Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paulusvers
#1
1. Thessalonicher 4, 15 – 17: "Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.


Da ja Paulus dies durch das Wort des Herrn sagt , es sich aber bei ihm nicht erfüllt hat ,

was meint ihr dazu ?

mfg jam
Zitieren
#2
Solche Textstellen zeugen davon, wie groß die Erwartungen der Apostel und die eines Paulus doch waren. Diese Erwartungen spiegeln die grosse Gewissheit des nahen Heilsgeschehens wieder, die in den Weggefährten und Nachfolgern wirkte. Sie waren davon überzeugt, alles ereigne sich in ihren Tagen.
Zitieren
#3
Liebe Marlene , denke auch das die Naherwartung sehr groß war , deshalb wohl auch einige Anweisungen des Paulus in seinen Briefen , denke sie glaubten das alles zu ihren Lebzeiten eintrifft .
Das glaubten ja auch schon mehrere , für andere Juden war es ja auch so die Erwartung ,
Die Essener zB hatten eine sehr hohe Endzeiterwarung , waren auch am rechnen und legten sie ursprünglich auf das Jahr 70 vor Christus fest .
Die sahen dann auch die Zeit vorübergehen ,und merkten wohl das sie etwas vielleicht die Schrift falsch verstanden hatte.

Jeshua sagte niemand weiß Zeit oder Stunde nicht einmal der Menschensohn sondern nur der Vater .

Paulus hier aber spricht ja hier nicht als wäre es eine Vermutung von ihm das er so denken würde , sondern sagte ja praktisch es wäre ihm vom Herr gegeben ,es wäre eine Offenbarung ,jedenfalls wenn man es so liest sieht man es so.

Im Tanach aber steht wenn ein Prophet etwas ankündigt , und es trifft nicht ein dann war es ein falscher Prophet .

Zur Beruhigung kann man natürlich sagen , ist sowas ja schon einmal vorher vorgekommen ,Bei Sachaja er kündigte von Serubbabels Erfolg der nicht eingetroffen ist,Sachaja 4,6-7

dennoch behautet keiner Sachaja wäre kein echter Prophet gewesen .

weitere Punkte waren noch zu überprüfung
Also negativ formuliert wenn der Prophet zum ungehorsam gegen das göttliche Gebot riet ,oder zum Götzendienst dann war es ein falscher Prophet ganz unabhängig von der Richtigkeit der Ankündigungen,

ansonsten denke ich schon, das alle glaubten erstmal sie sehen ihn wieder zu Lebzeiten noch.

In der Geschichte steht es immer wieder , das immer wieder verkündigt worden ist es ist Endzeit , der Messias kommt bald , und es doch nicht eingetroffen ist.
Nur solche sagt man dann sind eben Sekten .Und werden wohl von den meisten nicht mehr ernst genommen.

Also wie mit sowas umgehen ?
Natürlich kann man versuchen zu Rechtfertigen , aber es sind nur Erklärungsversuche die dann auch unbefriedegend sind meist .

Vielleicht liegt es auch am Griechischen ,

aber wie mit sowas umgehen?

mfg jam



Was mich eben nur dran stört wenn hier steht Wort des Herr , und wenn er Geistig verbunden war mit seinem Herrn ,kann dieser ja nicht ihm etwas falsches Mitteilen was nicht eintrifft , denn sein Herr ist ja der Auferstandene ,
Zitieren
#4
(19-06-2009, 00:07)jam schrieb: 1. Thessalonicher 4, 15 – 17: "Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.


Da ja Paulus dies durch das Wort des Herrn sagt , es sich aber bei ihm nicht erfüllt hat ,

was meint ihr dazu ?

was konkret hat sich bei paulus nicht erfüllt?

ich verstehe ja schon nicht, was der satz dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind denn überhaupt sagen will. wer bleibt denn "übrig bis zur Ankunft des Herrn", und wobei soll er den entschlafenen (toten?) nicht zuvorkommen?
Zitieren
#5
Lieber Petronius ,das meint alle warten ja auf den Messias , die Nt -Gemeinde das er jetzt nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt wieder zurück kommt um seine Heiligen mit sich zu nehmen und sein Volk zu retten . Also der Rest aus den Juden .
Also sogesehen der Juden Hoffnung ist das er hier auf die Erde kommt und sein Königreich vollständig wieder Herrstellt und alle Feinde seines Reiches vernichtet , praktisch gedacht als Satan und sein Reich .
Und Christen glaube ich warten das sie zu ihm entrückt werden in den Himmel ,
Juden das er hier auf der Erde sein Reich aufbaut , und das dann alle Völker jedes Jahr zum Laubhüttenfest kommen , das ist etwas unterschiedlich.

Paulus meint wohl das erst die Toten aus dem Grab kommen oder sowas , das er das eben durch ein Wort des Herrn bekommen hat und zu seinen Lebzeiten dies noch eintrifft.

Bei Juden sind vorher noch bestimmte Voraussetztungen zu erfüllen bevor er kommen soll,

der Jerusalemer Talmud zB meint
Der Tempel wird gebaut vor der Wiederherstellung des Königtums aus dem Haus David. Maaser Sheni,
vorher wird noch mit einem unanhängigen Staat gerechnet , also wie es ist,

also wir bestimmt noch spannend ,
mfg jam
Zitieren
#6
ich lese das mal so, daß eben die jetzt lebenden die "Ankunft des Herrn" eben nicht live erleben und genauso "übrig bleiben" wie die bereits toten

und, schwupps, ergibt das ganze auch sinn

(ob und was paulus gemeint hat, weiß ja sowieso kein mensch. wie aber ekkard immer betont, kommt es ja nicht drauf an, was geschrieben steht, sondern was man in das geschrei..., pardon, geschriebene hinein interpretiert)
Zitieren
#7
Also ich denke Jeshua hat Recht , wenn er sagt niemald weiß Zeit oder Stunden,nicht mal er selber sondern nur Gott allein weiß alles .
Aber auch seid wachsam jetzt für Gläubige ,immer so zu leben ,als könnte er plötzlich dastehen .Also immer in Verantwortung vor Gott leben und sich dessen bewußt sein.

Denke manches Geschichtliche entstand dadurch das man dachte er steht unmittelbar ,vor der Tür , und manch eine Verfolgung ist draus geworden .
Manche Sekten haben dadurch Mitglieder in den Selbmord geschickt und was nicht alles.


Dennoch wenn man an der Thora bleibt ,und Jeshua mit Mosche vergleicht ,(einen Prophet wie mich wird der Herr euch senden)

dort sieht man auch das die Israeliten nicht mehr mit Mosche gerechnet haben ,dachten der wäre Tod und kommt nicht mehr , machten dann ein goldenes Kalb ,weil er eben etwas später kam

das kann natürlich auch wahnen einen Gläubigen er kommt gewiss ,haltet an dieser Hoffnung fest .
Auch wenn viele nicht mehr mit rechnen sich anderen Dingen dann zuwenden eben.

Nur denke ich alle sollten aufhören was auszurechnen und noch vielleicht Termine festlegen.

mfg jam
Zitieren
#8
(19-06-2009, 10:36)jam schrieb: der Jerusalemer Talmud zB meint
Der Tempel wird gebaut vor der Wiederherstellung des Königtums aus dem Haus David. Maaser Sheni,
vorher wird noch mit einem unanhängigen Staat gerechnet , also wie es ist,

also wir bestimmt noch spannend ,

das finde ich, ist gefährlicher Stoff. Es gibt Menschen, die bewusst herbeiführen wollten, dass alle Voraussetzungen gegeben sind, damit der Messias kommt. Darüber ist es für sie total egal, ob es deshalb Krieg gibt, und tausende Menschen leiden und sterben werden.

Zitat:Also wie mit sowas umgehen ?

Jesus war nur ein einfacher Wanderprediger. Wie viele andere zu seiner Zeit auch (vgl. dieses Buch).

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#9
das finde ich, ist gefährlicher Stoff. Es gibt Menschen, die bewusst herbeiführen wollten, dass alle Voraussetzungen gegeben sind, damit der Messias kommt. Darüber ist es für sie total egal, ob es deshalb Krieg gibt, und tausende Menschen leiden und sterben werden.

Liebe Sonne, der Staat ist vor paar Jahren einfach entstanden , zum Schock für alle Umherstehenden die niemals mit gerechnet hätten , paar haben ja auch mitgeholfen,nach 2000 Jahren mußte dann wohl umgedacht werden ,weil weder Christen wohl noch die anderen daran wohl geglaubt hätten.

Seit dem versuchen ja viele den Staat wieder weg zu bekommen ,ist auch gefährlich.

Beim Tempel muß man sehen
da glaubt man unterschiedlich ,paar Christen denken es kommt noch einer , manche sagen es kommt keiner mehr ,
bei Juden auch unterschiedlich ,manche glauben der Messias kommt und baut zusammen den Tempel auf ,

der Jerusalemer Talmud wurde aber weit vor unserer Zeit geschrieben und ist zweitrangig ,weil für den eigentl. gebrauch der Babylonische wichtig ist.

Aber immer haben Juden auf einen neuen Tempel gehofft ,und hoffen immer noch teilweise.

mfg jam
Zitieren
#10
Jesus war nur ein einfacher Wanderprediger. Wie viele andere zu seiner Zeit auch (vgl. dieses Buch).

Liebe Sonne Bücher erzählen viel ,Erfahrungen sind etwas anderes

mfg jam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste