Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind die Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten....
#16
Salam,

also, uns ist es nicht alles erlaubt zu essen was aus dem Meer kommt. Ferner ist bei uns Hase essen verboten.


Zum Gebet:

Wir beten das Mittag und Nachmittagsgebet zusammen, und das Nachmittags und Abendgebet zusammen.

Ferner beten wir nicht ohne Niederwerfung auf "reine Erde".


Zur Glaubekenntniss und Adhan:


kommt noch das Glaubensbekenntnis für Imam Ali (s.a.) dazu.

im Adhan: kommt noch der Satz "hayal ala chair al Amal " dazu.

Wir haben sehr strenge Reinlichkeistgebote die Sunniten nicht bekennen.

Wasser , Eßbesteck , Kledinung u.s.w. wir riutell gereinigt.


wa salam
Shia
Zitieren
#17
Was ich nicht verstehe ist, warum es überhaupt Unterschiede gibt!
Die Muslime sollen sich nach Koran und nach Muhammed (s.a.v) richten, oder?
Wozu dann noch die ganzen anderen Handlungen! Es gibt nur ein Weg für die Muslime und das ist der Weg Muhammed's (s.a.v). Er ist der Prophet, der die Offenbarung erhielt! Man kann keinen Menschen mit ihm gleichsetzten!
Der Prophet hat 5 mal am Tag gebetet!
Also müssen wir 5 mal am Tag beten !Insallah! Und nicht 3 mal oder so!

Beim Fasten gibt es glaub ich auch Unterschiede!
Die Schiiten fasten in der Nacht, wobei wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten!
Zitieren
#18
Asalamualeikum.

Der wesentliche Unterschied zwischen Shia und Sunni:

Es existiert kein essentieller Unterschied zwischen Shia und Sunni in Glaubensgrundlagen und Gottesdienstliche Handlungen. Die Unterschiede hier sind genauso klein oder groß, wie unter den 4 Sunni allein z.B..
Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied bezüglich folgenden 2 Kategorien:

1. Das Kalifat (Nachfolge/Führung), wo die Shia sagen, daß hierzu nur die Imame der Ahlul-Bayt autorisiert wurden.
2. Die islamisch Regelung über die Verfahrensweise, wenn zur Problemlösung weder ein klarer Quran-Vers noch eine anerkannt
authentische Hadith auffindbar ist.

Das zweite Thema wurzelt im ersten: Die Shia binden sich bei ihren Studien zur Sunnah des Propheten (s.) an die Ahl Bayt, analog den auch nach Sunni Kittab Sitta u.a. authentischen Ahadith und dem Quran.

Die Meinungsverschiedenheit über den 1. Punkt sollte kein Grund zur Spaltung sein, da Muslime sich darüber einig sind, daß das Kalifat Abu Bakr's durch eine "Wahl" einer (erschreckend) kleinen Zahl (keine 2 Dutzend) von Leuten erfolgte und eine Überraschung für alle übrigen Sahaba darstellte. Eine "(erschreckend) kleine Zahl" heißt, daß sogar die Mehrheit der bekanntesten Sahaba des Propheten (s.) von dieser Wahl gar nichts wußten.
Ali, Ibn Abbas, Uthman, Salman al-Farsi, Abu Dhar, Ammar Ibn Yasir, Talha, Zubair, Sa'd Ibn Abi Waqqas, Miqdad, Abdurrahman Ibn Owf zählen zu denen, die weder konsultiert noch überhaupt informiert wurden
Sogar Umar bezeugt die Tatsache, daß die "Wahl" Abu Bakr's ohne Befragung der Muslime erfolgte und überraschend war, und er ordnete gleichzeitig, für den entsprechenden Widerholungsfall, die Tötung der Wählenden und des Gewählten an. siehe Sahih Bukhari 8.817
Darüber hinaus erhielt Umar selbst das Khalifat per Abu Bakr's Testament, Umar gründete für Uthman eine, der vorislamischen Praxis entsprechende Shura, Ali wurde von der Mehrheit in und um Medina "genötigt" und Muawiyah ibn Abu Sufyan und sein Clan waren Putschisten und führten die 1.400 jährige Islam-Monarchie ein.

Die Shia hingegen sagen, daß ein Khalif, der Imam der Muslim-Umma, durch Allah bestimmt wird und durch niemanden sonst. Die vergabe solcher Positionen, wie auch die der Propheten und Gesandten und dergleichen sind nicht abhängig von irgendeiner Wahl oder dem Gutdünken irgendeines Menschen.
Selbstverständlich beweist die Shia diese Bestimmung Allah's durch den Quran sowie eindeutige und vielfältige Ahaditth; bezeichnenderweise in den Sunni Kuttub Sitta, im Musnad Ahmad ibn Hanbal und anderen, der Klassifizierung Sahih und Mutawatir.
Und genau das ist auch ein weiterer, zwar irgendwie "nachrangiger", nichtsdestotrotz jedoch prägnanter Unterschied: Die Schia beweisen dies klar und deutlich und zwar schon gänzlich mit den für ihre Sunni Geschwister allein als authentisch bindenden Hadithsammlungen (Kuttub Sitta).
Tatsächlich sind diese Ahadith bei den echten Sunni Gelehrten verbreitet bekannt.

Man gründet seine skeptische Vermutung auf zahlreiche und vielschichtigst falsche Prämissen. Doch neben vielfältigen, weiterführenden Aspekten stellen sich zunächst gleich folgende Fragen:

Wer weis schon, daß Hanifa, Malik , Thauri und tausend andere direkte Schüler des Jafar Sadiq (a.s.) waren?
Wer weis schon, daß Hanifa & Malik in Opposition zu ihren Sunni Khalifen standen und gefoltert wurden?
Wer weis schon, daß z.B. Hanifa an den Folgen dieser Folter starb ?
Wer weis schon, daß Maliks Fatwas zu Gunsten der Shia seine Folter durch den "Sunni" Khalifen auslöste?
Wer weis schon, daß Hanbal und Schafi Schüler der Hanifa und Malik waren?
Wer weis schon, daß Schafi'i sagte, daß er zu den "Anhängern" des Ali gehörte?
Wer weis schon, daß nicht mal Hanbals Sohn Gelder der "Sunni" Khalifen akzeptierte?
Wem ist eigentlich bewußt, daß er ggf. Anhänger einer 1300 jährigen indoktrinierten Monarchie-Religion ist ?
(und Hunderte weiterer Fragen wie, warum genau wurde Hassan Banna ermordet etc.).

Und wer weis schon, daß der Führer der al-Azhar Universität Shaikh Mahmood Shaltoot am 06.07.1959 erklärte, daß
1.) Der Islam keinen Muslim vorschreibt, einer bestimmten Mathahab zu folgen ...
2.) Die Jafari Mathahab, auch als "al-Shia al-Imamiyah al-Ithna Ashariyah" bekannt, eine Mathahab ist, welche
genauso religiös korrekt ist, daß man ihr folgen kann, wie die Sunni Mathahab. Muslime müssen dies wissen und
sollten ihre ungerechten Vorurteile gegenüber jeder dieser Schulen aufgeben.
Veröffentlichungen:
1. al-Sha'ab newspaper (Egypt), issue of July 7, 1959.
2. al-Kifah newspaper (Lebanon), issue of July 8, 1959.
The above segment can also be found in the book "Inquiries about Islam", by Muhammad Jawad Chirri, Director of the Islamic Center of America, 1986 Detroit, Michigan.


Wasalam.
Mustafa
Zitieren
#19
Hallo Gast,

woher hat du diesen Unsinn ?? Wir Schiiten fasten nicht bei Nacht.

Sondern so wie es vorgeschrieben ist, von Sonnenaufgang
bis Sonnenuntergang.

Ferner wir Schiiten folgen genau die Lehre des Propheten (s.w.a.s).Setzen Ihn niemand gleich.Sondern folgen nur seine seine Lehre, und die 2 Dinge die er uns Muslime hinterlassen hat und die wir folgen sollen nach seinem Tod.

5 Gebete sind Pflicht am Tag, aber da die Zeiten zwischen den beiden Gebeten so kurz ist, ist es kein Problem sie hintereinander zusammen zu beten.Sogar der Prophet (s.a.w.s) tat dies.





wa salam
Shia
Zitieren
#20
As Salam Alaikum Mustafa,


Schukran, das wußte ich auch nicht.Habe wieder was dazu gelernt Icon_lol


wa salam
Shia
Zitieren
#21
Selam aleykum
Die heutigen Aleviten in der Türkei bezeichnen sich selbst noch nicht lange so, das hat leider viel politische gründe, auf die ich hier nicht eingehen will (nicht in diesem Forum). es gibt auch aleviten in Syrien, die aber mit den türkischen nichts zu tun haben. Die türkischen Aleviten haben einen sehr spirituellen Hintergrund, den Orden der Bektasi Derwische, der eben vom Ordensgründer Pir Hadschi Bektas gegründet wurde. dieser und seine Nachfolger haben sich nie als "Aleviten" bezeichnet. Heute streben viele türkische Aleviten die Anerkennung ihrer Richtung als eine eigene Religion an, womit man meiner Meinung nach der ursprünglichen tradition der Bektaschi unrecht tut. Mit den Bektaschi Orden waren übrigens auch die Janitscharen ím osmanischen Reich verbunden. Als nicht sunnitische Richtung halten sich die Aleviten heute nicht an die Fasrengebote des Ramadan, sie essen Schweinefleich und trinken Alkohol, ursprünglich zeremoniell, ein schamanistischer Rest, heute ungezwungen wann sie wollen. Leider hat heit IMHO aus politischen gründen eine Verwässerung einer ursprünglich sehr spirituellen Trdition stattgefunden
Gruß
Abu Naim
Zitieren
#22
Selamün aleyküm ve rahmetullah!

@Shia
Das mit dem Fasten in der Nacht hab ich von einem Iraner. Und die meisten Iraner sind Schiiten. Seitdem ich das mit dem Nachtfasten von ihm gehört habe spreche ich nicht mehr mit ihm! :!:

Welche Hadithe sagen, dass Muhammed (s.a.v) die einzelnen Gebete zusammen gebetet hat? Ich kenn keine!

Welche Gebete werden denn miteinander "verknüpft"???
Ich denke mal Maghreb und Ischaa oder?
Beten die Schiiten nur das Gebet das Farz ist, also von Allah bestimmt ist oder auch noch die Sunna, die der Prophet noch zusätzlich gebetet hat?

Selamünaleyküm ve rahmetullah
Zitieren
#23
selam aleykum
Kannst du etwas genaueres darüber sagen, was das enthalten von Meeresfrüchten und Hasenfleich betrifft? Weiters, wie ghet das zerimonielle reinigen von Kelidung und besteck vor sich? Gibt es da gebete?
Selam
galib
Zitieren
#24
Selam,


Schiiten - Sunniten, Unterschiede?


Zunächst einmal: Sowohl Sunniten als auch Schiiten sind zu den Muslimen zu zählen. Die
große Mehrheit der Muslime (ca. 85%) sind Sunniten.
Der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten liegt darin, daß die Nachfolger des
Propheten unterschiedliche Akzeptanz erfahren.

Die Sunniten erkennen 4 rechtgeleitete Khalifen an (Abu Bakr, Aamar, Uthman, Ali),
während die Schiiten erst die ihrer Meinung nach später regierenden 11 Imame/Khalifen
(einschließlich Ali) anerkennen.


Der 12. Imam ist nach Meinung der (12er-)Schiiten unter der Erde verborgen, beobachtet das
Geschehen auf der Erde und wird später einmal zurückkommen und auf der Erde regieren.
Die Aussagen und Handlungsweisen aller 12 (11) Imame werden als verbindlich für alle
Schiiten angesehen. Sie haben den Stellenwert einer Offenbarung durch Gott, der die Imame
Häufig gestellte Fragen zu Themen des Islam
82
rechtleite. Dies hat seine Konsequenz für die Meinungsbildung/Rechtssprechung bei Schiiten
und Sunniten:

Während die Sunniten zur Rechtssprechung (in dieser Reihenfolge) die Quellen
• Koran,
• Sunna (Überlieferungen über Handlungsweisen und Aussprüche des Propheten),
• Konsens unter den Gelehrten und
• Analogieschluß



zulassen, gelten bei den Schiiten die Quellen
• Koran,
• Sunna des Propheten und der 11 Imame,
• Meinung des Stellvertreters des 12. Imam
• Vernunft.


Das heißt nicht, daß Sunniten bei der Interpretation der Religion nicht vernünftig sind. Es
bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Sunniten den Verstand als begrenzte Gottesgabe
ansehen, die Fehlern unterliegen kann. Im Gegensatz dazu verwenden die Schiiten die
Vernunft, um unverständliche Passagen des Korans zu interpretieren, wenn z.B. die Rede ist
von dem "Thron Gottes", dem "Stuhl Gottes", den "Händen Gottes". Hierfür werden dann
Interpretationen wie die Gnade oder Stärke Gottes gegeben, während die Sunniten diese
Passagen wörtlich nehmen und als unbegreiflich akzeptieren. Der Verstand hat Grenzen.

Daher gehen die Sunniten von der wörtlichen und sinngemäßen Bedeutung des Korans aus,
während die Schiiten an eine verborgene Bedeutung des Korans glauben, die nur den
genannten Imamen zugänglich ist.


wa salam
Zehra
Zitieren
#25
wa alaikum as salam,


@Shia
Das mit dem Fasten in der Nacht hab ich von einem Iraner. Und die meisten Iraner sind Schiiten. Seitdem ich das mit dem Nachtfasten von ihm gehört habe spreche ich nicht mehr mit ihm! :!:

Denn hat er Dir was falsches erzählt.Aber warum sprichts du nicht mehr mit Ihm ? finde ich nicht grade eine islamsiche Haltung nicht mehr mit Ihm zu reden bloss,weil er dieses Behauptet!! Warum hast Du ihm nicht vom Gegenteil überzeugt. Dies wäre eine islamsiche Handlung.

Welche Hadithe sagen, dass Muhammed (s.a.v) die einzelnen Gebete zusammen gebetet hat? Ich kenn keine!

ich aber Icon_lol) Sie stammen von Imam Hussain(s.a.) u.a.
Ich habe sie leider zur Zeit nicht zur Hand, weil ich meien meisten Bücher im Libanon gelassen habe.Vieleicht kann Dir Mustafa da weiterhelfen.

Welche Gebete werden denn miteinander "verknüpft"???
Ich denke mal Maghreb und Ischaa oder?

ja und Duhur und Asir auch zusammen.


Beten die Schiiten nur das Gebet das Farz ist, also von Allah bestimmt ist oder auch noch die Sunna, die der Prophet noch zusätzlich gebetet hat?

Du meinst die Fard sind. Welche Gebete meinst du ? wie das Todengebet z.B. ?


wa salam
Shia

Selamünaleyküm ve rahmetullah[/quote]
Zitieren
#26
wa alaikum sa salam,



Alle Tiere aus dem Meer die keine Schuppen haben und keine Wirbelsäule sind bei uns verboten.

Alles Tiere die Krallen haben und "bluten" sind bei uns verboten, dazu gehört der Hase.



nein, keine Gebete sie müssen unter fliesendes Wasser (rituell reines Wasser ) dreimal ausgespült werden.

wa salam
Shia
Zitieren
#27
Ja, wir sagen zu Fard, Farz!
Todesgebet hab ich nicht gefragt
Zitieren
#28
selam aleykum
gibt es für diese speiseverbote Begründungen? Ich kenne (und halte mich dannach) die für das Verbot von Fischen, die sich auf die Geschichte mit Prophet Moses (as) und Hidr (as) aus dem Qur´an -i- kerim bezieht, wo Moses und sein Begleiter Hider (as) treffen, nachdem ihenen ein Fisch, den sie essen wollten, über einen geheimen Kanal wieder ins Meer gelangte.
selam
Abu Naim
Zitieren
#29
Salaam liebe Shia!!

Bezüglich der besonderen Speise Regelung und Reinigug des Besteckes.
Mir ist aufgefallen, dass diese sehr enge Paralelen zum Judentum aufweisen.
Zitieren
#30
Asalamualeikum Gast.

Das Zusammenlegen der Gebete Maghreb und Isha sowie Dohr und Asr ist allein schon unter einer rein sunni Betrachtungsweise überhaupt und gleich gar nichts besonderes.

Sunni, genau wie Shia Muslime haben jedoch "einigermaßen verbreitet" wenig Ahnung von ihren eigenen Grundlagen und daher freut sich Shaitan tagtäglich auf's Neue über all die Mißverständnisse, insbesondere auch die gegenseitigen.

Was jedoch den Sunni Mathaheeb "etwas" fremd ist, steht unter anderem von Ibn Abbas (r.a.) in Sahih Muslim; nämlich daß der Prophet Dohr und Asr sowie Maghreb und Isha zusammengelegt hat, obgleich es hierfür keinerlei Grund gab (Schlechtes Wetter, anstehende Reise...- [damit es beim einen oder andern "Klick" macht]).

Genaue Referenz kann ich gerne nachreichen. - Wahrscheinlich jedoch "schlagen" Sahih Muslim & weitere nicht die "Werke" der jeweiligen Mathahab. Zumindes jedoch wäre es schön, zumindest die zu kennen. :wink:

wasalam.
Mustafa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sind die Motive für islamische Missionierungsversuche? Joe 70 100955 09-10-2009, 19:41
Letzter Beitrag: alwin
  Alle Kinder sind Muslims Tao-Ho 118 177732 18-07-2009, 17:04
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Sind wir uns der Tatsache bewusst, dass... acapella 10 14868 05-07-2009, 21:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste