Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktionieren attachments?
#1
Question 
Wollte einen Beitrag schreiben mit einem Bild darin. Dazu habe ich das Bild als Attachment angefügt und dann gleich in die Vorschau geschaut, um zu wissen, wie das aussieht. Da war nur der getippte Text, aber nicht das Bild zu sehen.

Es scheint auch keinen Hilfetext zum Thema "attachments" zu geben, also frag ich hier mal wie das funktioniert. ;)

Am liebsten wäre es, wenn ich das Bild mitten in den Text platzieren kann, da wo es logisch hingehört, wie muss ich das machen? Oder werden die grundsätzlich nur am Ende des Beitrags angezeigt?

Schon mal vielen Dank im Voraus, wenn ihr mir Neuling erklärt, wies geht oder wo ich die Antwort finden kann Icon_smile

Helmut

PS: den Smiley für ;) hab ich auch nicht gefunden, ich bin wohl blind :question:
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#2
Du musst Dein Bild auf irgendeiner entsprechenden Internet-Site hochladen und dann so verfahren wie es unter folgender Anleitung bei der php-Codierung angegeben ist: Anleitung. Die dort angegebene Adresse musst du natürlich durch diejenige Deines Bildes ersetzen.

Die meisten Provider stellen ihren Usern Webspace (Speicherplatz) zur Verfügung, aber es gibt auch allgemeine Seiten dieser Art, wo man Bilder hochladen kann.
Die Platzierung erfolgt dort, wo du das Img-Statement einfügst - siehe hier.

Und bitte mache das Bild nicht zu groß, sonst verliert man die Übersicht im Forum, möglichst nicht größer als den Text drumherum.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Allgemeine Attachments scheinen im Forum auch möglich zu sein. Wenn du unterhalb des Editors ('neues Thema' oder 'Antworten') die Zeile 'Attachments' siehst, solltest du in der Lage sein, eine Datei anzuhängen. Kann aber sein, dass dies nur bei Moderatoren geht.

Ich habe dies soeben mit einem Bild probiert, das funktioniert also nicht als Attachment. (Ich melde mich wieder, wenn's funktioniert).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Nach einigem Rumprobieren mit Hilfe der Edit- und Vorschaufunktiion weiß ichs nun:
  • auf "Durchsuchen" unter dem editor-Fenster klicken
  • Datei auswählen
  • Unten rechts auf "Attachment hinzufügen klicken", die Datei erscheint in der Attachment-Liste (und wird unter dem Beitrag angezeigt)
  • In der Liste der Attachments auf "in den Beitrag einfügen" klicken, damit erscheint ein Tag "[ attachment = xxx ]" (xxx ist eine Nummer), und die Datei wird an dieser Stelle angezeigt.
Meine Datei sieht zu klein aus, und "Bild skalieren" im gimp ändert auch nix dran. Offensichtlich von der Forensoftware "geschrumpft". Aber beim Klicken auf das Mini-Bild erscheint dann eine Darstellung in "Originalgröße".

So hats jedenfalls eben geklappt, und vielleicht hilft das hier ja jemand anderem, der eine ähnliche Frage hat ...

Helmut
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#5
Vielleicht geht es mit einem kleineren Bild ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
OK, diese Anhänge werden also durch entsprechende Grafik-Programme angezeigt. Ich hatte vorher wohl übersehen, dass man nach "Durchsuchen" auch noch den weiter rechts stehenden "Attachment hinzufügen"-Button anklicken muss. OK So funktioniert es also doch.
Schöner ist es wie im Testthread (Plauderecke) mit den img-Klammern vorgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Oh, während ich rumprobierte, hast du auch "gearbeitet", danke für deine Mühe!

Helmut
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie funktionieren Zitate? Ekkard 21 31121 24-07-2023, 23:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste