Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Tod
#16
(21-03-2009, 15:30)yasani06 schrieb: Hallo, ich habe mal gehört das schon im Mutterleib bei jedem einzelnen von uns klar ist, wann er einmal sterben wird. Einige sagen sogar, auch wie man sterben wird, also auf welche Art und Weise. Was stimmt genau ??? Nur der Zeitpunkt oder auch die Art und Weise ??? Wer kann mir eine Antwort geben ??? LG

weder noch, natürlich

wer das gegenteil behauptet, soll einfach mal seine quelle preisgeben (also, wo denn künftiger todeszeitpunkt und künftige todesart dokumentiert sind)
Zitieren
#17
(22-03-2009, 14:40)yasani06 schrieb: [b]gibt es hier keinen der den Islam wirklich erklären kann ?????[/b]

Wohl etwas schwierig, niemand scheint eine Antwort zu haben. Ich frage nämlich aus einem bestimmten Grund. Da ja wir ihr wisst viel Unheil auf der Welt passiert und dann viele fragen, wie Gott soetwas zulassen kann (z.B kleine Mädchen werden entführt, missbraucht und dannach getötet auf oft bestialische Weise). Wenn es stimmen würde, das schon vorherbestimmt sei, wie und wann man stirbt, wie erkläre sich dann die Tatsache, das Gott wolle wie grausam manche Menschen (vorallem kleine Kinder) ums Leben kommen. Wer hat wirklich Ahnung, und kann mir das ggf. erklären ??? danke

das scheint mir auf die theodizee hinauszulaufen. vielleicht findest du unter diesem stichwort eine passende erklärung
Zitieren
#18
(22-03-2009, 19:48)jam schrieb: Daher kommt es auch das Muslime nicht endlich selber mal ihr Schicksal in die Hand nehmen um bessere Lebensituationen für ihre Orte zu schaffen,sie ergebn sich ine in Schicksal und verinken darin,sehen die Ameisen wie fleißig sie sind,der Muslimenischen Bevölkerung könnte es besser gehen wenn sie ärmel hochkrempeln und für Bildung und Wohlstand sorgen,denn unten bleiben heißt Tod Hoffnungslosigkeit und aufgeben,bauen und bewahren ist Gottes ruf ,
lg jam

deine rassistischen stammtisch-hypothesen tragen hier eigentlich recht wenig zum thema bei
Zitieren
#19
(22-03-2009, 22:57)jam schrieb: Gott weiß alles aber schenkt Freiheit und eigenen Willen den Menschen,er steht darüber
und schafft es trotzdem seinen Plan zu erfüllen
.. :bduh::bduh::bduh: .. unerträglich so ein Geschreibsel ..:bduh::bduh::bduh:
Zitieren
#20
(24-03-2009, 14:05)petronius schrieb:
(22-03-2009, 19:48)jam schrieb: Daher kommt es auch das Muslime nicht endlich selber mal ihr Schicksal in die Hand nehmen um bessere Lebensituationen für ihre Orte zu schaffen,sie ergebn sich ine in Schicksal und verinken darin,sehen die Ameisen wie fleißig sie sind,der Muslimenischen Bevölkerung könnte es besser gehen wenn sie ärmel hochkrempeln und für Bildung und Wohlstand sorgen,denn unten bleiben heißt Tod Hoffnungslosigkeit und aufgeben,bauen und bewahren ist Gottes ruf ,
lg jam

deine rassistischen stammtisch-hypothesen tragen hier eigentlich recht wenig zum thema bei
... was bitte ist denn daran rassistisch :bduh::bduh::bduh:
.. da schreibt jam endlich was vernünftiges und dann so ein gehirnloser Kommentar .. schäm dich .. :hand:
Zitieren
#21
(25-03-2009, 16:57)Der Atheist schrieb:
(24-03-2009, 14:05)petronius schrieb:
(22-03-2009, 19:48)jam schrieb: Daher kommt es auch das Muslime nicht endlich selber mal ihr Schicksal in die Hand nehmen um bessere Lebensituationen für ihre Orte zu schaffen,sie ergebn sich ine in Schicksal und verinken darin,sehen die Ameisen wie fleißig sie sind,der Muslimenischen Bevölkerung könnte es besser gehen wenn sie ärmel hochkrempeln und für Bildung und Wohlstand sorgen,denn unten bleiben heißt Tod Hoffnungslosigkeit und aufgeben,bauen und bewahren ist Gottes ruf ,
lg jam

deine rassistischen stammtisch-hypothesen tragen hier eigentlich recht wenig zum thema bei
... was bitte ist denn daran rassistisch :bduh::bduh::bduh:
.. da schreibt jam endlich was vernünftiges und dann so ein gehirnloser Kommentar .. schäm dich .. :hand:

meinst du ernsthaft, beurteilen zu können, was "was vernünftiges" ist? dazu müßtest du ja selber erst mal etwas vernünftiges zustande gebracht haben und nicht nur rumtrollen
Zitieren
#22
Selamun Aleykum,

ich habe ein Auzug aus dem Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des islamischen Glaubens (Büyük Islam Ilmihali) gefunden und ins deusche übersetzt:

--- Demnach bedeutet der Tod (Ecel) eines Lebewesens der Zeitpunkt, der von Allah bestimmt ist.
Der Tod ist von Allah bestimmt und kann nicht geändert oder beeinflusst werden.
Diesbezüglich steht im Koran (Yunus 10.Sure/Kapitel, Ayet/Vers 49): "Sprich: "ich vermag mir selbst weder zu schaden nocht zu nutzen, es sei denn, Allah will es. Jeder Gemeinschaft ist eine Frist bestimmt; und wenn eine Frist um ist, so können sie weder eine Stunde vorstellen oder eine Stunde nachtstellen."
An einer anderen Stelle (Münafikun 63. Sure/Kapitel, Ayet/Vers 11):
"Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren, wenn seine Frist um ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut."
Aus diesen Versen wird klar, dass der Tod genau zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreten wird.
Der Ansicht der Sunna Gefolgschaft (Ehli Sünnet) nach, ist jemand, der ermordet wurde auch zum für ihn bestimmten Zeitpunkt gestorben. Daher kann niemand den von Allah C.C. festgelegten Tod vereiteln oder verhindern. Der Todeszeitpunkt ist genau der Moment, an dem der Getötete stirbt. Der Mörder ist in diesem Fall ein Mittel/Grund für den Tod.
Jedoch wird der Mörder, weil er seine beeinflussbare Handlung für eine schlechte Tat einsetzt, bestraft. ---

Zur Art und Weise, wie jemand sterben wird, habe ich nicht nachgeschaut, aber auch auf diese Frage gibt es bestimmt eine Antwort, da bin ich mir sicher.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#23
(27-03-2009, 16:54)Speedy1144 schrieb: Selamun Aleykum,

ich habe ein Auzug aus dem Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des islamischen Glaubens (Büyük Islam Ilmihali) gefunden und ins deusche übersetzt:

--- Demnach bedeutet der Tod (Ecel) eines Lebewesens der Zeitpunkt, der von Allah bestimmt ist.
Der Tod ist von Allah bestimmt und kann nicht geändert oder beeinflusst werden.
Diesbezüglich steht im Koran (Yunus 10.Sure/Kapitel, Ayet/Vers 49): "Sprich: "ich vermag mir selbst weder zu schaden nocht zu nutzen, es sei denn, Allah will es. Jeder Gemeinschaft ist eine Frist bestimmt; und wenn eine Frist um ist, so können sie weder eine Stunde vorstellen oder eine Stunde nachtstellen."
An einer anderen Stelle (Münafikun 63. Sure/Kapitel, Ayet/Vers 11):
"Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren, wenn seine Frist um ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut."
Aus diesen Versen wird klar, dass der Tod genau zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreten wird

das tut er doch auf jeden fall (dieser zeitpunkt wird ja auch auf dem totenschein festgehalten). nur sagt das nicht, daß dieser zeitpunkt schon seit jeher vorbestimmt war

(27-03-2009, 16:54)Speedy1144 schrieb: Der Ansicht der Sunna Gefolgschaft (Ehli Sünnet) nach, ist jemand, der ermordet wurde auch zum für ihn bestimmten Zeitpunkt gestorben. Daher kann niemand den von Allah C.C. festgelegten Tod vereiteln oder verhindern. Der Todeszeitpunkt ist genau der Moment, an dem der Getötete stirbt. Der Mörder ist in diesem Fall ein Mittel/Grund für den Tod.
Jedoch wird der Mörder, weil er seine beeinflussbare Handlung für eine schlechte Tat einsetzt, bestraft. ---

muslime haben also keinen freien willen, sondern sind marionetten allahs

er führt ihre drähte, und bestraft dann auch noch die puppen dafür, daß sie sich von ihm führen lassen

interessant
Zitieren
#24
Hallo Petronius,

wenn du dich ein wenig klarer ausdrücken würdest, könnte ich nachvolllziehen was du mit
"das tut er doch auf jeden fall (dieser zeitpunkt wird ja auch auf dem totenschein festgehalten). nur sagt das nicht, daß dieser zeitpunkt schon seit jeher vorbestimmt war"
meinst. Ich verstehe nicht, wer tut was?

Zu deinem 2. Kommentar:
"muslime haben also keinen freien willen, sondern sind marionetten allahs

er führt ihre drähte, und bestraft dann auch noch die puppen dafür, daß sie sich von ihm führen lassen"

Jeder Mensch hat einen freien Willen, egal welchen Glaubens.
Das Einzige, was interessant ist, auf welche Schlußfolgerungen du kommst. Wir sind keine Marionetten Allahs, und wir werden auch nicht von ihm geführt.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#25
bitte löschen
Zitieren
#26
(28-03-2009, 08:22)Speedy1144 schrieb: Hallo Petronius,

wenn du dich ein wenig klarer ausdrücken würdest, könnte ich nachvolllziehen was du mit
"das tut er doch auf jeden fall (dieser zeitpunkt wird ja auch auf dem totenschein festgehalten). nur sagt das nicht, daß dieser zeitpunkt schon seit jeher vorbestimmt war"
meinst. Ich verstehe nicht, wer tut was?

der tod tut eines auf jeden fall: genau zu einem bestimmten zeitpunkt eintreten. nämlich zu dem zeitpunkt, der dann (im nachhinein) auf dem totenschein festgehalten wird. die schlichte tatsache, daß daß es einen bestimmten zeitpunkt des todes gibt, heißt nicht, daß dieser vorherbestimmt sei

wenn du aber das gemeint haben solltest, hättest du von einem vorherbestimmten zeitpunklt sprechen müsssen und nicht von einem bestimmten

(28-03-2009, 08:22)Speedy1144 schrieb: Zu deinem 2. Kommentar:
"muslime haben also keinen freien willen, sondern sind marionetten allahs

er führt ihre drähte, und bestraft dann auch noch die puppen dafür, daß sie sich von ihm führen lassen"

Jeder Mensch hat einen freien Willen, egal welchen Glaubens.
Das Einzige, was interessant ist, auf welche Schlußfolgerungen du kommst. Wir sind keine Marionetten Allahs, und wir werden auch nicht von ihm geführt.

wie kann das aber sein, wenn alles vorherbestimmt ist?

wie soll da freier wille noch zur entfaltung kommen können?

erklär mir doch mal diesen widerspruch

wenn schon feststeht, daß hassan den mehmet ermorden wird, und nichts diesen umstand ändern kann, dann auch nicht hassans "freier wille", mehmet doch nicht zu ermorden. hassan kann also gar nicht anders, als mehmet zu ermorden, und trotzdem wird er von allah (der doch das alles vorherbestimmt hat) dafür auch gemaßregelt

so hast du es oben erklärt

und das ist nichts anders als allah als marionettenspieler, an dessen drähten wir willenlos baumeln und wofür er uns auch noch maßregelt
Zitieren
#27
Es ist nicht so, das nach dem islamischen Glauben durch Allah alles vorherbestimmt ist, sondern recht-geleitet wird. Das ist ein großer wichtiger Unterschied.
Also nicht im fatalistischen Sinne von kontrolliert, sondern das Allah unser leben mitbeeinflusst. Natürlich zum positiven, indem er uns Zeichen, Hinweise und Hilfestellungen gibt.
Zitieren
#28
(28-03-2009, 13:32)atman schrieb: Es ist nicht so, das nach dem islamischen Glauben durch Allah alles vorherbestimmt ist, sondern recht-geleitet wird. Das ist ein großer wichtiger Unterschied.
Also nicht im fatalistischen Sinne von kontrolliert, sondern das Allah unser leben mitbeeinflusst. Natürlich zum positiven, indem er uns Zeichen, Hinweise und Hilfestellungen gibt.

das könnte man nachvollziehen. so was ist ja auch die sinnvolle aufgabe eines gottes (als konstrukt zur lebensbewältigung)

bloß hat speedy das anders dargestellt - vielleicht aber auch nur ungeschickt formuliert, wer weiß
Zitieren
#29
Das kannst nur du beantworten, denn: Wenn du daran glaubst das Gott weiss wann du sterben wirst, ist es genau so logisch wie wens du es nicht glaubst, hier ein Beispiel:

John wurde von einem maskierten Mann überfallen und nieder gestochen

Jetzt kannst du glauben das Gott das wusste oder das Gott solche Variabeln nicht berücksichtigt,..Gott ist allwissend, falls das stimmt hätte er das auch gewusst und somit weiss er wann du sterben wirst....
Zitieren
#30
Also noch einmal, ich schreibe auch ganz langsam.

Der Todeszeitpunkt eines Menschen steht fest, seine Atemzüge oder Wimpernschläge oder Herzschläge sind festgelegt und nur Allah ist dies bekannt, uns nicht.
einfaches Beispiel: Franz hat 37 Jahre 5 Monate 2 Tage 2 Std 33 min. 42sek zu leben. Dies ist in der Levh-i Mavhus existent (eine Stelle, wo alles Vergangene und Künftige geschrieben steht) Franz wird keine Sekunde länger leben, er wird auch keine Sekunde früher abtreten.
Soweit alles klar?
Der Todeszeitpunkt und -umstand ist Allah bekannt. Er kennt auch die Zukunft, wo alles enden wird.

@Petronius
Ich habe nie davon gesprochen, dass Allah alles vorherbestimmt hat, dies hast mir geschickt unterstellt. Ich habe lediglich gesagt, dass Allah den Todeszeitpunkt jedes einzelnen Menschen festgesetzt und bestimmt hat. Und das ist nicht von mir, dies steht im Koran. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Menschen haben eine gewisse Handlungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit. Ich kann töten oder davon ablassen, töte ich werde ich bestraft, töte ich nicht, erwartet mich eine Belohnung.

Was man nicht machen darf ist Empathie, in die Rolle von Allah schlüpfen und die Perspektive verdrehen, das ist nicht zulässig. Denn Allah braucht uns nicht, aber wir Ihn. Es ist für mich irrelevant, ob Allah weiß, wie oft ich in Zukunft töten werde und welche Strafen mich erwarten. Für mich ist es eher wichtig, mich an die Ordnung von Allah zu richten und für diesseits ein erfülltes Leben führen kann und für jenseits insallah ins Paradies komme.

@jam
Ja, wir leiten uns selber Recht (jeder tut es) oder versuchen es zumindest, oft geht das schief (hätten sonst nicht 73 verschiedene islamische Lager) einer von diesen 73 wird am Ende das Rennen machen. 72 auf dem falschen Gleis.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15613 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage wegen Heirat im Islam the_tiger 29 47512 26-01-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage bezüglich Hur al Ayn Knecht-Allahs 17 22225 17-02-2013, 01:09
Letzter Beitrag: paradox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste