Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Bildnisverbot/medizinische bildgebende Verfahren
#1
Question 
Hallo,

ich hätte einmal die folgende Frage: Im Islam wird ja streng auf das Bildnisverbot geachtet. Wie ist es eigentlich mit medizinischen Verfahren, wo dann Bilder produziert werden (z.B. Röntgenbild), ist das vom Islam erlaubt?

Dankeschön.
Zitieren
#2
Hallo Qtipie

Orthodoxe Muslime würden wahrschienlich auch Röngtenbilder als "satanisch" bezeichnen und ablehnen.
Diese orthodoxen Mullahs meinen ja der Islam verbiete jede Form von Abbildung des Lebendigen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Natürlich ist es im Islam nicht sündhaft, wenn ein Kleinkind ein Kreidebild hinkritzelt. Genauso ist es nicht verwerflich, wenn Michelangelo seine David-Statue hinmeißelt.
Die ganzen bekloppten Orthodoxen meinen ja immer Statuen/Götzen wären streng verboten im Islam. Das ist mehr als blöd so zu denken.

Wohin beten denn Hundermillionen Muslime jeden Tag? Na zu Mekka! Genauer gesagt zur Kaaba, also einem Stein.
Anders augedrückt: Muslime knien jeden Tag vor einem Stein nieder. Der Stein wurde früher (wie heute) in Arabien verehrt und ist vergleichbar mit einer Statue/einem Götzen.
Also beten Muslime täglich einen Götzen an.

Als der Prophet Muhammad Mekka einnahm ließ er alle Statuen zerstören, nur eine "Statue", den schwarzen Stein, ließ er da.
Für mich persönlich ist deshalb der schwarze Stein eine Statue von Allah, und ich halte es überhaupt nicht für sündhaft ihn anzubeten.

Die ganzen orthodoxen Mullahs sollten sich also zweimal fragen ob "Götendienerei" ach so frevelhaft ist, wenn sie es doch jeden Tag machen.

Der Islam ist rein, doch (viele) Moslems sind zu dumm um ihn zu verstehen.

Peace
Zitieren
#3
Liebe Freunde,

im Qur`an gibt es lediglich das Verbot, sich ein Bildnis von Gott zu machen, ebenso wie das auch im Judentum und Christentum der Fall ist. Die Auslegung, es sei grundsätzlich verboten Bilder zu malen, basiert auf nicht authentische mündliche Überlieferungen und hat mit dem Glaubenskern des Islams nichts, aber auch garnichts zutun.
Zitieren
#4
(09-03-2009, 17:00)harsha schrieb: Hallo Qtipie

Orthodoxe Muslime würden wahrschienlich auch Röngtenbilder als "satanisch" bezeichnen und ablehnen.
Diese orthodoxen Mullahs meinen ja der Islam verbiete jede Form von Abbildung des Lebendigen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Natürlich ist es im Islam nicht sündhaft, wenn ein Kleinkind ein Kreidebild hinkritzelt. Genauso ist es nicht verwerflich, wenn Michelangelo seine David-Statue hinmeißelt.
Die ganzen bekloppten Orthodoxen meinen ja immer Statuen/Götzen wären streng verboten im Islam. Das ist mehr als blöd so zu denken.

Wohin beten denn Hundermillionen Muslime jeden Tag? Na zu Mekka! Genauer gesagt zur Kaaba, also einem Stein.
Anders augedrückt: Muslime knien jeden Tag vor einem Stein nieder. Der Stein wurde früher (wie heute) in Arabien verehrt und ist vergleichbar mit einer Statue/einem Götzen.
Also beten Muslime täglich einen Götzen an.

Als der Prophet Muhammad Mekka einnahm ließ er alle Statuen zerstören, nur eine "Statue", den schwarzen Stein, ließ er da.
Für mich persönlich ist deshalb der schwarze Stein eine Statue von Allah, und ich halte es überhaupt nicht für sündhaft ihn anzubeten.

Die ganzen orthodoxen Mullahs sollten sich also zweimal fragen ob "Götendienerei" ach so frevelhaft ist, wenn sie es doch jeden Tag machen.

Der Islam ist rein, doch (viele) Moslems sind zu dumm um ihn zu verstehen.

Peace

Dieser "schwarze Stein" ist keine Statue oder Götze zu der Hunderte Millionen Menschen beten, man betet in diese Richtung, das stimmt, man betet aber nicht "diesen schwarzen Stein" an, sondern zu Gott, man betet zu Gott....

Ach ja und nur zur Info dein Text ist zum Teil provokativ und unüberlegt, bist du jetzt Moslem oder nicht?? Einerseits kritisierst du diese Religion stark andererseits, sagst du das du ein Moslem bist, was bist denn du für einer, kauf dir nen Koran und liess mal par Zeilen, dann weisst du was der Islam ist.
Zitieren
#5
Trotzdem gilt der schwarze Stein als heilig und wird schon in gewissermaßen verehrt.
Wie ich schon sagte ist es für mich nicht schlimm, wenn man den Stein für heilig bezeichnet.

Na ja, aber man sollte dann auch nicht so abfällig, über "echte Götzendiener" reden.

Die meißten denken doch, wenn einer vor einer Statue niederkniet, dann betet der "Niederknier" den Stein bzw. die Statue an.
Ich selber hab "echte Götzendiener", hierbei meine ich Hindus(,die mit den heiligen Kühen,) als Verwandte und kann sagen, dass es nicht so ist.

Hindus nehmen Statuen als eine Art "Ersatz" für Gott. Man will schon Gott anbeten. Aber da man Gott nicht direkt sehen kann und einen "Körper", eine Form braucht, an der man sich orientieren kann, wird eine Statue angebetet.

Die hinduistische Variante des Betens unterscheidet sich auch von dem der muslimischen/christlichen. Z.B. wird beim Beten, gern niedergekniet und der Kopf dabei auf die Füße der Statue gelegt.
Am Liebsten würde man ja den Kopf auf die Füße von Gott legen. Doch da das (fast) unmöglich ist, nimmt man die Füße der Statue und legt seinen Kopf darauf.

Aber diese ganze Ehrerbietung und das Anbeten der Statue gilt eigentlich Gott. Aber da Gott nicht direkt in der Nähe ist, wird stattdessen vor der Statue niedergekniet.
Aber diese Niederknieung gilt halt auch Gott.


Übrigens bin ich natürlich nicht gegen den Islam. (Mohammed ist für mich auch ein Prophet.)
Ich kritisiere nur Dinge, die mit dem Islam assoziert werden(,Terrorismus, Frauendiskriminierung, Andersgläubigendiskriminierung, Hass, Kinderverheiratung etc.), aber nichts, und ich wiederhole nichts, mit dem Islam zu tun haben.

Wegen solcher Dinge wird der Islam in den Dreck gezogen. Und alle Amierikaner/Europäer denken, jeder Moslem würde mit ner Bombe im Rucksack herumlaufen.

Steht nicht im Koran man soll den Islam verteidigen. Jetzt ist die Zeit gekommen, den Islam vor Teroristen, Fanatikern und sonstigen Vollidioten zu verteidigen.

Peace
Zitieren
#6
bitte löschen
Zitieren
#7
Das Goldene Kalb anzubeten war falsch, da die Menschen halt nur den Stein anbaten. Wenn Hindus vor Statuen beten, ist eigentlich Gott gemeint.

Die Statue ist eine Art "Ersatz" für Gott, da man Gott nahe sein will. Alle Hindus wissen naürlich, dass die Statue nicht Gott ist. Aber man will was "Sichtbares" beim beten haben.

Vivekananda, ein indischer Mönch im 19. Jhr. (der zeitlebens auch in den USA eine bescheidene Berühmtheit erlangte), sagte dazu einst etwas Schlüssigeres:

"Also es ist falsch Gott "durch" einer Statue anzubeten. Die Statue und Gott haben also nichts gemein.
Gut, dann können wir ja auch auf das Bild von Queen Victoria spucken."

Die Anwesenden sagten es wäre eine ungeheure Beleidigung gegnüber der Queen so was zu tun.

Vivekananda antwortete: "Ach, also haben Bild und reale Person doch etwas gemein. Wenn ich auf das Bild von Queen Victoria spucke, spucke ich eigentlich auf die Queen selbst.
Genauso ist es mit unseren Statuen. Wenn wir die Statuen anbete, beten wir eigentlich zu Gott."

Ich will hier noch anmerken, dass ich nicht wirklich Statuen-Anbetung betreibe. Klar, senke ich meinen Kopf, vor einer Buddha-Statue. Aber regelmäßig jeden Tag mache ich das nicht.

Peace
Zitieren
#8
bitte löschen
Zitieren
#9
Nun ja, wie schon gesagt.
Es geht nicht darum, dass die Statue Gott ist. Es geht darum, Gott "durch" etwas Sichtbares anzubeten.

Es ist so wie bei Jesus-Statuen in Kirchen. Natürlich kniet man davor nieder und betet davor, aber man betet eigentlich nicht zur Jesus-Statue, sondern zu Jesus oder halt zu Gott.

Der Hindu kniet auch vor seiner Gottes-Statue nieder und betet, aber eigentlich betet er nur zu Gott.

Peace
Zitieren
#10
bitte löschen
Zitieren
#11
Mir persönlich ist es volkommen egal, wie der Mensch betet.
Jeder soll an das glauben, was er für richtig hält. Genau das ist ja Toleranz.
Wenn jemand ohne Statuen beten will, soll er es ruhig machen. Wer lieber durch/mit Statuen betet, soll halt das machen.

Jeder soll so an Gott glauben, wie er es will oder halt gar nicht an Gott glauben. Man soll alle Glubensrichtungen, und somit auch den Atheisums, tolerieren und akzeptieren.

Peace
Zitieren
#12
bitte löschen
Zitieren
#13
harsha, du kannst nicht sagen das man in einer Kirche die Jesus Satue anbetet oder die Moslems die hadschar-ul-aswad ("Schwarzer Stein") an. Du kannst das nich mit dem Hinduismus vergleichen!, wie du schon gesagt hast beten sie über eine Statue zu Gott, aber die Christen beten nicht über eine Statue von Jesus zu Gott, so auch die Moslems, sie beten auch nicht von "einem Stein" zu Gott....., man betet aus anderen Gründen IN DIESE RICHTUNG...
Zitieren
#14
Hier noch was..:

Umar sagte einst, als er als Kalif den Stein küssen wollte: "Zweifelsohne weiß ich, dass Du nur ein Stein bist. Du kannst niemandem Schaden noch Nutzen zufügen. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Gesandte Allahs dich geküsst hätte, hätte ich dich nie geküsst."
Zitieren
#15
Lieber Jam und WerWas

Ihr zwei könnt natürlich an das glauben, was ihr wollt. Ich will hier niemanden zu einem anderen Glauben bewegen. (Ehrlich, ich hasse Missionare.)


In deinem vorherigen Beitrag fragtest du mich, ob ich ein Muslim wär.

Naja, ich glaube, dass es in jeder Religion um Gott geht und deshalb richtig sei. Ich denke auch, dass die ganzen Propheten der verschiedenen Religionen auch allesamt echte Propheten sind, da sie alle über oder mit Gott sprachen.
Deshalb habe ich nicht wirklich eine Religion, ich glaub an die Gültigkeit aller Religionen.

Bis vor kurzem hatte ich keinen Begriff für diesen "Allereligions"-Glauben. Also sagte ich immer zu allen, ich wäre sowohl Christ als auch Jde, Muslim, Hindu, Buddhist etc.

Aber ich denke der korrekte Begriff für meinen Glauben ist Universalist (engl. Unitarian Universalists).

Peace
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15613 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage wegen Heirat im Islam the_tiger 29 47512 26-01-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage bezüglich Hur al Ayn Knecht-Allahs 17 22225 17-02-2013, 01:09
Letzter Beitrag: paradox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste