Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus und Budo
#1
Hallo,
ich hatte mal mit einigen eine Diskussion in einem Forum für japanische Kampfkünste. Ich dachte bisher immer, dass das Budo vom Zen-Buddhismus beeinflusst worden sei. Doch jeder verneinte das. Angeblich ist es vom esoterischen Buddhismuis beeinflusst worden und nicht vom Zen-Buddhismus. Stimmt denn das? Wenn man sich aber das Internet und die ganze Literatur ansieht, so wird immer der Zen-buddhismus in Bezug zum Budo gebracht. Zen-buddhismus gehöre zum Budo dazu. Aber vom esoterischen Buddhismus findet sich nie etwas.
Was ist denn jetzt wahr?
Zitieren
#2
Hallo, Atman,

ich habe soeben einem Freund, der Japaner ist und in Tokyo lebt, diese Frage per Mail weiter gegeben. Wenn ich Antwort habe, melde ich mich. In meiner buddhistischen Zeit war ich mal in einem Zen-Kloster zu Gast, und dort sagte man mir, dass Budo "zennig" sei.

Gruss

DE
Zitieren
#3
Hallo Atman,

der Legende nach hat Bodhidharma, der Begründer des Ch'an in China,
im Shaolin-Kloster nicht nur Ch'an (Zen), sondern auch Kampfkunst
gelehrt. Nach klassischer Auffassung ist Budo [der Weg des Kriegers]
mit dem Buddhismus verknüpft [allerdings auch stark mit Shintoimus
und Konfuzianismus], Bujutsu [die Kunst des Kriegers] nicht. Dass auch
der esoterische Buddhismus da 'reingespielt hat, ist leicht möglich.
() qilin
Zitieren
#4
Hallo Einsiedler,
schick mir die Antwort bitte per PN, wenn du sie bekommen hast. Ich werde mich hier vorerst nicht blicken lassen. Und danke für die verschickte Mail.

Gruß
Zitieren
#5
Geht in Ordnung, Atman.

Schönen Gruss

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28804 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3321 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 10924 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste