dieser Gelenke.

Also ibn Faruh hat es von Frau Aisha und Imam Muslim gilt als guter und sorgfaeltiger Sammler der Worte Mohammeds - diese sind ja nicht als Qur'an ausgesagt, sondern Mohammed sagte das eben irgendwann, warum nicht? Man sieht, es ist ein Rahmen - das mit den "Gelenken" will ja nur die Zahl erinnern, wie viel, wie intensiv
- da nennt er 5 wichtigste Dinge - zu tun - und eben "360" fach soll man Leute mahnen, nichts Abscheuliches zu tun. Das ergibt 365 - also die Zahl der Tage im Sonnenjahr, das heisst, taeglich ist erwartbar, dass es etwas zu mahnen gibt, Leute sind halt so unordentlich.
Zitat:
Zitat:laut Imam Ahmad (in seinem 'Musnad') laut Abdel-Allah ibn Burida sagt der Prophet A.S.u.F.a.i.:
Im Körper des Menschen gibt es 360 Gelenke.
Der Mensch soll für jedes Gelenk geben.
Die Leute fragten: Oh, Gesandter Allahs! Wer kann das denn machen?
- Er antwortete:
- wenn man Schleim begräbt
- oder Steine aus dem Weg der Menschen entfernt.
Konnte man das auch nicht tun, dann genügt es, zwei Raakats Vormittag zu verrichten
.
(Musnad Al-Imam Ahmad. Nr.23700)
Zakat =Almosen, Gute Tat
Raakat =Gebetseinheit
Man empfaegt die Belohnung für eine Almosen-Gabe im Paradies auch fuer recht einfache Gute Taten, z.B.indem man ein Hindernis aus dem Weg anderer entfernt, wo sie sich verletzen koennten (Splitter, Steine), und indem man Erde drueber tut, wenn man sich schneuzte oder aushustete, da es andern unangenehm ist, hineinzutrapsen, und natuerlich nach oben hin sind da kaum Grenzen gesetzt, was man anderen Gutes tun kann. Es sollte aber auch zur taeglichen Uebung des Frommen gehoeren, immer etwas zu finden, und wenn selbst das Minimum nicht geht, solle der Mensch nicht traurig sein, wenn er die 2 Rakat zusaetzlich betet, sei ihm sein guter Wille angerechnet, als Gute Tat.

mfG WiT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste