Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erleuchtung und dann?
#16
(11-06-2009, 14:00)backblech13 schrieb: Hallo, ich hätte da eine Frage:
Was passiert mit einem Buddhisten nach der erleuchtung?
Er lebt weiter und irgendwann stirbt er. Wird er wiedergeboren? Oder kann er dieses tun wenn er will? Ich bin mir dessen nicht sicher ob ein erleuchteter wiedergeboren wird.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Julian

Hallo Julian,

am besten du fragst einen erleuchteten Buddhisten - falls du einen findest, sag' Bescheid.

Wiedergeburt ist ein Konzept - Erleuchtung bzw. Erwachen ist ohne Konzept sein.
Zitieren
#17
Ich bin begeistert, was Ihr über Wilhelm Busch herausgefunden habt.



(16-06-2009, 15:05)Doxa schrieb: Wiedergeburt ist ein Konzept - Erleuchtung bzw. Erwachen ist ohne Konzept sein.


Ich kann das untrschreiben, Doxa.
Aber ich bin sicher, dass viele diese Worte "ohne Konzept sein" auf eine Weise deuten, denen man dann auch widersprechen kann.

Aber so, wie Du es gemeinst hast, unterschreibe ich es. Das Hängen an Konzepten blockiert.
Zitieren
#18
(16-06-2009, 15:05)Doxa schrieb: Wiedergeburt ist ein Konzept

Ja - Wiedergeburt - genauer gesagt Reinkarnation - war zur Zeit des Buddha ein so gängiges Konzept,
dass er es häufig verwendet hat, ebenso wie die hinduistischen Göttergestalten. Beides musste dann
später erst langsam in die buddhistische 'Theorie' integriert werden - und dabei ist es immer wieder zu
'Rückfällen' gekommen :icon_wink:
() qilin
Zitieren
#19
Ganz richtig, diese Welt ist nichtig.
Auch du, der in Person erscheint,
Bist ebenfalls nicht gar so wichtig,
Wie deine Eitelkeit vermeint.

Was hilft es dir, damit zu prahlen,
Dass du ein freies Menschenkind?
Musst du nicht pünktlich Steuern zahlen,
Obwohl sie dir zuwider sind?

Wärst du vielleicht auch, sozusagen,
Erhaben über gut und schlecht,
Trotzdem behandelt dich dein Magen
als ganz gemeinen Futterknecht.

Lang bleibst du überhaupt nicht munter.
Das Alter kommt und zieht dich krumm
Und stößt dich rücksichtslos hinunter
Ins dunkle Sammelsurium.

Daselbst umfängt dich das Gewimmel
Der Unsichtbaren, wie zuerst,
Eh du erschienst, und nur der Himmel
Weiß, ob und wann du wiederkehrst.

Wilhelm Busch
Zitieren
#20
Hier ein wichtiges Zitat von Buddhadhasa Bhikkhu
Zitat:Nun kommen wir zu der dritten Frage, die gestellt werden wird: "Wenn es kein atta gibt, was oder wer wird dann wiedergeboren?" Ihr müßt ent- schuldigen, wenn wir uns gezwungen sehen, grobe Worte zu gebrauchen, aber diese Frage ist absurd und verrückt. Im Buddhismus ergibt es keinen
Sinn, so etwas zu fragen. Es gibt im Buddhismus keinen Platz dafür. Wenn ihr fragt was wiedergeboren wird, ist das die verrückteste und blödsinnigste Frage die es gibt. Wenn es hier und jetzt keine Seele, keine Person, kein Selbst, kein atta gibt, wie könnte es dann irgendein "wer" oder einen "jemand" geben, der hergeht und wiedergeboren wird? Also ist es unmöglich zu fragen, "wer wird wiedergeboren?". Deshalb kommt die Wiedergeburt der selben Person, eines "Ich's" oder "Du's" (und darum geht es bei der Reinkarnation) in Wirklichkeit nicht vor. Aber die Geburt von verschiedenen Dingen (nama-rupa; khandha; dhatus) findet die ganze Zeit statt. Sie geschieht oft und andauernd, aber Wiedergeburt oder Reinkarnation findet nicht statt. Wenn alles anatta ist, gibt es nichts, was wiedergeboren werden könnte. Es gibt Geburt, Geburt, Geburt - natürlich, das ist
offensichtlich. Geburt findet die ganze Zeit statt, aber es ist nie die selbe Person, die ein zweites Mal geboren wird. Jede Geburt ist neu. Es gibt also Geburt, endlos, dauernd, aber wir werden sie nicht Wiedergeburt oder Reinkarnation nennen.
http://www.dhamma-dana.de/buecher/therav...geburt.pdf
Zitieren
#21
OK, ich entschuldige dem ew. Buddhadhasa gern die "groben Worte" :wink: -
er macht da nur den Standpunkt der buddh. Orthodoxie etwas vereinfacht deutlich;
ausführlicher ist er im Milindapanha zu finden.
Wenn man sich allerdings auf diesen Standpunkt zurückzieht, ist die ursprüngliche
Frage dieses threads ebenso illusorisch: Wer soll denn überhaupt 'erwachen' oder
'erleuchtet werden', wenn es keine Seele, keine Person, kein Selbst, kein atta gibt :icon_question:
() qilin
Zitieren
#22
(17-06-2009, 08:47)qilin schrieb: Wenn man sich allerdings auf diesen Standpunkt zurückzieht, ist die ursprüngliche
Frage dieses threads ebenso illusorisch: Wer soll denn überhaupt 'erwachen' oder
'erleuchtet werden', wenn es keine Seele, keine Person, kein Selbst, kein atta gibt :icon_question:

Diese Frage ist nicht für denjenigen "illusorisch", der noch der Illusion eines "ich" oder "Selbst" anhängt. Wenn diese Ansicht verschwindet, erscheint das, was "Erwachen" oder "Erleuchtung" tatsächlich ist - Nicht-Selbst, anatta.
Zitieren
#23
Schön für das anatta - aber wenig hilfreich für den, der hier die ganz konkrete Frage gestellt und den thread eröffnet hat -
und außerdem im Widerspruch zu dem, was der von Dir zitierte Acharn Thawie sagt:

Zitat:. die Plötzlich Erleuchteten (ugghatitannu) sind so wie der Lotus in voller Blüte. In Buddhas Zeit lebten viele dieser Menschen.
Sie hatten in der Vergangenheit schon lange ein religiöses Leben geführt und ihren Geist in Konzentration geübt, bis hin zur
Beherrschung psychischer Wunderkräfte. Als sie aufgrund ihres guten kamma dem Buddha persönlich begegneten,
konnten sie die Lehre sofort verstehen und in praktische Geistesaktivität umsetzen, ohne noch durch einen Lernprozeß
zu gehen. Sie wurden durch wenige Worte erleuchtet.

· die Schnellmerker (vipacitannu) sind so wie die Lotusknospen über dem Wasser. Auch solche Menschen gab es viel
in Buddhas Zeit. Aufgrund ihres hohen moralischen Status und meditativer Entwicklung in früheren Leben konnten
auch sie die Buddhalehre durch aufmerksames Zuhören in sich verwirklichen, wenn sie vom Buddha eine detaillierte
Erklärung bekamen.
() qilin
Zitieren
#24
Bislang hat sich backblech noch nicht gemeldet. Ich weiß also nicht, ob diese Antworten hier für ihn hilfreich sind.
Zitieren
#25
(24-06-2009, 10:06)Doxa schrieb: Vier Menschen, ihr Mönche, sind in der Welt anzutreffen. Welche vier?

* Der eine kurze Aussage unmittelbar Verstehende;
* der nach ausführlicher Erklärung Verstehende;
* der der Anleitung Bedürfende;
* der, dem Worte die Hauptsache sind.

Nicht zu vergessen

* der, welcher mit dem Wolf tanzte

Buddhismus - die Wohlfuehlreligion

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrger..._Sri_Lanka

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Zitieren
#26
Dein dumpfer Spam, fimatex, zeugt nicht von der Fähigkeit, intelligent zu diskutieren.

Diskutiere hier mit uns, oder hör auf, Hetze zu treiben.
Zitieren
#27
(28-06-2009, 16:54)fimatex schrieb:
(24-06-2009, 10:06)Doxa schrieb: Vier Menschen, ihr Mönche, sind in der Welt anzutreffen. Welche vier?

* Der eine kurze Aussage unmittelbar Verstehende;
* der nach ausführlicher Erklärung Verstehende;
* der der Anleitung Bedürfende;
* der, dem Worte die Hauptsache sind.

Nicht zu vergessen

* der, welcher mit dem Wolf tanzte

Buddhismus - die Wohlfuehlreligion

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrger..._Sri_Lanka

Fimatex

Das kann ich mit "Zen, Nationalismus und Krieg" von Brian Victoria ergänzen. Er sehr lesenswertes Buch über die Verquickung des Zen-Buddhismus in die beiden letzten Weltkriege auf seiten Japans.
Zitieren
#28
(28-06-2009, 18:39)Saldo schrieb: Dein dumpfer Spam, fimatex, zeugt nicht von der Fähigkeit, intelligent zu diskutieren.

Nun ja, ich finde das Palikanon
auch nicht sonderlich intelligent.

Ein Auszug:
"Vier Gefahren, ihr Mönche, mag man beim Baden erwarten. Welche vier?

Die Gefahr der Flut,
die Gefahr des Krokodils,
die Gefahr des Strudels,
die Gefahr des Haies (freie Wiedergabe für susukā: K: eine gefährliche Fischart.)."

Hier fehlt noch die Gefahr des Wasserfalls, die Gefahr des Motorboots etc.

Da kann ich nur empfehlen "einfach nicht baden gehen", schon spart man sich das ganze Gefahrengesaeusel.

Zitat:Diskutiere hier mit uns, oder hör auf, Hetze zu treiben.

Was bezeichnest du hier als Hetze? Die Tatsache das buddhistischen Singhalesen einen Buergerkrieg gefuehrt haben in dem Schaetzungen zufolge 80.000 - 100.000 Menschen umgekommen sind?

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Zitieren
#29
Nun, zu einem Krieg gehören immer zwei Parteien. Und die Tamilen
haben auch fleissig mitgemischt...

Und zum Thema Buch mag ich sagen, dass es etwas zäh zu lesen
ist. Ein echter Wälzer... Aber wer Krieg und Frieden geschafft hat,
der wird auch dieses Buch packen.


() Tao-Ho
Zitieren
#30
(29-06-2009, 14:24)Tao-Ho schrieb: Nun, zu einem Krieg gehören immer zwei Parteien. Und die Tamilen
haben auch fleissig mitgemischt...
() Tao-Ho

Richtig, die hinduistischen Tamilen haben ihren Teil beigetragen. Religioes zu sein, welcher Art auch immer, bedeutet nicht automatisch friedliebend zu sein. Aber das ist ja nichts wirklich neues.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erleuchtung von Frauen im Buddhismus? oMaddyo 27 40961 30-06-2009, 16:33
Letzter Beitrag: Tao-Ho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste