Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eschatologie
#31
(20-05-2009, 19:02)Sonne schrieb: Hallo!
In einem Seminar haben wir heute angerissen, dass eine lineare Entwicklung in Bezug auf "die letzten Dinge", sprich das "Ende der Welt", eine christlich-jüdische Weltsicht ist.

Linear im Sinne von auf ein Ende dieser Welt zu strebend! Dies ist mit Sicherheit eine Überzeugung der jüdisch-christlichen Weltanschauung und Philosophie. Das bedeutet aber nicht, dass dies eine ein rein-lineare Weltsicht an sich ziehen würde.
Betrachtet man z.B. das Krichenjahr mit seinen, jedes Jahr wiederkehrenden Festen (ebenso in der jüdischen Religion), dann erkennt man darin sehr gut, dass zyklische Weltbild der Antike. Zyklisch weil ewig. Nun wird man im jüdischen und christlichen Bereich keine Ewigkeit der Welt annehmen können, wohl aber im Hinblick auf eine linerare-geschichtliche Entwicklung, ein zyklisches Verständnis von Zeit bzw. Elemente davon erkennen können (zumindest im antiken Zeitraum). Sicher dürfte sein, dass die massive Verbreitung des christlichen Glaubens in Europa und sein in ihm linerares Verständnis der Historie, das sich gegenüber dem Zyklischen druchsetzt, vor allem ab der Spätantike, zur Verbreitung dieses Gedankens beigetragen hat. Spätestens überwunden ist es mit Giambattista Vico, der durch sein verum quia factum, dass er an die Stelle des verum est ens der Scholastik setzt, eine Hinwendung zur historischen Faktizität vollzieht und daher im Gegebenen (factum) der Geschichte das Eigentliche der menschlichen Erkenntnis sieht.

Soweit Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#32
Zitat:Linear im Sinne von auf ein Ende dieser Welt zu strebend! Dies ist mit Sicherheit eine Überzeugung der jüdisch-christlichen Weltanschauung und Philosophie.


Danke! Dass endlich jemand versteht wovon ich rede!
Kannst du mir jetzt auch beantworten, was im Judentum passiert nachdem der Messias eingetroffen ist?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#33
(26-05-2009, 23:47)Sonne schrieb: Das is ja toll! Alle werden Vegetarier Angel
Icon_smile

Oh ,ich selbst bin schon mein halbes Leben lang Vegetarier . Icon_wink

Aber ich verstehe nicht ganz ,wieso du das ins Lächerliche ziehen willst .
Wenn du Fragen zur jüdischen Religion hast , dann ist es doch wohl durchaus hilfreich , sich mal durchzulesen , was die heiligen jüdischen Bücher dazu sagen , oder ?

Und meinen Beitrag bezüglich des linearen Denkens hast du wohl auch falsch oder nicht gelesen ...
Zitieren
#34
(26-05-2009, 23:47)Sonne schrieb: Das is ja toll! Alle werden Vegetarier Angel
Icon_smile

Wäre eine Idee. Ich glaube dann ging es vielen menschen gesundheitlich besser und vieles mehr.. aber das ist ja nicht Thema, auch wenn es lohnenswert wäre.
Gruß
Motte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste