Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toleranz in den Religionen
#1
hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. mich interessiert wie es in den einzelnen religionen in punkto tolleranz der andersgläubigen geschaffen ist. was sagen die christen, juden oder moslems über andersgläubige, kommen die auch ins paradies oder werden sie mehr oder weniger nicht toleriert. wer kann mir etwas darüber sagen ??
Zitieren
#2
Im Koran gibt es wohl Suren, die besagen, dass Ungläubige in die Hölle kommen. Ungläubige/Andersgläubige sollen missioniert werden, so daß sie zum Islam konvertieren. Mit der Toleranz Andersgläubiger/Ungläubiger ist es so, dass es ja auch diese bösen Suren gibt, auf die sich Osama bin Laden und Co. berufen, dass man sie verfolgen soll, und töten, wo man sie nur findet, usw.

In der Bibel gibt es Verse, dass Gott nach dem Glauben "sieht". Es gibt aber auch z.B. das Gleichnis mit den Schafen zu linken und Böcken zur Rechten, wo es NUR danach geht, ob man gut oder böse war (Matthäus 25,31 ff), und nicht nach dem Glauben (demnach können also auch "Ungläubige" ins Paradies kommen). Außerdem wird ja die Feindesliebe gepredigt, und dass man die andere Backe hinhalten soll, also keine Verfolgung und Tötung Anders- bzw. Ungläubiger, aber auch wie im Islam das Missionierungsgebot (allen Menschen davon zu erzählen).

Im Judentum ist es der Tanach (altes Testament), und so ähnlich wie im Christentum: Gott sieht auf den Glauben (das Vertrauen zu Gott), und auf die guten und schlechten Taten. Es gibt kein Missionierungsgebot wie bei den Christen und Moslems, es wird eher auf die Trennung zu den Un/Andersgläubigen Wert gelegt, zum Beispiel sind ja Ehen zu Un/Andersgläubigen im Mosaischen Gesetz verboten. Eine Verfolgung der Un/Andersgläubigen ist im Mosaischen Gesetz direkt verboten (3. Mose 19,33).
Zitieren
#3
bitte löschen
Zitieren
#4
wir versuchen ja gerade zu klären warum wir alle so intolerant sind...

was meinst du selbst yasani..wenn dich diese Frage gerade so beschäftigt?
Zitieren
#5
Vielleicht ist das ja eine Wahrheit in dem Zusammenhang: "Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden. Liebt eure Nächsten (auch die Feinde, und die Andersdenkenden, und die "Ungläubigen") wie euch selbst!"
Zitieren
#6
bitte löschen
Zitieren
#7
bitte löschen
Zitieren
#8
Ich habs schon öfter geschrieben: Intoleranz ist eine Begleiterscheinung von Exklusivismus. Religionen die eher pazifistische und kosmopolitische Einstellungen vertreten (bspw. Baha'i) sind nicht so "anfällig" für Intoleranz.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#9
bitte löschen
Zitieren
#10
(11-03-2009, 10:58)jam schrieb: als Christ sagt man nur die Wahrheit wie sie wirklich ist ,
es heißt nicht das andere Religionen nicht auch viel Weisheit haben,aber gerettet wird nur durch Jeshua (Jhwe) wer nicht gerettet werden möchte wird in sein Gericht kommen,und kann vor ihm auf Grund der Sünde nicht bestehen,
Genau das ist es! Der Wahrheitsanspruch. Andere Religionen haben "nur" "viel Weisheit"? Woher willst du wissen, dass sie nicht recht haben und du falsch liegst? Kennst du die Ringparabel von Lessing? Nach dem Prinzip verfahren ist toleranzfördernd, nicht auf die eigene Wahrheit pochen.
Dadurch, dass du glaubst, Besitzer der Wahrheit zu sein und andere "Ungläubige" würden verdammt, erhöhst du dich und erniedrigst die anderen. Das ist nicht humanistisch, das ist nicht fair. Und es basiert NUR auf DEINER religiösen Ansicht. Würde deine Religion Gesetze bestimmen, gäbe es höchstwahrscheinlich keine Grundrechte (ALLE Menschen sind gleich).
Hier liegt das "Problem" von Religion.
Ich möchte dich persönlich oder deine religiöse Überzeugnung nicht angreifen. Nur aufzeigen, welche Schwächen oder Nachteile sie hat.

Liebe Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#11
bitte löschen
Zitieren
#12
Jesus sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt.", nicht wir seien nicht von dieser Welt.
Wenn Gott alle Menschen liebt, warum bevorzugt er dann die Gläubigen und bestraft die Ungläubigen. Das ist unlogisch. Oder liebt er etwa die einen mehr und die anderen weniger?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#13
bitte löschen
Zitieren
#14
(06-03-2009, 14:42)yasani06 schrieb: hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. mich interessiert wie es in den einzelnen religionen in punkto tolleranz der andersgläubigen geschaffen ist. was sagen die christen, juden oder moslems über andersgläubige, kommen die auch ins paradies oder werden sie mehr oder weniger nicht toleriert. wer kann mir etwas darüber sagen ??

Moin,

das Judentum ist nicht missionarisch, sprich es erwartet keine Konvertierung zum eigenen Glauben und macht dieses deshalb auch nicht gerade leicht.

Nur Nichtjuden gelten nach jüdischer Überzeugung die 7 noachidischen Weisungen, an denen sie ihr Leben ausrichten sollen. Dieses ist der Maßstab.

http://www.hagalil.com/judentum/noah/index.htm
Hier ist eine Interpretation der 7 Weisungen. Wie häufig im Judentum gilt es, den eigenen Weg zu finden. Daher sind die Interpretationen häufig sehr vielfältig. Es gibt hier nicht die richtige Ansicht.

So ist es -meiner Auffassung nach- nicht so, diese 7 Weisungen sklavisch zu befolgen,, sondern sie im Herzen zu bewegen und in sein Leben zu integrieren. Man ist nicht verdammt, wenn man eine Weisung nicht oder wenig beachtet.

Du wirst sehen, dass sich diese 7 Weisungen auch in Einklang bringen lassen mit so mancher religiöser Überzeugung. Sehr viele Muslime können wohl ohne große Probleme 'ja' zu den Weisungen sagen. Auch Mormonen, Zeugen jehovas und ähnlich Richtungen sind hier sehr nahe dran.

Christlicher Problempunkt ist natürlich die Trinität, die sich nach herrschender Meinung nicht damit in Einklang bringen läßt. Aber auch hier gilt: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und richten wird irgendwann nur G'tt. Und dort kommt dann das ganze Leben in die Waagschale und eben nicht nur eine Weisung.

Insofern ist das Judentum hier schon meiner Ansicht nach wesentlich toleranter als z.B. die herrschenden Strömungen im Islam und Christentum. Während diese in aller Regel nur Ihren Weg als heilsringend sehen, ist im jüdsichen Glauben eben sogar Grundlage, dass für Nichtjuden exspliziit ein anderer Weg der richtie ist. Hier gibt es Hinweise, aber ebenn keinen Zwang oder Mission, um alle auf Linie zu bringen.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#15
Ähm... das Christentum ist sehr wohl damit vereinbar. Weil deine 7 Weisungen den 10 Geboten entsprechen (2 Gebote wurden ergänzt und sind sehr ähnlich). Das andere ist deckungsgleich. Erst schlau machen, dann schreiben bitte.
Beim orthodoxen Judentum kann man in weiten Teilen übrigens nicht von Toleranz reden.
@jam
Jesu Wirken hat sich fast ausschließlich auf Juden bezogen. Er hat das auch explizit so ausgedrückt, dass er sich nur für das jüdische Volk gesandt sah. Wie kommst du drauf, dass er für die ganze Welt gestorben ist? Das ist eine verfälschte Lehre. Sonst nichts.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1469 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2039 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 13522 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste