Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schamanismus
#1
als was seht ihr schamanismus?
Zitieren
#2
AFAIK bezieht sich das Schamanentum auf das Wissen der alten "Indianer" also der Native Americans.
Da ich diesen Weg jedoch nicht beschreite wäre es töricht von mir, darüber auskunft zu geben (oder auf deutsch: ich weiß nichts darüber Icon_lol)

Blessings,

Heiko
Zitieren
#3
Schamanismus (Wissen.de):
[tungusisch shaman, "anheizen, verbrennen; um sich schlagen"] ein in den Kulturen aller Kontinente verbreitetes religiöses Phänomen, gemäß dem der Schamane die Fähigkeit besitzt, als Mittler zwischen den Menschen im Diesseits und den Geistern in den jenseitigen Welten aufzutreten. Bei außergewöhnlichen Ereignissen seiner Sippe, seines Stammes und Volkes, z. B. bei Naturkatastrophen, Hungersnöten, Missernten, bei Krankheit und Jagdunfall versetzt sich der Schamane gemäß überlieferten Riten und gekleidet in ein bestimmtes Gewand, nach Einnahme von Drogen und mit Hilfe einer Schamanentrommel, durch Rhythmik, Musik und Tanz in einen ekstatischen oder tranceartigen Zustand, währenddessen der Geist des Schamanen seinen Körper verlässt und von der irdischen Welt in jenseitige Welten, in die Ober- und Unterwelt reist. Auf diesem Wege will der Schamane mit der außermenschlichen Welt in Kontakt treten, übersinnliche Erkenntnisse gewinnen, von guten Geistern Beistand und Hilfe erlangen und böse Geister bannen, um letztlich die Geschicke zugunsten von Sippe, Stamm und Volk zu beeinflussen. Schamanismus ist heute noch im Norden Europas, Amerikas und Asiens sowie bei Mongolen und Koreanern anzutreffen.
In Anknüpfung an diesen archaischen Schamanismus will der in Workshops des New age praktizierte Neo-Schamanismus durch "schamanistische Trancereisen" und "Schwitzhütten" zu spiritueller Selbstvervollkommnung führen.

[Genauso gibt's Schamanen auch in Schwarzafrika, Australien etc., nur heißen sie eben anders - bei den Inuit 'Angakok'; und unsere 'Hexen' (von ahd. 'hagasizza' - Zaunreiterin) dürften da wohl auch 'reinpassen :). Falls es tatsächlich eine Art 'Urreligion' gibt, dann ist es wohl das]
Zitieren
#4
hoi qilin :) ich fragte nicht was schamanismus ist sondern als was ihr es seht :wink:
Zitieren
#5
Hi Möwe,

ich wollte mal Heikos posting ein wenig ergänzen...
Als was ich's sehe - na, recht viel mehr habe ich eben nicht anzubieten als 'die Anfangsgründe von Religion'.
(Ob die sich seither viel weiterentwickelt hat - abgesehen von Theorie und Organisation - wäre eine andere Frage ;))

() qilin
Zitieren
#6
der schamane ist meines erachtens ein geistlicher ohne schrift und ohne lehrer. er tritt mit der natur, den 'Geistern' und energien allen lebens in kontakt, ohne sie zu manipuliren, und gewinnt durch diesen kontakt die einsicht und die möglichkeit zu handeln, wo andere nicht einmal etwas erkennen können.

er lernt nicht von autoritäten, sondern von der natur selbst.
er benutzt magie nicht, er verbindet sich mit ihr.

das ist für mich der wahre schamanismus, wobei ich zugeben muss, dass es eine etwas modernere formulierung ist.

jeder schamane benutzt rituale, oder auch nicht. er nimmt drogen, oder auch nicht. das ist nicht der punkt. so wieder jeder einzelne mensch verschieden begreift, so findet jeder schamane seinen eigenen weg zur einheit mit dem großen geist und der göttin.


Jazzter
Zitieren
#7
Der traditionelle Schamane ohne Schrift ja, ohne Lehrer meist wohl nicht. Schamanentum ist ein 'Lehrberuf' - auch wenn es vermutlich leichter ist 'aus eigenem' Schamane/Medizinmann zu werden, als eine Religion zu gründen ;)

() qilin
Zitieren
#8
Der Schamanismus ist eine der
Zitieren
#9
Was mir am Neoschamanismus auff
Zitieren
#10
Was f
Zitieren
#11
Schamanismus im Asatru zum Beispiel gibt es auch. Auch wenn das nicht meine Ecke ist. Aber dennoch habe ich da schon einige Gespr
Zitieren
#12
Schamanen waren die ersten Priester der Menschheit.
Meist als Tiere verkleidet nahmen sie in komplexen Zeremonien Kontakt mit Geistern und G
Zitieren
#13
Ich setze mich jetzt mit diesem Thema intensiv auseinander und merke jetzt schon, dass das ein sehr tiefschichtiger spiritueller Weg ist und kann nur unsere Vorfahren bewundern, die schon vor tausenden von Jahren einen unmittelbareren Umgang mit der Spiritualit
Zitieren
#14
[align=justify]Ich hab da neulich mal ein Buch dar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nymphen chthonische Wesen aus dem Schamanismus Sinai 0 3986 11-01-2019, 00:08
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste