Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwule im buddhismus
#76
Ich bin zwar kein Hedonist, würde aber schon behaupten, dass der einzelne seinen Willen auch über die Notwenigkeit der menschlichen Fortpflanzung stellen darf, wenn er nur so glücklich wird. so viele schwule gibt es ja nun auch nicht.

Wenn man Freud liest, begegnet einem öfter die theorie, dass von Natur aus alle Menschen bisexuell sind und die Gesellschaft (und auch die Religion) sie in die Heterosexualität und das übliche rollenverständnis gedrängt hat.

Und man kann homosexualität oder bisexualität ja nicht einfach als biologisch unlogisch abtun, immerhin hat die Geschichte quer durch alle Epochen (vor allem die alten griechen) Homosexualität aufzuweisen, was zeigt, dass sie durchaus als zum menschlichen wesen zugehörig verstanden werden kann.
Mal wurde sie mehr akzeptiert, mal weniger.
#77
... und was hat das alles mit Buddhismus zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#78
Ich habe über die allg. Toleranz von Homosexuellen geschrieben, was auch mit der Toleranz von Homosexualität im Buddhismus unmittelbar verbunden ist.
#79
(01-07-2009, 23:19)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: der mann und die frau sind füreinander geschaffen, so ergibt es keine logick wenn es nur noch schwule geben würde und lesbe, wie würde sich die menschheit dann fortpflanzen??

also, ich erklär dir das mal:

wenn ein spermium sich mit einer eizelle vereint, dann...

hast du schon mal gehört?

na also, was fragst du dann?

genügend homosexuelle haben kinderwunsch. und um ein kind zu zeugen, muß nicht unbedingt der schniedel in der pflaume versenkt werden

Zitat:alleine aus biologischer sicht lehnt man diese theorie ab, weil der mann organe besitzt die mit den organen der frau und nur mit der frau kommuniziert und anders rum

biologisch gesehen, ist das quatsch

welche organe sollen da wie kommunizieren?

Zitat:meiner meinung nach ist das nur eine einbildung das das genetisch ist oder weiteres

meiner meinung nach entspringt so einiges von dem, was du hier von dir gibst, allein deiner einbildung
#80
Nun, es gibt keine klare Antwort, denn es gibt viele Schulen des Buddhismus und jede legt
Buddhas Worte anders aus. Ist menschlich.

Was aber sicher sein könnte ist, dass Buddha recht vorurteilsfrei war und sicher Homosexuelle
nicht verurteilt hat. Im Osten wird Sex unter erwachsenen Personen eh als Privat angesehen
und niemand mischt sich ein. Homosexuelle oder Transvestiten belächelt oder verspottet
aber Angst oder Misstrauen haben die Leute dort nicht gegenüber diesen Menschen.

Liegt also wieder in der Natur der Menschen hier sich selber ein Urteil zu bilden und so wie es Buddha gesagt
hat:

„Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil du es gehört hast. Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil viele darüber sprechen. Glaube nicht an irgendetwas einfach nur, weil du es in einem religiösen Buch geschrieben fandest. Glaube nicht an irgendetwas nur wegen der Autorität deiner Lehrer und der Alten. Glaube nicht an Traditionen, weil sie über viele Generationen überliefert worden sind. Wenn du aber beobachtet und analysiert hast, wenn du zu der Auffassung gelangt bist, dass etwas vernünftig ist und zum Guten hinführt und dem einzelnen und der Allgemeinheit nützt, dann akzeptiere es und lebe dementsprechend.“

Übrigens galten in Indien Transvestiten als Vermittler zwischen Menschen und Göttern. Ist
doch auch mal interessant zu wissen...

_()_ Puce
#81
(01-07-2009, 23:19)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: der mann und die frau sind füreinander geschaffen, so ergibt es keine logick wenn es nur noch schwule geben würde und lesbe, wie würde sich die menschheit dann fortpflanzen?? alleine aus biologischer sicht lehnt man diese theorie ab, weil der mann organe besitzt die mit den organen der frau und nur mit der frau kommuniziert und anders rum,

meiner meinung nach ist das nur eine einbildung das das genetisch ist oder weiteres

Nun, es scheinen eher deine Ausführungen zu sein, denen es an Logik mangelt: "...wenn es nur noch Schwule geben würde und Lesben..."

Was für ein wirklich haarsträubender Unsinn! Wenn es nur noch Männer geben würde, könnte sich die Menschheit dann fortpflanzen? Nein! Ist es deshalb "unnatürlich" oder sonstwie "schädlich" ein Mann zu sein? Nein! Besteht irgend eine Wahrscheinlichkeit, dass es "nur noch Männer gibt"? Natürlich nicht! Besteht irgend eine Wahrscheinlichkeit, dass es "nur Schwule und Lesben" gibt? Natürlich nicht!

Bei allem Respekt: Die Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit von Sprüchen wie deinen hier angeboteten ist definitiv nicht mehr steigerbar! Von der angeblich so unüberbietbaren "Weisheit" der von dir vertretenen Religion und ihrer Lehren ist da weit und breit nichts wahrzunehmen!
#82
Was für ein wirklich haarsträubender Unsinn! Wenn es nur noch Männer geben würde, könnte sich die Menschheit dann fortpflanzen? Nein!


das stimmt ,aber umgedreht würde es klappen ,Männer werden ihrgendwann überflüssig denn wir können und Technisch heutzutage auch ohne sie Fortpflanzen .

mfg jam Icon_lol
#83
(07-07-2009, 14:00)DureeTotale schrieb: Von der angeblich so unüberbietbaren "Weisheit" der von dir vertretenen Religion und ihrer Lehren ist da weit und breit nichts wahrzunehmen!

Nun zieh mal nicht so hart mit ihm ins Gericht, er lernt ja scheinbar noch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

(07-07-2009, 15:18)jam schrieb: das stimmt ,aber umgedreht würde es klappen ,Männer werden ihrgendwann überflüssig denn wir können und Technisch heutzutage auch ohne sie Fortpflanzen .

Womit denn? Mit Pferde- oder Ochsensperma?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#84
Zitat:Womit denn? Mit Pferde- oder Ochsensperma?

ne man kann ja vorher genug an die Seite schaffen und einfrieren ,ein Überleben ohne Männer wäre möglich ,

jam
#85
Wir könnten uns auch ohne Frauen fortpflanzen!
Mit künstlichem Uterus und einem klinisch entwickelten Retortenbaby, das dann irgendwann komplexe kriegt, weil es keine richtigen Eltern hat.

Irgendwie habe ich bei künstlich entwickeltem Leben immer so meine Probleme und würde das nicht befürworten.
#86
(07-07-2009, 23:57)Lord Byron schrieb: Irgendwie habe ich bei künstlich entwickeltem Leben immer so meine Probleme und würde das nicht befürworten.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eben wider der Natur wäre. Es ist eben gar nicht mit z.B. der Homosexualität vergleichbar. Es gibt Menschen, die töten, wenn es um Sex geht. Wo bliebe bei der Befruchtung denn der Spaß? :icon_rolleyes:
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#87
Ganz genau!
Wollte nur an jam mal schreiben, dass es auch ohne die Frauen gehen würde.
#88
Schluss der Debatte! Das alles hat mit der Sichtweise des Buddhismus zum Thema nichts mehr zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28222 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3207 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 10808 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste