Umfrage: Was hätte Jesus besseres tun können, statt für unsere Sünden zu sterben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ein Rezept für Apfelkuchen erfinden.
16.67%
1 16.67%
Für unsere Rente arbeiten.
0%
0 0%
Ein gutes Buch schreiben.
0%
0 0%
Für diese Frage wird Gott Dich bestrafen!
16.67%
1 16.67%
Für diese Frage wir Allah Dich bestrafen!
16.67%
1 16.67%
Für diese Frage wird Elvis Presley Dich bestrafen!
0%
0 0%
Für diese Frage wird Dich Jahwe bestrafen!
0%
0 0%
Für diese Frage wird Dich Yoda bestrafen
0%
0 0%
Ich antworte nicht, weil ich nicht zur Hölle fahren will
0%
0 0%
Jesus ist nicht Gottes Sohn, war aber trotzdem cool.
50.00%
3 50.00%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag für eine neue Religion
#31
(03-06-2009, 10:50)Der-Einsiedler schrieb: Kannst Du das wirklich nicht unterscheiden, Petronius? Wo steht in der Bibel, dass man Kinder missbrauchen darf?

Sprüche 13,24: Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald

Sprüche 23,13: Laß nicht ab den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute haust, so wird man ihn nicht töten

Zitat:Wo steht, dass man Abtreibungsärzte töten darf?

da es zur zeit der bibel noch keine abtreibungsärzte gab, halte ich das für eine recht dumme frage

aber die bibel fordert ja schon aus viel geringerem anlaß die tötung von menschen

radikale abtreibungsgegner halten bekanntlich abtreibende für mörder. hier also was aus der bibel:

3. Mose 24,17: Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben

3. Mose 24,21: Also daß, wer ein Vieh erschlägt, der soll's bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben

4. Mose 35,19: Der Rächer des Bluts soll den Totschläger zum Tode bringen; wo er ihm begegnet, soll er ihn töten

was genau meinst du, daß ich nicht unterscheiden kann?

Zitat:Wenn Du schon ständig darauf hinweist, was für ein "Mordsbuch" die Bibel doch ist (zumal ohne jeden Unterscheid nach AT und NT), dann nenne mir doch bitte die Stellen, auf die sich Kindesmissbraucher und Ärztetöter berufen können

gern geschehen

im übrigen habe ich nirgends behauptet, daß at und nt gleichermaßen "mordsbücher" seien. es hilft bloß nix, auf das nt zu verweisen, um damit die weniger angenehmen stellen des at einfach ignorieren zu dürfen. denn auch christen berufen sich durchaus aufs at

(und - bitte, bitte! - komm mir jetzt nicht du auch noch mit der allerbilligsten ausrede von wegen "wahre christen" und die ganze soße...)
Zitieren
#32
Nee, nee, "Wahre Christen" kenne ich nicht, masse mir kein Urteil zwischen echten, falschen, wahren, unwahren Christen an, ebensowenig wie zwischen echten, falschen, wahren, unwahren Atheisten, keine Sorge.

Aber soviel ich weiss, hat Jesus an vielen Stellen des NT gesagt (oder richtiger: soll gesagt haben), dass gewisse Gesetze des AT einfach nicht mehr gelten. Oder sehe ich das falsch (vielleicht können Christen das ja mal beantworten).

DE
Zitieren
#33
(03-06-2009, 11:33)Der-Einsiedler schrieb: Nee, nee, "Wahre Christen" kenne ich nicht, masse mir kein Urteil zwischen echten, falschen, wahren, unwahren Christen an, ebensowenig wie zwischen echten, falschen, wahren, unwahren Atheisten, keine Sorge.

Aber soviel ich weiss, hat Jesus an vielen Stellen des NT gesagt (oder richtiger: soll gesagt haben), dass gewisse Gesetze des AT einfach nicht mehr gelten. Oder sehe ich das falsch

möglicherweise

Matthaeus 5,17ff: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich



ich habe, gerade mit bibeltreuen, schon lange diskussionen geführt über die bedeutung von "das gesetz erfüllen" und die frage, welche gesetze des at denn nun auch für christen noch gelten. niemand war in der lage, mir eine genaue liste zu gebe - jeder legt es halt so aus, wie er es braucht
Zitieren
#34
... andererseits heilte er laut NT am Sabbat Kranke, was ihm seitens seiner Gegner heftig vorgeworfen wurde, und antwortete er nicht mit "Der Sabbath ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath." (Markus 2, 27). Es so zu sehen, ist ein Verstoss gegen eines der Zehn Gebote!

DE
Zitieren
#35
(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: ... andererseits heilte er laut NT am Sabbat Kranke, was ihm seitens seiner Gegner heftig vorgeworfen wurde, und antwortete er nicht mit "Der Sabbath ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath." (Markus 2, 27)

richtig. die bibel ist ein äußerst gut sortierter selbstbedienungsladen, wo jeder das findet, was er grad braucht

(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: Es so zu sehen, ist ein Verstoss gegen eines der Zehn Gebote!

was wie zu sehen?
Zitieren
#36
(03-06-2009, 12:24)petronius schrieb:
(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: ... andererseits heilte er laut NT am Sabbat Kranke, was ihm seitens seiner Gegner heftig vorgeworfen wurde, und antwortete er nicht mit "Der Sabbath ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath." (Markus 2, 27)

richtig. die bibel ist ein äußerst gut sortierter selbstbedienungsladen, wo jeder das findet, was er grad braucht

(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: Es so zu sehen, ist ein Verstoss gegen eines der Zehn Gebote!

was wie zu sehen?

Wie Jesus es im o.g. Zitat sah.

Im Übrigen: Du nutzt diesen Selbstbedienungsladen doch auf genau die gleiche Weise, die Du anderen vorwirfst: utilitaristisch und selektiv.

DE
Zitieren
#37
(03-06-2009, 12:32)Der-Einsiedler schrieb:
(03-06-2009, 12:24)petronius schrieb:
(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: ... andererseits heilte er laut NT am Sabbat Kranke, was ihm seitens seiner Gegner heftig vorgeworfen wurde, und antwortete er nicht mit "Der Sabbath ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath." (Markus 2, 27)

richtig. die bibel ist ein äußerst gut sortierter selbstbedienungsladen, wo jeder das findet, was er grad braucht

(03-06-2009, 12:19)Der-Einsiedler schrieb: Es so zu sehen, ist ein Verstoss gegen eines der Zehn Gebote!

was wie zu sehen?

Wie Jesus es im o.g. Zitat sah

wenn du meinst...

(03-06-2009, 12:32)Der-Einsiedler schrieb: Im Übrigen: Du nutzt diesen Selbstbedienungsladen doch auf genau die gleiche Weise, die Du anderen vorwirfst: utilitaristisch und selektiv.

inwiefern?

ich habe noch nie die bergpredigt bestritten, sondern nur darauf hingewiesen, daß da eben auch noch anderes in der bibel steht. und daß christen sich auf beides berufen

und eines zum schluß: ich berufe mich doch gar nicht auf die bibel - ich bin ja kein christ. insofern geht dein vorwurf der utilitaristischen und selektiven bibelnutzung wohl an den tatsachen vorbei
Zitieren
#38
Hallo petronius,
für Christen gelten die 10 Gebote weiterhin, die Prophezeiungen ebenfalls. Christen heiligen "den Schabbat" anders - das Gebot bleibt jedoch bestehen - und feiern ihn als ihren Sonntag. Ich weiss, hier wäre noch viel mehr zu erzählen bzw. die erklären.
Das Leben hat(te) immer Vorrang, gestern wie heute. Auf jeden Fall war es nicht verboten, Leben am Schabbat zu retten.
Was für Christen eben nicht mehr bindend ist, sind die Speisevorschriften (Kaschrut), die Beschneidung...
Zitieren
#39
Du nutzt Teile und Aussagen der Bibel, um Anderen Deine Sicht der Dinge zu sagen/zeigen, und das ist in Deinem Fall meistens von dem Leitgedanken geprägt, den Anderen klar zu machen, dass sie falsch liegen. Das ist legitim, aber das nenne ich auch weiterhin utilitaristisch-selektive Nutzung.

Aber lassen wir's, für dieses "vom Hölzchen aufs Stöckchen Kommen" habe ich wirklich keine Lust mehr, das nenne ich in einer Diskussion übrigens Zermürbungstaktik. Der grösste Teil dieses Forums besteht ja mittlerweile nur noch darin, dass sogenannte "Atheisten" versuchen, JEDES Thema an sich zu reissen und den Gläubigen und Suchern und Fragern klarzumachen, dass sie falsch liegen, dieses ständige Gegen-Argumentieren zermürbt mich. Jaja, ich weiss, Du wirst das diskussionsunfähig nennen, aber ich gestehe, dass mir das egal ist.

DE
Zitieren
#40
(03-06-2009, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Du nutzt Teile und Aussagen der Bibel, um Anderen Deine Sicht der Dinge zu sagen/zeigen

was meinst du damit?

kanns du ein konkretes beispiel geben?

so weit mir erinnerlich, zitiere ich die bibel, um christen darauf hinzuweisen, daß es eben auch noch anderes als ihre lieblingsstellen in der bibel gibt, oder um arglos fragenden zu zeigen, woher aus der bibel bestimmte christliche glaubensaussagen kommen

meine atheistische sicht der dinge kann ich ja wohl schlecht unter berufung auf die bibel sagen...

Zitat:und das ist in Deinem Fall meistens von dem Leitgedanken geprägt, den Anderen klar zu machen, dass sie falsch liegen

eine diskussion lebt ja von der unterschiedlichkeit der auffassungen. auf gegenseitige bauchpinselei verzichte ich daher

Zitat:Aber lassen wir's, für dieses "vom Hölzchen aufs Stöckchen Kommen" habe ich wirklich keine Lust mehr, das nenne ich in einer Diskussion übrigens Zermürbungstaktik

das kannst du halten wie ein dachdecker. du weißt aber schon, daß wie ohnehin schon in der plauderecke sind?

(03-06-2009, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Der grösste Teil dieses Forums besteht ja mittlerweile nur noch darin, dass sogenannte "Atheisten" versuchen, JEDES Thema an sich zu reissen und den Gläubigen und Suchern und Fragern klarzumachen, dass sie falsch liegen, dieses ständige Gegen-Argumentieren zermürbt mich. Jaja, ich weiss, Du wirst das diskussionsunfähig nennen, aber ich gestehe, dass mir das egal ist.

was genau erwartest du dir von einem diskussionsforum?

und kann ich dafür, wenn ihr gläubigen euch gegenseitig offenbar nichts zu sagen habt?
Zitieren
#41
(03-06-2009, 13:28)petronius schrieb:
(03-06-2009, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Du nutzt Teile und Aussagen der Bibel, um Anderen Deine Sicht der Dinge zu sagen/zeigen

was meinst du damit?

kanns du ein konkretes beispiel geben?

so weit mir erinnerlich, zitiere ich die bibel, um christen darauf hinzuweisen, daß es eben auch noch anderes als ihre lieblingsstellen in der bibel gibt, oder um arglos fragenden zu zeigen, woher aus der bibel bestimmte christliche glaubensaussagen kommen

Genau das meinte ich damit, Petronius.

Zitat:
Zitat:und das ist in Deinem Fall meistens von dem Leitgedanken geprägt, den Anderen klar zu machen, dass sie falsch liegen

eine diskussion lebt ja von der unterschiedlichkeit der auffassungen. auf gegenseitige bauchpinselei verzichte ich daher

Anscheinend gibt es für Dich nur Schwarz und Weiss. Entweder Voll-Kontra oder Bauchpinseln, dazwischen gibt es anscheinend nichts...

Zitat:
Zitat:Aber lassen wir's, für dieses "vom Hölzchen aufs Stöckchen Kommen" habe ich wirklich keine Lust mehr, das nenne ich in einer Diskussion übrigens Zermürbungstaktik

das kannst du halten wie ein dachdecker. du weißt aber schon, daß wie ohnehin schon in der plauderecke sind?

Dass Du mich anscheinend für blöde hältst, zeigst Du durch solche Anfragen immer wieder. Und genau das ist der Grund, Dir zukünftig aus dem Weg zu gehen. Ich möchte nicht mit Menschen diskutieren, die andere prinzipiell für dämlich halten. Im Übrigen agierst Du ja nicht nur hier in diesem "Plauder-Teil" des Forums so.

Zitat:
(03-06-2009, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Der grösste Teil dieses Forums besteht ja mittlerweile nur noch darin, dass sogenannte "Atheisten" versuchen, JEDES Thema an sich zu reissen und den Gläubigen und Suchern und Fragern klarzumachen, dass sie falsch liegen, dieses ständige Gegen-Argumentieren zermürbt mich. Jaja, ich weiss, Du wirst das diskussionsunfähig nennen, aber ich gestehe, dass mir das egal ist.

was genau erwartest du dir von einem diskussionsforum?

Dass Menschen einfach auch mal die Klappe halten, wenn sie zu einem Thema nichts Konstruktives (mehr) zu sagen haben, wie der Kabarettist NUHR so gerne betont...

Und so wie ich das jetzt auch machen werde... Icon_wink Für mich ist diese Diskussion nämlich mit diesem Posting beendet.

Zitat:und kann ich dafür, wenn ihr gläubigen euch gegenseitig offenbar nichts zu sagen habt?

Das ist amüsant. Jetzt bin ich für Dich also ein "Gläubiger". Ist das Dein Prinzip, das dahinter steckt "Wenn ein Agnostiker mir widerspricht, dann kann er nur ein Gläubiger sein..."? Eigentlich habe ich Dich eine zeitlang anders eingeschätzt.

DE
Zitieren
#42
(03-06-2009, 14:04)Der-Einsiedler schrieb:
(03-06-2009, 13:28)petronius schrieb: so weit mir erinnerlich, zitiere ich die bibel, um christen darauf hinzuweisen, daß es eben auch noch anderes als ihre lieblingsstellen in der bibel gibt, oder um arglos fragenden zu zeigen, woher aus der bibel bestimmte christliche glaubensaussagen kommen

Genau das meinte ich damit, Petronius

ach so - ich dachte ja, das mit der "utilitaristischen und selektiven bibelnutzung" sei ein vorwurf gewesen. ich wußte nicht, daß du das als kompliment meinst

Zitat:Anscheinend gibt es für Dich nur Schwarz und Weiss. Entweder Voll-Kontra oder Bauchpinseln, dazwischen gibt es anscheinend nichts...

nein, für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß. ich sehe in der regel mehr als nur eine seite der medaille - anders als z.b. diejenigen, die die bibel auf die bergpredigt reduzieren wollen

und was die diskussion betrifft, so bin ich ein freund klarer worte. verdruckstes herumschwiemeln leigt mir nicht

Zitat:
Zitat:du weißt aber schon, daß wie ohnehin schon in der plauderecke sind?

Dass Du mich anscheinend für blöde hältst, zeigst Du durch solche Anfragen immer wieder

das tu ich keineswegs. ich kann dich aber nicht daran hindern, dir selber blöde vorzukommen - oder warum projizierst du sowas auf mich?

wo, wenn nicht in der plauderecke, wäre denn gelegenheit, "von hölzchen auf stöckchen zu kommen"?

Zitat:Und genau das ist der Grund, Dir zukünftig aus dem Weg zu gehen

dann mach das doch einfach, anstatt es nun schon wochenlang und bei jeder unpassenden gelegenheit anzukündigen. aber wenn ich auch mal aus dem nähkästchen plaudern darf: mir fällt durchaus auf, daß du schon seit längerem inhaltlich null zu bieten hast, aber dich umso audauernder über dir mißliebiges gesprächsverhalten anderer ausläßt

Zitat:
Zitat:was genau erwartest du dir von einem diskussionsforum?

Dass Menschen einfach auch mal die Klappe halten, wenn sie zu einem Thema nichts Konstruktives (mehr) zu sagen haben, wie der Kabarettist NUHR so gerne betont...

dazu bist du herzlich eingeladen

nur denk daran: nicht du allein entscheidest, was konstruktiv ist oder nicht

(03-06-2009, 14:04)Der-Einsiedler schrieb:
Zitat:und kann ich dafür, wenn ihr gläubigen euch gegenseitig offenbar nichts zu sagen habt?

Das ist amüsant. Jetzt bin ich für Dich also ein "Gläubiger"

mir egal, als was du dich siehst. wenn du dich so vehement von den "sogenannten atheisten" abheben willst und sie den "Gläubigen und Suchern und Fragern" gegenüberstellst, dann liegt halt der schluß nahe, daß du dich zu letzterer gruppe zählst

Zitat:Ist das Dein Prinzip, das dahinter steckt "Wenn ein Agnostiker mir widerspricht, dann kann er nur ein Gläubiger sein..."?

nein, ich habe mir bloß vier wörter erspart, ohne damit das sagen zu wollen, was du mir jetzt spitzfindiger weise unterstellst

Zitat:Eigentlich habe ich Dich eine zeitlang anders eingeschätzt.

ich weiß ja auch nicht, welche laus dir neuerdings über die leber gelaufen ist
Zitieren
#43
(03-06-2009, 14:04)Der-Einsiedler schrieb:
Zitat:und kann ich dafür, wenn ihr gläubigen euch gegenseitig offenbar nichts zu sagen habt?

Das ist amüsant. Jetzt bin ich für Dich also ein "Gläubiger". Ist das Dein Prinzip, das dahinter steckt "Wenn ein Agnostiker mir widerspricht, dann kann er nur ein Gläubiger sein..."? Eigentlich habe ich Dich eine zeitlang anders eingeschätzt.


Ich werte solche Aussagen, die Du monierst, Einsiedler, für die eines Trolls, der die - bewusste oder unbewusste - Absicht hat, ein Forum lahmzulegen. Wenn man zu jedem und allem - egal, von welcher weltanschaulichen Warte aus jemand argumentiert - etwas Negatives zu sagen hat, den anderen immer weiter in Nebensächlichkeiten zu verwickeln sucht und ihn auf die puren Worte festnagelt (ohne von der Sache selber was zu verstehen) - also selber gar keine konstruktiven Beiträge liefert, sondern nur destruktiv argumentiert:
dann bleibt nichts anderes, als diesen links liegen zu lassen.

Man kann die Zeit und die Kraft besser nutzen, Einsiedler, um unsererseits das zu thematisieren, was uns wichtig ist, wo wir offene Fragen haben, wo wir einander eher sekundieren als zersetzen.

Irgend ein User, den ich früher mal kannte, nannte das andere "Hintergrundsrauschen", das man lernen könne zu überhören. Icon_smile
Zitieren
#44
>daß du schon seit längerem inhaltlich null zu bieten hast,

Du beobachtest gut. Aber ich mag meine Themen und Aussagen gewissen Leuten nicht mehr zum Frass hinwerfen. Mein Bedarf an Masochismus ist für einige Zeit hier gedeckt.

Da mir das Forum aber nach wie vor viel bedeutet, versuche ich, dabei zu helfen, den Diskussionsstil zu mildern, indem ich auf seine Verletzungen hinweise. Vielleicht kommen ja dann einige, die sich resigniert zurückgezogen haben, auch wieder, da bin ich nicht so pessimistisch.

DE
Zitieren
#45
(03-06-2009, 14:37)Saldo schrieb: Ich werte solche Aussagen, die Du monierst, Einsiedler, für die eines Trolls, der die - bewusste oder unbewusste - Absicht hat, ein Forum lahmzulegen.

Hallo, Saldo,

vielleicht hast Du Recht. Aber ich bin vermutlich noch nicht geohrfeigt genug, um an so etwas zu denken. Vielleicht bin ich ja doch naiv...

Zitat:Man kann die Zeit und die Kraft besser nutzen, Einsiedler, um unsererseits das zu thematisieren, was uns wichtig ist, wo wir offene Fragen haben, wo wir einander eher sekundieren als zersetzen.

Genau das würde ich ja auch wieder gerne tun, aber ich habe keine Lust, jeden Gedanken sofort wieder begründen und erklären und belegen und definieren zu müssen. Hier kann doch kaum mehr etwas wachsen, weil sofort daran gerupft und gezupft wird. Es gibt Themen, da muss ich erstmal nachdenken, auch mal zwei Tage, ohne sofort aufgefordert zu werden, etwas zu beweisen, zu belegen, zu begründen. Das war früher hier möglich, aber momentan finde ich das nicht mehr.

Danke für Deine Gedanken und einen lieben Gruss

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 396 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 18861 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12055 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste