Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Währt das menschliche Bewusstsein über den Tod hinaus?
#1
Zur Abwechslung mal das Thema aus der Sicht der Naturwissenschaften:
http://www.openpr.de/news/295283/Quanten...auern.html
Zitieren
#2
dieser befund (thementitel) läßt sich aus dem zitierten artikel wohl kaum ableiten

nur weil quantenteilchen verschränkt sind, beweist das noch lange keine "gedanken/bewußtseinsverschränkung"

hat überhaupt schon mal einer eine quantentheoretische definition von "gedanke/bewußtsein" vorgelegt?
Zitieren
#3
Zitat:(openPR) - Die kontroverse Diskussion um Evolution oder Schöpfung zeigt, wie schwer das Gespräch zwischen ¬Religion und Wissenschaft ¬zumindest in der Biologie ist. Auch im Darwin-Jahr 2009 hat sich daran nicht viel geändert. Dabei wären die Biologen gut beraten, einmal über den Tellerrand zu schauen. Denn in der modernen Physik sind die Forscher gerade dabei, einen historischen Brückenschlag zwischen Religion und Naturwissenschaft zu realisieren. Dies gilt insbesondere für die Quantenphysik.

Ja, ja der ganze Streber-Haufen wagt mal wieder nicht den Brückenschlag, nee petronius.
Zitieren
#4
(29-03-2009, 21:26)harsha schrieb:
Zitat:(openPR) - Die kontroverse Diskussion um Evolution oder Schöpfung zeigt, wie schwer das Gespräch zwischen ¬Religion und Wissenschaft ¬zumindest in der Biologie ist. Auch im Darwin-Jahr 2009 hat sich daran nicht viel geändert. Dabei wären die Biologen gut beraten, einmal über den Tellerrand zu schauen. Denn in der modernen Physik sind die Forscher gerade dabei, einen historischen Brückenschlag zwischen Religion und Naturwissenschaft zu realisieren. Dies gilt insbesondere für die Quantenphysik.

Ja, ja der ganze Streber-Haufen wagt mal wieder nicht den Brückenschlag, nee petronius.

der "Streber-Haufen" bezieht sich auf faktische erkenntnis. journalisten beziehen sich auf durchaus interessante spekulation und präsentieren diese als gleichwertig

hrn. dürrs et al. überlegungen sind zweifellos interessant und wohl auch verführerisch. wie weit sie der physik zuzuordnen sind, bleibt diskutabel
Zitieren
#5
Außerdem nix neues unter der Sonne... lediglich eine quantentheoretische Überlegung zur altbekannten Akasha-Chronik!
Zitieren
#6
Kann es ein Bewustsein ohne die Sinne überhaupt geben?

mmhhh... wozu ist ein Bewustsein gut wenn man kein Körper hat um auf das zu wirken was einen Bewust ist?
Zitieren
#7
(03-04-2009, 22:56)Rauchbombe schrieb: Kann es ein Bewustsein ohne die Sinne überhaupt geben?

mmhhh... wozu ist ein Bewustsein gut wenn man kein Körper hat um auf das zu wirken was einen Bewust ist?
Ich habe zum gleichen Sachverhalt schon einmal Stellung genommen: "Forscher sind der Universalsprache des Kosmos auf der Spur" #2. Es handelt sich um Spekulationen. Seit dem Urknall bestehende Verschränkungen werden zumindest im Augenblick der chemischen Bindung im lebenden Organismus, wahrscheinlich aber viel früher, aufgelöst. Ich möchte nicht grundsätzlich ausschließen, dass ständig neue Verschränkungen auftreten, aber nur für Zeiten in der Größenordnung von Nanosekunden abwärts - also für extrem kurze Zeiten.
Etwas ganz anderes ist der Austausch von Informationen. Diesen Austausch kann man ganz klassisch nutzen, um aus experimentellen Daten z. B. bei CERN zurück zu rechnen auf das Ereignis also zum Beispiel auf das Auftreten bestimmter Mesonen.
Diese "Informationen" sind den Teilchen-Wellenfunktionen "aufgeprägt" und werden für alle Ewigkeit weiter transportiert. Wegen ihrer materiellen Natur unterliegen sie den Gesetzen der Schwerkraft und landen somit irgendwann in einem Schwarzen Loch oder sonstigen Schwerkraftanomalien (z. B. Neutronenstern). Dort können sie jedoch nicht einfach aus der Welt fallen. Würden Informationen aus der Welt "verloren gehen", dann würde der Entropiesatz (besser bekannt als 2. Hauptsatz der Thermodynamik) zusammenbrechen. Die Konsequenz wäre eine abnehmende Entropie im Universum bei gleichbleibendem Energiegehalt, und dies würde einem unrettbarem Aufheizen des Universums entsprechen. Dies wird aber nicht beobachtet. (Das lässt sich am 37° warmen Menschen zeigen: Damit die Entropie abnimmt, also lebende Ordnung geschaffen wird, muss bei konstanter Temperatur Energie abgegeben werden, seien es durch Konvektion oder Strahlung. Anderenfalls würden wir einen Hitzschlag erleiden. Das Universum verhält sich da nicht anders).

Worauf ich hinaus will ist dies: Die Informationen bleiben also erhalten und könnten sich immer neu formieren. Die können ganze virtuelle Welten erzeugen aus allem, was war, wie Simulationen in einem Computer. Im Prinzip ist damit eine gewisse Weiter- oder besser Wiederexistenz gar nicht ausgeschlossen.
Und vielleicht ist dieser Fall schon längst verwirklicht, meint sinngemäß Douglas Adams in 'Per Anhalter durch die Galaxis'.
Mit spekulativen Grüßen
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Hi Eckard

Mal rein Spekulaziuz

Da ich das mit der Quanten-Physik nicht so ganz verstehe.

Alles was ich denke oder jeder Gedanke erzeugt Wellen die jezt durch den Raum schwirren und wenn man einen Empfänger dafür hätte könnte man daraus mein Bewusstsein sichtbar machen bzw den Gedanken?Eusa_think


Ein ziemlich abgefahrener Gedanke mit wahrscheinlich sehr lustigen Konsequenten.:drool:
Zitieren
#9
Gewiss, aber eben Spekulation.
Mein Ansatz ist: Religiöse (mythische) Erzählungen und "Berichte" sind nichts anderes.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 13506 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein Film über Nahtoderfahrungen aus aller Welt Wahrheitsuche 8 13235 23-10-2013, 18:44
Letzter Beitrag: Harpya
Was ist Bewusstsein? ags 56 66637 21-03-2013, 02:46
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste