Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hadithtexte?
#1
ähm kann mir mal bitte jemand ausführlich erklären was ich mir genau unter hadithtexte vorstellen darf? :?
Zitieren
#2
Hallo Möwe,

Hadithe sind von den Gefährten des Prophten(s.a.w.s.) aufgeschriebende Handlungen des Propheten Mohammed (s.a.w.s) .

Wir der Prophet (s.a.w.s) gehandelt hat oder Aussprüche von Ihm. Für Muslime sind sie sehr wichtig in Rechtsfragen.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#3
Selam schwarze-moewe,

Der Koran ist die untastbare Gültigkeit und Verbindlichkeit. Daneben steht die Sunna des Propheten Muhammad s.a.v. , die durch sein vorbildliches Verhalten den Koran erläutert und erklärt. Somit ist das die zweit bedeutsamste Wissensquelle aus denen der Muslim seine Handlungsweise schöpfen kann.

In Form einer Hadith wird die Sunna übermittelt und umfaßt so Nachricht über das was unser Prophet gesagt, getan oder stillschweigend geduldet hat.
Sie besteht aus zwei Komponenten: nämlich dem Inhalt und der Kette (insad) der Namen, derjenigen die den Text (matn) überliefert haben.

Jeder dieser Hadithe wurde auf seine Verlässlichkeit hin von islamischen Wissenschaftlern überprüft .
Die Hadith wurde in verschiedene Kategorien eingeteilt und die wichtigsten sind:
" Gesund " , " Gut, Richtig ", " Schwach ";

Durch die sunna / hadith wird die praktische Anwendung und die Verwirklichung der koranischen Botschaft im menschlichem Leben dargelegt.Mit ihnen versteht man den Islam geistig, moralisch , rechtlich und kulturell.

wa salam
Zehra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste