Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Baha'i
#16
Hallo Gerhard,

die in den Bahaigemeinden vehement proklamierte Authentizität der Schriften der Bahaireligion und auf der anderen Seite die bei näherem Hinsehen klar erkennbaren gegensätzlichen Aussagen der Autoren in ihren eigenen Offenbarungen und im Vergleich zu den andern "kanonischen" Autoren passen einfach nicht zusammen. Wenn man sich schon als die letzte und für 1000 Jahre gültige Religion versteht und das so auch sagt, dann muß man auch die kritische Betrachtung der o.g. inneren Widersprüche zulassen. Die Diskussion kommt aber nicht auf, weil Nachfrager "abgebügelt" werden. Entweder bedingungslos unterordnen, zugelassene Autoren (wie z.B. Schäfer) voll akzeptieren oder man wird an die Seite gestellt, weil nicht gehorsam.
Es geht hier ums Prinzip, nicht um die vielen netten und friedfertigen Bahais.
Die Bahai- Religion ist nach meiner Kenntnis und Erfahrung eine Gemeinschaft mit letztendlich autoritären Strukturen, die absoluten Gehorsam fordert, die auf der anderen Seite den Weltfrieden zwar anstrebt, aber bitte unter der Regie der Bahais.
Insgesamt schätze ich ein, dass die Bahais friedfertig sind, es ist also keine "kämpferische" Religion. Aber es ist auch eine "geschlossene Benutzergruppe", um in der Sprache der Informationsgesellschaft zu sprechen. D.h. starke Jenseitsorientierung und Abkapselung von politischem Engagement. Eine Parteizugehörigkeit ist z.B. nicht zugelassen.

Konkret zu der Frage, ob ich meinte, dass die Bahai- Theologen die Religion falsch darstellen würden, hier meine Antwort:

Ich mute mir nicht zu, darüber definitiv zu befinden. Ich stelle nur für mich fest, dass ich Widersprüche erkenne, wenn ich die Aussagen in den "kanonischen" Schriften miteinander vergleiche.
Damit es für die Dogmatik und die Verwendung bei der Mission (dem sogenannten "Pionieren") und in der Außendarstellung aber geschlossen erscheint, bleibt nichts anderes übrig: Es wird weggelassen, verstärkt, umgedeutet.

Sicher findet man das in anderen Religionen auch, aber die erheben nicht so vehement den Anspruch der Originalität und Authentizität wie die Bahai.

Für mich sind die in allen Hochreligionen und im Humanismus wieder zu findenden Werte wichtig, und die Basis der Botschaften ist:
Behandele die anderen so, wie du selbst behandelt zu werden wünschst. Die Achtung der Persönlichkeit und der respektvolle Umgang gehören dazu.
Das schließt für mich die gewaltfreie Konfliktlösung, den verantwortungsvollen Umgang mit der belebten und unbelebten Natur mit ein. Das Band ist die Liebe.


Freundliche Grüße, webby
Zitieren
#17
Ich habe die Baha'i-Religion vor etwas mehr als einem Jahr kennen gelernt und hatte einen extrem positiven Eindruck, um nicht zu sagen, ich war von dieser Religion begeistert. Das Bild hat aber Kratzer bekommen. Es ist beispielsweise inkonsequent, die Gleichstellung von Mann und Frau zu fordern und in das h
Zitieren
#18
Einige Zitate von www.bahai-kritik.ch und meine Meinung dazu:

"Die Bah
Zitieren
#19
Hallo KnightMove,
[quote]Einige Zitate von www.bahai-kritik.ch und meine Meinung dazu:

"Die Bah
Zitieren
#20
[quote=qilin]Hallo KnightMove,
Jein - auch der Islam 'beruft sich' auf die Torah und die Bibel und zitiert daraus - trotzdem ist er nach eigener Meinung der 'Ersatz' f
Zitieren
#21
Hallo KnightMove,
[quote]Aber die Baha'i haben als eigenen Feiertag den Weltreligionstag eingerichtet und lehren ihre Gl
Zitieren
#22
[quote]Dann sind diese Verbindungen 'p
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#23
Vgl. hier.
Zitieren
#24
qilin, welches Baha'i-Forum hast Du gemeint?
Zitieren
#25
Hi KnightMove -

dieses hier.
Zitieren
#26
Ich habe sie auf www.bahai-kritik.ch angesprochen, und sie haben sofort meinen Account gesperrt.

Tolle Religion, wirklich! Ich muss meine Meinungen
Zitieren
#27
Uff - also das erstaunt mich - so heftig hatte ich's doch nicht vermutet... :roll:
Aber gut zu wissen :frown:

() qilin
Zitieren
#28
Wer ist eigentlich der offizielle Betreiber dieses Forums?

Zitieren
#29
Hallo KnightMove!

Deas macht aus seinem Klarnamen ein ziemliches Geheimnis - aber im Impressum muss er stehen...
M.W. macht er die Seite privat, ohne Unterstuetzung von irgendwelchen Baha'i-Organisationen.

Mit Francesco hatte ich vor einem Jahr mal Kontakt - der hat inzwischen andere Schwerpunkte
als sich mit den Baha'i herumzuraufen. Ich habe mich einstweilen mal absentiert dort -
mir geht das kindische Hickhack zwischen spaetpubertaeren Fundamentalisten auf die Nerven,
ebenso wie das Schoenreden von Zensur und Sperren - Du warst da nicht der Einzige... :roll:

() qilin
Zitieren
#30
Liebe Teilnehmer an diesen Forum,
die Bah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Eure Fragen zu den Bahá'í Sören 17 20690 12-09-2017, 21:31
Letzter Beitrag: Sören
  Bahá'u'lláh zur Reinkarnation Klaro 8 16540 17-04-2014, 13:44
Letzter Beitrag: Harpya
  Die Weltordnung Baha'u'llah's t.logemann 173 297435 06-02-2014, 15:22
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste